Probleme seit Umstellung

Hallo,

Seit der Umstellung auf 137Mbit downstream, von vorher 100Mbit, startet mein Router, smart 3, alle 2-3 Stunden neu, beim Fernsehen habe ich regelmäßig Verzögerungen zwischen Bild und Ton!

Router länger vom Netz bringt keine Besserung!

Eine schnelle Lösung wäre wünschenswert!

Grüße

Martin

Was sagt die Störungsstelle?

Router hat akutelle Firmware? Version 010137.3.0.008.1

Geräte wie verbunden?

Switche im Einsatz?

Powerline/DLAN im Einsatz?

Alles angeschlossen wie zuvor, Router Smart 1 gegen 3 und Mediareceiver 400 gegen 401 getauscht

@Mbakhaus 

 

MR direkt per LAN-Kabel angeschlossen? Im Gebäude kein Powerline im Einsatz?

Alles genau wie seit 10 Jahren verkabelt, nur von 100mbit auf 145mbit gewechselt! 

 

 

 

@Mbakhaus 

 

Du weichst meiner Frage aus. Daher andersrum: Falls nicht, schließe den MR direkt per LAN-Kabel an den Router und teste dann nochmal.

 

Powerline kann bspw. mit VDSL100 problemlos funktionieren, stört aber dann bei Supervectoring so deutlich, dass Probleme entstehen. Denn die Probleme (Verzögerung zwischen Bild und Ton und regelmäßige Syncabbrüche) sind mir schon an Anschlüssen begegnet, wo der Media Receiver per Powerline angebunden war. Aus der Erfahrung raus möchte ich dies als Ursache bei dir ausgeschlossen wissen.

MR ist per Kabel an Port 1 angeschlossen, Powerline für mein Home-Office im DG an Port 4.

 

Besonders verwunderlich ist jedoch, dass der Router mehrmals täglich selbstständig neu startet.

 

@Mbakhaus 

 

Startet der wirklich komplett neu oder verliert er nur die Synchronisation und verbindet sich dann neu? Neueste Firmware auf dem Rouer installiert?

 

Ich würde mal testweise für ein bis zwei Tage alle vorhandenen Powerline Adapter aus den Steckdosen ziehen. So lässt sich am einfachsten feststellen, ob die Abbrüche dadurch verursacht werden. Sollten durch die Adapter viele CRC-Fehler auflaufen, kann das auch zu Problemen bei MagentaTV führen.

Telekom hilft Team
Hallo @Mbakhaus,

haben Sie die Powerlines mal aus dem Netz genommen?


Grüße Detlev K.

@Mbakhaus  schrieb:

Hallo,

Seit der Umstellung auf 137Mbit downstream, von vorher 100Mbit, startet mein Router, smart 3, alle 2-3 Stunden neu, beim Fernsehen habe ich regelmäßig Verzögerungen zwischen Bild und Ton!

Router länger vom Netz bringt keine Besserung!

Eine schnelle Lösung wäre wünschenswert!

Grüße

Martin


Du erwartest eine schnelle Lösung! Dann dauert es mehrere Tage bis du die mehrfachen Fragen nach den Powerlines endlich beantwortest!  Es wäre schön wenn du uns wenigstens informierst ob es ohne Powerlines  jetzt funktioniert!

Tja, es gibt halt Leute, die beruflich unterwegs sind.

Scheinbar bin ich hier falsch, wenn ich dafür angeblökt werde!

Schönen Dank an alle!

Ja, habe ich!

F1 lief gestern ruckelfrei.

Werde es beobachten!

Danke