Probleme seit Umstellung auf SVDSL

Gelöst

Problem, vor 2 Jahren VDSL 100 bekommen, die ersten beiden Monate das totale Chaos gewesen bis hin zu fast 4 Wochen Komplettausfall. Seitdem (mit Hilfe von hier!) völlig zufrieden, weder Abbrüche voch Geschwindigkeitseinbußen.

So habe ich mir gedacht, da ja SVDSL bei mir zur Verfügung steht, eine Vertragsverlängerung eh anstand und ich ja zufrieden war weil alles lief, dann machen wir ein Upgrade Fröhlich

Tja, hätte ich mal lieber nicht machen sollen.

Jetzt steh ich irgendwie wie wieder vor dem selben Problem wie vor 2 Jahren, Verbindungsabrüche unregelmäßig aber meistens dann wenn die Familie Fersehen schaut Traurig

Ich hab nun schon einige Tickets eröffnet, irgendwas wurde auch (hoffentlich) gemacht, es lief dann kurzfristig immer einen Tag problemlos. Eine Dauerlösung kann das jedenfalls nicht werden.

Ob sich da mal das jemand ansehen kann vom @Telekom-hilft-Team ? Wäre schön, wenn man das aus der Welt schaffen könnte.

Wenn es nicht möglich ist bitte meinen alten Zustand wieder herstellen, das lief wenigsten problemlos (und kostetet weniger).

 

Vielen Dank

 

PS: Falls noch Hinweise kommen: Es ist eine FritzBox 7590 (auf Werkseinstellung gesetzt) mit nur einem Media-Reciver 401 per LAN getestet wurden, dennoch das gleiche Problem. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@eifelman85  schrieb:

@dihe99 

 

Am besten während eines Regens mal die Technik anrufen und die Leitung galvanisch messen lassen.


keine Fehler laut Aussage. Aber immer wieder interessant das beim Checken der Leitung das DSL-Signal unterbrochen wird und man dann gefragt wird warum man (Festnetz!) aufgelegt hat. Bisher hab ich mir jeglichen Kommentar dazu verkniffen Fröhlich
Das scheint es also nicht zu sein. Naja ich denke mal immer noch das die Technik hier noch nicht so weit ist.
Ich warte jetzt einfach ab bis die MVLZ um ist und geh wieder zu VDSL 100 zurück, der Mehrbetrag ist mir das hier nicht wert, zumal ja lediglich noch 145 Mbit jetzt ankommen. Mag sein das das im Rahmen der Bandbreite liegt, aber der Preis rechtfertigt das definitiv nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@dihe99 

 

Die Fritzbox 7590 hat in der OS 07.10 einen Fehler, der deine Probleme erklären könnte.

 

Mach mal ein Downgrade auf 07.01 zum Testen.

 

DLAN, Poweline und Co und mehrere Telefondoesen sind nicht vorhanden?

@dihe99 

diverse Fragen an dich:

 

1) Wie heißt ganz genau der Router, den du verwendest. Und welche Firmwareversion ist derzeit auf ihm installiert?

 

2) Hast du in deinem Haushalt irgendwo sogenannte Powerline-Elemente, so dass sie Kontakt zum Stromnetz des Haushaltes haben (z. B. in Stromsteckdose eingesteckt)? Powerline = PowerLAN = Devolos = DLAN. Powerline verträgt sich schon schlecht mit Vectoring, mit Supervectoring noch viel schlechter, weil Powerline in den Frequenzbereichen sendet, in denen Supervectoring selbst arbeitet.
Falls solche Dinger vorhanden: Raus aus dem Stromnetz, ausstecken, ausbauen!

 

3) Gibt es oder gab es mal eine zusätzliche TAE (Telekom-Anschlussdose) in deinem Haushalt? Falls mal die TAE1 (die erste also) woanders hin verlegt wurde, und das hat ein normaler Elektriker gemacht, oder jemand in Eigenregie: dabei werden oft die falschen Kabel und Klemmen etc verwandt, was sich dann bei Vectoring und noch mehr bei Supervectoring rächt. FAlls man eine zweite oder dritte TAE hat, und den Router mit dieser verbunden hat, dann frisst das erstens Kapazität (immer an die erste TAE den Router direkt hängen, nie an eine zweite oder dritte). Und außerdem sollte von einem Telekomtechniker die Verzweigung in der TAE1 beseitigt werden, welche die zweite oder dritte TAE mit der TAE1 verbindet, so dass die TAE2 oder TAE3 überhaupt Kontakt zum Telekomnetz hatte. Solche Verzweigungen haben für Analog- oder ISDN-Anschlüsse geklappt, aber bei Vectoring oder Supervectoring sind das Kapazitätsfresser und Störenfriede.

