• Antworten
        Gelöst

        AW: Problem mit Speedport Hybrid Firmware 050124.04.00.005

        1 Sterne Mitglied
        1 Sterne Mitglied
        Beitrag: 1 von 56

        Hallo,

         

        ich habe vor einigen Stunden auf die neue Firmware 050124.04.00.005 des Speedport Hybrids geupdatet und bekomme nun an meinem PC mit mehreren Speedtests genau seit dem Firmware Update (ca. um 20 Uhr heute) nur noch max. 9 Mbit down und 9 Mbit up. Der Router wurde seitdem es funktioniert hat nicht angefasst / bewegt, auch mit den "schlechten" LTE Werten hatte ich teilweise bis zu 70Mbit down und  50 Mbit up, durchschnittlich eher 50 down und 30 up. 

        Am PC wurde ebenfalls nichts geändert, auch ein Neustart hilf hier nicht (bin mir zu 99% sicher, dass es nicht am PC liegt). Ist mit Ethernet am Router verbunden.

        Komisch ist, dass ich die unten genannten Werte am Handy per Wlan überbieten konnte. Hier hatte ich ca. 30-40 Mbit down und 20-30 Mbit up.

        Auch komisch ist, dass LTE Bonding mit dem PC ja anscheinend funktioniert, denn sonst hätte ich ja keine 9 Mbit up. IPv6 habe ich auch nicht deaktiviert.

         

        ### Kunden und Tarifinformationen
        - Tarif: Magenta S
        - LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? Ja, L

         

        ### Infos zur Internetverbindung
        - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja vor dem Firmware Update, vor ca. 4h
        - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: seit dem Firmware Update
        - Messwerte Speedtests: Am PC. Direkt nach Firmware Update und danach halbstündlich getestet mit speedtest.net und t-online Speedtest. Werte schwankten nicht.
        1. DSL & LTE: 9 Mbit down, 9 up
        2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): 9 down / 2 up
        3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): 9 down / 9 up

        ### Infos zum Router:
        - Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.005
        - Letzter Neustart vom Router: beim Firmware Update und ca. 30min danach erneut
        - Externe Antenne: automatisch

        ### DSL - Informationen
        - Actual Data Rate (Up- und Downstream) up 2547, down 11594
        - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)  seit ca. 3h:
        - CRC up 0, down 3
        - HEC up 0, down 3
        - FEC up 0, down 68270

         

        ### LTE - Informationen
        - Cell ID 27215873 (die Zelle ist die gleiche wie vorher)
        - RSRP -90
        - RSRQ -6 bis -10


        ### Bonding Tunnel - Informationen
        - LTE Tunnel UP
        - DSL Tunnel UP
        - Bonding UP

        1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

        Akzeptierte Lösungen
        1 Sterne Mitglied
        1 Sterne Mitglied
        Lösung
        Akzeptiert von
        Beitrag: 17 von 56

        @Ludwig II

        Danke für den Tipp, habe ich gemacht, hat nicht funktioniert. Anschließend Router resettet, hat nicht funktioniert. Anschließend im Support angerufen und nach dem Angebot den Router tauschen zu lassen, kam kurz vor Ende des Gesprächs der Tipp vom Mitarbeiter ich solle doch mal die LAN Buchsen tauschen. Funktioniert jetzt natürlich... hätte ich auch selber drauf kommen können. Selbst wenn ich das Kabel wieder an den alten Port umstecke bekomme ich jetzt wieder die alten Werte. Beim Umstecken ist natürlich das Telefonkabel rausgegangen... deshalb hier: danke an denjenigen, der am Telefon war :D

         

        Der Thread kann nun also geschlossen oder weiter zur Diskussion der neuen Firmware gebraucht werden.

        55 ANTWORTEN
        Highlighted
        5 Sterne Mitgestalter
        5 Sterne Mitgestalter
        Beitrag: 2 von 56

        Warum sagt mir das den keiner, das eine neue Firmware für den SPH erschienen ist?...Wütend

         

        @Waage1969@danXde@Peukihabt ihr eine Idee/Erfahrungen dazu?

         

        PS: Ich erlaube mir mal diesen Beitrag als Diskussionsgrundlage für die neue Firmware auf meiner Interntseite zu verlinken.

        Mein Weg zur Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid : https://lubensky.de/hybrid
        Tipps zur Störungseingrenzung am Hybridanschluss: https://lubensky.de/hybrid/stoerungseingrenzung.htm
        Probleme mit dem ISDN-Adapter? https://lubensky.de/hybrid/isdn-adapter.htm

        5 Sterne Mitgestalter
        5 Sterne Mitgestalter
        Beitrag: 3 von 56

        @dcab  ...also ich komme aktuell noch auf 40/40 MBit/s.

         

        @aluny  ..weil ich es auch erst heute gesehen habe und nur so nebenbei mal Hometalk getestet habe.   Dabei fällt mir auf, das  Voice-Redundanz deaktiviert wurde laut log. ...denke, liegt an dem fehlenden Routing auf das Leipziger System.

         

        Grüße

         

        danXde

        5 Sterne Mitgestalter
        5 Sterne Mitgestalter
        Beitrag: 4 von 56

        @danXde@  schrieb:

        @dcab  ...also ich komme aktuell noch auf 40/40 MBit/s.

         

        @aluny  ..weil ich es auch erst heute gesehen habe und nur so nebenbei mal Hometalk getestet habe.   Dabei fällt mir auf, das  Voice-Redundanz deaktiviert wurde laut log. ...denke, liegt an dem fehlenden Routing auf das Leipziger System.

         

        Grüße

         

        danXde


        Ich bin etwas verwirrt.

        Ist das nicht die neue Testsoftware und noch gar nicht frei gegeben!?

        Wer in seinen Netzwerk WLAN, Powerline oder Switche anschließen und MagentaTV nutzen will, findet hier Informationen:
        EntertainTV(neu) - meine Liste
        5 Sterne Mitgestalter
        5 Sterne Mitgestalter
        Beitrag: 5 von 56

        @Ludwig II...ist mal wieder, wie immer.  Telekom überholt sich mit der Veröffentlichung. ...oder wir testen zu langsam.   Lachend 

         

        @aluny.... ok, habe erst jetzt mitbekommen, das es sich um ein offiziellen Release handelt.   ...grade noch im Labor, schwupp's schon entfleucht.

         

        Grüße

         

        danXde