Probleme an Telekom-Anschlüssen

Gelöst
Telekom hilft Team

Hallo,

 

derzeit kommt es zu Problemen an Telekom-Anschlüssen. Wir arbeiten an der Behebung der Ursache. Einen Zeitpunkt für die Behebung der Störung können wir derzeit noch nicht nennen. Internet, Telefonie und Fernsehen sind davon betroffen. Wir bitten euch, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

Wir melden uns bei euch, sobald neue Infos vorliegen.

 

Gruß

Sebastian S.

 

Hinweis von Susann R.: Betreff korrigiert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Auf unseren Hilfe-Seiten bieten wir euch eine Übersicht zum jeweils neuesten Sachstand und gute Tipps, falls auch nach dem Neustart eures Speedport Routers noch etwas hakt.

 

 

Update vom 9. 12., 16.20 Uhr: Die neue Firmware 1.22.000 für den Speedport W 722V Typ B steht für euch zum Download bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Dieses Speedport Modell wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1. 

 

 

Update vom 9. 12., 12.30 Uhr: Es stehen weitere neue Firmware-Versionen zum Download für euch bereit:

Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Diese Speedport Modelle werden nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1.

 

 

Update vom 6. 12., 16.55 Uhr: Die neue Firmware 2.04.000 für den Speedport Entry und die neue Firmware 1.21.000 für den Speedport W 504V stehen zum Download für euch bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch diese Firmware-Versionen werden per EasySupport bereitgestellt.

 

Update vom 30. 11., 18.12 Uhr: Falls ihr trotz unserer Tipps mit der neuen Firmware nicht gleich wieder online kommt oder das Telefonieren nicht klappt: Bitte tragt eure aktuellen Zugangsdaten frisch ein und speichert die Eingaben; es kann auch schon genügen, die hinterlegten Zugangsdaten einfach noch mal zu speichern. Dazu ruft ihr im Browser (z. B. Firefox) die Adresse http://speedport.ip auf, gebt das aktuelle Gerätepasswort ein und klickt im Menü erst links auf „Netzwerk”, dann in der Mitte auf „Internetzugang”.

 

Ihr telefoniert IP-basiert? Bitte prüft auch, ob eure Telefonnummern richtig gespeichert und aktiv sind. Ihr findet sie im Speedport Menü je nach Modell unter „Telefonie > DSL Telefonie” oder unter „Telefonie > Internet Telefonie”.

 

  

Update vom 30. 11., 17.53 Uhr: Die neue Firmware 1.11.000 für den Speedport W 503V Typ C steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 503V Typ C nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. [Aktualisierungen vom 1. 12., 13.36 Uhr und 22.52 Uhr:] Der W 503V Typ C wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig.

 

 

Update vom 30. 11., 15.56 Uhr: Ihr interessiert euch für die technischen Hintergründe? Dann bietet unser Medien-Beitrag „Mythos offene Schnittstelle: Was wirklich geschah” euch einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

 

 

Update vom 29. 11., 19.48 Uhr: Die neue Firmware 2.03.000 für den Speedport Entry steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den Entry nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 29. 11., 19.01 Uhr: Die neue Firmware 1.20.000 für den Speedport W 504 V steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 504V nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 


Update vom 29. 11., 13.21 Uhr:
Wir haben die wichtigsten Fragen zur aktuellen Störung hier für euch zusammengefasst: Antworten zum Angriff auf die Router von Telekom-Kunden. Aktuelle Infos gibt es weiterhin auch hier im Thread.

 

 

Update vom 28. 11., 19.42 Uhr: Auch die neue Firmware 2.41.000 für den Speedport W 921 Fiber steht nun zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 921 Fiber nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 28. 11., 18.35 Uhr: Derzeit klappt die automatische Konfiguration unserer Speedport Router über den Adress-Aufruf http://www.telekom.de/einrichten nicht immer wie vorgesehen. Damit ihr dann rasch online kommt, bitten wir euch um eine manuelle Konfiguration. Wie das geht, zeigen wir euch auf unseren Hilfe-Seiten am Beispiel des W 724V. Bitte speichert dabei zuerst die Zugangsdaten im Speedport und verbindet ihn erst dann mit eurem DSL- oder Fiber-Zugang.

