Probleme an Telekom-Anschlüssen

Gelöst
Telekom hilft Team

Hallo,

 

derzeit kommt es zu Problemen an Telekom-Anschlüssen. Wir arbeiten an der Behebung der Ursache. Einen Zeitpunkt für die Behebung der Störung können wir derzeit noch nicht nennen. Internet, Telefonie und Fernsehen sind davon betroffen. Wir bitten euch, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

Wir melden uns bei euch, sobald neue Infos vorliegen.

 

Gruß

Sebastian S.

 

Hinweis von Susann R.: Betreff korrigiert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Auf unseren Hilfe-Seiten bieten wir euch eine Übersicht zum jeweils neuesten Sachstand und gute Tipps, falls auch nach dem Neustart eures Speedport Routers noch etwas hakt.

 

 

Update vom 9. 12., 16.20 Uhr: Die neue Firmware 1.22.000 für den Speedport W 722V Typ B steht für euch zum Download bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Dieses Speedport Modell wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1. 

 

 

Update vom 9. 12., 12.30 Uhr: Es stehen weitere neue Firmware-Versionen zum Download für euch bereit:

Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Diese Speedport Modelle werden nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1.

 

 

Update vom 6. 12., 16.55 Uhr: Die neue Firmware 2.04.000 für den Speedport Entry und die neue Firmware 1.21.000 für den Speedport W 504V stehen zum Download für euch bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch diese Firmware-Versionen werden per EasySupport bereitgestellt.

 

Update vom 30. 11., 18.12 Uhr: Falls ihr trotz unserer Tipps mit der neuen Firmware nicht gleich wieder online kommt oder das Telefonieren nicht klappt: Bitte tragt eure aktuellen Zugangsdaten frisch ein und speichert die Eingaben; es kann auch schon genügen, die hinterlegten Zugangsdaten einfach noch mal zu speichern. Dazu ruft ihr im Browser (z. B. Firefox) die Adresse http://speedport.ip auf, gebt das aktuelle Gerätepasswort ein und klickt im Menü erst links auf „Netzwerk”, dann in der Mitte auf „Internetzugang”.

 

Ihr telefoniert IP-basiert? Bitte prüft auch, ob eure Telefonnummern richtig gespeichert und aktiv sind. Ihr findet sie im Speedport Menü je nach Modell unter „Telefonie > DSL Telefonie” oder unter „Telefonie > Internet Telefonie”.

 

  

Update vom 30. 11., 17.53 Uhr: Die neue Firmware 1.11.000 für den Speedport W 503V Typ C steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 503V Typ C nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. [Aktualisierungen vom 1. 12., 13.36 Uhr und 22.52 Uhr:] Der W 503V Typ C wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig.

 

 

Update vom 30. 11., 15.56 Uhr: Ihr interessiert euch für die technischen Hintergründe? Dann bietet unser Medien-Beitrag „Mythos offene Schnittstelle: Was wirklich geschah” euch einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

 

 

Update vom 29. 11., 19.48 Uhr: Die neue Firmware 2.03.000 für den Speedport Entry steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den Entry nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 29. 11., 19.01 Uhr: Die neue Firmware 1.20.000 für den Speedport W 504 V steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 504V nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 


Update vom 29. 11., 13.21 Uhr:
Wir haben die wichtigsten Fragen zur aktuellen Störung hier für euch zusammengefasst: Antworten zum Angriff auf die Router von Telekom-Kunden. Aktuelle Infos gibt es weiterhin auch hier im Thread.

 

 

Update vom 28. 11., 19.42 Uhr: Auch die neue Firmware 2.41.000 für den Speedport W 921 Fiber steht nun zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 921 Fiber nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 28. 11., 18.35 Uhr: Derzeit klappt die automatische Konfiguration unserer Speedport Router über den Adress-Aufruf http://www.telekom.de/einrichten nicht immer wie vorgesehen. Damit ihr dann rasch online kommt, bitten wir euch um eine manuelle Konfiguration. Wie das geht, zeigen wir euch auf unseren Hilfe-Seiten am Beispiel des W 724V. Bitte speichert dabei zuerst die Zugangsdaten im Speedport und verbindet ihn erst dann mit eurem DSL- oder Fiber-Zugang.

