Problem mit Speedport Hybrid Firmware 050124.04.00.005

Gelöst

Hallo,

 

ich habe vor einigen Stunden auf die neue Firmware 050124.04.00.005 des Speedport Hybrids geupdatet und bekomme nun an meinem PC mit mehreren Speedtests genau seit dem Firmware Update (ca. um 20 Uhr heute) nur noch max. 9 Mbit down und 9 Mbit up. Der Router wurde seitdem es funktioniert hat nicht angefasst / bewegt, auch mit den "schlechten" LTE Werten hatte ich teilweise bis zu 70Mbit down und  50 Mbit up, durchschnittlich eher 50 down und 30 up. 

Am PC wurde ebenfalls nichts geändert, auch ein Neustart hilf hier nicht (bin mir zu 99% sicher, dass es nicht am PC liegt). Ist mit Ethernet am Router verbunden.

Komisch ist, dass ich die unten genannten Werte am Handy per Wlan überbieten konnte. Hier hatte ich ca. 30-40 Mbit down und 20-30 Mbit up.

Auch komisch ist, dass LTE Bonding mit dem PC ja anscheinend funktioniert, denn sonst hätte ich ja keine 9 Mbit up. IPv6 habe ich auch nicht deaktiviert.

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta S
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? Ja, L

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja vor dem Firmware Update, vor ca. 4h
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: seit dem Firmware Update
- Messwerte Speedtests: Am PC. Direkt nach Firmware Update und danach halbstündlich getestet mit speedtest.net und t-online Speedtest. Werte schwankten nicht.
1. DSL & LTE: 9 Mbit down, 9 up
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): 9 down / 2 up
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): 9 down / 9 up

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: beim Firmware Update und ca. 30min danach erneut
- Externe Antenne: automatisch

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) up 2547, down 11594
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)  seit ca. 3h:
- CRC up 0, down 3
- HEC up 0, down 3
- FEC up 0, down 68270

 

### LTE - Informationen
- Cell ID 27215873 (die Zelle ist die gleiche wie vorher)
- RSRP -90
- RSRQ -6 bis -10


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel UP
- DSL Tunnel UP
- Bonding UP

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Ludwig II

Danke für den Tipp, habe ich gemacht, hat nicht funktioniert. Anschließend Router resettet, hat nicht funktioniert. Anschließend im Support angerufen und nach dem Angebot den Router tauschen zu lassen, kam kurz vor Ende des Gesprächs der Tipp vom Mitarbeiter ich solle doch mal die LAN Buchsen tauschen. Funktioniert jetzt natürlich... hätte ich auch selber drauf kommen können. Selbst wenn ich das Kabel wieder an den alten Port umstecke bekomme ich jetzt wieder die alten Werte. Beim Umstecken ist natürlich das Telefonkabel rausgegangen... deshalb hier: danke an denjenigen, der am Telefon war 😄

 

Der Thread kann nun also geschlossen oder weiter zur Diskussion der neuen Firmware gebraucht werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 

werksreset habe ich schon durch .. hat nix gebracht ..

 

Mich mach diese Meldung stutzig .. SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

Gerät steht immer am selben Ort lief mit der SIM Karte bis jetzt Monate ohne Probleme ..

bis zum heutigen Firmware Update.

log:

01.01.1970 01:01:10 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.(B101)

29.06.2018 21:31:05 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37281794, Band = LTE1800, RSRP = -76dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

29.06.2018 21:31:04 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)

29.06.2018 21:29:44 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

29.06.2018 21:29:14 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)

29.06.2018 21:28:47 192.168.2.100 Abmeldung erfolgreich. (G102)

29.06.2018 21:25:50 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

 

Voice Redundancy wurde deaktiviert. (VR_101)

 

Voice Redundanz kann nicht aktiviert werden. (VR_001)

 

Voice Redundancy wurde aktiviert aufgrund LCP- bzw Authentifizierungsfehler. (VR_104)

🤔

Hallo @shufschmid


@shufschmid@  schrieb:

 

werksreset habe ich schon durch .. hat nix gebracht ..

 

Mich mach diese Meldung stutzig .. SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

 

 


der Eintrag mit der Sim kommt immer einmal nach einem Reset / Neustart.

Zu dem andren ist das @Telekom-hilft-Team bereits dran Zwinkernd @Marita S.

 

Gruß

Waage1969

Hallo Leute,

 

also bei mir ist aktuell das gleiche Problem aufgetreten.