 

 

Update vom 28. 11., 18.30 Uhr: Für die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V haben wir vom Hersteller Software-Updates erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt. Ihr möchtet die Firmware selbst herunterladen und installieren? Hier findet ihr die aktuelle Version 1.41.000

 – bitte trennt den Speedport nach dem Firmware-Update auch in diesem Fall 30 Sekunden lang vom Stromnetz.

 

 

Update vom 28. 11., 18.00 Uhr: Betroffen sind nach ersten Erkenntnissen vor allem die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V. Wir haben vom Hersteller Software-Updates für diese Router erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt.

 

Ihr wollt das Update selbst anstoßen? Dazu trennt ihr den Speedport einfach für 30 Sekunden vom Stromnetz. Damit das klappt, muss die Funktion "EasySupport" im Speedport aktiv sein. Ab Werk ist das der Fall.

 

Ihr seid unsicher, ob EasySupport aktiv ist? Wie ihr die Funktion einschaltet, erklären wir euch in unserem News-Video auf YouTube.

 

Auch für unsere übrigen Speedport Modelle prüfen wir aktuell, ob ein Firmware-Update erforderlich ist, und halten euch hier im Thread weiterhin auf dem Laufenden.

 

 

Update vom 28. 11., 13.09 Uhr: Solltet ihr von den aktuellen Problemen betroffen sein und einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom haben, könnt ihr euch kostenlos über http://pass.telekom.de einen Day-Flat „unlimited“ Pass freischalten, um eure Internet-Anwendungen über das mobile Internet abzuwickeln. Die dort angezeigten Kosten werden nicht berechnet. Wenn ihr kein Mobilfunk-Kunde bei der Telekom seid, bitten wir euch, in den nächsten Telekom Shop zu gehen. Dort wird euch geholfen.

 

 

 

#####

Guten Morgen zusammen!

 

Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden kann unsere Dienste uneingeschränkt nutzen, auch unser Netz läuft störungsfrei. Allerdings kommt es seit gestern Nachmittag bei einer ganzen Reihe von Kunden zu Beeinträchtigungen. Betroffen sind rund 900.000 Kunden mit bestimmten Routern. Welche Router genau betroffen sind, wird derzeit noch geprüft.

 

Es gibt kein klares Fehlerbild: Manche erleben zeitweise Einschränkungen oder sehr starke Schwankungen in der Qualität, es gibt aber auch Kunden bei denen derzeit gar nichts geht. Aufgrund des Fehlerbildes ist nicht auszuschließen, dass auf Router der genannten Typen gezielt Einfluss von außen genommen wurde, mit dem Ergebnis, dass sie sich nicht mehr im Netz anmelden können.

 

Experten der Telekom und des Herstellers der Router arbeiten schon die ganze Nacht durch an einer Lösung. Wir empfehlen weiterhin, bei Problemen den Router vom Netz zu nehmen, auch wenn das gestern womöglich nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Wir bringen ständig neue Lösungen ins Netz ein.

 

Noch ein Hinweis: Es ist immer wieder zu lesen, dass besonders die Ballungsgebiete betroffen sind. Dem ist nicht so, es gibt keinen lokalen Schwerpunkt. Die Häufung des Fehlerbildes in den Ballungsgebieten ergibt sich aus der Bevölkerungsverteilung und ist somit ausschließlich ein statistisches Ergebnis.

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja klappt aber nur für kurze Zeit danach wieder kein Fernsehen Internet und Telefonie. 

Habe es mehrmals ausprobiert mit 2 verschiedenen Router 

Habe zusätzliche DNS eingetragen etwas verzögert aber funktion O.K.
Google DNS Server
8.8.8.8

und 8.8.4.4

 

Siehe auch:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/DSL-Stoerung-im-Telekom-Netz-3505820.html?wt_mc=rss.ho.beitr...

 

Rein interessehalber: betrifft das Problem auch die Telekom_FON Zugänge?

 

Gruß Ulrich

Hilfskrücke von heise online

Abhilfe bei DNS-Problemen

Ein Internet-Zugang ist trotzdem möglich, wenn man einen anderen DNS-Server verwendet. Google stellt einen öffentlichen DNS-Server mit der IP-Adresse 8.8.8.8 zur Verfügung und liefert detaillierte Anleitungen, wie man diesen unter Windows, macOS und Linux einrichtet. Auch der Chaos Computer Club hat eine Liste frei zugänglicher DNS-Server samt Anleitungen für verschiedene Betriebssysteme zusammengestellt. (odi)

 

Leider nur in Englisch

 

Liebe Telekom, wie lange soll das denn noch gehen ?

