Probleme an Telekom-Anschlüssen

Gelöst
Telekom hilft Team

Hallo,

 

derzeit kommt es zu Problemen an Telekom-Anschlüssen. Wir arbeiten an der Behebung der Ursache. Einen Zeitpunkt für die Behebung der Störung können wir derzeit noch nicht nennen. Internet, Telefonie und Fernsehen sind davon betroffen. Wir bitten euch, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

Wir melden uns bei euch, sobald neue Infos vorliegen.

 

Gruß

Sebastian S.

 

Hinweis von Susann R.: Betreff korrigiert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Auf unseren Hilfe-Seiten bieten wir euch eine Übersicht zum jeweils neuesten Sachstand und gute Tipps, falls auch nach dem Neustart eures Speedport Routers noch etwas hakt.

 

 

Update vom 9. 12., 16.20 Uhr: Die neue Firmware 1.22.000 für den Speedport W 722V Typ B steht für euch zum Download bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Dieses Speedport Modell wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1. 

 

 

Update vom 9. 12., 12.30 Uhr: Es stehen weitere neue Firmware-Versionen zum Download für euch bereit:

Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Diese Speedport Modelle werden nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1.

 

 

Update vom 6. 12., 16.55 Uhr: Die neue Firmware 2.04.000 für den Speedport Entry und die neue Firmware 1.21.000 für den Speedport W 504V stehen zum Download für euch bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch diese Firmware-Versionen werden per EasySupport bereitgestellt.

 

Update vom 30. 11., 18.12 Uhr: Falls ihr trotz unserer Tipps mit der neuen Firmware nicht gleich wieder online kommt oder das Telefonieren nicht klappt: Bitte tragt eure aktuellen Zugangsdaten frisch ein und speichert die Eingaben; es kann auch schon genügen, die hinterlegten Zugangsdaten einfach noch mal zu speichern. Dazu ruft ihr im Browser (z. B. Firefox) die Adresse http://speedport.ip auf, gebt das aktuelle Gerätepasswort ein und klickt im Menü erst links auf „Netzwerk”, dann in der Mitte auf „Internetzugang”.

 

Ihr telefoniert IP-basiert? Bitte prüft auch, ob eure Telefonnummern richtig gespeichert und aktiv sind. Ihr findet sie im Speedport Menü je nach Modell unter „Telefonie > DSL Telefonie” oder unter „Telefonie > Internet Telefonie”.

 

  

Update vom 30. 11., 17.53 Uhr: Die neue Firmware 1.11.000 für den Speedport W 503V Typ C steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 503V Typ C nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. [Aktualisierungen vom 1. 12., 13.36 Uhr und 22.52 Uhr:] Der W 503V Typ C wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig.

 

 

Update vom 30. 11., 15.56 Uhr: Ihr interessiert euch für die technischen Hintergründe? Dann bietet unser Medien-Beitrag „Mythos offene Schnittstelle: Was wirklich geschah” euch einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

 

 

Update vom 29. 11., 19.48 Uhr: Die neue Firmware 2.03.000 für den Speedport Entry steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den Entry nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 29. 11., 19.01 Uhr: Die neue Firmware 1.20.000 für den Speedport W 504 V steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 504V nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 


Update vom 29. 11., 13.21 Uhr:
Wir haben die wichtigsten Fragen zur aktuellen Störung hier für euch zusammengefasst: Antworten zum Angriff auf die Router von Telekom-Kunden. Aktuelle Infos gibt es weiterhin auch hier im Thread.

 

 

Update vom 28. 11., 19.42 Uhr: Auch die neue Firmware 2.41.000 für den Speedport W 921 Fiber steht nun zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 921 Fiber nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 28. 11., 18.35 Uhr: Derzeit klappt die automatische Konfiguration unserer Speedport Router über den Adress-Aufruf http://www.telekom.de/einrichten nicht immer wie vorgesehen. Damit ihr dann rasch online kommt, bitten wir euch um eine manuelle Konfiguration. Wie das geht, zeigen wir euch auf unseren Hilfe-Seiten am Beispiel des W 724V. Bitte speichert dabei zuerst die Zugangsdaten im Speedport und verbindet ihn erst dann mit eurem DSL- oder Fiber-Zugang.

