Probleme mit der Geschwindigkeit Speedport Hybrid

 

Guten Tag,

 

folgendes Problem veranlasst mich zu diesem Beitrag.

Seid geraumer Zeit nervt mich die recht geringe Geschwindigkeit meines Routers.

Zu meinen Daten DSL only max. 1Mbit (LTE Vertrag bis zu max 50Mbit)

Wenn ich mit diversen Speedtest messe, zeigt er mir eine Bandbreite von 12-23Mbits an. Hört sich jetzt erstmal nicht ganz schlecht an, allerdings habe ich das Problem das bei Downloads von Handyapp-Updates, PC sowie Konsolen Updates ewig benötigt.

Hier ist eine Geschwindigkeit von unter 1Mbit keine seltenheit, da geht gut und gerne für eine Datei von 15GB ein halber Tag drauf.

Dies dürfte ja auf keinen Fall richtig sein.

 

Wäre daher super wenn Ihr mit weiterhelfen könntet.

Hallo @Tim86 

ich würde schon mal hier anfangen: bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

 

Dann geht es weiter:

welcher Routertyp, welcher genaue Firmwarestand ?


Tja dann wäre da noch die CELL- ID, bleibst Du auf einer oder wechselt diese ?

Bitte hiervon die CELL- ID inkl: RSRP und RSRQ hier posten.

Wie sieht es mit dem WLAN aus ?

Wie sind die Einstellungen (Scrrenshots) ?

Gibt es Störer ?

.... 


Gruß
Waage1969

Guten Abend,

 

Sie haben natürlich recht, das ich noch ein paar Info mehr schuldig bin.

 

Routertyp: Speedport Hybrid

Firmware: 050124.04.00.005

CellID Einträge

16.10.2019 19:21:34 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308736, Band = LTE1800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -13dB (LT004)

16.10.2019 11:17:53 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308736, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
16.10.2019 11:17:41 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308739, Band = LTE800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

16.10.2019 00:28:54 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308736, Band = LTE1800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
16.10.2019 00:21:13 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308739, Band = LTE800, RSRP = -89dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
16.10.2019 00:05:51 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308736, Band = LTE1800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
15.10.2019 23:58:30 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308739, Band = LTE800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

Welche WLAN Einstellung sind den relevant und wo soll ich danach schauen?

Ob es Störer gibt ist schwer zu sagen?

 

Vielen Dank vorab.

 

Hallo @Tim86 

Ich antworte mal hinter Deinen Antwoten:


@Tim86  schrieb:

...

Routertyp: Speedport Hybrid

Firmware: 050124.04.00.005 Firmware ist aktuell

CellID Einträge

16.10.2019 19:21:34 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308736, Band = LTE1800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -13dB (LT004)

16.10.2019 11:17:53 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308736, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
16.10.2019 11:17:41 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308739, Band = LTE800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

16.10.2019 00:28:54 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308736, Band = LTE1800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
16.10.2019 00:21:13 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308739, Band = LTE800, RSRP = -89dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
16.10.2019 00:05:51 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308736, Band = LTE1800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
15.10.2019 23:58:30 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308739, Band = LTE800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

Wie Du siehst hast Du zum einen unterscheidlichen Empfang und die CELL- ID ist teils extrem unterschiedlich ausgelastet, siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

 

Welche WLAN Einstellung sind den relevant und wo soll ich danach schauen?
http://speedport.ip/html/login/index.html?lang=de
http://speedport.ip/html/content/network/wlan_basic.html?lang=de

von dort alles von: 
Name und Verschlüsselung
Sendeeinstellungen

 

Ob es Störer gibt ist schwer zu sagen?

dafür gibt es Produkte wie z. B. https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/


Gruß
Waage1969

Vielen Dank für die entsprechenden Antworten.

 

Was lässt sich gegen die "schlechten" RSRP und RSRQ Werte machen?

 

Anbei die entsprechenden WLAN Einstellungen

1.JPG2.JPG

 

Wie folgt eine Auswertung mit der FritzAPP

3.JPG

Hoffe das ich damit ein Teil erneut beitragen konnte, damit Sie eine entsprechende Lösung eroieren könnten.

 

Vielen Dank.

Hallo @Tim86 

also leider fehlt hier noch einiges, wie Namen der SSID und die Netzwerknamen.
Die 5er würede ich auch auf einen festen Kanal einstellen.

Mit der Fritz!APP WLAN bekommst Du auch Kanalbelegungen und Überschneidungen angezeigt, schau da bitte nochmal Zwinkernd

 

Die Verbesserung der Empfangswerte bekommst Du nur mit Standortänderung / Optimierung oder halt beim Speedport Hybrid mit externer Antenne hin Idee

Gruß

Waage1969

Hallo,

 

so die SSID sind wie folgt:

2,4GHz: EYBQKJ

5GHz: EYBQKJ5

 

Leider konnte ich keine weiteren Werte in der FritzAPP WLAN finden.