Nach dem Update auf die neueste Firmware 050124.04.00.005 erhalte ich immer diese Meldung im System log

Hybrid Server nicht über LTE erreichbar.

Wenn ich DSL kabel abstecke besteht auch keine Internet Verbindung mehr.

 

Seit Jahren nie probleme mit der Hybrid Lösung gehabt. Auch direkt vor dem Firmware Update war alles gut. DL-raten mit 5 Mb/s gehabt.

Downgrade auf die vorherige Firmware hat auch nichts gebracht.

 

Grüße Chris_1980

 

Telekom hilft Team
Hey zusammen,

ich bräuchte mal von @Chris_1980 und @shufschmid folgende Daten:

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif:
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?



### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE:
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen
- Letzter Neustart vom Router:
- Externe Antenne: ja/nein

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC
- HEC
- FEC


### LTE - Informationen
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding

Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Infomationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)]:

Viele Grüße
Marita S.

Hallo  @Chris_1980 und @shufschmid 

habt Ihr die Frage von @Marita S. gesehen ?

Bitte antwortet mal darauf - Danke !

Gruß

Waage1969

Hallo!

@Marita S.gerade den Router nochmal neu gestartet, bevor ich die Angaben ausfüllen wollte. Jetzt läuft es wieder.

Happy!! Fröhlich

Die Neustarts am Freitag und Samstag hatte nichts gebracht.

 

@Waage1969sorry das es länger gedauert hat. Bei dem super Wetter mal nicht vor der Kiste gewesen Zwinkernd

 

 

 

@Marita S.@Waage1969

Siehe meine Info's:

Während des testens ..  Nur LTE.. hat sich der LTE Kanal auf einmal auf gebaut .. und es ging wieder alles super schnell.

Dann wieder auf DSL+LTE geschaltet.. -> ging auch wieder schnell.

Das Problem scheint sich bei mir  erledigt zu haben... Fröhlich

Mal sehen ob auch noch klappt wenn ich den Router reboote ..

 

 

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2)


- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? nein



### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: ja immer bis zum Firmwareupdate auf Ver. 050124.04.00.005 am 29.6. ca. 16 Uhr

 


- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: -> 29.6. ca. 16 Uhr
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)  1,76 MBIT Down / 1,58 Up
1. DSL & LTE: 1,76 MBIT Down / 1,58 Up 1.7.2018 18:16
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): 2,8 MBIT Down / 1,54 Up 1.7.2018 18:19
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): 48 MBIT Down / 9,7 Up 1.7.2018 18:20

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen:  Vers.050124.04.00.005


- Letzter Neustart vom Router: 29.6. 23:00
- Externe Antenne: nein

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) 2035 / 3452
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC:  0 /112


- HEC 0 /383
- FEC 6369 / 810092


### LTE - Informationen

 

- Cell ID: 37281794
- RSRP: -77
- RSRQ; -6


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: Up
- DSL Tunnel: Up
- Bonding: Up

Hallo @Chris_1980 @shufschmid 

super, Danke für die Rückinfo.

Das deckt sich auch mit eineigen anderen Usern wo es seit heute wieder klappt, auch mit der aktuellen Firmware Zwinkernd @Marita S. @Anne W.

 

Gruß

Waage1969

@shufschmid

shufschmid schrieb: Das Problem scheint sich bei mir erledigt zu haben

Klasse und danke fürs Feedback. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo in die Runde.

 

Läuft bei allen die Firmware "050124.04.00.005" inkl. nachgelagerter Fritzbox Fehlerfrei?

 

Wie schaut es mit den Portfreigaben, Umleitungen bzw. Telefonnumern in dem SP-H aus? Sind diese bei euch aktiviert? Wenn ja, was genau?

 

Auch nach einer sauberen Neukonfiguration, bekomme ich kein Besetzzeichen, bei belegter Leitung hin!? Traurig

 

In dem SP-H habe ich auch nur Einfachnutzung und Abweisen (bei besetzt) aktiviert. Die Konfiguration in der Fritzbox wurde nicht verändert!!!

 

DENN, wenn ich wieder auf die Firmware "050124.01.00.057" zurück gehe, erhalte ich bei belegter Leitung ein besetztzeichen! Da für mich die Telefonie unabdingbar ist, muss ich immer wieder auf die alte unperformate FW zurück! Traurig

 

Wie gesagt, in der Fritzbox ist die Einrichtung der Telefonie (während FW wechsel SP-H) nicht verändert wurden! Konfiguration wie bei =>  https://www.lubensky.de/hybrid/telefonie%20fritzbox.htm beschrieben.

