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28.06.2018 00:11
Hallo,
ich habe vor einigen Stunden auf die neue Firmware 050124.04.00.005 des Speedport Hybrids geupdatet und bekomme nun an meinem PC mit mehreren Speedtests genau seit dem Firmware Update (ca. um 20 Uhr heute) nur noch max. 9 Mbit down und 9 Mbit up. Der Router wurde seitdem es funktioniert hat nicht angefasst / bewegt, auch mit den "schlechten" LTE Werten hatte ich teilweise bis zu 70Mbit down und 50 Mbit up, durchschnittlich eher 50 down und 30 up.
Am PC wurde ebenfalls nichts geändert, auch ein Neustart hilf hier nicht (bin mir zu 99% sicher, dass es nicht am PC liegt). Ist mit Ethernet am Router verbunden.
Komisch ist, dass ich die unten genannten Werte am Handy per Wlan überbieten konnte. Hier hatte ich ca. 30-40 Mbit down und 20-30 Mbit up.
Auch komisch ist, dass LTE Bonding mit dem PC ja anscheinend funktioniert, denn sonst hätte ich ja keine 9 Mbit up. IPv6 habe ich auch nicht deaktiviert.
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta S
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? Ja, L
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja vor dem Firmware Update, vor ca. 4h
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: seit dem Firmware Update
- Messwerte Speedtests: Am PC. Direkt nach Firmware Update und danach halbstündlich getestet mit speedtest.net und t-online Speedtest. Werte schwankten nicht.
1. DSL & LTE: 9 Mbit down, 9 up
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): 9 down / 2 up
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): 9 down / 9 up
### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: beim Firmware Update und ca. 30min danach erneut
- Externe Antenne: automatisch
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) up 2547, down 11594
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream) seit ca. 3h:
- CRC up 0, down 3
- HEC up 0, down 3
- FEC up 0, down 68270
### LTE - Informationen
- Cell ID 27215873 (die Zelle ist die gleiche wie vorher)
- RSRP -90
- RSRQ -6 bis -10
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel UP
- DSL Tunnel UP
- Bonding UP
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke für den Tipp, habe ich gemacht, hat nicht funktioniert. Anschließend Router resettet, hat nicht funktioniert. Anschließend im Support angerufen und nach dem Angebot den Router tauschen zu lassen, kam kurz vor Ende des Gesprächs der Tipp vom Mitarbeiter ich solle doch mal die LAN Buchsen tauschen. Funktioniert jetzt natürlich... hätte ich auch selber drauf kommen können. Selbst wenn ich das Kabel wieder an den alten Port umstecke bekomme ich jetzt wieder die alten Werte. Beim Umstecken ist natürlich das Telefonkabel rausgegangen... deshalb hier: danke an denjenigen, der am Telefon war 😄
Der Thread kann nun also geschlossen oder weiter zur Diskussion der neuen Firmware gebraucht werden.
29.06.2018 23:03
werksreset habe ich schon durch .. hat nix gebracht ..
Mich mach diese Meldung stutzig .. SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
Gerät steht immer am selben Ort lief mit der SIM Karte bis jetzt Monate ohne Probleme ..
bis zum heutigen Firmware Update.
log:
01.01.1970 01:01:10 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.(B101)
29.06.2018 21:31:05 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37281794, Band = LTE1800, RSRP = -76dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
29.06.2018 21:31:04 Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)
29.06.2018 21:29:44 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
29.06.2018 21:29:14 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)
29.06.2018 21:28:47 192.168.2.100 Abmeldung erfolgreich. (G102)
29.06.2018 21:25:50 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
30.06.2018 08:41
Voice Redundancy wurde deaktiviert. (VR_101)
Voice Redundanz kann nicht aktiviert werden. (VR_001)
Voice Redundancy wurde aktiviert aufgrund LCP- bzw Authentifizierungsfehler. (VR_104)
🤔
30.06.2018 12:42
Hallo @shufschmid
@shufschmid@ schrieb:
werksreset habe ich schon durch .. hat nix gebracht ..
