Probleme an Telekom-Anschlüssen

Gelöst
Telekom hilft Team

Hallo,

 

derzeit kommt es zu Problemen an Telekom-Anschlüssen. Wir arbeiten an der Behebung der Ursache. Einen Zeitpunkt für die Behebung der Störung können wir derzeit noch nicht nennen. Internet, Telefonie und Fernsehen sind davon betroffen. Wir bitten euch, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

Wir melden uns bei euch, sobald neue Infos vorliegen.

 

Gruß

Sebastian S.

 

Hinweis von Susann R.: Betreff korrigiert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Auf unseren Hilfe-Seiten bieten wir euch eine Übersicht zum jeweils neuesten Sachstand und gute Tipps, falls auch nach dem Neustart eures Speedport Routers noch etwas hakt.

 

 

Update vom 9. 12., 16.20 Uhr: Die neue Firmware 1.22.000 für den Speedport W 722V Typ B steht für euch zum Download bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Dieses Speedport Modell wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1. 

 

 

Update vom 9. 12., 12.30 Uhr: Es stehen weitere neue Firmware-Versionen zum Download für euch bereit:

Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Diese Speedport Modelle werden nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1.

 

 

Update vom 6. 12., 16.55 Uhr: Die neue Firmware 2.04.000 für den Speedport Entry und die neue Firmware 1.21.000 für den Speedport W 504V stehen zum Download für euch bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch diese Firmware-Versionen werden per EasySupport bereitgestellt.

 

Update vom 30. 11., 18.12 Uhr: Falls ihr trotz unserer Tipps mit der neuen Firmware nicht gleich wieder online kommt oder das Telefonieren nicht klappt: Bitte tragt eure aktuellen Zugangsdaten frisch ein und speichert die Eingaben; es kann auch schon genügen, die hinterlegten Zugangsdaten einfach noch mal zu speichern. Dazu ruft ihr im Browser (z. B. Firefox) die Adresse http://speedport.ip auf, gebt das aktuelle Gerätepasswort ein und klickt im Menü erst links auf „Netzwerk”, dann in der Mitte auf „Internetzugang”.

 

Ihr telefoniert IP-basiert? Bitte prüft auch, ob eure Telefonnummern richtig gespeichert und aktiv sind. Ihr findet sie im Speedport Menü je nach Modell unter „Telefonie > DSL Telefonie” oder unter „Telefonie > Internet Telefonie”.

 

  

Update vom 30. 11., 17.53 Uhr: Die neue Firmware 1.11.000 für den Speedport W 503V Typ C steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 503V Typ C nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. [Aktualisierungen vom 1. 12., 13.36 Uhr und 22.52 Uhr:] Der W 503V Typ C wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig.

 

 

Update vom 30. 11., 15.56 Uhr: Ihr interessiert euch für die technischen Hintergründe? Dann bietet unser Medien-Beitrag „Mythos offene Schnittstelle: Was wirklich geschah” euch einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

 

 

Update vom 29. 11., 19.48 Uhr: Die neue Firmware 2.03.000 für den Speedport Entry steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den Entry nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 29. 11., 19.01 Uhr: Die neue Firmware 1.20.000 für den Speedport W 504 V steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 504V nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 


Update vom 29. 11., 13.21 Uhr:
Wir haben die wichtigsten Fragen zur aktuellen Störung hier für euch zusammengefasst: Antworten zum Angriff auf die Router von Telekom-Kunden. Aktuelle Infos gibt es weiterhin auch hier im Thread.

 

 

Update vom 28. 11., 19.42 Uhr: Auch die neue Firmware 2.41.000 für den Speedport W 921 Fiber steht nun zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 921 Fiber nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 28. 11., 18.35 Uhr: Derzeit klappt die automatische Konfiguration unserer Speedport Router über den Adress-Aufruf http://www.telekom.de/einrichten nicht immer wie vorgesehen. Damit ihr dann rasch online kommt, bitten wir euch um eine manuelle Konfiguration. Wie das geht, zeigen wir euch auf unseren Hilfe-Seiten am Beispiel des W 724V. Bitte speichert dabei zuerst die Zugangsdaten im Speedport und verbindet ihn erst dann mit eurem DSL- oder Fiber-Zugang.