 

 

Update vom 28. 11., 18.30 Uhr: Für die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V haben wir vom Hersteller Software-Updates erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt. Ihr möchtet die Firmware selbst herunterladen und installieren? Hier findet ihr die aktuelle Version 1.41.000

 – bitte trennt den Speedport nach dem Firmware-Update auch in diesem Fall 30 Sekunden lang vom Stromnetz.

 

 

Update vom 28. 11., 18.00 Uhr: Betroffen sind nach ersten Erkenntnissen vor allem die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V. Wir haben vom Hersteller Software-Updates für diese Router erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt.

 

Ihr wollt das Update selbst anstoßen? Dazu trennt ihr den Speedport einfach für 30 Sekunden vom Stromnetz. Damit das klappt, muss die Funktion "EasySupport" im Speedport aktiv sein. Ab Werk ist das der Fall.

 

Ihr seid unsicher, ob EasySupport aktiv ist? Wie ihr die Funktion einschaltet, erklären wir euch in unserem News-Video auf YouTube.

 

Auch für unsere übrigen Speedport Modelle prüfen wir aktuell, ob ein Firmware-Update erforderlich ist, und halten euch hier im Thread weiterhin auf dem Laufenden.

 

 

Update vom 28. 11., 13.09 Uhr: Solltet ihr von den aktuellen Problemen betroffen sein und einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom haben, könnt ihr euch kostenlos über http://pass.telekom.de einen Day-Flat „unlimited“ Pass freischalten, um eure Internet-Anwendungen über das mobile Internet abzuwickeln. Die dort angezeigten Kosten werden nicht berechnet. Wenn ihr kein Mobilfunk-Kunde bei der Telekom seid, bitten wir euch, in den nächsten Telekom Shop zu gehen. Dort wird euch geholfen.

 

 

 

#####

Guten Morgen zusammen!

 

Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden kann unsere Dienste uneingeschränkt nutzen, auch unser Netz läuft störungsfrei. Allerdings kommt es seit gestern Nachmittag bei einer ganzen Reihe von Kunden zu Beeinträchtigungen. Betroffen sind rund 900.000 Kunden mit bestimmten Routern. Welche Router genau betroffen sind, wird derzeit noch geprüft.

 

Es gibt kein klares Fehlerbild: Manche erleben zeitweise Einschränkungen oder sehr starke Schwankungen in der Qualität, es gibt aber auch Kunden bei denen derzeit gar nichts geht. Aufgrund des Fehlerbildes ist nicht auszuschließen, dass auf Router der genannten Typen gezielt Einfluss von außen genommen wurde, mit dem Ergebnis, dass sie sich nicht mehr im Netz anmelden können.

 

Experten der Telekom und des Herstellers der Router arbeiten schon die ganze Nacht durch an einer Lösung. Wir empfehlen weiterhin, bei Problemen den Router vom Netz zu nehmen, auch wenn das gestern womöglich nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Wir bringen ständig neue Lösungen ins Netz ein.

 

Noch ein Hinweis: Es ist immer wieder zu lesen, dass besonders die Ballungsgebiete betroffen sind. Dem ist nicht so, es gibt keinen lokalen Schwerpunkt. Die Häufung des Fehlerbildes in den Ballungsgebieten ergibt sich aus der Bevölkerungsverteilung und ist somit ausschließlich ein statistisches Ergebnis.

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

Installation Firmware 1.41 auf dem W921V lief schnell und problemlos, danach automatischer Restart und kurzer Ausfall durch DSL-Sync.

Alles in allem eine Sache von 2-3 Minuten.


Danke für den Tip.

 

Ich habe nun den Patch manuell installiert, auf die Version 1.41 nur war der Ausfall scheinbar dann doch sehr lange oder ich bin in ein Zeitloch gefallen? Behebt sich das noch?

 

07.02.2036  07:28:16 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
28.11.2016  16:16:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)

 

 

Hallo @DerZork,

 

am besten trennst du den Router nochmal kurz vom Strom. Dann stellt er erneut die Zeit her.

 

Viele Grüße aus der Vergangenheit Zwinkernd

Ich hoffe mal, dass der Angriff keinen permanten Fremd-Code in den Routern hinterlassen hat:

 

https://devicereversing.wordpress.com/2016/11/07/eirs-d1000-modem-is-wide-open-to-being-hacked/

 

 

Werde ich gleich mal machen, aber noch etwas anderes:

 

Wenn es ein Eingriff "von aussen" gewesen ist? Ist bekannt ob etwas ausgelesen werden konnte? WLAN Schlüssel? Router PW? Benutzerkennung? usw.....