Mich mach diese Meldung stutzig .. SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
der Eintrag mit der Sim kommt immer einmal nach einem Reset / Neustart.
Zu dem andren ist das @Telekom-hilft-Team bereits dran @Marita S.
Gruß
Waage1969
30.06.2018 14:40
Hallo Leute,
also bei mir ist aktuell das gleiche Problem aufgetreten.
Nach dem Update auf die neueste Firmware 050124.04.00.005 erhalte ich immer diese Meldung im System log
Hybrid Server nicht über LTE erreichbar.
Wenn ich DSL kabel abstecke besteht auch keine Internet Verbindung mehr.
Seit Jahren nie probleme mit der Hybrid Lösung gehabt. Auch direkt vor dem Firmware Update war alles gut. DL-raten mit 5 Mb/s gehabt.
Downgrade auf die vorherige Firmware hat auch nichts gebracht.
Grüße Chris_1980
01.07.2018 10:46
01.07.2018 18:05
Hallo @Chris_1980 und @shufschmid
habt Ihr die Frage von @Marita S. gesehen ?
Bitte antwortet mal darauf - Danke !
Gruß
Waage1969
01.07.2018 18:11
Hallo!
@Marita S.gerade den Router nochmal neu gestartet, bevor ich die Angaben ausfüllen wollte. Jetzt läuft es wieder.
Happy!!
Die Neustarts am Freitag und Samstag hatte nichts gebracht.
@Waage1969sorry das es länger gedauert hat. Bei dem super Wetter mal nicht vor der Kiste gewesen
01.07.2018 18:32
Siehe meine Info's:
Während des testens .. Nur LTE.. hat sich der LTE Kanal auf einmal auf gebaut .. und es ging wieder alles super schnell.
Dann wieder auf DSL+LTE geschaltet.. -> ging auch wieder schnell.
Das Problem scheint sich bei mir erledigt zu haben...
Mal sehen ob auch noch klappt wenn ich den Router reboote ..
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2)
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? nein
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: ja immer bis zum Firmwareupdate auf Ver. 050124.04.00.005 am 29.6. ca. 16 Uhr
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: -> 29.6. ca. 16 Uhr
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben) 1,76 MBIT Down / 1,58 Up
1. DSL & LTE: 1,76 MBIT Down / 1,58 Up 1.7.2018 18:16
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): 2,8 MBIT Down / 1,54 Up 1.7.2018 18:19
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): 48 MBIT Down / 9,7 Up 1.7.2018 18:20
### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen: Vers.050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: 29.6. 23:00
- Externe Antenne: nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) 2035 / 3452
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: 0 /112
- HEC 0 /383
- FEC 6369 / 810092
### LTE - Informationen
- Cell ID: 37281794
- RSRP: -77
- RSRQ; -6
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: Up
- DSL Tunnel: Up
- Bonding: Up
01.07.2018 19:19
Hallo @Chris_1980 @shufschmid
super, Danke für die Rückinfo.
Das deckt sich auch mit eineigen anderen Usern wo es seit heute wieder klappt, auch mit der aktuellen Firmware @Marita S. @Anne W.
Gruß
Waage1969
03.07.2018 15:30
shufschmid schrieb: Das Problem scheint sich bei mir erledigt zu haben
17.07.2018 10:30
Hallo in die Runde.
Läuft bei allen die Firmware "050124.04.00.005" inkl. nachgelagerter Fritzbox Fehlerfrei?
Wie schaut es mit den Portfreigaben, Umleitungen bzw. Telefonnumern in dem SP-H aus? Sind diese bei euch aktiviert? Wenn ja, was genau?
Auch nach einer sauberen Neukonfiguration, bekomme ich kein Besetzzeichen, bei belegter Leitung hin!?
In dem SP-H habe ich auch nur Einfachnutzung und Abweisen (bei besetzt) aktiviert. Die Konfiguration in der Fritzbox wurde nicht verändert!!!