Lediglich das was auf dem Screenshot ersichtlich war.

 

Gestern Abend ist mir aufgefallen das die ganze Zeit im Netzwerk 2,4GHz eingeloggt war.

Da bisher beide Netzwerke ein und die selbe Bezeichnung hatten. Dies habe ich entsprechend (siehe oben) geändert und am Handy dann fest auf das 5GHz Netzwerk eingeloggt.

Ergebnis ist folgende Messung:

Foto 18.10.19, 13 56 04.jpg

Das ergab nun erheblich bessere Werte. Wenn ich hingegen mit den gängigen Speedtestseiten gemessen hatte, zeigte es weiterhin Werte bis max. 8Mbits

Am Laptop konnte ich leider noch nicht das WLAN auf das 5GHz umstellen und testen, da die Netzwerkkarte das Format nicht unterstützt.

 

Gruß

Tim

Telekom hilft Team
Einen wunderschönen Guten Morgen @Tim86 Fröhlich

Wie ich sehe hat @Waage1969 Dich hierbei schon bestens unterstützt und alles relevante bereits erfragt, so konnte ich mir einen ersten Einblick verschaffen.

Die Cell ID: 32308736 ist der Turm in BL Auf Hangen, genau so wie die Cell ID 32308739. Allerdings ist LTE 800 ziemlich gut ausgelastet, sodass das die Werte erklärt. Das ist zwar dein Bestserver, aber du könntest zum einen versuchen durch Ausrichtung einen anderen Mast zu erreichen oder aber dir eine externe Antenne zulegen. Allerdings sind die RSRP und RSRQ Werte echt mies bei LTE 1800, durch die Antenne würdest Du die Werte ggf. verbessern, aber es muss sich nicht zwingend die Geschwindigkeit ändern.

Du könntest versuchen, den Router mal Richtung Osten auszurichten, dort gibt es noch Alternativen, aber ich kann Dir nicht sagen ob Du die erreichst, da es auch immer von den örtlichen Gegebenheiten abhängig ist.

Grüße Anne W.

Hallo, 

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. 
ich werde es nun mal mit der anderen Ausrichtung des Router versuchen.

Ggf. mal einen Test mit einer Antenne starten.

 

Gibt es denn sonst noch Möglichkeiten welche ich in Erwägung ziehen könnte für einen bessern Empfang?

 

Des Weiteren wäre es interessant ob bei uns in der Straße eventuell mal ein Ausbau des Internet für eine deutlich bessere Grundversorgung?

 

Vielen Dank vorab

Telekom hilft Team
@Tim86 viel machen kannst du hier nicht, außer noch mal etwas rum zuprobieren. Da LTE eben ein Funksignal ist und nicht beeinflussbar ist, haben wir von hier aus kaum Möglichkeiten.

Bezüglich des Ausbaus habe ich mal geschaut und es wird hier an dem Standort ausgebaut, teilweise ist schon etwas in Betrieb und das andere soll voraussichtlich bis Ende des Jahres fertig sein. Ob Dein Anschluss davon profitiert, können wir erst prüfen, wenn alles abgeschlossen ist.

Grüße Anne W.

Ja ich denke ich werde mal eine LTE Antenne für Testzwecke besorgen und das mal ausprobieren.

 

Woran liegt es denn, dass wir quasi nur DSL light rein bekommen? 
Sind die vorhandenen Leitungen zu alt/schlecht oder liegt es an der örtlichen Auslastung der Leitung?

 

Grüße Tim

Telekom hilft Team
Hallo @Tim86,

die eher langsame DSL Geschwindigkeit ist den physikalischen Gesetzen erlegen. Für eine hohe Geschwindigkeit, darf u. a. die Leitung nicht allzu lang sein. In Ihrem Fall haben wir eine Leitungslänge von fast 4km. Da ist leider soweit nicht mehr drin Traurig

Bei der Gelegenheit habe ich mir die Ausbaudetails noch näher angesehen. Da wurde leider ein kleiner Punkt übersehen. Ihr Anschluss läuft leider über einen Kabelverzweiger, der nicht vom Ausbau profitiert. Tut mir leid :(.

Viele Grüße
Oliver I.

Na super. Kann da noch etwas nachträglich veranlasst werden?

In der heutigen Zeit kann es doch nicht mehr sein, das man zumindest einen moderaten Internetanschluss bekommt. 

Wäre super wenn da noch etwas machbar wäre. Ich denke betroffen werden nicht nur wir in der Straße sein.

 

Gruß Tim

Telekom hilft Team
@Tim86

Da von unserer Seite soweit keine Ausbaupläne für den Kabelverzweiger vorliegen, könnte ggf. noch etwas über die Stadt/Gemeinde passieren. Da müsste man aber dort einmal nachfragen, ob da noch etwas in Arbeit ist. Alternativ bliebe sonst nur der Eigenausbau (was aber recht teuer werden kann).

Viele Grüße
Oliver I.