Probleme Internet / Paketverluste / Störungen Telefonie

Gelöst

Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich habe seit einigen Wochen ziemliche Probleme mit meinem Internetanschluss. Die meiste Zeit ist das Internet stark gestört, sodass es zu einer hohen Anzahl von Paketverlusten kommt, die sowohl die  Geschwindigkeit der Leitung (Downloads) als auch die Telefonie stark einschränken.

Bei der Telefonie kommt es dann zu verzerrten Stimmen. Also ich höre meine Gesprächspartner verzerrt und diese mich ebenfalls.

 

Das Problem besteht nicht an jedem Tag, aber die meiste Zeit unter der Woche. Heute bspw. funktioniert alles einwandfrei. Ich habe super Leitungsdaten was den Speed angeht und ebenfalls kann ich keine Paketverluste messen. Alles läuft! Die Tage davor war das ganz anders.

 

Ich habe einen DSL 6000er Hybrid Anschluss. Die Störungen und die oben beschriebenen Probleme betreffen lediglich den DSL Anteil. Sobald ich im Router das DSL deaktiviere, habe ich eine Störungsfreie Internetverbindung (keine Paketverluste). Diesen Schritt gehe ich immer dann, wenn nichts mehr so richtig funktioniert und ich am Abend doch gerne noch einen Film via Netflix sehen möchte. Denn wenn der DSL Anteil nicht zu 80% ausgelastet wird, dann schaltet sich der LTE Anteil nie von selbst hinzu.

Problem dabei...die Telefonie wird durch das Trennen der DSL Verbindung deaktiviert. Also kann das keine dauerhafte Lösung sein.

 

Es gab mittlerweile

 

- 4 Technikertermin

- einen neuen Router

- ein neues DSL Kabel

- eine neue Telefondose

- 2 neue Ports für meinen Anschluss.

 

und alles endete mit dem gleichen Ergebnis: "Die Leitung ist absolut in Ordnung und hat keine Fehler."

 

Es war auch meistens so, dass die Verbindung dann funktioniert hat, wenn die Techniker da waren. Aber danach dann nicht mehr.

 

Gestern Abend habe ich erneut bei Ihrer Störungshotline anrufen müssen. Ich habe den Kollegen nur verzerrt verstanden, er meinte jedoch er höre mich einwandfrei und ich solle doch mal mein Telefon austauschen. Helfen wollte man mir so richtig nicht mehr, weil es ja nun schon mehrfach getestet wurde und laut Techniker alles in Ordnung ist. Interessanter Weise meinte der Techniker dann noch, dass das eben so ist bei einer alten 6000er RAM Leitung. Da schwanke nun mal die Geschwindigkeit sehr stark und das vor allem, wenn sehr viel los ist im Internet und dann kommt es eben zu solchen Überlastungserscheinungen und ich muss damit leben.

Ich bekam dann den unqualifizierten Ratschlag eine VDSL 50.000er Leitung zu buchen. Da dies hier ja nicht möglich ist, bekam ich dann den zweiten super Ratschlag: "...dann ziehen Sie doch um!".

 

1. Vor ca. 6 Wochen ging noch alles ganz normal.

2. Habe alle Techniker vor Ort gesagt, bei der hier verwendeten DSL Technik gäbe es keine Überlastungen.

3. Hat meine Nachbarin ebenfalls Probleme mit Ihrer Leitung/Telefonie.

4. Seit wann gibt die Telekom Ratschläge bei der Wahl des Wohnortes?

 

Es folgte eine Telefonat mit der Beschwerdeabteilung und noch bevor ich mein Problem schildern konnte, sagte man mir, dass man das Problem erraten könne, da man mich nur schlecht und verzerrt verstehe. Ich wurde dann nochmals zu den Technikern durchgestellt, welche dann auch plötzlich das Problem in der Leitung beim Telefonat hören konnten.

 

Ende der Geschichte: Ein 5. Technikertermin.

 

Ich bin der Meinung, dass bereits die Technikertermine zuvor gezeigt haben, dass das Problem scheinbar nicht an meiner Leitung an sich liegt. Als Laie dieser Technik sage ich jetzt einfach mal, die Leitung von hier bis zum grauen Kasten ist in Ordnung. Aber was ist dahinter? Was passiert dort und welche Probleme entstehen nach meiner Leitung im Netzwerk der Telekom?