@DerZork

Bisher ist noch nichts bekannt. Ob es überhaupt ein Eingriff von außen war, ist ja auch noch nicht bestätigt...

TR-069 wird inzwischen zumindest bei der Telekom durch TR-181 ersetzt.

Aber auch FRITZ!Boxen unterstützten TR-069 bei bestimmten Providern.

Wenn es aber danach ginge: Es gab schon diverse Schwachstellen die irgendwo ausgenutzt wurden. Übrigens auch bei AVM:

https://www.heise.de/security/meldung/AVM-Router-Weitere-Luecke-in-der-FritzBox-Fernwartungsfunktion...

 

100%ige Sicherheit gibt es nicht. 

Hier wird der Angriff doch schon bestätigt:

 

https://isc.sans.edu/forums/diary/Port+7547+SOAP+Remote+Code+Execution+Attack+Against+DSL+Modems/217...

 

Die Quelle ist seriös.

 

For the last couple days, attack against port 7547 have increased substantially. These scans appear to exploit a vulnerability in popular DSL routers. This issue may already have caused severe issues for German ISP Deutsche Telekom and may affect others as well (given that the US is just "waking up" from a long weekend). For Deutsche Telekom, Speedport routers appeared to be the main issue.

bei mir läuft alles ohne veränderte einstellungen seit 4 uhr heute früh ohne probleme!

frage nur ob man das router pw ändern sollte?

 


@DerZorkschrieb:

 

Wenn es ein Eingriff "von aussen" gewesen ist? Ist bekannt ob etwas ausgelesen werden konnte? WLAN Schlüssel? Router PW? Benutzerkennung? usw.....


Wenn sich bewahrheitet - wonach es aktuell aussieht - definitiv möglich, ja.

Die Frage stellte ich ja schon weiter vorne. Nur solange man nicht weiß ob die Router eventuell komprimitiert sind oder nicht, würde ich es erst einmal nicht ändern. So haben sie es im eventuellen Fall nur verschlüsselt (ist es denn verschlüsselt auf den Routern?). Gibst es nun neu ein, haben sie es im Falle einer komprimitierung in den Händen.

 

Ich warte da erst einmal etwas ab und auf neue Infos.

Es ist sogar denkbar, dass  einige Router erfolgreich mit  Mirai infiziert worden sind und ihrerseits weitere Router angriffen. Daher sollen die Router auch ausgeschaltet werden, um die "Zusatzsoftware" zu entfernen:

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Mirai_(malware)

 

Mehr oder weniger bestätigt:

https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2016/Angriff_Router_28112016.html

 

Und, noch Werbung für EasySupport, der man alles zu verdanken hat gibts gratis dazu: Verlegen

https://twitter.com/Telekom_hilft/status/803268593345593344 

Entgegen anderslautenden Nachrichten, daß die Maßnahmen gegen Telekom-Störung greifen würden - bei mir ist es immer noch so, daß ich seitdem nicht in die Konfiguration des Routers W 921V komme. UND das ist immer noch mehr als beunruhigend, wenn man auch nicht mehr alle 10 - 15 Min. den Stecker des Routers ziehen muss, damit wieder das Internet geht. Allerdings hat das Internet seitdem lahme Geschwindigkeiten!

Es kann doch nicht angehen, daß man als Nutzer jetzt seinen Router komplett neu konfigurieren muss - ich bin froh, wenn ich meinen PC störungsfrei benutzen kann. Dann müsste sich die Telekom was einfallen lassen, daß die Kunden wieder normal ihre Router benutzen können und wenn sie einen entspr. Patch raussenden, der das Update und/oder diese Neukonfiguration automatisiert!  

@Maja Weber: die neue FW für den SP W 921V hast Du schon installiert?

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-w921v-1.41.000.bin

 

Gruß Ulrich

Ich kann mich da an eine Diskussion hier im Forum erinnern als mir jemand versucht hat, glaubhaft zu versichern, dass mit EasySupport keinesfalls Schindluder getrieben werden kann. Ich war anderer Meinung.

 

Mit ist klar: sobald Elektronik mit der Stromversorgung verbunden wird ist sie nicht mehr 100% sicher...


