Problem mit neu zugewiesenen öffentlich ip-Adressen

Hallo,

 

ich nutze einen Speedport 3 an einem Magentazuhause 175 Mbit Vertrag. Da durch die immer wieder neu zugewiesenen öffentlichen IP-Adressen z. B. das Sonos-Netzwerk ausgeschaltet wird und erst wieder manuell angeschaltet werden muss, suche ich eine Lösung, um das zu verhindern. Den Datenschutz habe ich nach einem Tipp auch schon ausgeklickt. Meine Frage: gibt es die Möglichkeit, die Neuzuweisung der öffentlichen IP-Adressen ganz zu unterdrücken oder nur auf ein definiertes Zeitfenster einzugrenzen?

 

Danke für Ideen!

 

LG Peter

Hallo @Peter136 ,

normalerweise werden öffentliche IP-Adressen im Smart3

- nur bei Datenschutz Stufe 2, alle 4 Tag,

- bei trennen und wiederherstellen der Internetverbindung,

- bei auschalten/einschalten,

- Störungen auf der Leitung

neu zugewiesen

Hast du schon mal in den Systemmeldungen des Smart3 nachgesehen?

Findet sich dort der Grund, warum der Smart3 eine neue öffentliche IP-Adresse bezieht?

 

 

Was hat das Sonos-Netz (welches im Heimnetz ist) mit der öffentlichen IP an der WAN-Schnittstelle des Routers zu tun?

 

...der Router wird neu gestartet sobald er eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen wird. Durch den Neustart wird das Sonos Netzwerk unterbrochen und damit die Musikwiedergabe...

Okay, wenn der Router neu startet dann ist das weniger das Problem der öffentlichen IP-Adresse sondern du bekommst eine neue IP-Adresse WEIL der Router neu startet.

 

Daher würde ich an deiner Stelle den Router tauschen.

...ich dachte immer, dass vom Internetprovider die öffentlichen Adressen automatisch immer mal neu zugewiesen werden?

Ja, immer mal wieder so alle 180 Tage auf den normalen Einstellungen aber dabei startet der Router nicht neu.

Eher wird eine neue IP-Adresse zugewiesen wenn der Router neu gestartet wurde. Kannst du mal in der Ereignisanzeige des Routers schauen, ob dort etwas relevantes angezeigt wird? Z.B. Einträge über eine gerne getrennte DSL-Verbindung?

 

Edit: Tippfehler korrigiert. Ich muss mir mal abgewöhnen Swype am Handy zum Posten zu verwenden...

@Peter136Erst mal die Leitung messen:

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

...das war die Meldung vorhin, als wieder eine neue Adresse zugewiesen wurde:

28.01.2020 12:58:42 (ME104) Router sendet Präfix 2003:e7:772d:129::/64 ins LAN
28.01.2020 12:58:41 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:8100::53,2003:180:2:8000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
28.01.2020 12:58:38 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:58:35 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:58:12 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:e7:772d:100::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
28.01.2020 12:58:03 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:57:59 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:57:46 (FO001) Verbindung zum FON System (HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar
28.01.2020 12:57:26 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:57:23 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:56:51 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:56:48 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:56:28 (H001) DHCP ist aktiv: 28.01.2020 12:56:28 WLAN Peters-iPhone f0:98:9d:78:4a:8a 192.168.2.118 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
28.01.2020 12:56:16 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:56:13 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:55:40 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:55:37 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:55:05 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:55:02 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:54:30 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:54:27 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:53:54 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:53:51 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:53:19 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:53:16 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:53:11 (EP004) Eine Benachrichtigungs-E-Mail wurde erfolgreich versendet, da der Speedport eine neue IPv4 und/oder IPv6 Adresse bekommen hat.
28.01.2020 12:52:43 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:52:40 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:52:14 (H001) DHCP ist aktiv: 28.01.2020 12:52:13 WLAN Peters-iPhone f0:98:9d:78:4a:8a 192.168.2.118 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
28.01.2020 12:52:08 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:52:05 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:51:32 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:51:29 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:50:57 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:50:54 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:50:46 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.5.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
28.01.2020 12:50:26 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91.12.199.208, Internet-Rufnummer: +496074
28.01.2020 12:50:26 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91.12.199.208, Internet-Rufnummer: +496074
28.01.2020 12:50:26 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91.12.199.208, Internet-Rufnummer: +496074
28.01.2020 12:50:22 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:50:22 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:e7:77ff:2d35:7add:12ff:fec4:86b6
28.01.2020 12:50:11 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:50:11 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:e7:77ff:2d35:7add:12ff:fec4:86b6
28.01.2020 12:50:10 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.246.187>
28.01.2020 12:50:10 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 91.12.199.208
28.01.2020 12:50:08 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
28.01.2020 12:50:08 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
28.01.2020 12:50:08 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
28.01.2020 12:50:08 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
28.01.2020 12:49:53 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <5169>, DSL-Downstream: <32351>.
28.01.2020 12:48:23 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
28.01.2020 12:48:10 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
28.01.2020 12:48:10 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
28.01.2020 12:42:43 (H001) DHCP ist aktiv: 28.01.2020 12:42:42 WLAN Peters-iPhone f0:98:9d:78:4a:8a 192.168.2.118 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

das war die Meldung, als vorhin wieder eine neue Adresse zugewiesen wurde:

