Probleme mit dem Hybrid Anschluß

Ahoi Telekom Team,

 

nachdem nun lange  Ruhe eingekehrt war fasse ich mal wieder ein leidiges Thema auf. Seit ca. 2Wochen kommt es zu massiven Geschwindigkeitsproblemen am Hybrid Anschluß. Geschwindigkeit tagsüber okay...abends flop!! Auch andere Kunden und Bekannte im Ort berichten von den gleichen Problemen. War es bis vor kurzen noch aktzeptabel, kann man den Anschluß aktuell wieder regelrecht vergessen.

Unser Router funkt in die Funkzelle: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 35536385

Ich habe Sichtweite zum Mast...wenige hundert Meter entfernt. Natürlich habe ich alle bekannten Dinge ausprobiert. Bin ja mittlerweile geübt und Profi))

 

Gibt es aktuell am Sendemast eine Störung? Ist der Mast noch tieferrot als sonst...also überlastet und mehr..Gibt es Planungen dies zu beheben?

Bitte schaut euch einmal die genannte Zelle an..und dann hoffe ich auf eine freudige Mittteilung.

Vielen Dank

Gelöschter Nutzer

Hallo @Gottharry,

Klingt glatt nach einer Überlastung.

Es werden ja erst die Handynutzer bedient, dann die Hybrid-Kunden.

Aber das ist dir ja bekannt.

Und durch die nähe zur Autobahn, sind es wohl die LKW-Fahrer welche online gehen.

Bei unserem Hybrit Anschluss hat sich ja auch nie etwas verbessert..

Tagsüber 40.000er Leitung.

Abends 3.000,wenn ich glück habe.

Dafür fast 50 Euro im Monat.

Ich warte nur,bis meine Vetragszeit rum iss und wird gekündigt.

Frechheit eigentlich,das bei uns im Dorf von Seiten der Telekom,immer noch LTE Hybrit mit bis 50.000 angeboten werden,wo man doch weis,das die Zelle total überlastet ist!

Katze im Sack kaufen ist das..

Man merkt glaub ich,das ich sauer bin...

Abhilfe wäre nur,den Mast auf die Menge der Nutzer aufzurüssten...

Wer Kunden zieht,muss auch weiter nachrüssten,mein ich.

Nur hören tut man nichts.

L.g.

Frank

P.s. zur Info nochmal - Neustadt/Dudensen

Telekom hilft Team
Hey @Gottharry,

vielen Dank, dass Sie sich hier bei uns melden.

Den Sender "CellID = 35536385" finde ich leider nicht in Ihrer Nähe.
Ich werde mal bei der Netztechnik anfragen. Die Kollegen können den Sender ggf. sehen und auch direkt über den Ausbau informieren.
@redschumi64 Auch für Sie werde ich direkt eine Anfrage bei den Kollegen stellen.

Es tut mir leid, dass es bei euch aktuell nicht so läuft, wie es sollte. Besorgt

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. 

Vielen lieben Dank für ihre Mühe. Bei der angegebenen CELL ID handelt es sich tatsächlich um die richtige bei mir in Sichtweite..Zwinkernd

Bin ja was das Thema Hybrid betrifft mittlerweile gut informiert.

Die derzeitigen Probleme am Standort treten seit ca. 2 Wochen auf. Vorher waren die Schwankungen nicht so extrem zu spüren. Wie bereits erwähnt habe nicht nur ich die Probleme, Freunde und Bekannte berichten mir ebenfalls von den aktuell anhaltenden niedrigen Downloadraten. Letzte Woche lagens sie teils bei 0,....das ist ja nix. So schlimm war es lange nicht.

Deswegen nun mal etwas Ursachenforschung.

 

Hey @redschumi64,

die Anfrage für @Gottharry ist schon mal bei den Kollegen.

Können Sie mir noch verraten, mit welchem LTE-Sender Sie aktuell verbunden sind?
Schauen Sie dazu in die Systemmeldungen des Routers und suchen den Eintrag der LTE-Zellinfo raus.
Gerne samt RSRP und RSRQ-Werte Fröhlich

Sie müssten eigentlich mit dem Sender in Richtung Südwesten verbunden sein. Dies ist ein LTE 800 Sender mit der CELL ID: 28575232. Dieser ist aktuell nicht in Überlast.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 35536385, Band = LTE1800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

Hallo,danke für das Weiterleiten,aber es lief noch nie richtig...

Am Ende heisst es dann, Zelle überlastet.

Aber daa kann nicht Sinn der Telekom sein.

Werben und Leute ziehen,fertig.

Wenn die Zelle voll ist,muss nachgerüstet werden,oder Verkauf von Anschlüssen für den Mast unterbinden..

Meine Meinung.

Danke,bin gespannt 😉

@redschumi64
Ich brauche von Ihnen noch die Info, die mir jetzt @Gottharry gepostet hat 😄

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

Ja,jetz liegt die Leistung bei ca. 35.000 im Wlan...

Gemessen mit Handy am Router.... PC weniger,aber auch gut.

Ab ca. 17 bis Abends 23 uhr oder bis morgends 2 uhr,nur 2 - 3.000 🙄

Zell id ist richtig..