 

Die Techniker vor Ort waren übrigens alle super! Sehr freundlich und immer bemüht zu helfen. Großes Danke!

 

Ich bin ratlos und hätte doch gerne einfach nur eine funktionierende Verbindung, wie vor ein paar Wochen.

 

Liebes Telekom Hilft Team, schaut euch doch bitte mal meinen Sachverhalt an und schaltet euch ein. Vielleicht könnt ihr ja etwas bewirken oder mir zumindest eine Auskunft geben, was hier eigentlich schief läuft.

 

Vielen Dank.

Michael

-----------------------------------

 

Mir fällt noch ein, dass in der Nachbarortschaft VDSL ausgebaut wird. Ungefähr seitdem wir die Probleme mit dem Internet haben. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang.

 

Anbei hätte ich noch zwei Berichte aus WinMTR. Ich habe das in manchen Problemschilderungen hier im Forum gefunden. Möglicherweise ist es hilfreich. Zieladresse ist "t-online.de".

 

Gestern 22.09.17

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|

|                                      WinMTR statistics                                   |

|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

|                            speedport.ip -    0 | 1274 | 1274 |    1 |    2 |   16 |    1 |

|                   No response from host -  100 |  256 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                   No response from host -  100 |  256 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                           80.156.160.49 -   10 |  921 |  831 |   22 |   55 |  261 |   23 |

|                          217.239.45.178 -   15 |  818 |  703 |   27 |   59 |  238 |   28 |

|                   ffm-b4-link.telia.net -   13 |  857 |  752 |   27 |   63 |  243 |   29 |

|                  ffm-bb3-link.telia.net -   13 |  861 |  757 |   27 |   61 |  241 |  129 |

|                   ddf-b2-link.telia.net -   12 |  876 |  775 |   35 |   76 |  241 |   85 |

|        plusserver-ic-324770.c.telia.net -   13 |  845 |  737 |   35 |   75 |  245 |  110 |

|                         www.t-online.de -   13 |  851 |  744 |   38 |   78 |  261 |  145 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

-------------------------------------------------------

 

Heute ohne Probleme am 23.09.17:

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| speedport.ip - 0 | 354 | 354 | 1 | 3 | 222 | 2 |

| No response from host - 100 | 71 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 71 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| 80.156.160.49 - 1 | 346 | 344 | 22 | 82 | 330 | 164 |

| 217.239.45.178 - 1 | 350 | 349 | 27 | 88 | 371 | 130 |

| ffm-b4-link.telia.net - 1 | 346 | 344 | 29 | 88 | 330 | 152 |

| ffm-bb3-link.telia.net - 1 | 347 | 345 | 28 | 90 | 374 | 128 |

| ddf-b2-link.telia.net - 1 | 346 | 344 | 35 | 101 | 433 | 144 |

| plusserver-ic-324770.c.telia.net - 1 | 346 | 344 | 35 | 99 | 407 | 140 |

| www.t-online.de - 2 | 338 | 334 | 39 | 100 | 285 | 162 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @MichaRuh,

ich habe die Erstattung für den Störungszeitraum 20. August bis 23. September 2017 soeben gebucht. Sie erhalten diese auf der nächsten Rechnung.

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @MichaRuh,

vielen Dank, dass Sie sich hier bei uns melden.

Ich habe gesehen, dass am 22. September 2017 erneut ein Ticket eröffnet wurde.
Dort war ein Technikertermin für heute vorgesehen. Das Ticket wurde aber storniert. Oder war heute doch noch ein Techniker vor Ort?

Ein Ausbau ist bei Ihnen aktuell leider nicht geplant.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

 

nein, bis jetzt war kein Techniker da. Ein Ticket wurde meinerseits nicht storniert. Ich sitze nun bereits den ganzen Tag hier und warte auf den Anruf Ihres Technikers, der wohl scheinbar gar nicht kommt?

 

Bitte teilen Sie mir mit, wer den Techniker storniert hat und vor allem wann. 

 

LG

Hallo @MichaRuh,

warum das Störungsticket storniert wurde, ist hier leider nicht vermerkt worden. Ich vermute, es steckt ein Bedienungsfehler dahinter. Da die Störung schon länger besteht, habe ich unser Fachteam mit ins Boot geholt und um eine priorisierte Bearbeitung der Störung gebeten. Meine Kollegen werden sich schon bald mit Ihnen in Verbindung setzen und einen neuen Termin aushandeln.

