Probleme an Telekom-Anschlüssen

Gelöst
Telekom hilft Team

Hallo,

 

derzeit kommt es zu Problemen an Telekom-Anschlüssen. Wir arbeiten an der Behebung der Ursache. Einen Zeitpunkt für die Behebung der Störung können wir derzeit noch nicht nennen. Internet, Telefonie und Fernsehen sind davon betroffen. Wir bitten euch, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

Wir melden uns bei euch, sobald neue Infos vorliegen.

 

Gruß

Sebastian S.

 

Hinweis von Susann R.: Betreff korrigiert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Auf unseren Hilfe-Seiten bieten wir euch eine Übersicht zum jeweils neuesten Sachstand und gute Tipps, falls auch nach dem Neustart eures Speedport Routers noch etwas hakt.

 

 

Update vom 9. 12., 16.20 Uhr: Die neue Firmware 1.22.000 für den Speedport W 722V Typ B steht für euch zum Download bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Dieses Speedport Modell wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1. 

 

 

Update vom 9. 12., 12.30 Uhr: Es stehen weitere neue Firmware-Versionen zum Download für euch bereit:

Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Diese Speedport Modelle werden nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1.

 

 

Update vom 6. 12., 16.55 Uhr: Die neue Firmware 2.04.000 für den Speedport Entry und die neue Firmware 1.21.000 für den Speedport W 504V stehen zum Download für euch bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch diese Firmware-Versionen werden per EasySupport bereitgestellt.

 

Update vom 30. 11., 18.12 Uhr: Falls ihr trotz unserer Tipps mit der neuen Firmware nicht gleich wieder online kommt oder das Telefonieren nicht klappt: Bitte tragt eure aktuellen Zugangsdaten frisch ein und speichert die Eingaben; es kann auch schon genügen, die hinterlegten Zugangsdaten einfach noch mal zu speichern. Dazu ruft ihr im Browser (z. B. Firefox) die Adresse http://speedport.ip auf, gebt das aktuelle Gerätepasswort ein und klickt im Menü erst links auf „Netzwerk”, dann in der Mitte auf „Internetzugang”.

 

Ihr telefoniert IP-basiert? Bitte prüft auch, ob eure Telefonnummern richtig gespeichert und aktiv sind. Ihr findet sie im Speedport Menü je nach Modell unter „Telefonie > DSL Telefonie” oder unter „Telefonie > Internet Telefonie”.

 

  

Update vom 30. 11., 17.53 Uhr: Die neue Firmware 1.11.000 für den Speedport W 503V Typ C steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 503V Typ C nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. [Aktualisierungen vom 1. 12., 13.36 Uhr und 22.52 Uhr:] Der W 503V Typ C wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig.

 

 

Update vom 30. 11., 15.56 Uhr: Ihr interessiert euch für die technischen Hintergründe? Dann bietet unser Medien-Beitrag „Mythos offene Schnittstelle: Was wirklich geschah” euch einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

 

 

Update vom 29. 11., 19.48 Uhr: Die neue Firmware 2.03.000 für den Speedport Entry steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den Entry nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 29. 11., 19.01 Uhr: Die neue Firmware 1.20.000 für den Speedport W 504 V steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 504V nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 


Update vom 29. 11., 13.21 Uhr:
Wir haben die wichtigsten Fragen zur aktuellen Störung hier für euch zusammengefasst: Antworten zum Angriff auf die Router von Telekom-Kunden. Aktuelle Infos gibt es weiterhin auch hier im Thread.

 

 

Update vom 28. 11., 19.42 Uhr: Auch die neue Firmware 2.41.000 für den Speedport W 921 Fiber steht nun zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 921 Fiber nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 28. 11., 18.35 Uhr: Derzeit klappt die automatische Konfiguration unserer Speedport Router über den Adress-Aufruf http://www.telekom.de/einrichten nicht immer wie vorgesehen. Damit ihr dann rasch online kommt, bitten wir euch um eine manuelle Konfiguration. Wie das geht, zeigen wir euch auf unseren Hilfe-Seiten am Beispiel des W 724V. Bitte speichert dabei zuerst die Zugangsdaten im Speedport und verbindet ihn erst dann mit eurem DSL- oder Fiber-Zugang.