 


Du nimmst es mit Humor, aber auch im Jahr 2016 gibt es in Deutschland noch Regionen ohne Mobilfunkempfang. Funktionierende Festnetz-Telefonie ist in diesen Gegenden sicherheitsrelevant.

 

 


Kann ich bestätigen. Ich wohne im Funkloch.  - Mobilfunk habe ich von Vodafone, die haben in der Provinz halt wenig oder gar keine Sendemasten.

Ich weiß nicht, wie ich die neue FW installiere, ist eine *.bin-Datei. Wie installiere ich diese, wenn ich nicht in meinen Router W921 V komme?

Und verstellen sich durch das neue Aufspielen der FW die ganzen Einstellungen des Routers? Wir haben da alle Geräte drüber laufen angefangen von Telefon, TV und PCs. Nicht jeder Nutzer ist leider ein IT-Fachmann und ich finde, die TK macht es sich da etwas einfach. 

Hallo zusammen!

 

Wird durch die vom Hersteller zur Verfügung gestellten Updates für den Speedport W 921V und den Speedport W 723V das Problem eines möglichen illegalen Zugriffs von außen gelöst?

Hallo @Maja Weber

 

wenn ich es richtig verstanden habe:

- DSL-Kabel vom Router trennen

- Router 30 sec stromlos machen

Dann am Router anmelden und installieren (wenn er das nicht dann schon selbst gemacht hat...)

 

Bei mir hat sich gar nichts verstellt.

Ich drücke die Daumen...

 

Moin,

 

wohne in Hamburg. Den Router vom Strom zu nehmen hatte leider nicht den gewünschten Erfolg, es ist wie vorher: es geht immer noch nichts.

 

Liebe Grüße

 

Manfred Holl

@Maja Weber: versuche mal folgendes:

 

  1. entferne das DSL-Kabel aus dem Speedport
  2. starte den Speedport neu
  3. versuche nach ca. fünf Minuten den Zugriff auf Deinen Speedport
  4. sollte der Zugriff dann funktionieren, öffne das Konfigmenü
  5. gebe das Gerätepasswort ein
  6. wähle dort oben rechts Einstellungen, dann Firmware-Update
  7. dort unten auf Durchsuchen und die Firmware-Datei (.bin) im Downloadordner anklicken
  8. anschließend das Update starten
  9. danach die DSL-Verbindnung wieder herstellen

 

Funktioniert das?

 

Gruß Ulrich

@Stefan D.

Also so ganz stimmt das nicht:

http://pass.telekom.de konnte ich über mein Telekom-Vertragshandy nicht ansprechen!

Damit konnte ich mein vorhandenen Datenstick (Prepaid) auch nicht als Alternative nutzen - heute vormittag bin ich dann in den T-Punkt und dort hat man die Handy-Karte raus und die Stick-Karte rein, Stick aktiviert (ich habe - da ich jetzt bzgl. Internet über die Feiertage sehr skeptisch bin) - für einen Monat den Datenstick aktiviert, kostet aber auch wieder um die 14 EUR.

 

Das die Pass-Seite nicht nutzbar war hat dem Ganzen - bei allem Verständnis - für mich die Krone aufgesetzt.

Die Seite müsste so gesichert sein das sie immer funktioniert!

 

Außerdem bin ich der Meinung, die Software - oder-was-auch-immer Entwickler sollten eine Möglichkeit schaffen, das auch bei IP die Telefonie (einschl. der beiden TAE-Anschlüsse für analoge Telefonanlagen) trotz Internetstörung weiter nutzbar sind. Schließlich hätte sich das vermutlich kein Kunde so ausgesucht wie es jetzt ist - alles ein *Ausfallpaket* - aber es musste ja so (Zwangs)umgestellt werden...

 

Übrigens - wir haben Speedport W921V (Mietgerät) und da ging nichts (trotz mehrerer Neustarts) !

 

Gruß

Gienchen

 

 

 

Perfekt und sehr einfach geht es auch mit einem Tablet und der DSL Hilfe App der Telekom. Das Update der neuen Firmware für meinen W921 hat höchstens 2 Minuten gedauert.

Hallo Maya Weber!

 

Wenn nichts mehr geht:

 

Firmware mit Smartphone downloaden, die *.bin Datei auf den PC kopieren, Speedport mit LAN mit dem PC verbinden, 192.168.2.1 in die Internet URL eintragen, bei den Einstellungen die *.bin Datei übertragen und installieren.