 

 

Update vom 28. 11., 18.30 Uhr: Für die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V haben wir vom Hersteller Software-Updates erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt. Ihr möchtet die Firmware selbst herunterladen und installieren? Hier findet ihr die aktuelle Version 1.41.000

 – bitte trennt den Speedport nach dem Firmware-Update auch in diesem Fall 30 Sekunden lang vom Stromnetz.

 

 

Update vom 28. 11., 18.00 Uhr: Betroffen sind nach ersten Erkenntnissen vor allem die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V. Wir haben vom Hersteller Software-Updates für diese Router erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt.

 

Ihr wollt das Update selbst anstoßen? Dazu trennt ihr den Speedport einfach für 30 Sekunden vom Stromnetz. Damit das klappt, muss die Funktion "EasySupport" im Speedport aktiv sein. Ab Werk ist das der Fall.

 

Ihr seid unsicher, ob EasySupport aktiv ist? Wie ihr die Funktion einschaltet, erklären wir euch in unserem News-Video auf YouTube.

 

Auch für unsere übrigen Speedport Modelle prüfen wir aktuell, ob ein Firmware-Update erforderlich ist, und halten euch hier im Thread weiterhin auf dem Laufenden.

 

 

Update vom 28. 11., 13.09 Uhr: Solltet ihr von den aktuellen Problemen betroffen sein und einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom haben, könnt ihr euch kostenlos über http://pass.telekom.de einen Day-Flat „unlimited“ Pass freischalten, um eure Internet-Anwendungen über das mobile Internet abzuwickeln. Die dort angezeigten Kosten werden nicht berechnet. Wenn ihr kein Mobilfunk-Kunde bei der Telekom seid, bitten wir euch, in den nächsten Telekom Shop zu gehen. Dort wird euch geholfen.

 

 

 

#####

Guten Morgen zusammen!

 

Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden kann unsere Dienste uneingeschränkt nutzen, auch unser Netz läuft störungsfrei. Allerdings kommt es seit gestern Nachmittag bei einer ganzen Reihe von Kunden zu Beeinträchtigungen. Betroffen sind rund 900.000 Kunden mit bestimmten Routern. Welche Router genau betroffen sind, wird derzeit noch geprüft.

 

Es gibt kein klares Fehlerbild: Manche erleben zeitweise Einschränkungen oder sehr starke Schwankungen in der Qualität, es gibt aber auch Kunden bei denen derzeit gar nichts geht. Aufgrund des Fehlerbildes ist nicht auszuschließen, dass auf Router der genannten Typen gezielt Einfluss von außen genommen wurde, mit dem Ergebnis, dass sie sich nicht mehr im Netz anmelden können.

 

Experten der Telekom und des Herstellers der Router arbeiten schon die ganze Nacht durch an einer Lösung. Wir empfehlen weiterhin, bei Problemen den Router vom Netz zu nehmen, auch wenn das gestern womöglich nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Wir bringen ständig neue Lösungen ins Netz ein.

 

Noch ein Hinweis: Es ist immer wieder zu lesen, dass besonders die Ballungsgebiete betroffen sind. Dem ist nicht so, es gibt keinen lokalen Schwerpunkt. Die Häufung des Fehlerbildes in den Ballungsgebieten ergibt sich aus der Bevölkerungsverteilung und ist somit ausschließlich ein statistisches Ergebnis.

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@patrickn

Ich seh das ähnlich wie @Gelöschter Nutzer dass die Telekom da keinesfalls die Nutzung dieses Ports auf Netzseite unterbinden sollte.

 

Gerne darf die Telekom in den Speedports aber implementieren, dass die Speedports auf diesem Port nur IP-Pakete von gewissen Ursprungsadressen der Telekom akzeptiert. Und von allen anderen Adressen verwerfen. Access Control Lists eben.

 

Solcherart kann jeder den Port in Richtung des heimischen Routers verwenden - außer er hat einen Speedport im Einsatz.

@muc80337_2  damit könnte man zur Not auch leben. Aber dass der Port für sämtliche Anfragen offen war, war auch mir nicht bekannt - und hätte ich so eigentlich auch nicht erwartet. 