 

Und warum kann ich keinerlei Aufnahmen, die ja auf der Festplatte meines Receivers abgespeichert sind, abspielen kann ??

 

Es kann doch nicht sein, das ich bei einer Störung nicht mehr auf meine Aufnahmen zugreifen kann !

seit gestern habe ich eine massive Störung meines Telekom Festnetz Anschluss wieder das Telefon noch das Internet funktioniert

Es liegt eine Großstörung vor. An der Beseitigung wird gearbeitet.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Problemen-an-Telekom-Anschluessen/m-p/2293712

 

Hilfskrücke von heise online

Abhilfe bei DNS-Problemen

Ein Internet-Zugang ist trotzdem möglich, wenn man einen anderen DNS-Server verwendet. Google stellt einen öffentlichen DNS-Server mit der IP-Adresse 8.8.8.8 zur Verfügung und liefert detaillierte Anleitungen, wie man diesen unter Windows, macOS und Linux einrichtet. Auch der Chaos Computer Club hat eine Liste frei zugänglicher DNS-Server samt Anleitungen für verschiedene Betriebssysteme zusammengestellt. (odi)

 

Leider nur in Englisch

Westlich von Frankfurt am Main:
T-Entertain geht. Netflix über Smart TV geht.
Damit hat es sich leider denn Speedport 921v erkennt keinen Telefonie Service, nach jedem Router Reboot (Netzstecker wird gezogen) will mein WLAN nach 2-5 Minuten garnicht mehr.

Ich werde langsam wahnsinnig weil IPTV geht und sonst nix - nicht weil ich "offline" bin sondern weil ich nicht verstehe, was da passiert.

Heute Morgen geht's weiter (Montag 28.11) wieder alles vom Strom genommen und neu gestartet. Ich hoffe, dass Problem wird schnellstens gefunden. Es funktioniert weder Telefon noch Internet.

Also bei mir ging gestern den ganzen Abend alles 😮

Hab nix von einer Störung bemerkt.


@lutz19 schrieb:

Das EntertainTV geht dann wieder gar nicht,  alles ohne Funktion.

Bekomme ich eine Gutschrift? Die Siegerehrung der Formel 1 und die beiden Bundesligaspiele konnten wir nicht sehen...?


Das ist für Dich lebenswichtig?

Hast du keine anderen Sorgen?

 

Für 2941x - Gebiet:

Keine Störung bei mir, weder Festnetz noch Mobilfunk.

 

Und hier im Thread zeigt sich auf jeden Fall wieder einmal ein Vorteil der Fritten, wie man in vielen Beiträgen gut nachlesen kann. Zwinkernd

Bis jetzt kann ich kein Anschluss (Speedport 921) nutzen, obwohl ich den Stecker 3 mal rausgenommen und einige Minuten später wieder reingesteckt und der Anschluss funktioniert nur paar Minuten, dann setzt er wieder aus!
Speedport zeigt die Funktionslampen alle, aber es gibt kein Anschluss!


@jens-punk schrieb:

Ich will hoffen das der ausfall , komplett ab 15 uhr , bis grade 19.35 , iwie entschädigt wird.


Du meinst die kompletten geschätzten 35Cent?

 

50€ im Monat / 30Tage / 24 Stunden * 5 Stunden Ausfall

 

@mindphaser74


@mindphaser74 schrieb:

Ich werde langsam wahnsinnig weil IPTV geht und sonst nix - nicht weil ich "offline" bin sondern weil ich nicht verstehe, was da passiert.


Dann erklär ich Dir das mal...

Es ist offenbar so, dass die Kommunikation grundsätzlich funktioniert - wenn "richtige" Adressen verwendet werden. Richtige Adressen im Internet sind IP-Adressen.

 

Was Du im Browser oder im E-Mail-Programm verwendest sind aber keine IP-Adressen sondern "Namen" wie z.B. www.telekom.de - damit der zugehörige Server erreicht werden kann muss der Name zuerst aufgedröselt werden in eine IP-Adresse. D.h. Du tippst www.telekom.de ein, dann wird der DNS-Server aufgerufen (dessen IP-Adresse die Telekom Deinem Router mitteilt, wenn die DSL-Verbindung aufgebaut wird) - der sagt dann z.B. "Für www.telekom.de nimm die Adresse 46.29.100.76 und dann wird die Anfrage an diese (IPv4)Adresse rausgeschickt.