DENN, wenn ich wieder auf die Firmware "050124.01.00.057" zurück gehe, erhalte ich bei belegter Leitung ein besetztzeichen! Da für mich die Telefonie unabdingbar ist, muss ich immer wieder auf die alte unperformate FW zurück!
Wie gesagt, in der Fritzbox ist die Einrichtung der Telefonie (während FW wechsel SP-H) nicht verändert wurden! Konfiguration wie bei => https://www.lubensky.de/hybrid/telefonie%20fritzbox.htm beschrieben.
Ich würde mich sehr über Euer Feedback freuen.
Viele Grüße
21.07.2018 14:13 Zuletzt bearbeitet: 21.07.2018 15:18 durch den Autor
Hat noch jemand eine Verschlechterung der Bandbreit seit dem Update festgestellt?
Ich konnte bisher in den Off-Zeiten die 50MBit/s Upload erreichen, nun jedoch nur noch max. 30-40 MBit/s.
Getestet mittels Connect App und WLAN vom Handy.
21.07.2018 15:23
21.07.2018 15:47
@Waage1969 schrieb:
Aber wie sieht es bei enem Test über LAN aus ?
Hallo! Kein Unterschied aktuell. Ich werde dies aber weiterhin versuchen. Bisher war hier jedoch auch kein Unterschied (außer in den Ping-Zeiten) festzustellen.
23.07.2018 13:38
Wie ich gerade bei dem Gästebuch gelesen habe...
"Hallo liebe Community,
ich habe jetzt alles mehrmals ausprobiert und korrekt eingetragen. Sowohl in der Fritzbox als auch SP-H aber wenn ich über eine Tel.-Nr. telefoniere und versuche (z.B. mit Handy) auf die gleiche Nummer anzurufen, kommt einfach kein Besetztzeichen!
Wie ist das bei euch?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße"
Genau das meine ich!!!!
23.07.2018 13:51
MyLTE schrieb: In dem SP-H habe ich auch nur Einfachnutzung und Abweisen (bei besetzt) aktiviert. Die Konfiguration in der Fritzbox wurde nicht verändert!!!
DENN, wenn ich wieder auf die Firmware "050124.01.00.057" zurück gehe, erhalte ich bei belegter Leitung ein besetztzeichen! Da für mich die Telefonie unabdingbar ist, muss ich immer wieder auf die alte unperformate FW zurück!
23.07.2018 14:01
Einighermaßen rund lief es nur mit der Firmware "Speedport_Hybrid_050124.01.00.057". Da erhalte ich auch ein Besetztzeichen aber bei allen weiteren FW's gab und gibt es Problem.
Natürlich bin ich mir der Sache bewusst und muss erwähnen, dass dies bei nachgelagerter Fritzbox auftritt und ja, ich kenne das Thema wie es dann mit dem "Support" (nachgelagerter Fremhardware) ausschaut.
Aber wie ich schon sehr oft angemerkt habe, ist es schon sehr merkwürdig warum es auf einmal so ist!?
Viele Grüße
23.07.2018 14:28
Hallo @MyLTE
dann mal von vorne:
- sind im SPH Rufnummern eingetragen / aktiv ?
- ist die HomeTalkApp irgendwo aktiv / eingerichtet oder nicht richtig abgemeldet worden ?
- wie sind die Einstellungen der Rufnummern in der Fritz!box (abweisen bei besetzt, ...) `?