 

 

Update vom 28. 11., 18.30 Uhr: Für die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V haben wir vom Hersteller Software-Updates erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt. Ihr möchtet die Firmware selbst herunterladen und installieren? Hier findet ihr die aktuelle Version 1.41.000

 – bitte trennt den Speedport nach dem Firmware-Update auch in diesem Fall 30 Sekunden lang vom Stromnetz.

 

 

Update vom 28. 11., 18.00 Uhr: Betroffen sind nach ersten Erkenntnissen vor allem die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V. Wir haben vom Hersteller Software-Updates für diese Router erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt.

 

Ihr wollt das Update selbst anstoßen? Dazu trennt ihr den Speedport einfach für 30 Sekunden vom Stromnetz. Damit das klappt, muss die Funktion "EasySupport" im Speedport aktiv sein. Ab Werk ist das der Fall.

 

Ihr seid unsicher, ob EasySupport aktiv ist? Wie ihr die Funktion einschaltet, erklären wir euch in unserem News-Video auf YouTube.

 

Auch für unsere übrigen Speedport Modelle prüfen wir aktuell, ob ein Firmware-Update erforderlich ist, und halten euch hier im Thread weiterhin auf dem Laufenden.

 

 

Update vom 28. 11., 13.09 Uhr: Solltet ihr von den aktuellen Problemen betroffen sein und einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom haben, könnt ihr euch kostenlos über http://pass.telekom.de einen Day-Flat „unlimited“ Pass freischalten, um eure Internet-Anwendungen über das mobile Internet abzuwickeln. Die dort angezeigten Kosten werden nicht berechnet. Wenn ihr kein Mobilfunk-Kunde bei der Telekom seid, bitten wir euch, in den nächsten Telekom Shop zu gehen. Dort wird euch geholfen.

 

 

 

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Guten Morgen zusammen!

 

Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden kann unsere Dienste uneingeschränkt nutzen, auch unser Netz läuft störungsfrei. Allerdings kommt es seit gestern Nachmittag bei einer ganzen Reihe von Kunden zu Beeinträchtigungen. Betroffen sind rund 900.000 Kunden mit bestimmten Routern. Welche Router genau betroffen sind, wird derzeit noch geprüft.

 

Es gibt kein klares Fehlerbild: Manche erleben zeitweise Einschränkungen oder sehr starke Schwankungen in der Qualität, es gibt aber auch Kunden bei denen derzeit gar nichts geht. Aufgrund des Fehlerbildes ist nicht auszuschließen, dass auf Router der genannten Typen gezielt Einfluss von außen genommen wurde, mit dem Ergebnis, dass sie sich nicht mehr im Netz anmelden können.

 

Experten der Telekom und des Herstellers der Router arbeiten schon die ganze Nacht durch an einer Lösung. Wir empfehlen weiterhin, bei Problemen den Router vom Netz zu nehmen, auch wenn das gestern womöglich nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Wir bringen ständig neue Lösungen ins Netz ein.

 

Noch ein Hinweis: Es ist immer wieder zu lesen, dass besonders die Ballungsgebiete betroffen sind. Dem ist nicht so, es gibt keinen lokalen Schwerpunkt. Die Häufung des Fehlerbildes in den Ballungsgebieten ergibt sich aus der Bevölkerungsverteilung und ist somit ausschließlich ein statistisches Ergebnis.

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@lightsoffgaming: wenn diet DSL-LED blinkt, kann keine DSL-Synchronisation erzielt werden. Dann liegt wahrscheinlich eine Leitungsstörung vor oder der Speedport ist defekt.

