Probleme mit Vpn Verbindung

Seit ein paar Tagen ist es nicht mehr möglich von unterwegs eine VPN Verbindung nach Hause zur Fritzbox aufzubauen. Ich habe eine Fritzbox 7590 und sonst hat es immer funktioniert ohne Probleme. Wurde vielleicht irgendwas an unserem Telefonanschluss geändert oder umgestellt? Ich hab sogar schon die Fritzbox zurückgesetzt aber nichts hilft. Die MyFritz Seite sagt auch immer dass mir keine ip4 adresse vergeben wurde. Das würde ja dann heißen dass

@M.braun22: Ich habe Dein Problem mal an die Spezialisten weitergeleitet. Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

Gruß Ulrich

Danke  schön habe alles eingegeben.


@M.braun22  schrieb:

Die MyFritz Seite sagt auch immer dass mir keine ip4 adresse vergeben wurde. Das würde ja dann heißen dass


Die MyFritz Seite ist ein DynDNS Dienst. Wenn die keine IPv4 kennt, dann wird das auch nichts mit dem VPN Zugriff.

Falls Du einen anderen DynDNS Dienst für den VPN-Zugang verwendest, dann schau bitte dort nach, welche IPv4 hinterlegt ist.

 

Welche AVM App Version verwendest Du auf welchem Endgerät?

Hallo @M.braun22 

hast Du schon einmal versucht, IPv6 auf der Fritzbox zu deaktivieren?

 

Lerni_0-1579104998304.png

 

Bekommst Du dann eine IPv4 zugeordnet?

 

Gruss -LERNI-

In der 7590 ist die zugewiesene IPv4-Adresse zu sehen unter

Internet - Online-Monitor - Internet, IPv4

Ip6 ist deaktiviert habe gerade nochmal geguckt.

MyFritz app 2 aktuellste Version 

Hier ein Screenshot aus der 7590

Screenshot_20200115-194718_MyFRITZ!App.jpg

Hallo @M.braun22 

bist Du an einem Telekom-eignen Anschluss geschaltet oder nutzt Du evtl. einen "Regio-Tarif"?

 

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-regio

 

Ein solcher wird über einen anderen Provider geschaltet, da mietet die Telekom Leitung an, weil sie selbst keine hat. Dort kann es durchaus vorkommen, dass nur ein sog. "Lite-Anschluss" zur Verfügung steht.

 

Gruss -LERNI-

Ja sind am richtigen telekomanschluss. Ich habe jetzt gerade herausgefunden dass wenn ich den myfritz Link eingebe und nicht im wlan bin darüber auf die fritzbox zugreifen kann, falls das irgendwie hilft.

Ivh bin auf jeden Fall nicht allein sieht Screenshot vom playstore 

Screenshot_20200115-200229_Google Play Store.jpg

Es scheint ein Android Problem zu sein. Unter iOS funktionieren MyFritz! und VPN.

Eben mit dem Note von meiner Freundin probiert da geht VPN.

Hallo @M.braun22 

okay, die im Screenshot gezeigte IP stammt tatsächlich von der Telekom, das ist somit schon mal geklärt.

 

Warum verwendest Du eigentlich die AVM App für die VPN-Verbindung - oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Sowohl bei iOS, als auch bei Android mache ich das immer über die Netzwerkeinstellungen am Device selbst, AVM beschreibt die Einstellungen sehr ausführliche:

Lerni_0-1579115442676.png

Gruss -LERNI-

 

Ich nutze beides. Die myfritz app für die fritzbox selber und über die vpn Einstellungen vom Handy selber überwachen ich aus der Ferne meine 3D Drucker. 


@M.braun22  schrieb:

Ja sind am richtigen telekomanschluss. Ich habe jetzt gerade herausgefunden dass wenn ich den myfritz Link eingebe und nicht im wlan bin darüber auf die fritzbox zugreifen kann, falls das irgendwie hilft.


Das ist ein Widerspruch zu dem, was Du im Eingangsbeitrag geschrieben hast.

Dort hieß es, dass der Zugriff von unterwegs nicht geht - zuletzt schreibst Du, dass der Zugriff aus dem heimischen WLAN nicht geht, aber wohl von unterwegs.

Kannst Du diesen (scheinbaren?) Widerspruch bitte auflösen?

Bei mir baut die MyFritz App eine VPN-Verbindung nur auf, wenn ich außerhalb des heimischen Netzes bin.

Und außerhalb muss ich u.U. explizit den "Schiebeschalter" in der App auf "Aktiv" setzen.

Dass intern kein VPN genutzt wird ist vermutlich (könnte ich mir zumindest vorstellen) eine akkuschonende Maßnahme - die zusätzliche VPN Verschlüsselung dürfte zusätzliche Rechenperformance benötigen, was einher geht mit einem sich schneller leerenden Akku.

 

Nutze ich wie üblich die Android-Bordmittel so wie auch @Lerni dann geht das mit dem VPN auch aus dem heimischen WLAN heraus.