Übrigens nochmals der Hinweis: spätestens ab dem 15.08.18 sollte nur noch die neue Firmware auf den Hybrid Routern aktiv sein
Firmware Version 050124.04.00.005
Veröffentlichungsdatum: 06/2018 Änderungen:
•Deaktivierung der „Liste der sicheren E-Mail-Server“
o Aus rechtlichen Gründen ist die Telekom angehalten, diese Funktion auszuschalten und die Aktivierung dem Kunden zu überlassen. Sie können die Funktion bei Bedarf jederzeit wieder selbst im Einrichtungsmenü des Speedport aktivieren (speedport.ip, Internet, -> „Liste der sicheren E-Mail-Server“)
• Neu: Telefonie bei Ausfall der DSL-Verbindung möglich (Voice Redundancy) [ab 15.08.18]
• Verschiedene Verbesserungen in der IP-Telefonie
• Verbesserte Stabilität der IP-Telefonie bei Anrufen in Mobilfunknetze
• Verbessert: Automatische MESZ/MEZ-Zeitumstellung in den Speedphones
• Verbessert: WLAN TO GO Unterstützung
• Behoben: Zeitschaltungsregeln Heimnetzwerk
• Behoben: Sortierung der Anrufliste
• Verbessert: Tess Relay-Dienste
Gruß
Waage1969
23.07.2018 14:58
@Waage1969 schrieb:Hallo @MyLTE
dann mal von vorne:
- sind im SPH Rufnummern eingetragen / aktiv ?
- ist die HomeTalkApp irgendwo aktiv / eingerichtet oder nicht richtig abgemeldet worden ?
- wie sind die Einstellungen der Rufnummern in der Fritz!box (abweisen bei besetzt, ...) `?Gruß
Waage1969
Vielen Dank für deine Rückantwort...
Wie gesagt mit der "...057" FW greifen auch die selbigen Einstellungen, nur mit den nachfolgendne FW's nicht mehr!!!
Edliche male inkl. Reset (Stromlos usw...) Neukonfiguration auf beiden Seiten immer das selbige Ergebnis.
MfG
23.07.2018 15:39
Hallo @MyLTE
OK, wenn ich zurück schaue bin ich entweder nicht weit genug zurück gegangen oder ich habe es überlesen
Welche Fritz"box hast Du, welche Firmwarestand ist darauf.
Dann noch:
- sind alle Geräte betroffen ?
- handelt es sich um analoge, per DECT und oder um Geräte die am ISDN Bus hängen ?
Gruß
Waage1969
25.07.2018 09:54
@Waage1969 schrieb:Hallo @MyLTE
OK, wenn ich zurück schaue bin ich entweder nicht weit genug zurück gegangen oder ich habe es überlesen
Welche Fritz"box hast Du, welche Firmwarestand ist darauf.
Dann noch:
- sind alle Geräte betroffen ?- handelt es sich um analoge, per DECT und oder um Geräte die am ISDN Bus hängen ?
Gruß
Waage1969
Ich danke dir und beantworte es sehr gern...
Da ich drei räumlich getrennte Telefone verwenden muss, sind diese auch per DECT 100 Repeater angemeldet. Aber selbst das eine, was direkt mit der BASIS Fritzbox vberbunden ist (arbeite ich haupsächlich) hat das Problem!
Bei der Firtzbox gehe ich direkt in den WAN-Port per 100 MBit/s rein.
25.07.2018 10:02 Zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 10:03 durch den Autor
Hallo @MyLTE
OK, dann denke ich mal wäre noch eine Gegenkontrolle interressant (die vermutlich aber funktioniert).
Konfiguriere mal zum testen die Fritz!box mal so um das diese direkt am DSL hängt und teste dann mal das Verhalten des Besetztzeichen an dem Anschluß.
Gruß
Waage1969
Ergänzend noch: die Funktion "Anklopfen" ist in der Fritz!box und den Mobilteilen "nicht aktiv"!?
26.07.2018 08:29
@Waage1969 schrieb:Hallo @MyLTE
OK, dann denke ich mal wäre noch eine Gegenkontrolle interressant (die vermutlich aber funktioniert).
Konfiguriere mal zum testen die Fritz!box mal so um das diese direkt am DSL hängt und teste dann mal das Verhalten des Besetztzeichen an dem Anschluß.
Gruß
Waage1969
Ergänzend noch: die Funktion "Anklopfen" ist in der Fritz!box und den Mobilteilen "nicht aktiv"!?
JA, es funktioniert , hatte ich auch nicht anders erwartet.
Aber hilft mir leider nicht wieter....
26.07.2018 11:09
Erhalten alle anderen ein Besetztzeichen?
26.07.2018 16:06
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