 

Melde bitte eine Störung:

 

https://hilfe.telekom.de/hilfe-bei-stoerungen

 

Gruß Ulrich

 

 

Nach dem Router Neustart ist zunächst alles ok, nach einigen Minuten kein Internet Zugriff mehr möglich, kein Telefon. Alle LED's leuchten grün, Router lässt sich im LAN Anpingen. Nach einigen weiteren Minuten kannder Router auch im LAN nicht mehr erreicht werden. Nachj einem weitern Neustart alles wieder von vorne. Insoweit auch mit der neuen Firmware genau das gleiche Verhalten wie Sonntag Nachmittag - Abend.   Sorry für die verzögerte Antwort aber ich hatte keinen Internet Zugang. Nochmal: Router: Speedpeort 723 v Modell B, Firmware 1.41.000

@THeinisch

Stromlos war der Router aber schon so rund eine Minute?

Also Netzteil abgezogen meine ich...

 Hallo THeinisch,

 

hast Du die Installation nach meiner Richtlinie, ohne Anbindung des Routers an das Internet, durchgeführt? Ist wichtig, weil bei einer normalen Installation der mögliche Angreifer den Router sofort wieder manipuliert.

 

1. aktuelle *.bin Datei mit dem Smartphone downloaden.

 

2. Die *.bin Datei auf den PC kopieren.

 

3. Den Router mit dem LAN Kabel ohne Internet Anbindung verbinden.

 

4. 192.168.2.1 in die URL Zeile des PC's eintippen und über die Einstellungen die *.bin Datei auf den Router übertragen und installieren.

 

5. Ganz am Schluss die Internet Verbindung wieder herstellen.


@Klauschi schrieb:

 weil bei einer normalen Installation der mögliche Angreifer den Router sofort wieder manipuliert.


Die Router wurden nicht manipuliert:

http://www.linus-neumann.de/2016/11/30/warum-die-telekom-router-ausgefallen-sind/

@olliMD

Wer hätte es gedacht - die Arcadyan-Speedports möglicherweise als Retter vieler Anschlüsse/Router anderer Anbieter.

 

Denn dadurch, dass sie nicht Opfer des eigentlichen Angriffsziels wurden sonden "nur" ausfielen wurde das Problem richtig schnell eskaliert - und andere Router, die mit Linux laufen und deshalb auf die Angriffe grundsätzlich empfänglich sind und nicht abstürzen profitieren von den ergriffenen Sicherheitsmaßnahmen.

@muc80337_2

Deutschland / die Telekom war nicht alleine betroffen, es krachte auch in anderen Ländern Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@olliMD

Durch das (hoffentlich temporäre) blocken des eingehenden Verkehrs auf :7547 waren tatsächlich sofort die noch nicht betroffenen Geräte anderer Marken im Telekom-Netz geschützt.

Inwieweit auch Netzintern Blockaden eingesetzt werden kann ich nicht sagen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Angriff abgeblasen ist - bei mir herrscht auf :7547 seit Montag morgen absolute Funkstille.

Würde mich auch interessieren wie lange p7547 geblockt bleibt.

 

Achja, coole Erklärung, falls noch nicht bekannt. leider auf englisch:

https://comsecuris.com/blog/posts/were_900k_deutsche_telekom_routers_compromised_by_mirai/

 

btw: "During our testing we found that firmwares are being aggressively updated by DTAG – even when the EasySupport option that supposedly causes automatic updates was disabled," wtf? Ihr könnt updates erzwingen auch wenn die Funktion explizit abgeschaltet ist?

*grummel*

Nachdem der Angriff auf Port 7547 erfolgte und ein Linux-BS im IAD vorausgesetzt war, würde mich mal interessieren, wie sich die "alten" Router aus dem Hause AVM hier verhalten haben, Kenne selbst noch einige Anwender, die einen 701er, 721er oder ähnliches am laufen haben. Sind die sauber geblieben?

 

Gruss -LERNI-

@Lerni

Darauf brenne ich auch.

Übrigens kann man neuerdings ja auch EasySupport für die 7490 aktiviert haben (ich habe es nicht).

