Problem mit Mangenda TV

Willkürlich, völlig autonom bei Normalbetrieb erscheint ein graues Dialogfeld ,, ABSCHALTUNG IN 60 SEKUNDEN MIT BELIEBIGER TASTE VORGANG ABBRECHEN ". Wie bei einem Timer wird runtergezählt und Fernseher und Receiver ausgeschaltet. Mit keiner Taste läßt sich der Vorgang abrechen. Wieder einschalten läßt sich das System nicht mehr. Receiver muss vom Netz, dann gelingt der Neustart.

Das System funktioniert nun eine Stunde, vielleicht einen Tag oder Zwei. Jede erdenkliche Fehlerlösung schon probiert. Von Gerätetausch, resetten etc., nichts hilft.

Guter Rat wäre nun teuer.

 

@Andano ist das zufällig die Anzeige des TVs und nicht des Receivers?

Ist bei mir nämlich genau so, muss dann halt auf der TV Fernbedienung ne Taste drücken bzw die MR Fernbedienung kurz in den TV Modus stellen.

 

Vg

Willkommen im Telekom Hilft Forum, @Andano !

 

Hast Du vielleicht mal ein Foto des Dialogfeldes und die Bezeichnung Deines Fernsehers?

Dann könnten wir der Ursache auf den Grund gehen.

 

Marcus

Telekom hilft Team
Hallo @Andano,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Team.

Ich kann mich @Strausenmaker nur anschließen. Bei mir kommt die Meldung immer von dem Fernseher und nicht vom Receiver Zwinkernd

Grüße
Alexander M.

Erstmal Danke für Ihre Mühe. Ich habe im Haushalt zwei Geräte, die beide runtertimen. Heute war ein Monteur da, er konnte keinen Fehler feststellen. Leider habe ich nur ein paar Fotos von dem Timer. Der Monteur meinte, er habe noch nie so einen Fall, mit so einem Fehler gehabt, noch je davon gehört. Wenn Fachleute schon resignieren !

Vielen Vielen Dank ! Ich bin mittlerweile ratlos. Selbst ein Monteur der Telecom war komplett ohne einen Plan. Jetzt soll der Router getauscht werden. Bis vor Kurzen haben wir noch friedlich Fernsehen geschaut. 

Noch mal Danke 

 

Vielen Dank für die Mühe. Ich kann nicht sagen welches Gerät den Fehler erzeugt. Es betrifft zwei Fernsehgeräte auf denen runtergezählt wird. Die Bildschirmfotos kriege ich von meinem blöden IOS nicht auf den Laptop.(Muss ich noch rauskriegen)

Ich habe aber an diesem Problem gelernt.

Halte dein Heimnetzwerk simpel und überschaubar. Do not change a running system !

Nochmals danke


@Andano  schrieb:

Vielen Dank für die Mühe. Ich kann nicht sagen welches Gerät den Fehler erzeugt. Es betrifft zwei Fernsehgeräte auf denen runtergezählt wird. Die Bildschirmfotos kriege ich von meinem blöden IOS nicht auf den Laptop.(Muss ich noch rauskriegen)

(...)


 

Ich schicke  die Bilder auf meinem iPad per Email an mich weiter und kann sie dann auf meinem PC aufrufen und speichern.

Geht vllt. auch noch anders, aber so ist meine Lösung.

 


@Andano  schrieb:

Willkürlich, völlig autonom bei Normalbetrieb erscheint ein graues Dialogfeld ,, ABSCHALTUNG IN 60 SEKUNDEN MIT BELIEBIGER TASTE VORGANG ABBRECHEN ". Wie bei einem Timer wird runtergezählt und Fernseher und Receiver ausgeschaltet. Mit keiner Taste läßt sich der Vorgang abrechen. Wieder einschalten läßt sich das System nicht mehr. Receiver muss vom Netz, dann gelingt der Neustart.

Das System funktioniert nun eine Stunde, vielleicht einen Tag oder Zwei. Jede erdenkliche Fehlerlösung schon probiert. Von Gerätetausch, resetten etc., nichts hilft.

Guter Rat wäre nun teuer.

 


Schalte mal die CEC-Funktion beim Receiver aus.

Das ist die Steuerung über die beim ein- und ausschalten des Receiver auch dfer TV ein- bzw. ausgeschaltet wird.

Wenn nun dieser Timer wieder startet, lass ihn durchlaufen und berichte, was dann abgeschlatet wird, der TV, der Receiver oder beide Geräte.

Ich vermute, dass nur der TV abgeschaltet wird, weil die Meldung und Steuerung vom TV kommt.

Wie heißt der TV genau (Marke Typ)?

Hat der TV eine "Schlummerfunktion"