crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
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17.10.2019 13:19
Guten Tag,
folgendes Problem veranlasst mich zu diesem Beitrag.
Seid geraumer Zeit nervt mich die recht geringe Geschwindigkeit meines Routers.
Zu meinen Daten DSL only max. 1Mbit (LTE Vertrag bis zu max 50Mbit)
Wenn ich mit diversen Speedtest messe, zeigt er mir eine Bandbreite von 12-23Mbits an. Hört sich jetzt erstmal nicht ganz schlecht an, allerdings habe ich das Problem das bei Downloads von Handyapp-Updates, PC sowie Konsolen Updates ewig benötigt.
Hier ist eine Geschwindigkeit von unter 1Mbit keine seltenheit, da geht gut und gerne für eine Datei von 15GB ein halber Tag drauf.
Dies dürfte ja auf keinen Fall richtig sein.
Wäre daher super wenn Ihr mit weiterhelfen könntet.
17.10.2019 15:12
Hallo @Tim86
ich würde schon mal hier anfangen: bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !
Dann geht es weiter:
welcher Routertyp, welcher genaue Firmwarestand ?
Tja dann wäre da noch die CELL- ID, bleibst Du auf einer oder wechselt diese ?
Bitte hiervon die CELL- ID inkl: RSRP und RSRQ hier posten.
Wie sieht es mit dem WLAN aus ?
Wie sind die Einstellungen (Scrrenshots) ?
Gibt es Störer ?
....
Gruß
Waage1969
17.10.2019 16:48 Zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 17:23 durch den Autor
Guten Abend,
Sie haben natürlich recht, das ich noch ein paar Info mehr schuldig bin.
Routertyp: Speedport Hybrid
Firmware: 050124.04.00.005
CellID Einträge
16.10.2019 19:21:34 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308736, Band = LTE1800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
16.10.2019 11:17:53 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308736, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
16.10.2019 11:17:41 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308739, Band = LTE800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
16.10.2019 00:28:54 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308736, Band = LTE1800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
16.10.2019 00:21:13 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308739, Band = LTE800, RSRP = -89dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
16.10.2019 00:05:51 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308736, Band = LTE1800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
15.10.2019 23:58:30 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308739, Band = LTE800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
Welche WLAN Einstellung sind den relevant und wo soll ich danach schauen?
Ob es Störer gibt ist schwer zu sagen?
Vielen Dank vorab.
17.10.2019 17:57
Hallo @Tim86
Ich antworte mal hinter Deinen Antwoten:
@Tim86 schrieb:
...
Routertyp: Speedport Hybrid
Firmware: 050124.04.00.005 Firmware ist aktuell
CellID Einträge
16.10.2019 19:21:34 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308736, Band = LTE1800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
16.10.2019 11:17:53 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308736, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
16.10.2019 11:17:41 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308739, Band = LTE800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -6dB (LT004)16.10.2019 00:28:54 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308736, Band = LTE1800, RSRP = -111dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
16.10.2019 00:21:13 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308739, Band = LTE800, RSRP = -89dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
16.10.2019 00:05:51 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308736, Band = LTE1800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
15.10.2019 23:58:30 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32308739, Band = LTE800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -10dB (LT004)Wie Du siehst hast Du zum einen unterscheidlichen Empfang und die CELL- ID ist teils extrem unterschiedlich ausgelastet, siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Welche WLAN Einstellung sind den relevant und wo soll ich danach schauen?
http://speedport.ip/html/login/index.html?lang=de
http://speedport.ip/html/content/network/wlan_basic.html?lang=devon dort alles von:
Name und Verschlüsselung
Sendeeinstellungen
Ob es Störer gibt ist schwer zu sagen?
dafür gibt es Produkte wie z. B. https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/
Gruß
Waage1969
17.10.2019 21:09
Vielen Dank für die entsprechenden Antworten.
Was lässt sich gegen die "schlechten" RSRP und RSRQ Werte machen?
Anbei die entsprechenden WLAN Einstellungen
Wie folgt eine Auswertung mit der FritzAPP
Hoffe das ich damit ein Teil erneut beitragen konnte, damit Sie eine entsprechende Lösung eroieren könnten.
Vielen Dank.
18.10.2019 10:51
Hallo @Tim86
also leider fehlt hier noch einiges, wie Namen der SSID und die Netzwerknamen.
Die 5er würede ich auch auf einen festen Kanal einstellen.
Mit der Fritz!APP WLAN bekommst Du auch Kanalbelegungen und Überschneidungen angezeigt, schau da bitte nochmal
Die Verbesserung der Empfangswerte bekommst Du nur mit Standortänderung / Optimierung oder halt beim Speedport Hybrid mit externer Antenne hin
Gruß
Waage1969
18.10.2019 14:08
Hallo,
so die SSID sind wie folgt:
2,4GHz: EYBQKJ
5GHz: EYBQKJ5
Leider konnte ich keine weiteren Werte in der FritzAPP WLAN finden.
Lediglich das was auf dem Screenshot ersichtlich war.
Gestern Abend ist mir aufgefallen das die ganze Zeit im Netzwerk 2,4GHz eingeloggt war.
Da bisher beide Netzwerke ein und die selbe Bezeichnung hatten. Dies habe ich entsprechend (siehe oben) geändert und am Handy dann fest auf das 5GHz Netzwerk eingeloggt.
Ergebnis ist folgende Messung:
Das ergab nun erheblich bessere Werte. Wenn ich hingegen mit den gängigen Speedtestseiten gemessen hatte, zeigte es weiterhin Werte bis max. 8Mbits
Am Laptop konnte ich leider noch nicht das WLAN auf das 5GHz umstellen und testen, da die Netzwerkkarte das Format nicht unterstützt.
Gruß
Tim
23.10.2019 07:55
23.10.2019 11:40
Hallo,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
ich werde es nun mal mit der anderen Ausrichtung des Router versuchen.
Ggf. mal einen Test mit einer Antenne starten.
Gibt es denn sonst noch Möglichkeiten welche ich in Erwägung ziehen könnte für einen bessern Empfang?
Des Weiteren wäre es interessant ob bei uns in der Straße eventuell mal ein Ausbau des Internet für eine deutlich bessere Grundversorgung?
Vielen Dank vorab
23.10.2019 13:35
23.10.2019 16:23
Ja ich denke ich werde mal eine LTE Antenne für Testzwecke besorgen und das mal ausprobieren.
Woran liegt es denn, dass wir quasi nur DSL light rein bekommen?
Sind die vorhandenen Leitungen zu alt/schlecht oder liegt es an der örtlichen Auslastung der Leitung?
Grüße Tim
23.10.2019 17:17
23.10.2019 19:59
Na super. Kann da noch etwas nachträglich veranlasst werden?
In der heutigen Zeit kann es doch nicht mehr sein, das man zumindest einen moderaten Internetanschluss bekommt.
Wäre super wenn da noch etwas machbar wäre. Ich denke betroffen werden nicht nur wir in der Straße sein.
Gruß Tim
23.10.2019 20:25
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