Meine Routerwerte:

69 db

8 db...

L.g. frank

gg... also,zell id wie harry angegeben.

Mein router zeigt werte

68 db

8 db..

Also da gute werte..

Aber wie gesagt:

Überlastet abends von 30.000 runter auf 3.000?

Das kanns nich sein..

L.g.

Frank

@redschumi64
Das kann nicht sein, da Ihr über 200 km voneinander entfernt wohnt Zwinkernd
Also bitte mal in Ihre Systemmeldungen gehen und mit den Auszug der LTE-Zellinfo schicken. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. 

ich möchte sie nicht um ihr Wochenende bringen=)) eine Frage bitte:

 

Sie müssten eigentlich mit dem Sender in Richtung Südwesten verbunden sein. Dies ist ein LTE 800 Sender mit der CELL ID: 28575232. Dieser ist aktuell nicht in Überlast.

 

Können sie sagen in welchem Ort sich der Sender befindet?

Ich überlege jetzt nochmal den Speedport Pro zu testen. Dieser ist zwar bekannt für seine schlechten Downloadwerte. Meines Wissens funkt er sich aber in eine nicht überlastete Zelle ein. Ich danke nochmals bei der Hilfe der Fehlerbeseitigung.

Huch soory Marita..sah so gleich aus😯

Cell Id= 28575232

Danke,frank

Ich bin in Neustadt Dudensen und der Sendemast ist in Borstel... ca. 1 km weg..

@redschumi64

redschumi64 schrieb:
Cell Id= 28575232


Das ist schon mal ein Anfang. Fröhlich
Jetzt noch die RSRP und RSRQ-Werte dazu und ich kann die Anfrage raus schicken. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
@Gottharry

Gottharry schrieb: Können sie sagen in welchem Ort sich der Sender befindet?


Die Info ist für Sie absolut irrelevant, weil Sie diesen Sender niemals empfangen werden. Fröhlich
LTE Sender haben keine Reichweite von 200 km Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marita ,

Falls übersehen,hier nochmal die RSRP und RSRQ

68 db und 8,

L.g.

Frank und danke schon msl 😉

@redschumi64
Die Werte hatte ich gesehen, ich bin nicht davon ausgegangen, dass du damit die RSRP und RSRQ Werte meinst, weil du kein minus vor die Zahlen geschrieben hattest.
RSRP -68 und RSRQ -8 - sind super Werte. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Ja super Werte... nur nützt es nix.

Daher ja meine miese Stimmung..

☹☹

Und wie gesagt,alles laut Forum Hilfe schon gemacht.

Kabel getauscht,

Router getauscht,

Pc gewechselt... und und..

Alles gut...

Nur Abends 3.000 und Tagsüber 30 - 40.000 

Trotzdem ich 6.000 DSL habe baut daa so drastisch ab.

Und kann doch so nicht gewollt sein..

Denke,mehr als die Störungsantwort: 

Celle überlastet,wird nicht bei rauskommen.

Aber wenn,kann Telekom das nicht in dem Zustand belassen?

Mal guggen,was Störung meldet oder rausbekommt.

Abwarten,ich melde mich dann wieder.

L.g.

Frank und schönes WE

Hey @redschumi64,

ich habe die Kollegen der Netztechnik auch für deinen Fall kontaktiert.
Mal sehen, was ich da für eine Rückmeldung erhalte.
Überlastet ist der Sender nach meinen Informationen nicht. Die Kollegen können sich den Traffic über den Tag verteilt aber genauer ansehen, die Infos sehe ich leider nicht.
Ich bin gespannt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marita S.

20191103_204434.jpg

Willkommen in 2019..Sonntag Abend...Entwicklungsland Deutschland!!

@Marita S. 

03.11.2019 21:07:45

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26275844, Band = LTE1800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

Mein aktueller Sender.

Empfang..Sichtweite..Downloadrate..🤢

Telekom hilft Team
@Gottharry meine Kollegin hatte bei den Kollegen der Netztechnik ja eine Nachfrage platziert und sobald wir eine Rückmeldung erhalten, sagen wir hier wieder Bescheid.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @Gottharry so, gerade kam die entsprechende Rückmeldung der Kollegen.

Laut Trace sind Sie dauerhaft in Emstal-Niedenstein mit Cell-ID 26275844 eingebucht. Die ermittelte Cell-ID 35536385 können die Kollegen auch nicht finden und im Trace gibt es auch keinen Hinweis, dass Sie mal eine andere Zelle als die oben genannte genutzt haben.
Der Sender Emstal-Niedenstein wurde am 18. September auf die neue Systemtechnik umgebaut und seitdem sind die Messwerte konstant geblieben. Einen Einbruch kann man in den letzten zwei Wochen nicht erkennen. Die Auslastung ist den Tag über konstant bei 100%, sodass der Feierabendeffekt wie auch beschrieben wurde gut erkennbar ist.

Für den Sender ist noch ein weiterer LTE-1800 Träger und LTE-900 geplant, was mit etwas Glück noch bis Jahresende an den Start geht. Das wird die Situation verbessern.

Grüße Anne W.