 

Auch wenn die komplette Sperrung für mich eher ein Kollateralschaden wäre, als ein Eingriff in die "Netzneutralität". (Da gibt es bessere Beispiele, wie das von mir angesprochene VoIP)

 

Und falls den Port jemand brauchen sollte, muss er eben einen Alternativport für die eingehende Verbindung nutzen, wäre jetzt auch kein großer Akt, eigentlich. 

 

//Und dieser Editor in der mobilen Version macht mich demnächst wirklich irre, wenn man ins Textfeld tippen will und das Ding zum Seitenende scrollt und den Link öffnet, der ausgerechnet an dieser Stelle "im Editor" war... 

Gelöschter Nutzer

@patrickn schrieb:

"gleichberechtigte Durchleitung aller Datenpakete"... Wie ist/war das noch mal mit VoIP/Skype in Tarifen ohne VoIP, bei der auf mysteriöserweise nach 10 Sekunden nur noch Gehacktes raus kommt? So viel dazu. (bin mir nicht sicher, ob das immer noch der Fall ist, aber ich vermute mal ja)


Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen:

Festnetz mit Mobilfunktarifen, in denen VoIP per AGB untersagt war. Ich kann mich da noch gut an die Fußnoten erinnern.

 

Was Du schreibst zum Thema Netzneutralität erinnert mich an Rufe nach schneller und harter Strafverfolgung, ausser natürlich, man ist selbst der (zu unrecht) Verdächtige. Dann soll natürlich gründlich ermittelt werden.

Und im Mobilfunkbereich gilt die Netzneutralität nicht, oder wie?

 

Einen Dienst per AGB zu unterbinden erlaubt also die Manipulation von Datenpaketen zum unterlaufen der Netzneutralität?

 

Es ist und bleibt eine Manipulation der Datenpakete - genau wie du es in den Posts zuvor geschildert hast, dass genau das nicht passieren darf und alle Datenpakete gleich behandelt werden müssen.  Aber da ist es ok, weil es ja in den AGB untersagt ist? Sorry, aber da widersprichst du dir gerade irgendwie selbst...

 


@RalfManig schrieb:

hallo bin auch angemeldet hab bis jetzt 70 seiten was mach ich falsch


In den eigenen Einstellungen kannst Du festlegen, wieviele Beiträge pro Seite dargestellt werden.

 

Dein Beitrag hier ist bei mir auf Seite 8, ;-).

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@patrickn

Du hast völlig Recht - Auch im Mobilfunkbereich sollte Netzneutralität heilig sein. Die bekannte VoIP-Sperre ist dafür eigentlich auch ein ausgezeichnetes Beispiel, denn der Zweck ist klar: Pfründe sichern.

Wo kommen wir denn hin, wenn nicht irgendwas am Mobilfunk horrend teuer ist. Daran ist auch zu sehen, das es keine Konzernabsprachen gibt. Die VoIP-Sperre und die 64kbit reduzierte Speed ergeben sich offensichtlich bei allen Anbietern aus der Kalkulation Zwinkernd

@Stefan D.

 

Leider finde ich keine Infos, ob die Speedport Hybrid auch betroffen sind. Ich habe meinen Router schon mehrfach vom Strom genommen und neugestartet.

 

LTE funktioniert. DSL nicht. Er kann keine Verbindung herstellen, Zeitüberschreitung.

 

Gibt es hierfür eine Lösung?

@DanielP: meines Wissens sind die Speedports des Herstellers Huawei nicht betroffen. Du solltest eine Störung melden:

 

https://hilfe.telekom.de/hilfe-bei-stoerungen

 

Gruß Ulrich

@patrickn @Gelöschter Nutzer

Auf jeden Fall ist eins klar: die Diskussion zur Netzneutralität ist hier off-topic. Trotzdem rege ich noch etwas an (nur für Euch zum Nachdenken, nicht zur Diskussion hier): Wir schreiben hier im Forum häufiger, dass Hybridkunden im LTE-Netz geringere Prio haben als via Funk oder Mobilfunkkunden - ich kenne dazu übrigens keine offizielle Telekomaussage - und wenn es sie gäbe, dann wäre das ziemlich heikel....