 

Ich würde mich sehr über Euer Feedback freuen.

 

Viele Grüße

Hat noch jemand eine Verschlechterung der Bandbreit seit dem Update festgestellt?

Ich konnte bisher in den Off-Zeiten die 50MBit/s Upload erreichen, nun jedoch nur noch max. 30-40 MBit/s.

Getestet mittels Connect App und WLAN vom Handy.

Hallo @bicaluv

Nein !

 

Aber wie sieht es bei enem Test über LAN aus ?

Gruß
Waage1969


@Waage1969  schrieb:

 

Aber wie sieht es bei enem Test über LAN aus ?

 Hallo! Kein Unterschied aktuell. Ich werde dies aber weiterhin versuchen. Bisher war hier jedoch auch kein Unterschied (außer in den Ping-Zeiten) festzustellen.

Wie ich gerade bei dem Gästebuch gelesen habe... 

 

"Hallo liebe Community,

ich habe jetzt alles mehrmals ausprobiert und korrekt eingetragen. Sowohl in der Fritzbox als auch SP-H aber wenn ich über eine Tel.-Nr. telefoniere und versuche (z.B. mit Handy) auf die gleiche Nummer anzurufen, kommt einfach kein Besetztzeichen! Traurig
Wie ist das bei euch?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße"

 

Genau das meine ich!!!!

Telekom hilft Team
@MyLTE

MyLTE schrieb: In dem SP-H habe ich auch nur Einfachnutzung und Abweisen (bei besetzt) aktiviert. Die Konfiguration in der Fritzbox wurde nicht verändert!!!

DENN, wenn ich wieder auf die Firmware "050124.01.00.057" zurück gehe, erhalte ich bei belegter Leitung ein besetztzeichen! Da für mich die Telefonie unabdingbar ist, muss ich immer wieder auf die alte unperformate FW zurück!


Also mit der vorherigen Firmware läuft es und mit der aktuelle Version nicht mehr? Sonst nichts verändert?

An Alle:
Wem ist es noch aufgefallen?

Greetz
Stefan D.

Einighermaßen rund lief es nur mit der Firmware "Speedport_Hybrid_050124.01.00.057". Da erhalte ich auch ein Besetztzeichen aber bei allen weiteren FW's gab und gibt es Problem.

 

Natürlich bin ich mir der Sache bewusst und muss erwähnen, dass dies bei nachgelagerter Fritzbox auftritt und ja, ich kenne das Thema wie es dann mit dem "Support" (nachgelagerter Fremhardware) ausschaut. Traurig

Aber wie ich schon sehr oft angemerkt habe, ist es schon sehr merkwürdig warum es auf einmal so ist!?

Viele Grüße

Hallo @MyLTE

dann mal von vorne:

- sind  im SPH Rufnummern eingetragen / aktiv ?
- ist die HomeTalkApp irgendwo aktiv / eingerichtet oder nicht richtig abgemeldet worden ?
- wie sind die Einstellungen der Rufnummern in der Fritz!box (abweisen bei besetzt, ...) `?

 

Zwinkernd Kaffee @Stefan D.

 

Übrigens nochmals der Hinweis: spätestens ab dem 15.08.18 sollte nur noch die neue Firmware auf den Hybrid Routern aktiv sein Idee

Mehr Infos

 

Firmware Version 050124.04.00.005
Veröffentlichungsdatum: 06/2018 Änderungen:


•Deaktivierung der „Liste der sicheren E-Mail-Server“
o Aus rechtlichen Gründen ist die Telekom angehalten, diese Funktion auszuschalten und die Aktivierung dem Kunden zu überlassen. Sie können die Funktion bei Bedarf jederzeit wieder selbst im Einrichtungsmenü des Speedport aktivieren (speedport.ip, Internet, -> „Liste der sicheren E-Mail-Server“)
• Neu: Telefonie bei Ausfall der DSL-Verbindung möglich (Voice Redundancy) [ab 15.08.18]
• Verschiedene Verbesserungen in der IP-Telefonie
• Verbesserte Stabilität der IP-Telefonie bei Anrufen in Mobilfunknetze
• Verbessert: Automatische MESZ/MEZ-Zeitumstellung in den Speedphones
• Verbessert: WLAN TO GO Unterstützung
• Behoben: Zeitschaltungsregeln Heimnetzwerk
• Behoben: Sortierung der Anrufliste
• Verbessert: Tess Relay-Dienste

Gruß
Waage1969

 


@Waage1969  schrieb:

Hallo @MyLTE

dann mal von vorne:

- sind  im SPH Rufnummern eingetragen / aktiv ?
- ist die HomeTalkApp irgendwo aktiv / eingerichtet oder nicht richtig abgemeldet worden ?
- wie sind die Einstellungen der Rufnummern in der Fritz!box (abweisen bei besetzt, ...) `?