28.01.2020 12:58:42 (ME104) Router sendet Präfix 2003:e7:772d:129::/64 ins LAN
28.01.2020 12:58:41 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:8100::53,2003:180:2:8000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
28.01.2020 12:58:38 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:58:35 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:58:12 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:e7:772d:100::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
28.01.2020 12:58:03 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:57:59 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:57:46 (FO001) Verbindung zum FON System (HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar
28.01.2020 12:57:26 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:57:23 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:56:51 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:56:48 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:56:28 (H001) DHCP ist aktiv: 28.01.2020 12:56:28 WLAN Peters-iPhone f0:98:9d:78:4a:8a 192.168.2.118 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
28.01.2020 12:56:16 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:56:13 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:55:40 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:55:37 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:55:05 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:55:02 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:54:30 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:54:27 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:53:54 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:53:51 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:53:19 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:53:16 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:53:11 (EP004) Eine Benachrichtigungs-E-Mail wurde erfolgreich versendet, da der Speedport eine neue IPv4 und/oder IPv6 Adresse bekommen hat.
28.01.2020 12:52:43 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:52:40 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:52:14 (H001) DHCP ist aktiv: 28.01.2020 12:52:13 WLAN Peters-iPhone f0:98:9d:78:4a:8a 192.168.2.118 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
28.01.2020 12:52:08 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:52:05 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:51:32 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:51:29 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:50:57 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:50:54 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response
28.01.2020 12:50:46 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.5.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
28.01.2020 12:50:26 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91.12.199.208, Internet-Rufnummer: +496074
28.01.2020 12:50:26 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91.12.199.208, Internet-Rufnummer: +4960749
28.01.2020 12:50:26 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91.12.199.208, Internet-Rufnummer: +496074
28.01.2020 12:50:22 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:50:22 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:e7:77ff:2d35:7add:12ff:fec4:86b6
28.01.2020 12:50:11 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f6cc:55ff:fe80:2a42
28.01.2020 12:50:11 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:e7:77ff:2d35:7add:12ff:fec4:86b6
28.01.2020 12:50:10 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.246.187>
28.01.2020 12:50:10 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 91.12.199.208
28.01.2020 12:50:08 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
28.01.2020 12:50:08 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
28.01.2020 12:50:08 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
28.01.2020 12:50:08 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
28.01.2020 12:49:53 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <5169>, DSL-Downstream: <32351>.
28.01.2020 12:48:23 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
28.01.2020 12:48:10 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
28.01.2020 12:48:10 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
28.01.2020 12:42:43 (H001) DHCP ist aktiv: 28.01.2020 12:42:42 WLAN Peters-iPhone f0:98:9d:78:4a:8a 192.168.2.118 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

@Peter136 

28.01.2020 12:49:53 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <5169>, DSL-Downstream: <32351>.

So sieht also VDSL175 aus.

 

Deine persönlichen Daten hättest du auch ausxen dürfen!

 

 

Sie relevante Meldung ist die hier:

 

28.01.2020 12:48:10 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

 

Am besten löschst du das Logfile wieder, so wie du das gepostet hast stehen da jede Menge privater Informationen drin.

 

Wenn die Meldung oben häufiger auftaucht, dann gibt es ein Problem mit dem Router, der Hausverkabelung, externen Störern oder der Versorgung durch die Telekom.

 

Kommen zufällig Powerline-Adapter bei dir zum Einsatz? Hättest du die Möglichkeit die Leitung testhalber eine Weile lang mit einem anderen Router zu betreiben?

Hallo @Peter136 

mach mal das, was @Chill erst mal vorgeschlagen hat. Dein Log sieht nach DSL Störungen aus. Klar dass dann die Sonos nicht streamen.

...ich werde tatsächlich mal eine Fritzbox dranhängen und die nächsten Tage beobachten. Danke erst mal bis hierher, ich werde berichten...

 

LG Peter

Was noch auffällt: Der Sync ist mit 32/5 Mbit/s sehr langsam für einen Magenta Zuhause XL (hast du wirklich diesen Tarif gebucht und ist der auch schon geschaltet?). Da stimmt definitiv etwas nicht, würde mich aber wundern wenn das am Router liegt. Wie sieht die Verkabelung im Haus aus,  gibt es möglicherweise mehrere TAE-Dosen? Und falls ja, wie sind die verschaltet?

 

Wenn die Fritzbox dranhängt (welche Modell?) poste bitte mal Screenshots der Bildschrime unter Internet -> DSL-Informationen -> DSL und -> Spektrum.

@viper.dedann hoid ned, vermutlich wird die FB auch Aussetzerhaben Zwinkernd

...ich habe beides gemacht: Störungsmeldung und zum Ausschluss die FB dran. Es scheint tatsächlich an der Leitung zu liegen – schon wir mal weiter Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo @Peter136,

Peter136 schrieb: ...ich habe beides gemacht: Störungsmeldung und zum Ausschluss die FB dran. Es scheint tatsächlich an der Leitung zu liegen – schon wir mal weiter


hast du bereits eine Störungsmeldung http://bit.ly/hilfebeistörungen aufgegeben? Falls bisher noch nicht, kann ich das gerne für dich übernehmen.

Grüße
Erdogan T.

Ja, habe ich gemacht. Morgen kommt ein Techniker, da die TAE Dose als Ursache vermutet wird...

@Peter136 Klingt gut! Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden. Grüße Alexander M.