 

Es sollte auch unbedingt der Router direkt mit der TAE1 verbunden sein ohne irgend ein Verlängerungskabel dazwischen oder einen Splitter oder anderes.  Ist es ein Speedport, dann unbedingt das Original-DSL-Kabel der Telekom verwenden. Und wenn man ein längerss braucht, kann man eines sogar bei der Telekom (20 Meter lang) bestellen. Ist es eine Fritzbox, dann auch dieses Kabel oder das Original-DSL-Netzwerkverbindungselement der Fritzbox nehmen.

 

4) Wie ist der Mediareceiver des TV (welcher MR eigentlich?) mit dem Router verbunden? Über ein direktes langes LAN-Kabel, oder über einen Switch und dann Kabel (dann welcher Switch) oder über eine Wlan-Brücke (dann welche Wlan-Brücke)?

 

5) Es gibt neben den in 2) erwähnten Powerline-Elementen auch andere Störenfriede. Das kann die LED-Lampe aus China sein, ebenso die Hausklingel wegen schlechter abgeschirmter Verkabelung, oder die Werbetafel auf der anderen Straßenseite, und so weiter. Überlege mal, ob mit den Störungen gemeinsam etwas anders aktiviert wird oder ist, so dass man ggf einen Zusammenhang herstellen kann.


@Mächschen  schrieb:

@dihe99 

 

Die Fritzbox 7590 hat in der OS 07.10 einen Fehler, der deine Probleme erklären könnte.

 

Mach mal ein Downgrade auf 07.01 zum Testen.

 


AVM und Telekom meinten aber ich solle die 7.10 nutzen Fröhlich Gelesen hatte ich das schon, aber die Abbrüche waren auch schon vor dem Upgdate der Fritzbox auf 7.10 genauso da. Ich werd heute nachmittag aber dennoch man ein Downgrade versuchen, hängt ja noch nicht viel wieder dran.

 



DLAN, Poweline und Co und mehrere Telefondoesen sind nicht vorhanden?


nein, es hängt nur ein Windows 10 PC und ein MR 401 dran. Powerline hatte ich noch nie, weil das immer Probleme gibt.



1) Wie heißt ganz genau der Router, den du verwendest. Und welche Firmwareversion ist derzeit auf ihm installiert?

 

naja, ich weiß nicht ob eine 7590 einen Namen bei dir hat, bei mir nicht Fröhlich

Firmware ist derzeit die aktuelle 7.10 drauf, Probleme gabs auch schon mit der 7.01 die vorher war.

Nach Rücksprache mit AVM und der Telekom sollte ich aber die 7.10 nehmen.

 


2) Hast du in deinem Haushalt irgendwo sogenannte Powerline-Elemente, so dass sie Kontakt zum Stromnetz des Haushaltes haben (z. B. in Stromsteckdose eingesteckt)? Powerline = PowerLAN = Devolos = DLAN. Powerline verträgt sich schon schlecht mit Vectoring, mit Supervectoring noch viel schlechter, weil Powerline in den Frequenzbereichen sendet, in denen Supervectoring selbst arbeitet.

Falls solche Dinger vorhanden: Raus aus dem Stromnetz, ausstecken, ausbauen!

Hatte ich noch nie und hab auch nicht die Absicht sowas zu verwenden.

3) Gibt es oder gab es mal eine zusätzliche TAE (Telekom-Anschlussdose) in deinem Haushalt? Falls mal die TAE1 (die erste also) woanders hin verlegt wurde, und das hat ein normaler Elektriker gemacht, oder jemand in Eigenregie: dabei werden oft die falschen Kabel und Klemmen etc verwandt, was sich dann bei Vectoring und noch mehr bei Supervectoring rächt. FAlls man eine zweite oder dritte TAE hat, und den Router mit dieser verbunden hat, dann frisst das erstens Kapazität (immer an die erste TAE den Router direkt hängen, nie an eine zweite oder dritte). Und außerdem sollte von einem Telekomtechniker die Verzweigung in der TAE1 beseitigt werden, welche die zweite oder dritte TAE mit der TAE1 verbindet, so dass die TAE2 oder TAE3 überhaupt Kontakt zum Telekomnetz hatte. Solche Verzweigungen haben für Analog- oder ISDN-Anschlüsse geklappt, aber bei Vectoring oder Supervectoring sind das Kapazitätsfresser und Störenfriede.

