crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
11.01.2019 15:17
Hallo,
ich hatte immer gehofft, dass ich nichts in diesem Forum posten muss...
Seit Mitte November habe ich einen Vectoring-Anschluss mit Vollsync im Downstream und ca. 37 MBit im Upload gehabt. Lief auch ne Weile ganz gut. Letzte Woche plötzlich Resync und 15.000 kBit/s weniger Leitungskapazität im Downstream, S/N im Downstream auch nur noch bei 6 dB, vorher war er bei 12 dB. Spektrum sah im Vergleich zu vorher sehr "wellig" aus. Einige Tage später schlug das DLM zu und begrenzte auf 90 MBit im Downstream.
Vorgestern Schaltung von SV. Anfänglicher Sync bei 210 MBit down und 37 MBit up. Einige CRC-Fehler, aber keine Abbrüche. Im Spektrum bis 17 MHz immer noch "welliges" Spektrum, darüber wie mit dem Lineal gezogen - siehe Bilder. Heute früh Syncabbruch. 200 MBit down und weiterhin 37 MBit up. Spektrum unverändert.
Ich weiß, dass ich im zugesagten Bandbreitenkorridor liege, aber normal ist das Verhalten bzw. das Spektrum doch nicht, oder? Kann sich das bitte mal jemand anschauen?
Danke und Gruß,
kartman
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.04.2020 19:23 Zuletzt bearbeitet: 12.04.2020 19:24 durch den Autor
Hallo,
nachdem es jetzt schon einige Wochen ohne Abbrüche und dergleichen läuft und mich auch DLM endlich in Ruhe lässt, rennt der Anschluß mit 226/45 und 9 dB Störabstandsmarge (initiiert durch mich, ich habe den Regler Störsicherheit im Downstream auf "mittel" gestellt).
Ich muss sagen, dass die Firmware 193.218 im DSLAM deutlich runder läuft als die 192.85. Aber das ist nur eine Theorie.
Ab und zu ein CRC-Fehler, aber der stört nicht. Für eine 350 m lange TAL bin ich zufrieden.
Ich würde hiermit gerne zu machen und allen Akteuren meinen herzlichen Dank aussprechen. Hat sich ja doch länger hingezogen.
Sollte sich was ändern, melde ich mich wieder
Gruß,
Kartman
11.01.2019 15:30
@kartman du hast einen massiven Störer bei dir Zuhause.
Powerlines?
Mehrere Tae Dosen?
Defektes Netzteil?
11.01.2019 15:30
@kartman: Störungen an (Super-)Vectoring-Anschlüssen werden häufig durch hochfrequente externe Störer wie Powerline-Komponenten, billige LED-Lampen, Steckernetzteile aber auch andere elektronische Geräte verursacht. Hier sollte vor eine Störungsmeldung zunächst im eigenen Haushalt nach möglichen Störern gefahndet werden.
Gruß Ulrich
11.01.2019 15:37
Hallo,
ich habe kein PowerLAN im Einsatz und es sind keine abzweigende TAE-Dosen vorhanden. Netzteil der Fritzbox wurde probeweise getauscht, genauso wie das DSL-Kabel der Fritzbox. TAE-Dose wurde getauscht. Andere Firmware der Fritzbox wurde probiert -> selbes Problem.
Gruß,
kartman
11.01.2019 15:39
@kartman: Und wie sieht es bei den Nachbarn aus? Korrespondieren die Sync-Änderungen mit irgendwelchen "Schaltereignissen"?
Gruß Ulrich
11.01.2019 15:41
Nein, das Spektrum ist um 3 in der Früh genauso wie mittags um 12. Ich habe jetzt mal die unmittelbaren Nachbarn gefragt, da ist nichts neu angeschafft/ geändert worden.
11.01.2019 15:49
@kartman Check mal deine Leitung und mach eine dsl Schnellreperatur und wenn nötig eine Störung melden online im Anschluss.
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
11.01.2019 15:56 Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019 16:04 durch den Autor
Es ist DLM aktiv. Ggf geht das morgen nochmals runter.
Und die FB zeigt einen Fehler in Richtung Fritzbox selbst. Schon mal in das Routerlog geschaut, ob dort Fehlerhinweise oder sonstige außergewöhnliche Meldungen auftauchen?
Als Firmware mindestens die 7.01 ?
Das eine Ende des DSL-Kabels steckt in der TAE1 und das andere Ende in der DSL-Buchse USB-Buchse des Routers, also nichts anderes mehr dazwischen wie Verlängerungen, Splitter oder sonstiges?
P.S. Etwas an der USB-Buchse des Routers?