Grüße
Alexander M.

Guten Tag,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. 

 

Soweit ich weiß, ist das Spezialteam bereits involviert und war auch hier vor Ort. Des Weiteren erhalte ich einen Rückruf dieses Teams am Montag, um zu überprüfen, ob der Fehler nun tatsächlich behoben ist. Oder haben Sie noch ein weiteres Spezialteam?

 

Des Weiteren erhielt ich die Auskunft, dass nun eine Langzeitmessung bis zum 02. Oktober durchgeführt wird.

 

Ferner muss ich feststellen, dass die Leitung nach dem Telefonat mit der Beschwerdeabteilung seit dem letzten Samstag einwandfrei funktioniert. Ich hoffe es bleibt auch so. Fröhlich

 

Nach dem nicht eingehaltenen Technikertermin fehlt nun auch noch der Rückruf des Kollegen aus der Beschwerdeabteilung, welcher ebenfalls für gestern terminiert war. 

 

LG

Michael 

 

Hallo @MichaRuh,

MichaRuh schrieb:
Soweit ich weiß, ist das Spezialteam bereits involviert und war auch hier vor Ort. Des Weiteren erhalte ich einen Rückruf dieses Teams am Montag, um zu überprüfen, ob der Fehler nun tatsächlich behoben ist. Oder haben Sie noch ein weiteres Spezialteam?

es handelt sich wohl um das gleiche Spezialteam. Genau die gleichen Infos habe ich per E-Mail auch erhalten.

Grüße
Alexander M.

Hallo,

 

danke für Ihre Antwort. 

 

Leider habe ich auch heute keinen Rückruf des Kollegen aus der Beschwerdeabteilung erhalten. Eine weitere Rückrufbitte wurde gestern Abend (26.09.17) an der entprechenden Hotline hinterlassen.

 

LG

Michael 

Hallo @MichaRuh,

ich habe mir gerade die vorhandenen Kundenkontakte angesehen. Hier steht, dass Sie einen Rückruf nach der Langzeitmessung (02.10.17) erhalten.

Grüße
Alexander M.

Hallo,

 

ich erhalte am 02.10. den Rückruf von Ihrem Spezialteam.

 

Das sollte aber unabhängig von dem Rückruf ihrer Beschwerdeabteilung sein. 

 

LG

Michael

@MichaRuh ich habe die Kollegen soeben über Ihren Wunsch nach einem Rückruf informiert.

Grüße
Alexander M.

Hallo,

 

nach einem weiteren Telefonat gestern bin ich nun bei einer neuen Kollegin Ihres Beschwerdeteams, die sich der Sache annimmt und mich heute nochmals zurückruft.

 

LG

Michael 

Hallo,

 

auch dieses Mal hat sich natürlich niemand gemeldet. Die vereinbarten Rückruftermine wurden nicht eingehalten und nun kann man auch nicht mehr von einem Versehen eines einzigen Kollegen ausgehen, sondern von System.

Die bereits vereinbarte Erstattung der Grundgebühr für den Zeitraum der Störung wurde nicht eingerichtet, obwohl am Telefon gesagt wurde, dass mind. eine GG sofort erstattet wird. Das war vor ca. 2 Wochen und auf der Rechnung ist natürlich keine Erstattung. 

 

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was aus dem guten Service geworden ist. Ich war ein absolut zufriedener Telekom Kunde, sowohl Festnetz als auch Mobil.

 

Deswegen bitte ich Sie nun ein letztes Mal, dass sich ein Mitarbeiter dieser Sache annimmt und endlich zum Abschluss bringt und alle zugesagten Erstattungen in die Wege leitet.

 

Viele Dank für Ihre Hilfe. 

 

Michael

Telekom hilft Team
Hallo @MichaRuh,


MichaRuh schrieb: Deswegen bitte ich Sie nun ein letztes Mal, dass sich ein Mitarbeiter dieser Sache annimmt und endlich zum Abschluss bringt und alle zugesagten Erstattungen in die Wege leitet.

wie lang hat die Störung nun insgesamt angehalten?


Grüße Detlev K.

Hallo,

 

August und September.

 

Grüße 

Michael 

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @MichaRuh,

ich habe die Erstattung für den Störungszeitraum 20. August bis 23. September 2017 soeben gebucht. Sie erhalten diese auf der nächsten Rechnung.

Viele Grüße
Marita S.