 

 

Update vom 28. 11., 18.30 Uhr: Für die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V haben wir vom Hersteller Software-Updates erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt. Ihr möchtet die Firmware selbst herunterladen und installieren? Hier findet ihr die aktuelle Version 1.41.000

 – bitte trennt den Speedport nach dem Firmware-Update auch in diesem Fall 30 Sekunden lang vom Stromnetz.

 

 

Update vom 28. 11., 18.00 Uhr: Betroffen sind nach ersten Erkenntnissen vor allem die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V. Wir haben vom Hersteller Software-Updates für diese Router erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt.

 

Ihr wollt das Update selbst anstoßen? Dazu trennt ihr den Speedport einfach für 30 Sekunden vom Stromnetz. Damit das klappt, muss die Funktion "EasySupport" im Speedport aktiv sein. Ab Werk ist das der Fall.

 

Ihr seid unsicher, ob EasySupport aktiv ist? Wie ihr die Funktion einschaltet, erklären wir euch in unserem News-Video auf YouTube.

 

Auch für unsere übrigen Speedport Modelle prüfen wir aktuell, ob ein Firmware-Update erforderlich ist, und halten euch hier im Thread weiterhin auf dem Laufenden.

 

 

Update vom 28. 11., 13.09 Uhr: Solltet ihr von den aktuellen Problemen betroffen sein und einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom haben, könnt ihr euch kostenlos über http://pass.telekom.de einen Day-Flat „unlimited“ Pass freischalten, um eure Internet-Anwendungen über das mobile Internet abzuwickeln. Die dort angezeigten Kosten werden nicht berechnet. Wenn ihr kein Mobilfunk-Kunde bei der Telekom seid, bitten wir euch, in den nächsten Telekom Shop zu gehen. Dort wird euch geholfen.

 

 

 

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Guten Morgen zusammen!

 

Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden kann unsere Dienste uneingeschränkt nutzen, auch unser Netz läuft störungsfrei. Allerdings kommt es seit gestern Nachmittag bei einer ganzen Reihe von Kunden zu Beeinträchtigungen. Betroffen sind rund 900.000 Kunden mit bestimmten Routern. Welche Router genau betroffen sind, wird derzeit noch geprüft.

 

Es gibt kein klares Fehlerbild: Manche erleben zeitweise Einschränkungen oder sehr starke Schwankungen in der Qualität, es gibt aber auch Kunden bei denen derzeit gar nichts geht. Aufgrund des Fehlerbildes ist nicht auszuschließen, dass auf Router der genannten Typen gezielt Einfluss von außen genommen wurde, mit dem Ergebnis, dass sie sich nicht mehr im Netz anmelden können.

 

Experten der Telekom und des Herstellers der Router arbeiten schon die ganze Nacht durch an einer Lösung. Wir empfehlen weiterhin, bei Problemen den Router vom Netz zu nehmen, auch wenn das gestern womöglich nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Wir bringen ständig neue Lösungen ins Netz ein.

 

Noch ein Hinweis: Es ist immer wieder zu lesen, dass besonders die Ballungsgebiete betroffen sind. Dem ist nicht so, es gibt keinen lokalen Schwerpunkt. Die Häufung des Fehlerbildes in den Ballungsgebieten ergibt sich aus der Bevölkerungsverteilung und ist somit ausschließlich ein statistisches Ergebnis.