 

AVM schreibt zwar

https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2016/mit-fritzbox-sind-sie-auf-der-sicheren-seite/

aber ob das genügend durchanalysiert wurde oder vorschnell ad acta gelegt wurde können wir ja nicht erkennen. Wenn sie der Speedport-Spezifikation gefolgt sind, dann ist da nicht alles im grünen Bereich.

Wieso stoppt die Telekom die Vermarktung von taiwanesischen Routern (siehe Fokus-Artikel) , wenn die Router nicht in das Bot-Netzwerk eingebunden werden konnten und eigentlich den Angriff überstanden haben?

Was bedeutet das für die Nutzer von Arcadyan-Telekom-Geräten, wie dem w921v? Wird deren FW weiterhin aktualisiert?


@Zwergtaucher schrieb:
Was bedeutet das für die Nutzer von Arcadyan-Telekom-Geräten, wie dem w921v? Wird deren FW weiterhin aktualisiert?

der W921v wird schon lange nicht mehr vermarktet.

Es steht auch nichts von einem generellen Abbruch der Zusammenarbeit.

Jeder Router hat Schwachstellen, es macht absolut Sinn für die Telekom, das Portfolie klein zu halten und diese gut zu warten.  Die alten Gurken gehören m.E. schon länger weg.

 

Für mich als Kunden macht es absolut Sinn ein gutes Produkt mit geringer Verbereitung zu wählen. Diese duch einen Angriff zu übernehmen ist einfach relativ uninteressant.

 


@Zwergtaucher schrieb:

Wieso stoppt die Telekom die Vermarktung von taiwanesischen Routern (siehe Fokus-Artikel) ,


Na ja, der Artikel darf nicht so wörtlich genommen werden, stammt ja von einem Boulevard-Magazin. Wie @Stefan schon schrieb ist der SP W 921V EOL (End Of Life), das gleiche gilt schon lange für die SP W 723V Reihe, also auch für den SP W 723V Typ B von Arcadyan, und die Tage der SP W 724V Reihe sind auch gezählt. Den Smart als Nachfolger gibt es schon.

 

Das heißt aber nicht, dass die Zusammenarbeit mit Arcadyan damit beendet ist. Die Speed Home Bridge für Entertain stammt auch aus dem Hause Arcadyan und wird sicherlich auch zukünftig hergestellt.

 

Gruß Ulrich

Hallo UlrichZ,

 

weißt du, ob der W921v sowie der W723V weiterhin mit Firmwareupdates versorgt werden? 900.000 Router dieser beiden Typen noch aktiv zu sein. Mein 921er ist erst 4 Jahre alt, wäre schade, wenn ich ein funktionstüchtiges Gerät, weil  Sicherheitlücken nicht mehr gepatcht werden, wegwerfen müsste.

@Zwergtaucher: Du hast doch hier gelesen, dass schwerwiegende Lücken auch von alten Speedports noch innerhalb weniger Stunden gefixt werden.

 

Andererseits ist das in der IT-Consumer-Technik so: sie bietet mit jedem Entwicklungsschritt mehr, den der/die Konsument/in dann auch in Umsatz für ein neues Gerät umsetzen soll.

 

Dabei ist es schon interessant, dass der 150 € / 90 € Router mehrere Jahre halten muss. Die wesentliche teurere Flimmerkiste wird nach vier Jahren gegen eine UHD-Kiste ausgetauscht, obwohl es dafür nur Testvideos bei Youtube gibt und, wie Du hier in schöner Regelmäßigkeit nachlesen kannst, wird die Telekom beschimpft, weil das neue iPhone nicht pünktlich geliefert wird obwohl das "alte" noch gut funktioniert und das neue kaum etwas neues bietet. Flimmerkiste udn iPhone kosten aber ein Vielfaches eines Routers.

 

Der verstaubte Router soll aber Jahrzehnte weitergepflegt werden.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

https://comsecuris.com/blog/posts/were_900k_deutsche_telekom_routers_compromised_by_mirai/

"We are in the process of communicating these issues to DTAG [...]"

