Probleme an Telekom-Anschlüssen

Gelöst
Telekom hilft Team

Hallo,

 

derzeit kommt es zu Problemen an Telekom-Anschlüssen. Wir arbeiten an der Behebung der Ursache. Einen Zeitpunkt für die Behebung der Störung können wir derzeit noch nicht nennen. Internet, Telefonie und Fernsehen sind davon betroffen. Wir bitten euch, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

Wir melden uns bei euch, sobald neue Infos vorliegen.

 

Gruß

Sebastian S.

 

Hinweis von Susann R.: Betreff korrigiert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Auf unseren Hilfe-Seiten bieten wir euch eine Übersicht zum jeweils neuesten Sachstand und gute Tipps, falls auch nach dem Neustart eures Speedport Routers noch etwas hakt.

 

 

Update vom 9. 12., 16.20 Uhr: Die neue Firmware 1.22.000 für den Speedport W 722V Typ B steht für euch zum Download bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Dieses Speedport Modell wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1. 

 

 

Update vom 9. 12., 12.30 Uhr: Es stehen weitere neue Firmware-Versionen zum Download für euch bereit:

Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Diese Speedport Modelle werden nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1.

 

 

Update vom 6. 12., 16.55 Uhr: Die neue Firmware 2.04.000 für den Speedport Entry und die neue Firmware 1.21.000 für den Speedport W 504V stehen zum Download für euch bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch diese Firmware-Versionen werden per EasySupport bereitgestellt.

 

Update vom 30. 11., 18.12 Uhr: Falls ihr trotz unserer Tipps mit der neuen Firmware nicht gleich wieder online kommt oder das Telefonieren nicht klappt: Bitte tragt eure aktuellen Zugangsdaten frisch ein und speichert die Eingaben; es kann auch schon genügen, die hinterlegten Zugangsdaten einfach noch mal zu speichern. Dazu ruft ihr im Browser (z. B. Firefox) die Adresse http://speedport.ip auf, gebt das aktuelle Gerätepasswort ein und klickt im Menü erst links auf „Netzwerk”, dann in der Mitte auf „Internetzugang”.

 

Ihr telefoniert IP-basiert? Bitte prüft auch, ob eure Telefonnummern richtig gespeichert und aktiv sind. Ihr findet sie im Speedport Menü je nach Modell unter „Telefonie > DSL Telefonie” oder unter „Telefonie > Internet Telefonie”.

 

  

Update vom 30. 11., 17.53 Uhr: Die neue Firmware 1.11.000 für den Speedport W 503V Typ C steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 503V Typ C nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. [Aktualisierungen vom 1. 12., 13.36 Uhr und 22.52 Uhr:] Der W 503V Typ C wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig.

 

 

Update vom 30. 11., 15.56 Uhr: Ihr interessiert euch für die technischen Hintergründe? Dann bietet unser Medien-Beitrag „Mythos offene Schnittstelle: Was wirklich geschah” euch einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

 

 

Update vom 29. 11., 19.48 Uhr: Die neue Firmware 2.03.000 für den Speedport Entry steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den Entry nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 29. 11., 19.01 Uhr: Die neue Firmware 1.20.000 für den Speedport W 504 V steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 504V nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 


Update vom 29. 11., 13.21 Uhr:
Wir haben die wichtigsten Fragen zur aktuellen Störung hier für euch zusammengefasst: Antworten zum Angriff auf die Router von Telekom-Kunden. Aktuelle Infos gibt es weiterhin auch hier im Thread.

 

 

Update vom 28. 11., 19.42 Uhr: Auch die neue Firmware 2.41.000 für den Speedport W 921 Fiber steht nun zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 921 Fiber nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 28. 11., 18.35 Uhr: Derzeit klappt die automatische Konfiguration unserer Speedport Router über den Adress-Aufruf http://www.telekom.de/einrichten nicht immer wie vorgesehen. Damit ihr dann rasch online kommt, bitten wir euch um eine manuelle Konfiguration. Wie das geht, zeigen wir euch auf unseren Hilfe-Seiten am Beispiel des W 724V. Bitte speichert dabei zuerst die Zugangsdaten im Speedport und verbindet ihn erst dann mit eurem DSL- oder Fiber-Zugang.

 

 

Update vom 28. 11., 18.30 Uhr: Für die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V haben wir vom Hersteller Software-Updates erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt. Ihr möchtet die Firmware selbst herunterladen und installieren? Hier findet ihr die aktuelle Version 1.41.000

 – bitte trennt den Speedport nach dem Firmware-Update auch in diesem Fall 30 Sekunden lang vom Stromnetz.

 

 

Update vom 28. 11., 18.00 Uhr: Betroffen sind nach ersten Erkenntnissen vor allem die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V. Wir haben vom Hersteller Software-Updates für diese Router erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt.