 

Es sollte auch unbedingt der Router direkt mit der TAE1 verbunden sein ohne irgend ein Verlängerungskabel dazwischen oder einen Splitter oder anderes.  Ist es ein Speedport, dann unbedingt das Original-DSL-Kabel der Telekom verwenden. Und wenn man ein längerss braucht, kann man eines sogar bei der Telekom (20 Meter lang) bestellen. Ist es eine Fritzbox, dann auch dieses Kabel oder das Original-DSL-Netzwerkverbindungselement der Fritzbox nehmen.

 

Es gibt nur eine einzige von der Telekom angebrachte und schon 5 mal gewechselte TAE-Dose Fröhlich

Den Router kann man nur mit Kabel mit einer TAE-Dose verbinden, finde keine andere Möglichkeit den in die Dose zu bekommen Fröhlich

Router und angeschlossene Geräte stehen im Anfangsposting

 


5) Es gibt neben den in 2) erwähnten Powerline-Elementen auch andere Störenfriede. Das kann die LED-Lampe aus China sein, ebenso die Hausklingel wegen schlechter abgeschirmter Verkabelung, oder die Werbetafel auf der anderen Straßenseite, und so weiter. Überlege mal, ob mit den Störungen gemeinsam etwas anders aktiviert wird oder ist, so dass man ggf einen Zusammenhang herstellen kann.


Werbetafel auf der anderen Straßenseite kann ich definitiv ausschliessen, kein Mensch würde hier was aufstellen bei 60 Einwohner ohne Durchfahrtsstr. Fröhlich
Hausklingel, naja dann müssten schon mehrere Tausend Volt durch die Leitung fliessen um überhaupt erstmal in die Nähe des anderen Kabels zu kommen, denke mal das scheidet aus.
Da die Störung sporadisch und nie zur gleichen Zeit auftritt, nichts geändert wurde und das Problem erst seit der Umstellung besteht liegts wohl eher nicht an der InHouse Verteilung:
Zumal ich das Problem vor 2 Jahren schonmal hatte bei der Umstellung auf VDSL und nach 10 Technikerbesuchen (die oh Wunder bestätigten das der Fehler nicht im Haus liegt), dann der 11. endlich sich mal über seinen Auftrag hinwegsetzte und am HVT gewerkelt hatte. Leider hab ich dessen Handynummer nicht mehr.

Hi @dihe99 ,

als ich mit dem Schreiben angefangen hatte, stand noch keine FB 7590 dort. Durch meinen langen Text bzw. dessen längere Erfassung warst du anscheinend schneller beim PS hinzufügen (und auch @Mächschen  mit seiner Antwort), bevor ich absenden konnte.

 

FB 7590 ist für mich eindeutig. Zwinkernd

 

Meine Empfehlung ist ebenso wie von Karl downzugraden. Denn wir haben ein paar Threads im Forum, bei denen das eine Besserung brachte. Ich selbst habe sporadisch eine 7530 am Anschluss, immer noch mit der 7.02, welche aber schon vorher als offiziell aktuellste Nicht-Labor-FW erschienen war, als es noch die 7.01 für die 7590 war. Mit der 7.02 an der 7530 habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Und das Pendant dazu dürfte die 7.01 für die 7590 sein.

 

Hausklingel und Co haben wir diverse Threads im Forum, bei denen erst später solche Probleme auftraten. Dabei war anscheinend manches in der Hausverkabelung nicht gut genug abgeschirmt. Deshalb den Hinweis. Man weiß ja nie.

 

Zurück zur 7590.

Ein paar Screenshots wären noch interessant.

DSL-Informationen: Übersicht, DSL, Spektrum, Statistik. Vielleicht fällt den Lesern dann etwas auf.

