Probleme IMac, Internetverbindung gestört, Mojave 10.14.5 Update nicht möglich

Gelöst
Hallo Zusammen,
habe schon sehr viel gegoogelt und komme einfach nicht weiter.

Anfang der Woche bin ich von einem lokalen Kabelanbieter zur Telekom (VDSL2) gewechselt. Meine Fritzbox 7490 (SV 07.01) ist auf dem aktuellsten Stand.

Nutze ich auf meinem IMAC (macOS Mojave, 10.14.4) Firefox habe ich keinerlei Internetverbindungsprobleme. Sobald ich allerdings Safari nutze schmiert die Verbindung für Safari, Mail, Whatsapp-App,.... plötzlich ab und erst ein Neustart behebt das Problem. Firefox läuft ohne Probleme weiter. Die Probleme haben erst mit dem Wechsel ins Telekom Netz begonnen.

Alle andere Geräte im Netz (WLAN/LAN) laufen ohne Probleme.

Woran könnte das liegen?

VG

 
 
 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Moin,

 

die Datei befindet sich unter Mojave bei  /Users/$USER/Library/Containers/com.apple.Safari/Data/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist

 

$User ist der Name des eingeloggten Benutzers.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Superloste, willkommen bei uns in der Community!

Ich habe mich gerade einmal bezüglich des MAC schlau gemacht. Bitte gehe einmal in deine Betriebsdatei und suche die Safari Plist Datei diese bitte einmal zurücksetzen. Dies hat den gleichen Effekt wie das löschen, des Caches bei Windows .

Ich freu mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Heike B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Superloste, willkommen bei uns in der Community!

Ich habe mich gerade einmal bezüglich des MAC schlau gemacht. Bitte gehe einmal in deine Betriebsdatei und suche die Safari Plist Datei diese bitte einmal zurücksetzen. Dies hat den gleichen Effekt wie das löschen, des Caches bei Windows .

Ich freu mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Heike B.

In Safari haben ich den Cache schon gelöscht. Die Safari plist finde ich unter Mojave nicht?!

Telekom hilft Team

Hallo @Superlotse,

das sind die Infos die ich erhalten hatte. Schade, dass diese nicht von Erfolg gekrönt waren. Hat du vielleicht sonst noch einen Bekannten der auch einen MAC nutzt?
Alternativ kann ich dir unsere Computerhilfe empfehlen, die kennen sich mit den Betriebssystemen aus.

Viele Grüße
Heike B.

Moin,

 

die Datei befindet sich unter Mojave bei  /Users/$USER/Library/Containers/com.apple.Safari/Data/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist

 

$User ist der Name des eingeloggten Benutzers.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Superlotse,

für mich noch einmal kurz zum Verständnis.


Superlotse schrieb: Sobald ich allerdings Safari nutze schmiert die Verbindung für Safari, Mail, Whatsapp-App,.... plötzlich ab und erst ein Neustart behebt das Problem. Firefox läuft ohne Probleme weiter. Die Probleme haben erst mit dem Wechsel ins Telekom Netz begonnen.
Alle andere Geräte im Netz (WLAN/LAN) laufen ohne Probleme.

Also, es werden nur die über Safari hergestellten Verbindungen unterbrochen und erst nachdem der MAC einmal neu gestartet wurde, funktionieren diese wieder für kurze Zeit?
Weil wenn alle anderen Geräte weiter auf die Internetverbindung zugreifen und diese nutzen können, sehe ich hier keinen Zusammenhang mit dem Anschluss. Das scheint dann eher ein Safari-Bug zu sein.

Aber vielleicht hat ja auch schon das Löschen der Plist-Datei geholfen.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo @Superlotse,

da Du Dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass es wieder funktioniert. Teile uns gerne noch mit, woran es gelegen hat.
Sollte es weiterhin Probleme geben, kannst Du Dich natürlich gerne wieder bei uns melden.

Gruß,
Ingo F.

Genau, das Löschen der plist hilft bis zum nächsten Neustart....dann geht der Zauber von vorne los Frustriert


@Superlotse  schrieb:

Genau, das Löschen der plist hilft bis zum nächsten Neustart....dann geht der Zauber von vorne los Frustriert


Und warum lässt Safari viele andere 'apps' mit abstürzen (Whatsapp, Mail, ...)?!

Jetzt bringt das Löschen der plist auch nichts mehr.

Telekom hilft Team
Hallo @Superlotse,

Ich empfehle hier Safari zu deinstallieren und neu zu installieren. Dies löst die meisten Probleme.

Viele Grüße
Fadi R.