 

Ich nehme mal an, daß daraufhin auch noch weitere Fixes für die betroffenen Speedports folgen werden.

Hallo Ulrich,

 

mit diesem permanenten Streben nach neuester Technik unserer Verschwendungsgesellschaft kann ich nichts anfangen. Für mich muss ein Gerät ein paar Jahre halten. Wieso sollte ein Gerät, das seinen Dienst gut verrichtet  - der W921v liefert mir bei Magenta 50K eine Uploadrate von 8.5 MBit/s und einen Downloadrate von 47-49 MBit/s - er ermöglicht IP-Telefonie und macht damit, was er soll - ausrangiert werden? Ich würde es einsehen, den Arcadyan-Router in den Ruhestand zu schicken, wenn er nicht mehr infrastrukturkonform wäre, ist er aber weiterhin. Nur weist er wohl Sicherheitslücken auf (wie übrigens wohl etliche andere Router auch, auch neueste), die es zu fixen gilt.

 

Hinzu kommt, dass viele Router leider seit der Umstellung auf IP-Telefonie nicht via "plug&play" in Betrieb zu nehmen sind. Den W921v habe ich fast eine Woche lang versucht, absolut stabil zu bekommen. "Never change a running system". Der neue Speedport scheint ebenfalls nicht immer ohne längeres Herumprobieren mit IP-Telefonen zu laufen.


@Zwergtaucher schrieb:

mit diesem permanenten Streben nach neuester Technik unserer Verschwendungsgesellschaft kann ich nichts anfangen. .


Da bin ich weitestgehend bei Dir! Allerdings müssen mann und frau dann auch bereit sein, für ein entsprechendes Produkt mehr zu zahlen. Software-Entwicklung / Support kostet halt und letzterer ist bei einem 150 € (Straßenpreis 100 €) Speedport nur für einen kurzen Zeitraum drin.

 

Gruß Ulrich

Hallo @Zwergtaucher

solange die Telekom noch Router dieses Modell vermietet hat, wird sie wohl selbst ein starkes Interesse daran haben, neu erkannte Sicherheitslücken schnellstens zu stopfen. Das ist in der Vergangenheit nicht nur einmal passiert und führte im Jahre 2014 sogar dazu, das uralte Router vom Type 721V noch Softewareupdates bekamen (AVM-Bug)

https://www.heise.de/security/meldung/Hack-gegen-AVM-Router-Fritzbox-Luecke-offengelegt-Millionen-Ro...

 

Gruss -LERNI-

@Zwergtaucher schrieb

 

Hinzu kommt, dass viele Router leider seit der Umstellung auf IP-Telefonie nicht via "plug&play" in Betrieb zu nehmen sind. Den W921v habe ich fast eine Woche lang versucht, absolut stabil zu bekommen. "Never change a running system". Der neue Speedport scheint ebenfalls nicht immer ohne längeres Herumprobieren mit IP-Telefonen zu laufen.


Was verstehst Du unter IP-Telefonen?

Das liegt nicht am Router, eher an der nich nicht vorhandenen Anbindung an einem BNG-Anschluss. Ich habe meinen Smart aus dem Karton genommen und angeschlossen. Weniger als eine halbe Stunde später lief alles, inkl IP-Telefonie, OHNE irgendeine Konfiguration. 

@bankrobbery

Damit meint er tatsächlich "IP-Telefon".

In seinem konkreten Fall insbesondere ein Gigaset C430A GO - mit einer DECT/IP Basisstation.

 

Da spielt dann weder BNG noch EasySupport mit rein.

 

 

warum lässt man solche Pfeiffen überhaupt in der Gruppe, die sind doch eh völlig nutzlos?

Telekom hilft Team

Hallo @D-Buddi,

ich kann zwar nicht erkennen wen Sie damit meinen, aber bitte beachten Sie unsere Spielregeln.

Gruß Christian He.