Probleme mit LTE (Mast) Hybrid

Gelöst

Hallo

 

leider hat mein Spedport Hybrid aufeinmal einen anderen LTE Masten gewaehlt, welcher auch noch sehr weit weg von meinem Standort steht und somit der Empfang auf niedrigster Stufe ist. Normalerweise sollte sich der Speedport auf dem Masten mit der ID: 27018497 in Muenster Gievenbeck einloggen, jedoch macht er dies nicht mehr! Seit dem 7.1.19 wechselt der Speedport auf alle moeglichen anderen Masten die teils extrem weit weg sind. Ebenfalls wechselt die Frequenz teils von 1800 auf 800 und wieder zurueck. Dementsprechend ist der Speed der Leitung natuerlich unterirdisch schlecht, was vorher hier nie der Fall gewesen ist, da mein normaler 1800'er Mast knappe 400m entfernt steht... Lt. Aussauge des tele Support liegt bei dem Mast keine Stoerung vor. Der Speedport wurde ebenfalls nicht bewegt in dieser Zeit. Jedoch ist ebenfalls die Mobile Verbindung vom meinem Handy (D1 Netz) betroffen! LTE Empfang sehr sehr schlecht bis garnicht mehr vorhanden Traurig 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @Terranigma2k,

ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen aus der Netztechnik bekommen. Der Kollege wusste gar nichts davon, dass Bauarbeiten stattfinden sollten. Es gab im Februar ein paar Störungen, aber seitdem läuft es wieder ohne Probleme. Tut mir leid, dass ich jetzt eine andere Aussage bekommen haben, als wie noch vor 1 bis 2 Monaten. Die Probleme sind bei Ihnen nach wie vor die gleichen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

da ich die letzten beiden Monate, die Richtantenne meines Bekannten noch behalten konnte, habe ich die interne Speedport Antenne auch nicht mehr getestet. Nach jetzt erfolgter Umstellung auf die interne Antenne, kann ich tatsächlich bestätigen, dass endlich wieder der richtige Mast auf dem richtigen Modul und unter der richtigen cell id, angefunkt wird!

Somit läuft es tatsächlich wieder einwandfrei!

Resultat ist eine perfekte Geschwindigkeit, wie ich es vor dem ganzen "Chaos" auch schon hatte. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @Terranigma2k,

ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen aus der Netztechnik bekommen.

An dem Funkmast mit der Cell ID 27018497 haben bis gestern Abend geplante Wartungsarbeiter stattgefunden. Während den Wartungsarbeiten wurde der Mast zum Teil komplett abgeschaltet. Deshalb hat der Router immer wieder die Cell ID gewechselt. Die Wartungsarbeiten sollten voraussichtlich gestern Abend abgeschlossen sein. Schauen Sie bitte nach, ob der Router immer noch den Sendemast wechselt.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Danke für´s Nachforschen! Leider ist der Mast bis jetzt noch nicht zu erreichen. Alle anderen im südlichen oder westlichen Bereich werden weiterhin angesteuert, anstatt der Funkmast mit der Cell ID 27018497, der ja bei mir vor der Tür steht... Haben die Wartungsarbeiten denn am 7.1. begonnen? Denn ab diesem Tag (ab ca. 7 Uhr) war der Mast nicht mehr zu erreichen.

@Terranigma2k
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das weiß ich leider nicht, ab wann die Wartungsarbeiten gestartet sind. So wie es aussieht, sind die Wartungsarbeiten doch noch nicht abgeschlossen. Ich werde noch mal bei der Netztechnik nachhaken.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
@Terranigma2k
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das weiß ich leider nicht, ab wann die Wartungsarbeiten gestartet sind. So wie es aussieht, sind die Wartungsarbeiten doch noch nicht abgeschlossen. Ich werde noch mal bei der Netztechnik nachhaken.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Update:

Der Support rief mich eben an und teilte mir mit, dass aktuell noch eine Störung am Mast vorliegt. Die letzte vom 7.1. wurde wohl behoben aber danach gab es nochmals Probleme. Es soll wohl noch ein paar Tage dauern, leider 

Hallo @Terranigma2k,

so eine ähnliche Info habe ich auch bekommen. Die Wartungsarbeiter haben am 07. Januar 2019 begonnen. Die Arbeiten sind leider noch nicht abgeschlossen. Es kann wohl noch etwas dauern. Ich halte Sie weiter auf den Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba
Hallo @Terranigma2k,

ich habe leider noch nichts Neues.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @Terranigma2k,

ich habe leider noch nichts Neues.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Ich leider auch noch nicht... Problem besteht weiterhin. Hoffe mal, dass der Mast nächste Woche wieder Funktionstüchtig gemacht werden kann.  