Das Stromnetzkabel steckt in einer eigenständigen Stromanschlussdose, ohne Verlängerungskabel, und auch nicht in Stromleiste?
11.01.2019 16:01
Sherlocka schrieb:
Das eine Ende des DSL-Kabels steckt in der TAE1 und das andere Ende in der USB-Buchse des Rputers,
Die USB-Buchse ist sicherlich nicht gemeint?! Es ist die DSL-Westernbuchse, oder?
Gruß Ulrich
11.01.2019 16:06
rein interessehalber, ist bei Dir die DECT Basis aktiv?
11.01.2019 16:08
dank dir. Tippe derzeit auf der Bildschirmtastatur mit der Maus, da läuft es nicht ganz so wie mit 10-Fingersystem. Fällt mir selbst dann auch weniger auf, wenn dabei was nicht passt.
11.01.2019 16:09
Firmware ist die 7.08 beta. Andere Firmwares haben das selbe Fehlerbild.
DSL-Kabel wurde schon mal getauscht, hängt aber direkt an der Fritzbox.
Fritzbox hängt jetzt an einer eigenen Steckdose -> keine Veränderung. Das komische ist, dass die Verschlechterung plötzlich eingetreten ist (war ja am Rechner) und die sich seitdem nicht verändert hat.
Mir sagte jemand, dass eventuell der DSLAM (Broadcom 192.85) Probleme mit dem Vectoring hat im Bereich bis 17 MHz.
11.01.2019 16:10
Ja, die DECT-Basis ist aktiv
11.01.2019 16:17
11.01.2019 16:18
@kartman schrieb:Firmware ist die 7.08 beta. Andere Firmwares haben das selbe Fehlerbild.
DSL-Kabel wurde schon mal getauscht, hängt aber direkt an der Fritzbox.
Fritzbox hängt jetzt an einer eigenen Steckdose -> keine Veränderung. Das komische ist, dass die Verschlechterung plötzlich eingetreten ist (war ja am Rechner) und die sich seitdem nicht verändert hat.
Mir sagte jemand, dass eventuell der DSLAM (Broadcom 192.85) Probleme mit dem Vectoring hat im Bereich bis 17 MHz.
@kartman was steht in den Ereignissen bei der fritzbox über unzulässige Verkabelung?
Wann und wer hat die Tae Dose erneuert?
11.01.2019 16:18
Hallo @kartman
Willkommen in der "Telekom hilft Community"
@kartman schrieb:Hallo,
ich hatte immer gehofft, dass ich nichts in diesem Forum posten muss...
Seit Mitte November habe ich einen Vectoring-Anschluss mit Vollsync im Downstream und ca. 37 MBit im Upload gehabt. Lief auch ne Weile ganz gut. Letzte Woche plötzlich Resync und 15.000 kBit/s weniger Leitungskapazität im Downstream, S/N im Downstream auch nur noch bei 6 dB, vorher war er bei 12 dB. Spektrum sah im Vergleich zu vorher sehr "wellig" aus. Einige Tage später schlug das DLM zu und begrenzte auf 90 MBit im Downstream.
Vorgestern Schaltung von SV. Anfänglicher Sync bei 210 MBit down und 37 MBit up. Einige CRC-Fehler, aber keine Abbrüche. Im Spektrum bis 17 MHz immer noch "welliges" Spektrum, darüber wie mit dem Lineal gezogen - siehe Bilder. Heute früh Syncabbruch. 200 MBit down und weiterhin 37 MBit up. Spektrum unverändert.
Ich weiß, dass ich im zugesagten Bandbreitenkorridor liege, aber normal ist das Verhalten bzw. das Spektrum doch nicht, oder? Kann sich das bitte mal jemand anschauen?
Danke und Gruß,
kartman
Da sollte mal schnellstens Deine Leitung durch einen Techniker auf "Calvanische Trennung in der Zuleitung und an Deinem Anschluss APL und TEA schauen, oft ist eine Baugruppe im nächsten Knotenpunkt o. unmittelbaren FTTH Schalteinheit defekt.
Was sagt den die Vorprüfung (fast selbsterklärend) Link=>https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose
Hier kannst Du sehen ob an Deiner Leitung ggf. ein Fehler vorliegt vom System.
Und da ich gerade dabei bin kannst Du bitte Deine Forum Profildaten Hinterlegen ?
Die "Kundennummer" oder "Vertragsnummer" (Handy)"Telefonnummer" ist erforderlich für das Team, dies währe WICHTIG !!
Dann kann sich ein/e nette/er Mitarbeiter/in vom Team der Telekom zu Deinem Anliegen, ein Bild machen..