 

Ihr wollt das Update selbst anstoßen? Dazu trennt ihr den Speedport einfach für 30 Sekunden vom Stromnetz. Damit das klappt, muss die Funktion "EasySupport" im Speedport aktiv sein. Ab Werk ist das der Fall.

 

Ihr seid unsicher, ob EasySupport aktiv ist? Wie ihr die Funktion einschaltet, erklären wir euch in unserem News-Video auf YouTube.

 

Auch für unsere übrigen Speedport Modelle prüfen wir aktuell, ob ein Firmware-Update erforderlich ist, und halten euch hier im Thread weiterhin auf dem Laufenden.

 

 

Update vom 28. 11., 13.09 Uhr: Solltet ihr von den aktuellen Problemen betroffen sein und einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom haben, könnt ihr euch kostenlos über http://pass.telekom.de einen Day-Flat „unlimited“ Pass freischalten, um eure Internet-Anwendungen über das mobile Internet abzuwickeln. Die dort angezeigten Kosten werden nicht berechnet. Wenn ihr kein Mobilfunk-Kunde bei der Telekom seid, bitten wir euch, in den nächsten Telekom Shop zu gehen. Dort wird euch geholfen.

 

 

 

#####

Guten Morgen zusammen!

 

Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden kann unsere Dienste uneingeschränkt nutzen, auch unser Netz läuft störungsfrei. Allerdings kommt es seit gestern Nachmittag bei einer ganzen Reihe von Kunden zu Beeinträchtigungen. Betroffen sind rund 900.000 Kunden mit bestimmten Routern. Welche Router genau betroffen sind, wird derzeit noch geprüft.

 

Es gibt kein klares Fehlerbild: Manche erleben zeitweise Einschränkungen oder sehr starke Schwankungen in der Qualität, es gibt aber auch Kunden bei denen derzeit gar nichts geht. Aufgrund des Fehlerbildes ist nicht auszuschließen, dass auf Router der genannten Typen gezielt Einfluss von außen genommen wurde, mit dem Ergebnis, dass sie sich nicht mehr im Netz anmelden können.

 

Experten der Telekom und des Herstellers der Router arbeiten schon die ganze Nacht durch an einer Lösung. Wir empfehlen weiterhin, bei Problemen den Router vom Netz zu nehmen, auch wenn das gestern womöglich nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Wir bringen ständig neue Lösungen ins Netz ein.

 

Noch ein Hinweis: Es ist immer wieder zu lesen, dass besonders die Ballungsgebiete betroffen sind. Dem ist nicht so, es gibt keinen lokalen Schwerpunkt. Die Häufung des Fehlerbildes in den Ballungsgebieten ergibt sich aus der Bevölkerungsverteilung und ist somit ausschließlich ein statistisches Ergebnis.

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@prophaganda

 

Auch in den Fristen kann man automatischen Support oder so aktivieren.

Habe ich nicht aktiviert bei mir.

 

Dann deutet es schon auf einen Hackerangriff hin, wenn nur Anschlüsse betroffen sind, bei denen zum Zeitpunkt des Angriffs diese Option auf dem genutzten Router aktiviert war.

Hallo zusammen!

 

Ich würde zur Behebung dieser Störung folgendermaßen vorgehen:

 

Aktuelle Firmware mit dem Smartphone downloaden, auf den PC kopieren, über die Speedport Einstellungen die Firmware manuell übertragen und installieren.

 

Ich bin gespannt auf euer Feedback.

 

Ich persönlich bin von dieser Störung nicht betroffen.

EasySupport abzuschalten ist die einzig sinnvolle Aktion im Moment. Aber das bringt es nur, wenn einer der B-Router oder der 921 oder smart Entry vorhanden ist. Und bitte das machen, wenn man den Router frisch hochfährt und vom Internet getrennt hat. Sonst kann der sofort wieder infiziert werden.

 

Es scheinen die Arcadyn-Router betroffen zu sein. Und auch das Hotfix der Telekom.macht nichts anderes, wie den Port zu blockieren.

@wolfi55  wird der Smart nicht von Huawei gefertigt?

nur der smart2 kommt von Huawei

Welcher Speedport Smart 2 denn nun? Das Ding ist doch gerade mal 3 Monate alt.

 

Wenn ich den Hersteller über die MAC ermittle, kommt ebenfalls Huawei raus.

 

Den OUI dc:d9:16 hat das IEEE vergeben an

HUAWEI TECHNOLOGIES CO.,LTD
No.2 Xin Cheng Road, Room R6,Songshan Lake Technology Park
Dongguan 523808
CN

 

Auf sämtlichen Seiten heißt es ebenfalls, dass das Ding (vorerst) exklusiv von Huawei kommt. Von wem kommt das Teil denn nun (und woran erkenne ich es)?