 

Wenn jetzt aber der DSN Server nicht richtig funktioniert, dann weiß Dein Browser nicht, wohin er denn die Anfrage schicken soll.

 

Warum geht z.B. netflix per App trotzdem (nicht aber per Browser)? Bei netflix musst Du selbst keine Adresse eintragen - da sind IP-Adressen in der App hinterlegt. D.h. die App braucht den DNS-Server nicht anzufragen. Resultat: funktioniert.

 

In einem früheren Posting hier im Thread hatte ich geschrieben, wie mit einer Fritzbox wohl wie bei mir alles weiter funktioniert (nicht aber mit einem Speedport, der bietet diese Einstellmöglichkeit nicht an). Oder wie an einem einzelnen PC alles funktioniert (auch wenn man einen Speedport hat).

Man muss einen anderen DNS-Server eintragen.

Bei einer aktuellen Fritzbox da http://fritz.box/?&lp=dnsSrv

bzw. mit Standardadresse http://192.168.178.1/?&lp=dnsSrv

Auf unseren Hilfe-Seiten bieten wir euch eine Übersicht zum jeweils neuesten Sachstand und gute Tipps, falls auch nach dem Neustart eures Speedport Routers noch etwas hakt.

 

 

Update vom 9. 12., 16.20 Uhr: Die neue Firmware 1.22.000 für den Speedport W 722V Typ B steht für euch zum Download bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Dieses Speedport Modell wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1. 

 

 

Update vom 9. 12., 12.30 Uhr: Es stehen weitere neue Firmware-Versionen zum Download für euch bereit:

Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Diese Speedport Modelle werden nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1.

 

 

Update vom 6. 12., 16.55 Uhr: Die neue Firmware 2.04.000 für den Speedport Entry und die neue Firmware 1.21.000 für den Speedport W 504V stehen zum Download für euch bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch diese Firmware-Versionen werden per EasySupport bereitgestellt.

 

Update vom 30. 11., 18.12 Uhr: Falls ihr trotz unserer Tipps mit der neuen Firmware nicht gleich wieder online kommt oder das Telefonieren nicht klappt: Bitte tragt eure aktuellen Zugangsdaten frisch ein und speichert die Eingaben; es kann auch schon genügen, die hinterlegten Zugangsdaten einfach noch mal zu speichern. Dazu ruft ihr im Browser (z. B. Firefox) die Adresse http://speedport.ip auf, gebt das aktuelle Gerätepasswort ein und klickt im Menü erst links auf „Netzwerk”, dann in der Mitte auf „Internetzugang”.

 

Ihr telefoniert IP-basiert? Bitte prüft auch, ob eure Telefonnummern richtig gespeichert und aktiv sind. Ihr findet sie im Speedport Menü je nach Modell unter „Telefonie > DSL Telefonie” oder unter „Telefonie > Internet Telefonie”.

 

  

Update vom 30. 11., 17.53 Uhr: Die neue Firmware 1.11.000 für den Speedport W 503V Typ C steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 503V Typ C nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. [Aktualisierungen vom 1. 12., 13.36 Uhr und 22.52 Uhr:] Der W 503V Typ C wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig.

 

 

Update vom 30. 11., 15.56 Uhr: Ihr interessiert euch für die technischen Hintergründe? Dann bietet unser Medien-Beitrag „Mythos offene Schnittstelle: Was wirklich geschah” euch einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

 

 

Update vom 29. 11., 19.48 Uhr: Die neue Firmware 2.03.000 für den Speedport Entry steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den Entry nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 29. 11., 19.01 Uhr: Die neue Firmware 1.20.000 für den Speedport W 504 V steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 504V nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 


Update vom 29. 11., 13.21 Uhr:
Wir haben die wichtigsten Fragen zur aktuellen Störung hier für euch zusammengefasst: Antworten zum Angriff auf die Router von Telekom-Kunden. Aktuelle Infos gibt es weiterhin auch hier im Thread.

