Probleme mit dem Hybridanschluss und keine Hilfe von dem Kundencenter

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe hier gibt es einen Administrator der uns helfen kann. Bei der Hotline kommen wir seit mehreren Wochen nicht weiter.

 

Die Probleme haben damit angefangen, dass unser bestehender ISDN-Anschluss mit einer 16 Mbit/s Leitung seitens Telekom gekündigt wurde und der Anschluss in diesem Zuge auf eine 6 Mbit/s Leitung reduziert wurden. Da ich ca. 50% meiner Arbeitszeit von zu Hause arbeite, benötige ich eine bessere Leitung als die 6 Mbit/s.

 

Als Lösung wurde uns der Magenta-Hybrid Anschluss angeboten. Das Problem dabei ist, mit diesem Anschluss kann ich unsere Firmeninterne-IP-Telefonie nicht nutzen. Es kommt ständig zu Gespräch-Aussetzern und ich kann die Gegenpartei nicht hören. So ist ein Arbeiten für mich nicht möglich und führt zu viel Ärger bei den Gesprächspartnern.

 

Der Techniker war bei uns vor Ort und hat die Leitung durchgemessen und nochmals bestätigt, dass bei uns 16 Mbit/s ankommen. Leider weigert sich die Vertriebsabteilung die 16 Mbit/s Leitung wieder zu aktivieren. Wir möchten gerne auf den Hybridanschluss verzichten und stattdessen die 16 Mbit/s DSL Leitung hier wieder aktiviert haben, die laut der Aussage von dem Techniker hier möglich ist.

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe


Ohh nein. 😕 Machen wir dann jetzt weiter oder doch erst nach den Betriebsferien?

@Stefan D.wenn ich irgendwelche Logfiles oder ähliches hochladen soll, kann ich das gerne machen. Mit dem Testen ist im Moment nicht so einfach, es war reiner Zufall, dass sich der Kunde gemeldet hat (hat vermutlich unsere Hinweise bezüglich der Betriebsferien nicht gesehen).

@Mächschenich kann das natürlich versuchen, aber viel einfacher ist es doch, wenn ich das LTE in dem Router deaktiviere. Das müsste am Ende zum gleichen Ergebnis führen, richtig? Mein vorheriger Anruf hat gezeigt, dass nur die DSL Leitung nicht ausreicht. Die Probleme mit der Telefonie haben angefangen, als der Anschluss umgestellt wurde und nicht mehr die alte Bandbreite von 16.000 kBit/s zur Verfügung steht.

@UserUser 

 

Für ein Gespräch reicht eine Bandbreite von etwa 96 kbit/s, daher kann es nicht an der Bandbreite liegen.

ich kann nur sagen, dass vor der Umstellung alles in Ordnung war. Wenn Du eine andere Fehlerquelle siehst, können wir das gerne zusammen prüfen.

@UserUser 

 

Ich würde mal eine aktuelle Fritzbox dranhängen und schauen, ob der Fehler verschwindet.

 

Das klingt mir nach einem anderen Problem, wenn es mit DSL only am Speedport Auftritt.

Hallo @UserUser 

ergänzend mal:

 

Die Probleme treten nur an Deinen "Softphone" auf oder auch noch an anderen Telefonen die per DECT oder Kabel am Router dran sind ?

 

Wie ist der MTU Size der Netzwerkkarte wo Dein Softphone installiert ist ?
Wie sind die Audiocodecs ?

 

Schöne Feiertage

Gruß
Waage1969

Hallo Zusammen,

 

ich habe in den letzten Tagen mit dem Anbieter von unserem Softphone gesprochen. Er hatte nochmal bestätigt, dass die Leitung eigentlich ausreichend sein sollte. Er sagte, wenn immer wieder Wörter beim Telefonieren fehlen, deutet es darauf hin, dass die Leitung nicht richtig funktioniert und Datenpakete verloren gehen.

 

Könnte bitte jemand von dem Telekom-Team die Leitung durchmessen insbesondere unter Berücksichtigung des UDP-Protokolls.

 

@Waage1969vielen Dank für Deine Antwort, ich gehe davon aus, dass nicht die technischen Bauteile oder Codecs für die schlechte Sprachqualität verantwortlich sind, da vor der Umstellung der Leitung alles einwandfrei funktioniert hat. An der technischen Konfiguration hat sich nichts geändert.

 

Vielen Dank im Voraus

Telekom hilft Team
Hallo @UserUser,

gerne überprüfe ich deinen Festnetzanschluss.
Zu welchem Zeitpunkt darf ich mich telefonisch bei dir melden?

