Problem mit Speedport Hybrid Firmware 050124.04.00.005

Gelöst

Hallo,

 

ich habe vor einigen Stunden auf die neue Firmware 050124.04.00.005 des Speedport Hybrids geupdatet und bekomme nun an meinem PC mit mehreren Speedtests genau seit dem Firmware Update (ca. um 20 Uhr heute) nur noch max. 9 Mbit down und 9 Mbit up. Der Router wurde seitdem es funktioniert hat nicht angefasst / bewegt, auch mit den "schlechten" LTE Werten hatte ich teilweise bis zu 70Mbit down und  50 Mbit up, durchschnittlich eher 50 down und 30 up. 

Am PC wurde ebenfalls nichts geändert, auch ein Neustart hilf hier nicht (bin mir zu 99% sicher, dass es nicht am PC liegt). Ist mit Ethernet am Router verbunden.

Komisch ist, dass ich die unten genannten Werte am Handy per Wlan überbieten konnte. Hier hatte ich ca. 30-40 Mbit down und 20-30 Mbit up.

Auch komisch ist, dass LTE Bonding mit dem PC ja anscheinend funktioniert, denn sonst hätte ich ja keine 9 Mbit up. IPv6 habe ich auch nicht deaktiviert.

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta S
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? Ja, L

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja vor dem Firmware Update, vor ca. 4h
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: seit dem Firmware Update
- Messwerte Speedtests: Am PC. Direkt nach Firmware Update und danach halbstündlich getestet mit speedtest.net und t-online Speedtest. Werte schwankten nicht.
1. DSL & LTE: 9 Mbit down, 9 up
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): 9 down / 2 up
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): 9 down / 9 up

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: beim Firmware Update und ca. 30min danach erneut
- Externe Antenne: automatisch

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) up 2547, down 11594
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)  seit ca. 3h:
- CRC up 0, down 3
- HEC up 0, down 3
- FEC up 0, down 68270

 

### LTE - Informationen
- Cell ID 27215873 (die Zelle ist die gleiche wie vorher)
- RSRP -90
- RSRQ -6 bis -10


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel UP
- DSL Tunnel UP
- Bonding UP

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Ludwig II

Danke für den Tipp, habe ich gemacht, hat nicht funktioniert. Anschließend Router resettet, hat nicht funktioniert. Anschließend im Support angerufen und nach dem Angebot den Router tauschen zu lassen, kam kurz vor Ende des Gesprächs der Tipp vom Mitarbeiter ich solle doch mal die LAN Buchsen tauschen. Funktioniert jetzt natürlich... hätte ich auch selber drauf kommen können. Selbst wenn ich das Kabel wieder an den alten Port umstecke bekomme ich jetzt wieder die alten Werte. Beim Umstecken ist natürlich das Telefonkabel rausgegangen... deshalb hier: danke an denjenigen, der am Telefon war 😄

 

Der Thread kann nun also geschlossen oder weiter zur Diskussion der neuen Firmware gebraucht werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Warum sagt mir das den keiner, das eine neue Firmware für den SPH erschienen ist?...Wütend

 

@Waage1969@danXde@Peukihabt ihr eine Idee/Erfahrungen dazu?

 

PS: Ich erlaube mir mal diesen Beitrag als Diskussionsgrundlage für die neue Firmware auf meiner Interntseite zu verlinken.

@dcab  ...also ich komme aktuell noch auf 40/40 MBit/s.

 

@aluny  ..weil ich es auch erst heute gesehen habe und nur so nebenbei mal Hometalk getestet habe.   Dabei fällt mir auf, das  Voice-Redundanz deaktiviert wurde laut log. ...denke, liegt an dem fehlenden Routing auf das Leipziger System.

 

Grüße

 

danXde


@danXde@  schrieb:

@dcab  ...also ich komme aktuell noch auf 40/40 MBit/s.

 

@aluny  ..weil ich es auch erst heute gesehen habe und nur so nebenbei mal Hometalk getestet habe.   Dabei fällt mir auf, das  Voice-Redundanz deaktiviert wurde laut log. ...denke, liegt an dem fehlenden Routing auf das Leipziger System.