@UlrichZ

Wo genau kann man die Anzahl der Beiträge pro Seite denn einstellen? Ich habe nix gefunden, würde aber gern mehr pro Seite haben als die ca. 5, sind sonst endlos viele Seiten - derzeit 83 für *hier*.

 

Gruß

Gienchen 

Gibt es schon ein Update für den Speedport Entry 2 oder kann man das Update vom Speedport Entry verwenden?

Hallo Gienchen, unter Deinen Einstellungen, lineare Ansicht kannst Du die Beitragsanzahl bis auf 50 pro angezeigter Seite erhöhen.

 

Warum hat man das VoIP überhaupt eingeführt? Ich habe spürbar keine sichtliche, händelbare Verbesserung, sondern seit Einführung nur mehrfach Telefonausfälle gehabt, weil das Internet oder Stromnetz Störungen oder dergleichen aufwies. Das die T-Kom für solche Zwecke keine adäquate Alternative anbietet ist für mich unbegreiflich. Wir hatten jetzt mehrfach den Fall, daß wir komplett von der Außenwelt abgeschnitten waren, noch nicht einmal eine Störungsmeldung absetzen konnten, nur weil das Internet und damit auch das Telefonieren nicht funktionierten. Ich mag gar nicht daran denken, was passiert wenn mal wirklich ein Notfall auftritt und man nicht mit der außenwelt kommunizieren kann (wir sind in einem sehr ländlichen Gebiet, da ist der Nachbar nicht gleich um die Ecke).


@Maja Weber schrieb:

 

Warum hat man das VoIP überhaupt eingeführt? Ich habe spürbar keine sichtliche, händelbare Verbesserung, sondern seit Einführung nur mehrfach Telefonausfälle gehabt, weil das Internet oder Stromnetz Störungen oder dergleichen aufwies. Das die T-Kom für solche Zwecke keine adäquate Alternative anbietet ist für mich unbegreiflich. Wir hatten jetzt mehrfach den Fall, daß wir komplett von der Außenwelt abgeschnitten waren, noch nicht einmal eine Störungsmeldung absetzen konnten, nur weil das Internet und damit auch das Telefonieren nicht funktionierten. Ich mag gar nicht daran denken, was passiert wenn mal wirklich ein Notfall auftritt und man nicht mit der außenwelt kommunizieren kann (wir sind in einem sehr ländlichen Gebiet, da ist der Nachbar nicht gleich um die Ecke).


1. Weil ISDN Infrastruktur nicht mehr hergestellt wird - also keine Ersatzteile von den Netzwerkausrüstern bezogen werden können.

2. Weil es mehrstellige Millionenbeträge kostet, neben dem Internet auch noch ein völlig getrenntes Telefonnetzwerk zu betreiben

3. Weil zwischen den Vermittlungsstellen schon seit längerm auf VOIP nur noch auf Ubertragung gesetzt wird.

4. Weil Anwender nicht bereit sind Geld für den Unterhalt zu zahlen.

 

 

 

 

 

Hallo @Maja Weber,

 

die Telekom bietet doch eine Alternative, nämlich Mobiltelefonie.

 

2016 haben über 95% der Haushalte ein Mobiltelefon, aber nur 91% einen Festnetzanschluss. Und: das Mobile Netz ist auch das Backup für das Internet über Festnetz, so wie es sich bei mir  am Wochenende wieder bestens bewährt hat.

 

Wo ist das Problem?

 

Hallo zusammen!

 

Hier nochmals die Auflistung der betroffenen Router, für die Firmware Updates bereitstehen, die nach meiner Anleitung aufgespielt werden können:

 

Speedport W 921V

Speedport W 723V Typ A

Speedport W 723V Typ B

habe seit sonntag auch mit dem speedport 724v keinen Zugang mehr.keine Telefonie kein Internet der Browser kann nicht einmal den Router aufrufen. Es leuchtet nur die Power und Link Lampe.

Der Hotlinesupport konnte mir nicht helfen.

Was ist zu tun?

Gelöschter Nutzer

Für die technisch Interssierten:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Grossstoerung-bei-der-Telekom-Angreifer-nutzten-Luecke-und-B...