Hallo @Terranigma2k,

ich habe gerade bei den Kollegen aus der Netztechnik nachgehakt, ob es etwas Neues gibt.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @Terranigma2k,

ich habe eine zwischen Info aus der Netztechnik bekommen. Für den Funkmast fehlt jetzt wohl noch ein Kabel. Ein Störungsticket ist dafür aufgenommen worden bis zum 25.01. soll es voraussichtlich noch dauern. Der Kollege aus der Netztechnik fragt noch mal intern nach, ob er noch weitre Infos bekommt.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @Terranigma2k,

ich habe eine zwischen Info aus der Netztechnik bekommen. Für den Funkmast fehlt jetzt wohl noch ein Kabel. Ein Störungsticket ist dafür aufgenommen worden bis zum 25.01. soll es voraussichtlich noch dauern. Der Kollege aus der Netztechnik fragt noch mal intern nach, ob er noch weitre Infos bekommt.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Danke für das Update!

Was ich abseits davon schade finde ist, dass ich jetzt meine aktuelle Januar Rechnung erhalten habe und diese natürlich voll berechnet wurde, obwohl der Anschluss ja seit Ende 2018 nur zu ca. 20% überhaupt genutzt werden konnte... Kann man da evtl. auf ein Endgegenkommen der Telekom hoffen?

Hallo @Terranigma2k

die Gutschrift erstellt ein Teamie wie z. B. @Svenja Ba. nach Abschluß der Störung für den gesamten betroffenen Zeitraum Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @Terranigma2k,

hier kann ich @Waage1969 nur zustimmen. Eine Gutschrift erstellen wir dann für den gesamten Zeitraum.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @Terranigma2k,

hier kann ich @Waage1969 nur zustimmen. Eine Gutschrift erstellen wir dann für den gesamten Zeitraum.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Wow! Das nenne ich mal Service und Kundenorientiertes Handeln! Bin sowas garnicht mehr gewohnt, da ich vorher eine sehr lange Zeit bei O² war Zwinkernd

Danke schon mal! Jetzt nur noch auf den Rückkehr meiner normalguten Anbindung warten ^^

Hallo @Terranigma2k,

hier eine kurze Zwischeninfo. Das fehlende Kabel ist nun da und wird morgen eingebaut. Der Mast soll dann morgen wieder in Betrieb genommen werden. Die Kollegen aus der Netztechnik werden mich informieren, ob der Mast in Betrieb genommen wurde.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @Terranigma2k,

ich habe von dem Kollegen aus der Netztechnik heute leider nichts gehört. Dann müssen wir bis Montag auf eine Rückmeldung warten.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @Terranigma2k,

ich habe von dem Kollegen aus der Netztechnik heute leider nichts gehört. Dann müssen wir bis Montag auf eine Rückmeldung warten.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Danke für die Info!

Hatte gehofft am Wochende wieder brauchbares Internet und Handyempfang zu haben Zwinkernd Naja, dann hoffentlich im laufe der nächsten Woche. *daumendrücken*

Hallo @Terranigma2k,

ich habe leider noch nichts Neues.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @Terranigma2k,

ich habe eine Rückmeldung aus der Netztechnik bekommen. Der Funkmast läuft seit dem 26. Januar wieder fehlerfrei. Fröhlich Können Sie dies bestätigen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @Terranigma2k,

ich habe eine Rückmeldung aus der Netztechnik bekommen. Der Funkmast läuft seit dem 26. Januar wieder fehlerfrei. Fröhlich Können Sie dies bestätigen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

 

ich war leider ein paar Tage jetzt nicht Zuhause, jedoch konnte ich gerade nachsehen! Der Mast ist wirklich wieder in Betrieb aber evtl. nur Teilweise?! Eigentlich müsste ich auf der Cell1 mit der ID: 27018497 verbunden sein. Im Speedport Verlauf steht aber ausschl. die Cell2 mit der ID: 27018498. Dementsprechend ist der Empfang natürlich deutlich besser als die letzten Wochen, in denen der Mast aus war, jedoch leider noch bei weitem nicht so, wie es vor dem Ausfall eigentlich war. Gibt es noch Probleme mit der Cell1 an dem Masten?