Beste Grüße
Malte M.

Hallo @UserUser 


@UserUser  schrieb:

Hallo Zusammen,

ich habe in den letzten Tagen mit dem Anbieter von unserem Softphone gesprochen. Er hatte nochmal bestätigt, dass die Leitung eigentlich ausreichend sein sollte. Er sagte, wenn immer wieder Wörter beim Telefonieren fehlen, deutet es darauf hin, dass die Leitung nicht richtig funktioniert und Datenpakete verloren gehen. ...
...@Waage1969vielen Dank für Deine Antwort, ich gehe davon aus, dass nicht die technischen Bauteile oder Codecs für die schlechte Sprachqualität verantwortlich sind, da vor der Umstellung der Leitung alles einwandfrei funktioniert hat. An der technischen Konfiguration hat sich nichts geändert.


leider hast du auf die Fragen :
Die Probleme treten nur an Deinen "Softphone" auf oder auch noch an anderen Telefonen die per DECT oder Kabel am Router dran sind ?

Wie ist der MTU Size der Netzwerkkarte wo Dein Softphone installiert ist ?
Wie sind die Audiocodecs ?  " 

Nicht wirklich geantwortet.
Durch die geänderten Übertragungsarten / Wege im Hybrid - Betrieb wäre es sicherlich wichtig und ggf. zielführend für Dein Probelm. Aber es ist "Deine Entscheidung / Deine fehlende Lösung der Probleme"
Gruß
Waage1969

@Waage1969, die normalen Telefone sind bei uns per Dect an den Router angeschlossen. Wir nutzen diese kaum, deswegen habe ich hier keine Erfahrungswerte wie gut die Sprachqualität ist. Ich teste es aber gleich mal aus und melde mich nochmal.

 

Mein PC ist über den Netgear WNA3100 mit dem Router verbunden. Hier ist eine Dokumentation dazu https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/WNA3100/WNA3100_UM_11Dec09.pdf ich kann leider mit den ganzen Fachbegriffen (MTU und Audiocodecs) nicht viel anfangen und weis nicht wo ich das nachsehen kann. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

@Malte M.wir sind heute oder auch morgen telefonisch tagsüber erreichbar.

Vielen Dank im Voraus

@UserUser 

 

Was mir auffiel:

Der WLAN Adapter überstürzt kein WLAN ac.

 

Bei LTE Ausnahme für das betreffende Gerät läuft es?

@Mächschen, da das Hinzufügen einer Ausnahme für das LTE sehr aufwendig war, habe ich den Test gemacht indem ich das LTE in dem Speedport vollständig deaktiviert habe. Das hatte für den WLAN Adapter keine Probleme bereitet. Die Probleme mit den Unterbrechungen bei den Gesprächen blieben aber auch dabei bestehen.

Telekom hilft Team
@UserUser
Dein Beitrag hat mich grade erst erreicht. Bist du erreichbar?

Greetz
Stefan D.

Hallo @UserUser 
zum einen: der WLAN Stick ist ja rund 10 Jahre alt und ggf. technisch nicht mit den heutigen zu vergleichen.
Er ist außerdem nur über 2,4er Netz anbindbar.

Wenn die Probleme mit der Sprachübertragung auch bei "DSL only" sind gibt es eigentlich nur zwei Faktoren die die Hauptprobleme machen können:

1.) WLAN: schlechte Verbindung und oder Aussetzer durch Kanalwechsel
2.) die Audiocodecs des Softphones machen Probleme und oder das Softphone selbst.
Bitte verrate mal genau was hier eingesetzt wird inkl. der Version 


😉@Stefan D. 

Gruß

Waage1969

@Stefan D. falls Du noch Zeit hast, bin ich jetzt erreichbar.

Hallo @Waage1969 ,

 

die Verbindung zum WLAN ist sehr gut, ich sitze praktisch genau über dem Router. Habe immer vollen Empfang und habe sonst auch beim Surfen keine Probleme mit der Verbindung. Da die Probleme genau an dem Tag angefangen haben, an dem die Leitung von der Telekom umgestellt wurde, wäre es ein sehr großer Zufall, dass etwas anderes dafür der Grund ist. Wenn die Leitung viele Verluste aufweist und Datenpakete verloren gehen, dann können diese über das UDP-Protokol nicht nachgeladen werden und genau das führt zu den fehlenden Worten beim Telefonieren. Was diese These unterstützen würde ist: Das Gegenüber kann mich sehr gut verstehen.