 

 

Update vom 28. 11., 19.42 Uhr: Auch die neue Firmware 2.41.000 für den Speedport W 921 Fiber steht nun zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 921 Fiber nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 28. 11., 18.35 Uhr: Derzeit klappt die automatische Konfiguration unserer Speedport Router über den Adress-Aufruf http://www.telekom.de/einrichten nicht immer wie vorgesehen. Damit ihr dann rasch online kommt, bitten wir euch um eine manuelle Konfiguration. Wie das geht, zeigen wir euch auf unseren Hilfe-Seiten am Beispiel des W 724V. Bitte speichert dabei zuerst die Zugangsdaten im Speedport und verbindet ihn erst dann mit eurem DSL- oder Fiber-Zugang.

 

 

Update vom 28. 11., 18.30 Uhr: Für die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V haben wir vom Hersteller Software-Updates erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt. Ihr möchtet die Firmware selbst herunterladen und installieren? Hier findet ihr die aktuelle Version 1.41.000

 – bitte trennt den Speedport nach dem Firmware-Update auch in diesem Fall 30 Sekunden lang vom Stromnetz.

 

 

Update vom 28. 11., 18.00 Uhr: Betroffen sind nach ersten Erkenntnissen vor allem die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V. Wir haben vom Hersteller Software-Updates für diese Router erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt.

 

Ihr wollt das Update selbst anstoßen? Dazu trennt ihr den Speedport einfach für 30 Sekunden vom Stromnetz. Damit das klappt, muss die Funktion "EasySupport" im Speedport aktiv sein. Ab Werk ist das der Fall.

 

Ihr seid unsicher, ob EasySupport aktiv ist? Wie ihr die Funktion einschaltet, erklären wir euch in unserem News-Video auf YouTube.

 

Auch für unsere übrigen Speedport Modelle prüfen wir aktuell, ob ein Firmware-Update erforderlich ist, und halten euch hier im Thread weiterhin auf dem Laufenden.

 

 

Update vom 28. 11., 13.09 Uhr: Solltet ihr von den aktuellen Problemen betroffen sein und einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom haben, könnt ihr euch kostenlos über http://pass.telekom.de einen Day-Flat „unlimited“ Pass freischalten, um eure Internet-Anwendungen über das mobile Internet abzuwickeln. Die dort angezeigten Kosten werden nicht berechnet. Wenn ihr kein Mobilfunk-Kunde bei der Telekom seid, bitten wir euch, in den nächsten Telekom Shop zu gehen. Dort wird euch geholfen.

 

 

 

#####

Guten Morgen zusammen!

 

Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden kann unsere Dienste uneingeschränkt nutzen, auch unser Netz läuft störungsfrei. Allerdings kommt es seit gestern Nachmittag bei einer ganzen Reihe von Kunden zu Beeinträchtigungen. Betroffen sind rund 900.000 Kunden mit bestimmten Routern. Welche Router genau betroffen sind, wird derzeit noch geprüft.

 

Es gibt kein klares Fehlerbild: Manche erleben zeitweise Einschränkungen oder sehr starke Schwankungen in der Qualität, es gibt aber auch Kunden bei denen derzeit gar nichts geht. Aufgrund des Fehlerbildes ist nicht auszuschließen, dass auf Router der genannten Typen gezielt Einfluss von außen genommen wurde, mit dem Ergebnis, dass sie sich nicht mehr im Netz anmelden können.

 

Experten der Telekom und des Herstellers der Router arbeiten schon die ganze Nacht durch an einer Lösung. Wir empfehlen weiterhin, bei Problemen den Router vom Netz zu nehmen, auch wenn das gestern womöglich nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Wir bringen ständig neue Lösungen ins Netz ein.

 

Noch ein Hinweis: Es ist immer wieder zu lesen, dass besonders die Ballungsgebiete betroffen sind. Dem ist nicht so, es gibt keinen lokalen Schwerpunkt. Die Häufung des Fehlerbildes in den Ballungsgebieten ergibt sich aus der Bevölkerungsverteilung und ist somit ausschließlich ein statistisches Ergebnis.

 

Greetz

Stefan D.

Hi. Danke erstmal - das Prinzip DNS ist mir bekannt. Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

 

Was mich in erster Linie verrückt macht, ist das nach Reboot vom Router erstmal einige Minuten alles geht ausser Telefonie.

 

Dann komm ich per WLAN nicht mal mehr an den Speedport ran. Das kann ja nichts mit DNS zu tun haben Fröhlich

 

 

@mindphaser74

Zieh mal das DSL-Kabel ab - ob Du dann auf die Nutzeroberfläche des W921V kommst.