Und schau mal in deine Router-Log, ob es dort ein paar auffällige Meldungen bezüglich des Anschlusses oder bezüglich Abbrüche gibt. FAlls  du davon dann etwas posten möchtest, zuvor daran denken, IP-Adressen deines Anschlusses (inklusive Prefixe) vorher unkenntlich machen (auch Telefonnumer oder andere persönliche Daten).

Momentan sinkt die SNR wieder, so das wohl demnächst wieder alles tot ist.

Hier mal die gewünschten Bilder.

Die Box ist gestern früh von mir auf Werkseinstellung mit OS 7.10 gesetzt wurden.

Blöderweise könnte sogar Powerline eines anderen Nutzers, der über das gleiche Leitungsbündel in deiner Nachbarschaft versorgt wird, die Ursache sein. Oder andere nette Geräte, welche Störungen ins Netz senden können. Der entsprechende Anschluss kann sogar wenige hunderte Meter weg sein. Frag doch mal rum, in deiner Nachbarschaft, wer so ein Gerät möglicherweise nutzt und es ungefähr zu der Zeit nutzt, während derer die Störungen anfangen.

 

Irgendwie hatte ich das Gefühl aufgrund deines Erstpostes, dass du und deine Famile ungefähr um die gleiche Tageszeit herum ein Problem habt. Nur ein Gefühl.

 

Mit einem SNR unter 7 dB geht es immer mehr in die Richtung, dass die Verbindung abbrechen wird, je weiter du runter kommst.

 

Da du eine Werksrückstellung gemacht hattest, hat es wahrscheinlich CRC-Fehler aus der DSL-Anzeige eliminiert, und es scheinen seitdem keine aufgetreten zu sein, weil keine auslesbar sind.

 

Interessanterweise sieht man in der Statistik um ca 21:00 Uhr einen nicht behebbaren Fehler, der dazu führt haben müsste, dass synchronisiert wurde. Im Routerlog war diese Sychronisation und Verbindungsneuaufbau aber kurz vor und nach 22:00 Uhr. Komisch, falls es das gleiche Datum war wie bei der Statistik.

 

Dein Spektrum ist relativ flach, wenn ich es mit meinem vergleiche. Aber du hast auch niedrigere Werte als ich, das kann damit zusammen hängen. Von meinen Werten her wäre SVDSL 250 möglich, konnte aber nur SVDSL 175 buchen (empfangbare Werte theoretisch laut FB mehr als 260 bei mir). Von deinen Werten her dürftest du in jedem Falle nur SVDSL 175 haben. Dein max liegt sogar oberhalb des theoetisch empfangbaren, also ist bei dir auch kein DLM aufgrund von gehäuften Störungen wahrscheinlich. Du hast doch SVDSL 175 gebucht und bestätigt bekommen, und nicht das höhere SVDSL 250?

 

Bei dir ist in den Anzeigen ansonsten vieles so, wie es sein sollte. Du sollest darauf achten, wenn es zu den Aussetzern kommt, ob in dem Moment die Vectoring-Engine in deinen FB-Anzeigen auf "full" steht (in beiden Spalten), das ist die Zeile "G.Vector" in der Anzeige DSL. Geht sie weg von "full", dann bitte ein Bild davon.

 

An dem Tag mit der Neusynchro am Abend gab es auch eine nachmittags. Hattest du die selbst angestoßen, beispielsweise weil andere Firmware eingespielt?

Telekom hilft Team
Hallo @dihe99,

wann hast du Zeit, dass wir das Störungsticket einmal zusammen durchgehen? Muss dir dazu ein paar Fragen stellen. Das machen wir am besten telefonisch.

Schönen Gruß Hakan Ö.

@Sherlocka  schrieb:

Blöderweise könnte sogar Powerline eines anderen Nutzers, der über das gleiche Leitungsbündel in deiner Nachbarschaft versorgt wird, die Ursache sein. Oder andere nette Geräte, welche Störungen ins Netz senden können. Der entsprechende Anschluss kann sogar wenige hunderte Meter weg sein. Frag doch mal rum, in deiner Nachbarschaft, wer so ein Gerät möglicherweise nutzt und es ungefähr zu der Zeit nutzt, während derer die Störungen anfangen.