Aktuell: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018498, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

 

Hier mal ein Bild zur Lage: (Befinde mich am östlichen Rand von Cell1)Snipping.JPG

 

 

Hallo @Terranigma2k,

vielen Dank für die Rückmeldung! Der Kollege gab mir die Rückmeldung, dass der Mast wieder funktionsfähig ist. Aber ich kann gerne nach mal nachhaken, ob es vereinzeln noch Einschränkungen gibt.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @Terranigma2k,

so, ich bin wieder da. Es gab eine Sektoren Verschaltung. Dies hat aber keine Kundenauswirkung. Deshalb verbindet sich der Router nun mit der Cell ID 27018498 statt mit der Cell ID 27018497. Der Kollege hat es weitergegeben. Es kann gut möglich sein, dass die Sektoren wieder richtig, so wie sie vorher auch waren, wieder angebracht werden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @Terranigma2k,

so, ich bin wieder da. Es gab eine Sektoren Verschaltung. Dies hat aber keine Kundenauswirkung. Deshalb verbindet sich der Router nun mit der Cell ID 27018498 statt mit der Cell ID 27018497. Der Kollege hat es weitergegeben. Es kann gut möglich sein, dass die Sektoren wieder richtig, so wie sie vorher auch waren, wieder angebracht werden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

vielen Dank für die Info und das erneute Erkundigen bei den Kollegen!

Jedoch muss ich da leider ein bisschen widersprechen, was die Auswirkung betrifft... Die Empfangsstärke hat sich ja aktuell leider deutlich verschlechtert im Vergleich zu vor dem Ausfall. Deswegen wäre es sehr schön, wenn die damalige Ausgangssituation, jetzt auch nach der Reparatur, wieder hergestellt werden könnte. Vor dem Ausfall hatte ich mit der Internen Antenne, des Speedports; CellID = 27018497, Band = LTE1800, RSRP = -82dBm, RSRQ = -6dB aktuell aber leider nur noch; CellID = 27018498, Band = LTE1800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -11dB was eine verschlechterung von durschn. 10-20Mbit/s ausmacht.

Hallo @Terranigma2k,

okay. Ich stehe mit dem Kollegen aus der Netztechnik in Kontakt. Vielleicht hat der Kollege schon morgen neue Infos für mich.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @Terranigma2k,

okay. Ich stehe mit dem Kollegen aus der Netztechnik in Kontakt. Vielleicht hat der Kollege schon morgen neue Infos für mich.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

 

ich habe jetzt beobachten können, dass der Speedport sich auf den alte Zelle (..497) kurz eingeloggt hat, diese aber dann wegen schlechtem Signal wieder auf die aktuelle (..498) gewechselt hat;

01.02.2019 09:56:24LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018497, Band = LTE1800, RSRP = -118dBm, RSRQ = -9dB

01.02.2019 09:56:34LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018498, Band = LTE1800, RSRP = -76dBm, RSRQ = -7dB

01.02.2019 10:34:50LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27018498, Band = LTE1800, RSRP = -77dBm, RSRQ = -7dB

Dadurch, dass ich ja jetzt eine externe Richtantenne besorgt habe, ist der Empfang aktuell eigentlich zufriedenstellend, nicht perfekt aber zufriedenstellend...

Falls noch weitere optimieren seitens der Technik gemacht werden sollten, würde ich dies natürlich begrüßen Fröhlich 

 

Fernab möchte ich mich aber schon mal für den super Support hier bedanken! Echt super kundenorientiertes handeln! DANKE! 

Hallo @Terranigma2k,

ich habe noch keine Neuigkeiten.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @Terranigma2k,

ich bin mit einer Antwort aus der Netztechnik zurück. Die LTE Antenne wurde zu hoch an dem Mast angebracht. Die Kollegen haben es an die zuständige Abteilung weitergegeben.

Viele Grüße
Svenja Ba.