 

Der W921V scheint übrigens sehr häufig vom Problem betroffen zu sein wenn ich mir die Postings so anschaue.

Hallo zusammen,

 

was mir so auffällt:

Wenn man sich den gesamten Beitrag hier durchliest, dann sieht mann, dass viele betroffene einen W921V oder einen W723V haben.

Fritzboxen, W724V, Speedport Smart, usw, sind jedenfalls kaum vetreten.

 

@DerNordKreisler

Ich vermute W921V, W724V Typ B und W723V Typ B als besonders betroffen.

@muc80337_2 @DerNordKreisler

Die Hersteller von IAD wurden in die Fehlerbeseitigung mit einbezogen.

 

In vielen Fällen ist ein Stromreset notwendig, dann sollte es jetzt wieder gehen.

So, liebe Telekom, und liebe Kunden der Telekom,

momentan seht ihr einen Teil dessen, was droht, wenn die Telekom alles, aber auch wirklich alles über diese Art von Netz leitet.

Bisher gab es ein Telefonnetz, das unabhängig funktionierte. Es war nicht abhängig davon, dass im Haus das Stromnetz bereit stand. Es war nicht abhängig davon, dass die Router oder Telefone, die am normalen Stromnetz hängen, funktionierten.

Das Telefon funktionierte noch, wenn alles andere nicht mehr funktionierte - weil es getrennt und unabhängig vom "normalen" Stromnetz war.

Dann kam irgendein Wirtschaftler, der nur an seine Zahlen - aber in keinster Weise an technische oder Kundenbedürfnisse - dachte, auf die Idee, dass dieses "alte" Netz zu teuer sei.

Und die Telekom brachte und bringt die Leute dazu in das unsichere "neue" Netz zu wechseln. 

Bereits bei den großen Stürmen in NRW waren die ersten schädlichen Auswirkungen zu verzeichnen: Ausgerechnet bei den vielen Notfällen konnte kein Notruf mehr abgesetzt werden, weil der Strom, der für das "neue" Netz erforderlich ist, ausfiel. Zudem waren, wegen des daraufhin einsetzenden Ansturms auf die Mobilfunknetze, auch die Mobilfunknetze überlastet (bzw diese waren wegen fehlenden Stroms zum Teil ebenfalls ausgefallen).

Also: Was wollt ihr? Die "schöne neue Bequemlichkeits-Welt" der Telekom? Oder Telefone, die auch im Notfall noch (eher) funktionieren?

Viel Spaß noch mit dem Ausfall, und der Bewältigung der Auswirkungen!

 

...ihr erntet, was ihr sät...

 

PS: Ich warnte jedes Mal, wenn mir jemand mit der Umstellung kam, vor den Folgen dieser für alle schädlichen Entscheidung. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Telekom (genauso wie die öffentliche Hand) seit Jahren wegen "Kosteneinsparungen" (die in Wahrheit nur Kostenverlagerungen auf einen späteren Zeitpunkt sind, in dem dann die Kosten noch höher sind) auf Verschleiss und dünner, teilweise nicht ausreichend ausgebildeter Personaldecke fährt.

Hallo Stefan,

bei mir ist der W921V betroffen, der immer sehr gute Dienste geleistet hat. Habe jetzt wieder nur den Hybrid angeschlossen, seit 15 Minuten - man muß ja mal arbeiten und nicht nur Stecker ziehen und er läuft..... hoffentlich auch länger...

 

VG

Frank

"Aufgrund des Fehlerbildes ist nicht auszuschließen, dass auf Router der genannten Typen gezielt Einfluss von außen genommen wurde"

 

Nach dieser Aussage erwarte ich baldmöglichst eine Klarstellung, ob die Router noch als sicher zu betrachten sind.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Schäfer.

Der W922V - den ich um etwa 9 Uhr ans Stromnetz und DSL angeschlossen habe funktioniert auf jeden Fall bisher. Der kommt meines Wissens vom selben Hersteller wie der W921V.

Gelöschter Nutzer

Router: W921V (FW: 1.40.000)

 

Gestern Abend Reset durchgeführt; danach funktionierte Internet/Telefonie (IP) wieder.

 

Heute Morgen wieder kein Internet. Router kurz vom Strom genommen, jetzt geht es wieder.