@melanie.vettel schrieb:

ganz einfach, es betrifft alle t-mobile kunden bei uns in der firma ^^ die handys mit vodafone funktionieren einwandfrei


Dann scheint ja eher eine MobFuStörung vorzuliegen, hat aber nix mit diesdem Thread noch mit WLAN zu tun. WLAN unterscheidet nicht, welchen Betreiber die anzumeldenden Geräte haben.

Der Smart kommt ausschließlich von Huawei.

@Party_ElchUnd von einem "Smart 2" gibt es vermutlich noch nicht mal Gerüchte, richtig?

 

Oder gibt es wirklich schon eine geplante Aktualisierung von dem 3 Monate alten Smart?

@patrickn Einem Smart 2 gibt es nicht, auch nicht in Gerüchten. Evtl war Entry und Entry 2 gemeint. 


@chr.grubert schrieb:

@Äquivalenzrelation schrieb:

...

EasySupport brauchen nur Menschen die auch BILD lesen, t-online als Startseite haben und AFD wählen.

...

 


Ich widerspreche Ihrer Äußerung, da es bei meinem "Mietgerät" Vertragsbestandteil ist, dass dieser Dienst aktiviert ist und bleiben muss.

 

Der Rest Ihrer Äußerung darf das denkende Volk selbst "bewerten"

 

 


Das setzt aber voraus, dass der Vertragspartner seinen Teil auch erfüllt. Und daran könnte es hier hapern. Übrigens ist das Sperren nur eine vorübergehende Maßnahme. 


@Party_Elch schrieb:

@patrickn Einem Smart 2 gibt es nicht, auch nicht in Gerüchten. Evtl war Entry und Entry 2 gemeint. 


Das war es. Entry statt smart.  Ich ändere es ab. 

WLAN ist etwas völlig anderes wie LTE etc., Bitte mal nachsehen, ob das WLAN überhaupt eingeschaltet ist. Einstlelungen!

 

Dann mal suchen nach den angezeigten WLAN-Netzen. Dann drauf tippen und das Kennwort eingeben. Danach müsste das drin sein. Ich habe bisher jedes Smartphone mit WLAN an jedem Router zum laufen gebracht. 

Für den Speedport W921V liegt eine Software 1.41.00 vor. Stand 11/2016, also brandneu

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-921v/firmware-zum-speedport-w-921v

 

Für den W723V Typ A liegt  auch ein aktuelles Update 1.01.017 vor.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-723v/firmware-speedport-w723v-typa....

Die Firmware für den W723V Typ A ist bereits seit Freitag verfügbar und hat nichts mit den hier geschilderten Problemen zu tun.

Hallo sebastian

erstmal vielen Dank und viel Glück möchte wissen ob der Router beschädigt ist mein Heimnetzwerk erkennt diesen nicht einmal alle anderen in der weiteren Umgebung schon wie bei meinen Nachbarn deshalb oder kann man das feststellen hab schon alles probiert was so im Netz für Vorschläge auftauchen

danke Franz 

Hallo zusammen!

 

Bitte mal die passende Datei von wolfgang.prestel manuell installieren. Ich vermute stark, dass ein unvollständiges Update Ursache der Fehlfunktion ist.

Hallo @wolfi55

 

vielen Dank für die Info.

Wie kann ich denn feststellen, ob Easy Support eingeschaltet ist?

Mein 921V hat noch die 1.39, sollte doch eigentlich seit Juli 1.40 sein?

Seit heute Morgen 9:00 Uhr läuft alles wieder ohne Probleme - bisher...

 

 

@Franz.Weninger

 

Den Kudo habe ich Dir für Deine Interpunktion gegeben.

Ich müsste mich dafür schon reichlich anstrengen, so etwas alles in einem einzigen Satz unterzubringen.

 

Aber ist ja Internet und da darf man das den anderen einfach so vorwerfen, oder?

@falk2010 Die Updates werden (im Normalfall!) nach und nach ausgerollt. Daher hast du es möglicherweise noch nicht erhalten.

Ob EasySupport aktiv ist, siehst du im Konfigurationsprogramm (speedport.ip im Browser aufrufen - Passwort steht auf der Geräterückseite).

 

Einstellungen => EasySupport

Dort darf kein Haken gesetzt sein, so wie im Bild.

Gerade in den Nachrichten gehört:

Betroffene Kunden, die auch einen T-Mobile Handyvertrag haben, können sich kostenlos einen Tagespass freischalten lassen

Hallo @Malte H.

 

danke, dort ist bei mir richtigerweise kein Haken.

Warum ich dann keine 1.40 habe? keine Ahnung, hab's auch nicht vermisst Fröhlich

TR-069 ("EasySupport") ist halt doch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Warum sind Fritzboxen nicht betrofffen? Weil, zumindest bei den frei verkäuflichen Geräte, dieses Protokoll deaktiviert ist.

 

 

Auch für den W723V TypB gibts nen Firmware Update 1.41.000

Habs gerade eingespielt.