 

Wir verwenden als Anbieter für unsere IP-Telefonie Placetel mit deren Softphone (Placetel Softphone (nur Windows)). Hier ist eine Seite zu der Software: https://www.placetel.de/hilfe/telefonanlage/softphones . Ich weis leider nicht welche Codecs verwendet werden. Wo kann ich das auf meinem PC rausfinden?

Vielen Dank im Voraus für Deine Unterstützung.

Hallo @UserUser,

der Stefan ist inzwischen im Feierabend. Ich habe mir aber schon mal die Leitung angeschaut.

Der Anschluss ist synchron mit aktuell 8,19 MBit/s im Download und 2,67 MBit/s im Upload. Es sind keine Fehler auf der Leitung zu sehen, und die Konfiguration ist in Ordnung. In der letzten Woche war die Leitung und auch die synchronisierte Bandbreite sehr stabil.

Das kann nicht die Ursache sein, mit der Bandbreite sollte die Telefonie funktionieren, und es sind auch keine Paketverluste zu sehen.

Ich habe auch eine Tarifwechselrecherche angestoßen. Ein höheres Bandbreitenprofil als DSL 6000 RAM IP ist aktuell leider in keinem der verfügbaren Tarife buchbar. Aber die tatsächlich anliegende Bandbreite ist ja höher als die bei diesem Profil garantierte, sie liegt eher im Bereich eines 16000er-Profils.

Ich würde nicht von vornherein ausschließen, dass es am Router liegen könnte. Ich weiß nicht, inwieweit der Speedport Pro in dieser Gerätekonstellation durchgetestet wurde. Haben Sie inzwischen einen anderes Routermodell testen können, wie hier von @Mächschen vorgeschlagen wurde? Das muss nicht unbedingt ein Hybrid-Router sein. Es geht hier ja nur darum zu testen, ob der DSL-Anteil mit der Telefonie klarkommt und ob der Router die Fehlerquelle sein könnte.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. 

 

Das Problem ist auf jeden Fall nicht auf Kundenseite zu suchen.

 

@UserUser 

Ich kann nur folgendes empfehlen:

  • den alten WLAN Stick gegen einen aktuellen mit mindestens 2 Wlan AC Stream (867 Mbit/s) austauschen
  • das Softphone per QoS auf DSL only setzten
  • die Konfiguration des Softphones und Netzwerks kontrollieren (VoIP Codec, MTU & Co.)

Wenn es nicht hilft, kann dir wahrscheinlich nur ein IT Spezialist aus deiner Firma oder ein lokaler freier IT Spezialist helfen.

Hallo @Inga Kristina J. ,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag. Genau, das hatte der Telekom-Techniker, der bei uns vor Ort war ebenfalls gesagt, dass bei uns an dem Anschluss 16.000 KBits/s ankommen. Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du es schaffen könntest die Bandbreite wieder auf 16.000 KBits/s hochzusetzen, weil damit hatte ich in der Vergangenheit keine Probleme gehabt. Und ich bin mir serh sicher, dass damit wir das Problem schnell beheben können.

 

Das Problem tritt mit verschiedenen Routern auf, sowohl mit dem Speedport Pro (mit und ohne LTE) als auch mit einer FritzBox 7590.

Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe

Hallo @UserUser,

nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nur, dass die Bandbreite, die aktuell ankommt, innerhalb des Bandbreitenkorridors eines 16000er-Profils liegt.

Der Bandbreitenkorridor bei DSL 16000 RAM IP liegt zwischen 6.304 und 16.000 KBit/s im Downstream und 704 und 2.400 KBit/s im Upstream.

Das heißt, obwohl aktuell DSL 6000 RAM IP an eurem Anschluss aktiv ist, sind die realen Werte besser als das, was normalerweise in diesem Profil ankommt. Ich vermute, das war auch das, was der Techniker meinte.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Der Techniker sagte man könnte den Anschluss auf 16.000 KBits hochstufen,  nach seiner Messung sagte er, dass hier ca. 14.600 Kbit/s ankommen und dass der Anschluss im Moment künstlich auf 8.000 Kbit/s beschränkt ist.

@Inga Kristina J.  hast Du während der Messung überprüft, ob Fehler in der Leitung auf der UDP-Ebene (innerhalb des UDP Protokols) entstehen?

Telekom hilft Team
@UserUser

UserUser schrieb: @Inga Kristina J. hast Du während der Messung überprüft, ob Fehler in der Leitung auf der UDP-Ebene (innerhalb des UDP Protokols) entstehen?

So früh am Tag bin ich dann wieder da. Zwinkernd Wir können messen, ob die Leitung generell Fehler hat oder nicht.

Greetz
Stefan D.