Über folgenden Link=> http://bit.ly/Kundeninfos gelangst Du Direkt an die richtigen Stelle Deines Profil`s
Hier dann in die Felder die „Kundennummer“ (Vertragsnummer) und Rückruf(Handy) "Telefonnummer“ eintragen.
Das Speichern nicht vergessen !! abspeichern über den „Sichern und Einwilligungs Button“ Wichtig !
Bitte nachsehen & Aktualisieren. Danach mit eine Wink darüber hier wieder ok?
Damit nicht erneut danach ggf. gefragt wird (leider nicht das erste mal nicht persönlich gemeint)
Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do
11.01.2019 16:19 Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019 16:20 durch den Autor
Bezüglich unzulässiger Verkabelung ist nichts zu finden. Dose habe ich vor 3 Wochen mal gesetzt. Die erste TAE war im Gang und zu weit weg.
11.01.2019 16:22
@kartman schrieb:Bezüglich unzulässiger Verkabelung ist nichts zu finden. Dose habe ich getauscht.
@kartman wenn es die erste tae Dose ist darfst du, sie überhaupt nicht erneuern.
Denn wenn ich mir das, Spektrum anschaue ist es die Tae Dose evtl nicht richtig mit Spezialwerkzeug aufgelegt oder daneben.
11.01.2019 16:23
@kartman schrieb:
Bezüglich unzulässiger Verkabelung ist nichts zu finden. Dose habe ich vor 3 Wochen mal gesetzt. Die erste TAE war im Gang und zu weit weg.
Pfui, macht man nicht. Darf nur von Telekom gesandter Techniker ran, der Ausbildung und Matrial dazu hat. Bis zur ersten TAE: Telekom.
11.01.2019 16:33 Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019 16:34 durch den Autor
Ähm, ich hab die erste TAE nicht angerührt. Ich habe die ZWEITE TAE, die quasi an der ersten TAE dranhängt getauscht. Die Konstruktion hat noch mein Vormieter "verbrochen". Das ganze ist sogar bei Einzug hier vom Techniker nochmal in der ersten TAE richtig angeklemmt worden...
11.01.2019 16:37
11.01.2019 16:39
@kartman schrieb:Ähm, ich hab die erste TAE nicht angerührt. Ich habe die ZWEITE TAE, die quasi an der ersten TAE dranhängt getauscht. Die Konstruktion hat noch mein Vormieter "verbrochen". Das ganze ist sogar bei Einzug hier vom Techniker nochmal in der ersten TAE richtig angeklemmt worden...
@kartman wenn mehrere tae Dosen vorhanden sind kommt kein oder sehr schlecht ein Vdsl Vectoring zustande.
Der Router gehört an die erste TAE Dose von der Telekom und die zweite abklemmen.
11.01.2019 16:41
Ok, dann probier ich auch das noch aus. Komisch, dass es damit ja mal tadellos lief... Ich meld mich gleich.
11.01.2019 16:45
@kartman schrieb:Ok, dann probier ich auch das noch aus. Komisch, dass es damit ja mal tadellos lief... Ich meld mich gleich.
@kartman supervectoring ist extrem anfällig auf Störungen von aushalb da muss alles zu 100% stimmen.
Wenn du die 2.dose von der 1. abgeklemmt hast machst noch einen Neustart von Router und schickst nach ca 2 bis 3 Stunden nochmal die DSL infos und Spektrum.
11.01.2019 16:46 Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019 16:54 durch den Autor
Hallo @kartman und Danke für Deine Rückmeldung
@Gelöschter Nutzerschrieb:
Und da ich gerade dabei bin kannst Du bitte Deine Forum Profildaten Hinterlegen ?
Die "Kundennummer" oder "Vertragsnummer" (Handy)"Telefonnummer" ist erforderlich für das Team, dies währe WICHTIG !!Dann kann sich ein/e nette/er Mitarbeiter/in vom Team der Telekom zu Deinem Anliegen, ein Bild machen..
@kartman schrieb:
Danke, ist eingetragen!
Und das Du Deine Daten zur Vervollständigung hier im Foren Profil`s gemacht hast, somit könnten Entsprechend
das nette @Telekom-hilft-Team mal einen Blick auf Deinen Anschluss werfen...
Was sagt den die "Leitungsdiagnose aus meiner *Vorherigen Post bitte ?
@Gelöschter Nutzerschrieb: (*Nachtrag)Was sagt den die Vorprüfung (fast selbsterklärend) Link=>https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose
Hier kannst Du sehen ob an Deiner Leitung ggf. ein Fehler vorliegt vom System.
Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.