Gruß
Waage1969 


Vielen Dank für deine Rückantwort... Zwinkernd

 

  • sind  im SPH Rufnummern eingetragen / aktiv ? => NEIN, es ist nichts eingetragen oder aktiv
  • ist die HomeTalkApp irgendwo aktiv / eingerichtet oder nicht richtig abgemeldet worden ?  => NEIN, nirgendwo aktiv oder angemeldet!
  • wie sind die Einstellungen der Rufnummern in der Fritz!box (abweisen bei besetzt, ...) ? => => ja , "Anruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)." ist aktiv!

Wie gesagt mit der "...057" FW greifen auch die selbigen Einstellungen, nur mit den nachfolgendne FW's nicht mehr!!!

Edliche male inkl. Reset (Stromlos usw...) Neukonfiguration auf beiden Seiten immer das selbige Ergebnis. Traurig

 

MfG

Hallo @MyLTE

OK, wenn ich zurück schaue bin ich entweder nicht weit genug zurück gegangen oder ich habe es überlesen Zwinkernd Engel

Welche Fritz"box hast Du, welche Firmwarestand ist darauf.

Dann noch:
- sind alle Geräte betroffen ? 

 - handelt es sich um analoge, per DECT und oder um Geräte die am ISDN Bus hängen ?

Gruß

Waage1969 


@Waage1969  schrieb:

Hallo @MyLTE

OK, wenn ich zurück schaue bin ich entweder nicht weit genug zurück gegangen oder ich habe es überlesen Zwinkernd Engel

Welche Fritz"box hast Du, welche Firmwarestand ist darauf.

Dann noch:
- sind alle Geräte betroffen ? 

 - handelt es sich um analoge, per DECT und oder um Geräte die am ISDN Bus hängen ?

Gruß

Waage1969 


Ich danke dir und beantworte es sehr gern...

 

  • Welche Fritz"box hast Du, welche Firmwarestand ist darauf. => FRITZ!Box 7590 mit FRITZ!OS: 07.00 (keine Änderung zur Vorversion in Bezug auf Telefonanbieter!)
  • sind alle Geräte betroffen ?  => JA, meine Telefone sind per DECT bei der Fritzbox angemeldet.

Da ich drei räumlich getrennte Telefone verwenden muss, sind diese auch per DECT 100 Repeater angemeldet. Aber selbst das eine, was direkt mit der BASIS Fritzbox vberbunden ist (arbeite ich haupsächlich) hat das Problem! Traurig

 

Bei der Firtzbox gehe ich direkt in den WAN-Port per 100 MBit/s rein.

 

 

Hallo @MyLTE

OK, dann denke ich mal wäre noch eine Gegenkontrolle interressant (die vermutlich aber funktioniert).

Konfiguriere mal zum testen die Fritz!box mal so um das diese direkt am DSL hängt und teste dann mal das Verhalten des Besetztzeichen an dem Anschluß.

Gruß

Waage1969

 

 

Ergänzend noch: die Funktion "Anklopfen" ist in der Fritz!box und den Mobilteilen "nicht aktiv"!?


@Waage1969  schrieb:

Hallo @MyLTE

OK, dann denke ich mal wäre noch eine Gegenkontrolle interressant (die vermutlich aber funktioniert).

Konfiguriere mal zum testen die Fritz!box mal so um das diese direkt am DSL hängt und teste dann mal das Verhalten des Besetztzeichen an dem Anschluß.

Gruß

Waage1969

 

 

Ergänzend noch: die Funktion "Anklopfen" ist in der Fritz!box und den Mobilteilen "nicht aktiv"!?


JA, es funktioniert , hatte ich auch nicht anders erwartet.

 

Aber hilft mir leider nicht wieter.... Traurig

Erhalten alle anderen ein Besetztzeichen?

Hallo @MyLTE

ich habe momentan hier auf Grund eines Labores eine andere Konfig und kann nicht mal "schnell testen".

Da @danXde eine angepasste Konfig hat weiß ich nicht ob er "realistisch" testen kann, @aluny wie sieht es bei dir aus ?

Gruß

Waage1969