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@jens-punk schrieb:

Ich will hoffen das der ausfall , komplett ab 15 uhr , bis grade 19.35 , iwie entschädigt wird. bin echt am überlegen vertrag zu kündigen....

der kerl von der hotline ist ja mal sowas von unfreundlich und unfähig , das ist echt frech solche kerle am telefon sitzen zu lassen ....note 6 für euch im servicebereich !!!! 


wegen der paar Minuten Störung willst du entschädigt werden? Ich habe 9 Monate Störung, aber die unfähigen Telekomiker bekommen nix auf die Reihe, gar nix! 

Ein Wechsel bringt nix, weil 1und1 die Technik der Komiker nutzt.

Danke für den Tipp, aber e funktioniert leider nicht.

Leider komme ich auch nicht mehr auf den Speedport-Router - zumal ich normalerweise über einen nachgeschalteten Cisco-Router im WLAN bin.

Aber auch wenn ich das Original-Speedport-WLAN verbinde, geht nix mehr.

Die Adresse speedport.ip wird gar nicht mehr aufgelöst bzw. erreicht. Auch die tatsächliche Adresse (http://192.168.2.1) nicht. Somit kann man den Speedport natürlich auch nicht konfigurieren.

Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass es gar keine offensichtliche Möglichkeit gab, die DNS-Einstellungen zu ändern. Der Speedport ist ein "Branding"-Gerät, das sich eigentlich nur mit dem Telekomnetz verbinden soll.

 

Wenn ich über mein gewohntes (nachgeschaltetes) WLAN-Netz verbinde, kann ich aber mit dem Google-DNS-Server arbeiten. Da geht es am Speedport und seinen Einschränkungen vorbei überall hin.

 

 

 


@ellbogen schrieb:

Vielleicht sollten in den betroffenen Städten und Gemeinden aber auch die Haushalte für 2017 umgeplant werden - An- und Ausbau bei Kindertagesstätten und zeitnah ebenfalls bei Schulen.......

Verlegen


@ellbogen

Bloß nicht!

Dann würden ja die Fördermittel für den Breitbandausbau gekürzt werden Teufel Engel Lachend

Ich habe das in meinem früheren Posting ergänzt - dass Ändern des DNS im Router bei Speedports in der Regel nicht klappt - wohl aber bei z.B. bei Fritzboxen.

 

Bei einem Speedport kann man beim PC in den Netzwerkkarteneigenschaften einen DNS eintragen. Dann kann man zwar nicht übers normale Telefon telefonieren aber am PC surfen. Und wer unbedingt telefonieren muss kann sich am PC ja an einem Softphone wie z.B. zoiper versuchen.

Ja bei mir hat es auch geholfen. Internet läuft wieder.

Danke für den Tipp

Die bundesweite Störung wurde gerade eben auch über n-tv gemeldet

Langsam nervt es, war schon wieder weg.

Hatte erst vor paar Wochen eine Störung(niedrige Datenraten), hate auch mehrere Tage gedauert und woran es lag haben die einem auch nicht gesagt.

Nee, ich habe auch die Schnauze voll und werde wechseln, aber nicht wo die TCom weiter zuständig ist, also z.B. Kabel.

 

Derzeit kommt es zu Problemen an Telekom-Anschlüssen. Wir arbeiten an der Behebung!
Das passt ja mal gar nicht. Da könnte man meinen, Mobilfunk ist gestört

@HAMAPA  Immerhin steht überhaupt was dran... Auch wenn das Ding rot/gelb sein müsste, und nicht Babyblau.

Ist das Vorwahlgebiet 06265 auch betroffen? 

Bei mir ist seit Tagen Telefonie und DSL tot, aber LTE geht, und damit Internet. Da Telefon über Internet geht (IP basiert), frage ich mich, warum ich nicht telefonieren kann.

Liebe T-Techniker, wenn Telefonie nur mit DSL geht, dann könntet Ihr wenigestens einen Notfalldienst für die Zeit des Ausfalls bereit stellen, worüber ich wie z.B. mit sipgate über das Internet telefonieren kann.