 

Grüße

 

danXde


Ich bin etwas verwirrt.

Ist das nicht die neue Testsoftware und noch gar nicht frei gegeben!?

@Ludwig II...ist mal wieder, wie immer.  Telekom überholt sich mit der Veröffentlichung. ...oder wir testen zu langsam.   Lachend 

 

@aluny.... ok, habe erst jetzt mitbekommen, das es sich um ein offiziellen Release handelt.   ...grade noch im Labor, schwupp's schon entfleucht.

 

Grüße

 

danXde

Der Updater im Router hat sie nicht gefunden, aber manuell per Download auf der Telekom Seite geht's.
Ich hoffe die Aussage war nicht ernst gemeint....

Hallo zusammen,
Hallo @aluny

tja, weil es uns auch keiner gesagt hat Zwinkernd
(Hinweis @Schmidti ) Besorgt

Gruß
Waage1969

Hallo @aluny,

 


@aluny@  schrieb:

Warum sagt mir das den keiner, das eine neue Firmware für den SPH erschienen ist?...Wütend

 

@Waage1969@danXde@Peukihabt ihr eine Idee/Erfahrungen dazu?


ich habe es auch gerade erst gesehen...

 

VG

Peuki

Bei mir wird

Firmware Version in Ihrem Gerät:  050124.04.00.001
als aktuell angezeigt.

Hallo @Ludwig II,

 


@Ludwig II@  schrieb:

Bei mir wird

Firmware Version in Ihrem Gerät:  050124.04.00.001als aktuell angezeigt.

bei mir auch, aber das automatische Update erfolgt eh in Wellen... schau mal hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware?samC...

Firmware Speedport Hybrid. Version 050124.04.00.005. Stand 06/2018

 

VG

Peuki

Hallo @Ludwig II

der automatische Firmwarerollout ist noch deaktiviert, aber schau mal hier:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware

Firmware Speedport Hybrid. Version 050124.04.00.005. Stand 06/2018
56,59 MB
Gruß
Waage1969

 


@Peuki@  schrieb:

Hallo @Ludwig II,

 


@Ludwig II@  schrieb:

Bei mir wird

Firmware Version in Ihrem Gerät:  050124.04.00.001als aktuell angezeigt.

bei mir auch, aber das automatische Update erfolgt eh in Wellen... schau mal hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware?samC...

Firmware Speedport Hybrid. Version 050124.04.00.005. Stand 06/2018

 

VG

Peuki


Hab sie schon aufgespielt.Zwinkernd

Bin halt nur sehr verwundert, dass wir im "Labor" auf diese FW warten, nach dem die ...04 zurückgezogen wurde und nun kommt sie ohne "Vorwarnung" frei verteilt!?

 

• Neu: Telefonie bei Ausfall der DSL-Verbindung möglich (Voice Redundancy) 

 

Kann jemand was zu der Funktion sagen?

 

Wenn ich den DSL Stecker ziehe kann ich auch mit der neuen Firmware nicht telefonieren!


@m-langer-bochum@  schrieb:

• Neu: Telefonie bei Ausfall der DSL-Verbindung möglich (Voice Redundancy) 

 

Kann jemand was zu der Funktion sagen?

 

Wenn ich den DSL Stecker ziehe kann ich auch mit der neuen Firmware nicht telefonieren!


Doch, wenn DSL ausfällt, kannst dun jetzt immer noch telefonieren.

Natürlich geht die Umschaltung nicht unterbrechungsfrei, aber sie erfolgt.

Ein bischen warten musst du schon.

Den Zustand kannst Du ja an der Telefonie-LED verfolgen.

DSL-Stecker ziehen, warten bis Telefonie LED aus geht und nach kurzer Zeit leuchtet die Telefonie-LED wieder

und Telefonie ist wieder möglich.

 

Bei DSL-Ausfall hast du ab jetzt also immer noch Internet und Telefonie über LTE.

Hier bereits positiv getestet!

Nur EntertainTV ist weg, weil dieses Signal ausschließlich über DSL kommt.

 

Also ein echtes Fallback für den privaten Haushalt.Fröhlich

 

Hallo zusammen,

 

das ist ja schön, dass ich hier so eine Diskussion angetreten habe, aber es wäre schon nicht schlecht, wenn sich mal jemand meinem Problem annehmen würde.