 

Bedenklich ist, dass eine eigentlich nur ins LAN offene Schnittstelle scheinbar nach aussen hin exponiert wurde, sofern die Berichterstattung korrekt ist.

Hallo,

nicht jeder möchte auf ein Handy gezwungen werden, nur damit er wirklich immer telef. erreichbar bleibt. Sorry, aber ich finde dann eine solche Argumentation etwas daneben.

@Maja Weber

??

Wo finde ich denn die von Dir genannte  *unter Deinen Einstellungen, lineare Ansicht * - genau das habe ich ja nicht gefunden.

 

Gruß

Gienchen


@Maja Weber schrieb:

Hallo,

nicht jeder möchte auf ein Handy gezwungen werden, nur damit er wirklich immer telef. erreichbar bleibt. Sorry, aber ich finde dann eine solche Argumentation etwas daneben.


Es geht ja nicht ums erreichbar sein, Du wolltest dich selbst jemanden anrufen können. Dafür halt Mobilfunk!

Gelöschter Nutzer

@timotaeuser schrieb:

Fragte nicht irgendjemand nach einer Liste, welche Routermodelle betroffen seien?
Vgl. hier: https://www.telekom.com/de/medien/details/13-fragen-zu-angriff-auf-router-445088


Der weicht ja jeder ernsthaften Frage aus und behauptet das Gegenteil. Ziemlich unglaubwürdig der Vogel, erzählt was vom im Himmel ist Jahrmarkt.


@schocki1 schrieb:

habe seit sonntag auch mit dem speedport 724v keinen Zugang mehr.keine Telefonie kein Internet der Browser kann nicht einmal den Router aufrufen. Es leuchtet nur die Power und Link Lampe.

Der Hotlinesupport konnte mir nicht helfen.

Was ist zu tun?


Bist Du mit nem LAN-Kabel angeklemmt? Versuch mal die Konfigurationsseite aufzurufen und kontrolliere, ob die Zugangsdaten eingetragen sind. Ggf nachholen, und erneut speichern. Dann berichten, was passiert.


@Maja Weber schrieb:

Hallo,

nicht jeder möchte auf ein Handy gezwungen werden, nur damit er wirklich immer telef. erreichbar bleibt. Sorry, aber ich finde dann eine solche Argumentation etwas daneben.


@Maja Weber

Deine Kritik ist teilweise berechtigt.

Es ist sicher eine Supermöglichkeit, auf Mobilfunk auszuweichen - wenn Mobilfunk vorhanden ist. Das kostet mittlerweile ja auch fast nichts mehr (im Vergleich zu früher).

 

Aber nicht alle wohnen da, wo stabile Mobilfunkversorgung ist. Meine Schwester ist so ein Beispiel. Wohnt auf dem Dorf. DSL gibt es nicht. Mobilfunk - mit Vodafone und Telekom kann man es vergessen.

Ihr wird künftig nur ein analoger Telefonanschluss bleiben - ohne DSL. Deshalb auch kein IP-Anschluss.

Einen solchen kannst Du auch haben - ggf. zusätzlich.

Das kostet natürlich mehr Geld, zwei Anschlüsse zu haben (analog plus IP-Anschluss für den Internetzugang).

Aber es ist zumindest eine Möglichkeit, die man hat.

 

Nur auf den analogen Anschluss hast Du einen Rechtsanspruch - und zwar gegenwärtig gegenüber der Telekom.

 


@Maja Weber schrieb:

Hallo,

nicht jeder möchte auf ein Handy gezwungen werden, nur damit er wirklich immer telef. erreichbar bleibt. Sorry, aber ich finde dann eine solche Argumentation etwas daneben.


es zwingt dich keiner zu irgend etwas - du darfst gerne auch Trommeln oder Rauchzeichen geben. 

Das ausgerechnet bei einem Notfall auch die VOIP Telefonie nicht geht ist denkbar wenngleich auch nicht unbedingt wahrscheinlich.

Genau so denkbar ist ein Stromausfall mit herkömlicher Telefonie,

oder auch, dass neben der verunfallten Person gerade niemand sonst im Haus ist der überhaupt anrufen kann

.