Probleme mit Magenta Zuhause M Hybrid

Gelöst

Hallo,

ich habe einen Magenta Zuhause M Hybrid Anschluss der immer ohne Probleme funktionierte.

Am 1.10.2019 sind wir dann umgezogen und ich hab den Vertrag im Telekom zum Umzug gemeldet. Dort sagte man das es an der neuen Adresse auch funktionieren würde. Nun habe ich aber seit dem Tag nur noch eine sehr geringe Downloadrate ( Durschschnittlich ca 12 Mbit ), dafür aber ein Upload von konstant 11 Mbit. Der Speedport Hybrid Router hat beim LTE Empfang 5 Balken und im Gerätemenu stehen 100%. Bei DSL stehen Downstream bei 8191kbit und Upstream bei 2391kbit. Die neuste Software ist auch aufgespielt.

Ich hab dann mehrmals mit der Telekomhotline telefoniert und mir wurde jedesmal gesagt, das man sich darum kümmert. Alles jedoch ohne Erfolg. Bei den 2 letzten Gesprächen wurde mir dann gesagt das der Sendemast in meiner Nähe überlastet ist und man nichts machen kann. Ich sollte doch schauen ob es nicht einen anderen lokalen Anbieter gibt der die Leistung erbringt. Dies hab ich auch getan und den gibt es auch. Der andere Anbieter wollte sich dann darum kümmern meinen Vertrag zu portieren.  Dann nach einigen Tagen bekamm ich einen Anruf von der Telekomm Hotline und mir wurde gesagt das nicht so einfach funktionieren würde. Ich sollte erst eine Störung melden, aber wenn dann ein Techniker kommt , würde das kosten. Er könnte mir aber anbieten: Wenn ich den Vertrag erneut bei ihm abschließe, könnte er mir den Techniker kostenlos schicken und er würde für 6 Monate die Grundgebühr senken. Ich war damit einverstanden. Nur leider kam nie ein Techniker und ich rief erneut bei der Hotline an. Dort wurde mir gesagt das bei solchen Problemen kein Techniker kommen würde , aber die Dame am Telefon sich um das Problem kümmert. Am nächsten Tag bekamm ich dann einen Rückruf, das auch sie für mich nichts tun kann und ich mit der Leistung leben müsste.

Seit diesen Telefonaten hat sich nichts geändert , ausser das sich mein Vertrag verlängert hat.

Die Downloadrate hat sich sogar über Weihnachten auf 3,81 Mbit verringert, sodass Fernsehen übers Internet gar nicht mehr ging.

Aktuelle Downloadrate ist 4369 Kbit und Upload 11534 Kbit . Gemessen wird direkt über LAN am Router, WLAN und alle anderen Geräte sind deaktiviert oder ausgesteckt.

 

Vielleicht kann mir hier Jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

 

Gruß Thorsten

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Thorsten ( @speedy-666 ),

danke für das sehr nette Gespräch. Fröhlich Schade, dass die 1800er-Zelle weiterhin nicht zu empfangen ist. Aber gut, dass wir dann doch noch eine Lösung gefunden haben.
Wie besprochen melde ich mich dann noch einmal morgen bei dir und wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@speedy-666 bezüglich LTE habe ich folgende Rückmeldung erhalten. Laut den Kollegen gab es wohl eine Datenbankinkonsistens, daher war keine Einwahl über LTE möglich. Die Kollegen schrieben aber, dass der Patch durch ist, sodass es wieder funktionieren sollte. Bitte einmal testen und mir wieder Bescheid sagen.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. 

LTE funktioniert leider immer noch nicht.

ich hab den Router heute Abend mehrmals neu gestartet aber es kommt immer noch der Fehler , das das Gerät an der falschen Adresse steht.

 

Das Problem mit der Telefonie tritt überwiegend nach 16:00 Uhr auf und ist über die analogen Anschlüsse so wie über DECT. Es passiert auch bei allen 3 Nummern.

 

Gruss

Thorsten

 

Hallo @Anne W. 

seit heute morgen ist die LTE Anzeige am Router wieder bei 5 Balken. Ich konnte aber noch nicht überprüfen wie gut die Verbindung ist.

 

Gruss 

Thorsten

Telekom hilft Team
Guten Morgen @speedy-666,

das klingt schon mal gut.

Hast du heute noch die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu testen? Fröhlich

Viele Grüße
Finn A.

Hallo @Finn A. 

 

ich komme erst heute Nachmittag von der Arbeit nach Hause und dann werde ich es testen.

 

Gruß

Thorsten 

Telekom hilft Team
@speedy-666

Ich warte gespannt auf die Rückmeldung. Fröhlich

Viele Grüße
Finn A.

Hallo @Finn A. 

 

@Ich hab jetzt gestern noch getestet.

Donwnloadrate war zwischen 4300 und 13500 und der Upload bei 11500.

Der niedrigste Wert war um 20:30 Uhr und der höchste um 16:00 Uhr.

 

Gruss

Thorsten

Telekom hilft Team
Guten Morgen @speedy-666,

wie hast du den Speedtest gemacht?

Ich habe bei der Messung gerade folgende Werte ermittelt: Gemessene DSL-Downloadrate - 8028 kBit/s Gemessene LTE-Downloadrate - 26109 kBit/s.

Freundliche Grüße
Finn A.

Hallo @Finn A. 

 

ich mache denn speedtest über das Programm von der Bundesnetzagentur.

Es ist auch nur 1 PC über LAN angeschlossen bei den Tests.

Vorhin waren es nur 10800 kBits Download.

 

Gruss

Thorsten

Telekom hilft Team
Moin @speedy-666,

Finn und Anne sind heute nicht (mehr) im Dienst, daher übernehme ich kurz.
Danke für die Speedtest-Ergebnisse, da scheint LTE ja leider weiterhin nicht den erhofften Mehrwert zu liefern. 😕

Kann ich dich heute oder morgen telefonisch erreichen?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. 

 

ich bin heute telefonisch erreichbar.


Gruss

Thorsten

Hallo @speedy-666 

der @Jonas J. sollte im Spätdienst sein und Deine Nachricht bezüglich des Anrufes erhalten 😉

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Hallo @speedy-666,

genau, ich habe heute die Spätschicht und melde mich somit nun erst bei dir. Bis gleich. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Thorsten ( @speedy-666 ),

danke für das sehr nette Gespräch. Fröhlich Schade, dass die 1800er-Zelle weiterhin nicht zu empfangen ist. Aber gut, dass wir dann doch noch eine Lösung gefunden haben.
Wie besprochen melde ich mich dann noch einmal morgen bei dir und wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. ,

ich bedanke mich auch für das sehr nette Gespräch und die tolle Hilfe .😀

 

Ich bedanke mich auch bei den anderen Community Mitgliedern und den Mitarbeitern vom Telekom hilft Team für die super Unterstützung und Hilfestellung.

Sowas muss einfach mal erwähnt werden. Grosses Lob 👍

 

Viele Grüße

Thorsten

Telekom hilft Team
Guten Abend @speedy-666,
ich danke dir für die netten Worte, das spornt mich an, so weiterzumachen. Fröhlich Wir sind/bleiben ja noch via PN in Kontakt, den öffentlichen Thread markiere ich dann erst einmal als "gelöst".

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht
Jonas J.