Die kurzen Ausführungen zum Thema Release Politik der Telekom stimmen mich nicht zuversichtlich, dass mir an der Support Hotline diesbezüglich weitergeholfen werden kann...

@dcab

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass niemand sonst bisher dieses Problem mit der verminderten Leistung hat.

Bei mir ist so was jedenfalls nicht festzustellen.

Evtl. einfach das Update nochmals starten, vllt. ist dann alles wieder gut.

@Ludwig II

Danke für den Tipp, habe ich gemacht, hat nicht funktioniert. Anschließend Router resettet, hat nicht funktioniert. Anschließend im Support angerufen und nach dem Angebot den Router tauschen zu lassen, kam kurz vor Ende des Gesprächs der Tipp vom Mitarbeiter ich solle doch mal die LAN Buchsen tauschen. Funktioniert jetzt natürlich... hätte ich auch selber drauf kommen können. Selbst wenn ich das Kabel wieder an den alten Port umstecke bekomme ich jetzt wieder die alten Werte. Beim Umstecken ist natürlich das Telefonkabel rausgegangen... deshalb hier: danke an denjenigen, der am Telefon war 😄

 

Der Thread kann nun also geschlossen oder weiter zur Diskussion der neuen Firmware gebraucht werden.

@dcab

Schön dass es nun funktioniert, aber seltsam ist die Lösung schon...


@Waage1969@  schrieb:

 

tja, weil es uns auch keiner gesagt hat Zwinkernd


Und ich dachte schon, ich habe da was übersehen.

Danke für die Antworten an @danXde, @Peuki, @Waage1969

Also seit dem Update heute .. habe ich statt 50 Mbit Down und 10 Upstream noch 2,5 und 1,6 Mbit.

schaut so auf als ob der LTE Teil nicht mehr funktionieren würde ..

unter Systemmeldungen erscheint:

 

29.06.2018 18:14:06 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

29.06.2018 18:09:45 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

29.06.2018 18:08:27 Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 6 gewechselt (W018)

29.06.2018 18:08:27 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 1) (W017)

29.06.2018 18:07:32 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

29.06.2018 18:06:23 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

29.06.2018 18:05:46 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

29.06.2018 18:05:25 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

29.06.2018 18:05:12 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

29.06.2018 18:05:03 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

29.06.2018 18:04:56 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

29.06.2018 18:04:51 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37281794, Band = LTE1800, RSRP = -77dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

29.06.2018 18:04:51 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)

29.06.2018 18:04:49 Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <2a01:59e:b800:2601:5a2c:80ff:fe13:9208> erhalten (HYB005)

29.06.2018 18:04:10 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

29.06.2018 18:02:45 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

29.06.2018 17:58:24 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

29.06.2018 17:57:50 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)

29.06.2018 17:56:26 192.168.2.100 Abmeldung erfolgreich. (G102)

29.06.2018 17:56:12 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)

29.06.2018 17:56:11 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

29.06.2018 17:55:02 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

29.06.2018 17:54:25 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

 

 

Probier mal:

Router neu starten und den (Mess-)PC an einem anderen LAN-Port(!) des Routers anschließen.

In einem anderen Beitrag war das die Lösung.

Das habe ich leider schon probiert .. auch ein FW Downgrade auf v050124-03-07-001 .. Geräte Reset .. alles nicht gebracht.
Scheinbar wird der LTE Tunnel nicht mehr aufgebaut.

 

Bonding Tunnel

Interface Status
LTE tunnel (LTE:tun)Down
DSL tunnel (DSL:tun)Down
Bonding (Bond)Down

Hallo @shufschmid

 

Was sagt denn das Engineer-Menü Betreff LTE? - siehe dazu hier 4. Bild


@aluny@  schrieb:

Hallo @shufschmid

 

Was sagt denn das Engineer-Menü Betreff LTE? - siehe dazu hier 4. Bild


Schaut gut aus ... Siehe Anhang

Hallo @shufschmid

dann hilft wohl ggf. nur noch ein Werksreset und am besten ohne einspielen einer Sicherung neu konfigurieren Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969