 


naja, um mich herum liegt das Durchschnittsalter so um die 70 + Fröhlich , mein nähester Nachbar ist etwa 700m weit weg, weiß nicht ob das ausreichend ist?Hab aber dennoch so mal nachgefragt, Ergebnis: 90 % wussten nichtmal was das ist (nur Telefon im Haus), die anderen haben kein Internet nur WLAN Fröhlich , da hab ich nichts weiter dazu gesagt, allerdings liegt derjenige schon so etwa 1,5 km weit weg und sollte auch nicht mehr stören.

Andere Geräte prüfen kann ich nicht, aber da ja eigentlich nichts an der Leitung gemacht wurde und schon dazumals mir mitgeteilt wurde, das das Problem wohl am BRAS lag (man erfährt ja auch nie was).
Genau das gleiche Problem hab ich ja jetzt auch wieder, zumindestes in den Anfängen, erst 2-3 mal am Tag bis dann aller 5 min täglich und letztendlich dem 4-wöchigem Totalausfall.


Irgendwie hatte ich das Gefühl aufgrund deines Erstpostes, dass du und deine Famile ungefähr um die gleiche Tageszeit herum ein Problem habt. Nur ein Gefühl.

 

Mit einem SNR unter 7 dB geht es immer mehr in die Richtung, dass die Verbindung abbrechen wird, je weiter du runter kommst.

naja, nicht ganz. Manchmal vormittags (6-9), manchmal abends (20-01), jedoch nie zur selben Zeit. Den Verdacht hatte ich auch schon (Strassenlampe etc.)
Der SNR geht dann irgendwann sogar bis 4 runter und dann ist Feierabend, die Box kommt dann mit den Fehler zählen gar nicht mehr nach (so meist bis etwa 500000 / 600000, dann ist das DSL weg)

 

 

Interessanterweise sieht man in der Statistik um ca 21:00 Uhr einen nicht behebbaren Fehler, der dazu führt haben müsste, dass synchronisiert wurde. Im Routerlog war diese Sychronisation und Verbindungsneuaufbau aber kurz vor und nach 22:00 Uhr. Komisch, falls es das gleiche Datum war wie bei der Statistik.

Das wird wohl daher kommen, das der Neustart auch erst da war, denn die Box läuft ja doll mit Fehlern zu, aber läuft halt sogar noch mit einem SNR von 4 ziemlich problemlos (wenn man Bildaussetzer mal vernachlässigt)
Hatte einen Speedport (W925V) und eine Fritte 7490 mal für jeweils eine halbe Woche dran, die komischen Abbrüche ändern sich nicht, der Speedport hatte mir da zwar höhere Datenraten angezeigt, aber dafür schneller vom Netz Fröhlich

 


 

An dem Tag mit der Neusynchro am Abend gab es auch eine nachmittags. Hattest du die selbst angestoßen, beispielsweise weil andere Firmware eingespielt?


Ja, ich hatte da die Wlan-Einstellungen (Kanal) geändert, allerdings hatte sich die Box nur neu mit dem Inet verbunden, das DSL-Signal blieb konstant da. Warum das neuverbinden allerdings kam, kann ich nicht sagen, das war vorher auch nicht (zumindestens ist mir das nie aufgefallen)

Ja, das können wir machen. Ich bin heute ab 20 Uhr vor Ort und auf dem Handy sicherlich auch erreichbar Fröhlich
Nummer dürfte bekannt sein.

@dihe99 

ganz klare Aussage von mir: Der Speedport w925v ist kein Maßstab für die Stabilität einer Verbindung bzw. deren Qualität. Manche Probleme hat man nicht, wenn er nicht dran hängt. Bei einem Smart 2 wäre das anders, der läuft und läuft und läuft - zum Genießen. (Habe selbst 925, Smart 2 und FB 7530 am SVDSL 175 kann also sehr gut vergleichen).

 

Bei der FB 7490 kommt es auf die Firmwareversion an, wobei aber die FB 7590 in der Regel aber leistungsfähiger wäre.


@Sherlocka  schrieb:

 

ganz klare Aussage von mir: Der Speedport w925v ist kein Maßstab für die Stabilität einer Verbindung bzw. deren Qualität.


den Speedport hatte ich ja noch vom Test hier Fröhlich Und für solche Zwecke reicht der allemal, produktiv würde ich den eh nie nutzen.

Das wäre ja wie Porsche mit Mofamotor.
Allerdings verhielt sich der Speedport exakt so wie die Fritte, zumindestens was die Fehler angingen.

die 7490 hat noch die 6.83 drauf gehabt.