Telekom Experte

Ich habe mir nicht alle Beiträge (8 Seiten) angeschaut, ist evtl. bereits genannt worden: wer eine Fritzbox hat, kann einen alternativen DNS-Server eintragen. 

(das funktioniert natürlich mit anderen Routern, die eine derartige Konfiguration zulassen, selbstverständlich ebenfalls)


@we.dieter schrieb:

Ist das Vorwahlgebiet 06265 auch betroffen? 


@we.dieter

Bei einer bundesweiten Störung dürfte der Vorwahlenbereich keine Ausnahme machen Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@we.dieter

 

www.allestoerungen.de

 

 

gibt über "Schwerpunktgebiete" Auskunft.

@Sebastian S.  könnte man die Meldung auf der Startseite bitte mal deutlicher machen? Am besten mit Hinweis, dass ein Zugriff auf den Router eventuell auch nicht möglich ist.

 

Sonst ist das Forum bis morgen nämlich voll mit Meldungen zu toten Anschlüssen und nem Router der auch den Geist aufgegeben hat.

@patrickn

Habe es bereits vorhin weitergegeben.

Gruß
Sebastian S.

Es wäre schön, wenn es einen entsprechnenden Ansagetext auf der Helpline gegeben hätte.  10 mal anrufen, jedes Mal die Rufnummer erneut nennen, um dann zu erfahren, dass die Wartezeit über 2 Stunden dauert, wäre mir neben dem Ärgerm dass nichts funktioniert erspart geblieben. 

Zudem find eich die Anrede "....wir informieren EUCH" unpassend. 

Gelöschter Nutzer

@patrickn

 

Das wird auch passieren - und zwar deshalb, weil zuerst

"geschrieben" wird - und dann "gekuckt".

 

Trauriges Beispiel: Datenschutzhinweis - User stellen sogar ihre Zugangskennung ein, ihre Adresse u. ihre Kdnr..

 

Im März 2016 hatte ich angeregt, den Datenschutzhinweis  deutlicher zu gestalten - wurde  mit dem lapidaren Hinweis abgelehnt, er sei deutlich genug.

 

Die Realität spricht leider eine ganz andere Sprache....

@Gelöschter NutzerHabe ich auch schon oft bemängelt, dass die Hinweise viel zu unaufdringlich sind. Und dass sie dann noch Babyblau sind, macht es nicht besser.

 

Gibt nicht umsonst Signalfarben, aber wer nimmt bitte ein Babyblauen Hinweis ernst? Niemand! Und dass die Hinweise immer da sind, macht die Sache auch nicht besser, irgendwann ignoriert man es.

Hallo zusammen,

bei mir in Berlin gibts (zum Glück) keinerlei Einschränkungen.

- Ich weiss, hilft den Betroffenen nicht wirklich, aber damit ist es zumindest nicht (mehr) komplett bundesweiter Ausfall.

Ein "komplett"Ausfall wars ja zum Glück auch nie, das wär tragisch.
Aber schon son paar, auch noch aus Berlin, wenn man Twitter & Co glauben darf.

Also bei mir schon in Berlin und auch einige andere Bekannte.

Und wenn man bei Heise.de schaut ist es schon Bundesweit.

Auch die Medien berichten mittlerweile darüber im TV und in Zeitungen.

 

 

Hi Zusammen,

wir konnten uns gerade mit unserem Testrouter wieder ins Internet verbinden, in dem wir den Router stromlos gemacht haben. Auch von einigen anderen Kunden haben wir Feedback erhalten, dass dies geholfen hat. Probiert das daher bitte noch mal aus.

Viele Grüße
Michael
Gelöschter Nutzer

muc80337_2 schrieb: aber bei mir funktioniert alles problemlos weil meine Fritzbox standardmäßig andere DNS Server als die von der Telekom zugewiesenen.

Hier funktioniert alles mit der Fritz!Box und den Telekom-Servern. Bei Bruder im Nachbarort mit Speedport geht nix. Hm.