Allerdings muss das jetzt mal zum laufen kommen, noch ein WE ohne alles bekomme ich hier im Hause bestimmt nicht mehr heil hin Fröhlich

Ich würde ja sogar wieder zurück zu meiner alten Einstellung (VDSL 100) gehen, den das SVDSL175 ist momentan irgendwie kac.e derzeit.

Die 6.83 der FB 7490 hatte doch ein Vectoringproblem? Das ist erst mit der 7.01 gegegessen, soweit ich mich erinnern kann.

 

P.S.

Außerdem kann die FB 7490 sowieso nur Vectoring und keine Supervectoring, ist also dann mit der richtigen Firmware auch kein Maßstab, da der Anschluss mit der FB 7490 ins Rückfallprofil rutscht.


@Sherlocka  schrieb:

Die 6.83 der FB 7490 hatte doch ein Vectoringproblem? Das ist erst mit der 7.01 gegegessen, soweit ich mich erinnern kann.


Hat sich aber anstandslos verbunden, kamen zwar nur 150000 an, aber lief so 12 Stunden ohne Fehler durch.
Ich hab dann allerdings auch nicht weiter geschaut, da ja der gleich Fehler wieder kam.

was immer vergessen wird, ist das Kabel zwischen APL und TAE Dose.

Hier wurden sehr sehr sehr viele falsche Kabel verbaut von Elektrikern, das macht sich heute bei super Vectoring bemerkbar.

Öffne daher mal die TAE Dose und schau dir die Kabel an.

Sind das rote Kabel mit schwarzen Markierungen.
Oder verschieden farbige Kabel?
Telekom hilft Team
@dihe99 Danke dir für das nette Telefonat. Bitte den Anschluss nach dem Router Reset weiter beobachten. Wenn die Abbrüche erneut auftreten sollten, melde dich nochmal und wir schauen weiter.

Schönen Gruß Hakan Ö.


Öffne daher mal die TAE Dose und schau dir die Kabel an.

Sind das rote Kabel mit schwarzen Markierungen.


nicht ganz, ein komplett rotes ist dabei Fröhlich


@Hakan Ö.  schrieb:
Bitte den Anschluss nach dem Router Reset weiter beobachten.

Wann erfolgt der Reset? Trennt sich da nicht auch das DSL-Signal?

So kenne ich das jedenfalls bisher.

Telekom hilft Team
Hallo @dihe99,
ich habe jetzt den Linereset gemacht und bin gespannt auf die Rückmeldung von Ihnen.

Viele Grüße
Claudia Bö.

anke, hatte es grad bemerkt Fröhlich

Geändert hat sich erstmal gar nichts ausser dem Trägersatz (B43c zu B43), dürfte allerdings unerheblich sein.

Warten wir mal so 24-36 Stunden was passiert. Ich melde mich auf jeden Fall wieder.

 

Und danke an alle für die zahlreichen Tipps

Zwischenstand nach 48 Stunden:

2 Fehler, kein einziger Neustart und läuft bisher. Einzig der SNR ist wieder von anfänglich 8 auf 6 gesunken, ist aber seit 24 Stunden so geblieben.
Hoffe das sich das Problem jetzt erledigt hat.

Telekom hilft Team
Hallo @dihe99,

vielen Dank für ihren Zwischenstand.

Ich hoffe, es bleibt weiterhin so.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Florian Sa.

Scheinbar zu früh gefreut, es geht wieder los Traurig
Heute wieder einen Neustart gehabt, im Log steht immer nur:

"DSL antwortet nicht"

SNR ist seit 3 Stunden auf 5 abgesunken gewesen, eigentlich schon ein sicheres Zeichen, halt die Fehler wurden noch nicht gezählt.
Da ich keine 24 Stunden davor sitzen kann hab ich nicht sehen können, wann genau es anfing. Ich hatte nur vorhin die Mitteilung bekommen.

Noch jemand irgendeine Idee? Ich möchte doch eigentlich nur was funktionierendes haben, so wie die 2 Jahre vorher auch!

Telekom hilft Team
Hallo @dihe99,

ich habe es jetzt an den Außendienst weitergeleitet. Morgen zwischen 10:00 und 14:00 Uhr ist der Termin. Passt der Termin?

Gruß
André A.