Probleme seit der Umstellung auf eine 50mbit Verbindung (Vectoring), haben wir nur noch Systemabbrüche Fehler R006

Hallo Telekom  Team

zweite Meldung zu dem Thema. Die Abbrüche nehmen ständig zu.

Im Juni sind es 25 und das nur an Wochenenden, weil wir sonst nicht in der Wohnung sind.

Der Techniker hat die TAE Dose (wir wohnen in einer Eigentumswohnung 5 Jahre alt), weil er sonst nichts gefunden hat. Entertain TV ist seit der Umstellung so gut wie nicht mehr ruckelfrei möglich. Aufnehmen und zusätzlich schauen geht gar nicht.  Es erfolgen dann am Abend mehrere Abbrüche. % Minuten warten geht gar nicht. Da diese ganze Misere erst seit der Umstellung im April stattfindet, sollte doch ein Fehler außerhalb unserer Wohnung zu finden sein. Ich werde jetzt keine Ruhe mehr geben, bis der Fehler abgestellt ist. Das ist keine Drohung, sondern ein Versprechen. Es liegt auch nicht an unseren DEVOLOS, diese haben alle neuen Firmwarepdates und sind entsprechend eingestellt

Viele Grüße und helfen Sie mir bitte endlich.

@JOCHEM.BERNER 

Die üblichen Verdächtigen, besonders an Vectoring-Anschlüssen, sind die Devolos (Powerline)..

Ob das bei dir nun auch so ist, mußt du selbst herausfinden.

Alle Devolo-Adapter aus der Stromsteckdose ziehen und die Geräte temporär per LAN-Kabel direkt am Router anschließen.


@JOCHEM.BERNER  schrieb:

Es liegt auch nicht an unseren DEVOLOS,


So wie das letzte mal?

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-antwortet-nicht-keine-DSL-Synchronisierung...

 

Schmeiß die kleinen Störsender raus und dann sehen wir weiter.

Aus der Erfahrung heraus können, wie @Ludwig II  schon vermutet hat  die DEVOLOS die Verursacher der Abbrüche sein. 

Interessant wäre aber auch, welchen Router mit welcher Firmware du im Einsatz hast und ob Switches in Verwendung sind!

W724 neueste Firmware.

 

 

...... Alle devolos haben ein neues Update und sind jetzt für vectoring eingestellt 

 

Rausnehmen und per Kabel testen ob es funktioniert.
Ist doch nicht dauerhaft so, sondern nur als Test.

Es muss ja nicht einmal nur deine PowerLAN sein, reicht ja auch eines von den Nachbarn im Haus.

...... Werde ich kommendes Wochenende testen. Habe zwei Geräte die ueber Devolo LAN laufen. PC, und Entertain.

Der gesamte Rest läuft ueber WLAN

 Handys, Taets und Notebooks

Grüße 

Community Manager*in
Hallo @JOCHEM.BERNER,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ich bin mir sicher, den Abbrüchen kommen wir auf die Spur.

Ich halte es auch für unbedingt notwendig, den Media Receiver zu Testzwecken direkt per LAN Kabel mit dem Router zu verbinden.
Hören die Abbrüche auf, lauft das Bild sauber? – So haben wir die Gegenprobe. Oh und verraten Sie uns doch bitte welche Devolos im Einsatz sind.

Gruß Sonja K.

Hallo, 

wir habe. Die gesamte Installation am Samstag ausgetauscht. Neu installiert sind jetzt der Router Smart 3 und zwei speed home WiFi solo. AM Samstag gab es zwei Abbrüche wir verfolgen das jetzt weiter und schauen mal. An  unserer Technik kenn es jetzt nicht mehr liegen.

Grüße 

Hallo @JOCHEM.BERNER,

wie sieht es aktuell aus? Treten die Abbrüche noch auf?

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo, 

Wir haben die gesamte relativ neue Technik gegen Telekom Mesh ausgetauscht. 

Die Abbrüche sind deutlichst zurück gegangen. Allerdings nicht zu 100%.

Es waere angeraten das die Technik mal in den Verteiler schauen. 

Grüße 

Treten die Abbrüche zu einer bestimmten Tageszeit auf?

Viele Grüße
Melanie S.

Am frühen abend

Hallo @JOCHEM.BERNER,

ich übernehme eben für meine Kollegin.

Ich habe gerade eine Messung der Leitung gemacht, vorab wird mir das hier angezeigt:
- Der Anschluss war am 07.07.2019 sehr stabil
- Der Anschluss war vom 03.07.2019 bis 07.07.2019 sehr stabil
- Der Anschluss wurde durch ein ASSIA Profil stabilisiert, eine erneute Stabilitätsbewertung wird erfolgen.

 

Eine Frage dazu: Werden die Abbrüche im Logbuch des Speedports aufgeführt? 

Als nächsten Schritt habe ich einen Line-Reset plus Router Neustart durchgeführt. Bitte beobachten Sie die Verbindung die kommenden Tage einmal und melden sich hier erneut. Wir drücken die Daumen. Fröhlich

Herzliche Grüße nach Dieburg
Ina B.

Hallo, 

Der Router schreibt die Abbrüche weg. 

Wir sind leider nur am Wochenende zuhause, können also leider nicht testen. Bitte durch das Assia Profil keine Drosselung durchführen lassen. 

Ab Freitag sind wir fuer eine Woche in Urlaub, d. H. Wir koennen erst wieder ab dem 22.Juli testen. 

Viele Grüße aus Rottendorf

 


@JOCHEM.BERNER  schrieb:

Bitte durch das Assia Profil keine Drosselung durchführen lassen. 


wenn notwendig greift ASSIA selbstständig und automatisch ein, das ist nicht beeinflussbar.


JOCHEM.BERNER schrieb: Der Router schreibt die Abbrüche weg
Was meinen Sie damit? Fröhlich

Schöne Grüße @JOCHEM.BERNER

Der Router hat die Einträge 

Im Logbuch. 

Das war damit gemeint 😎

Guten Morgen @JOCHEM.BERNER,


JOCHEM.BERNER schrieb: Der Router hat die Einträge Im Logbuch.
Ah ok, jetzt isses eindeutig. Fröhlich Dann warten wir am Wochenende auf Ihr Feedback. Und ich hätte dann gerne (wenn die Abbrüche weiterhin auftreten) einen Auszug aus dem Protokoll. Aber bitte die persönlichen Daten rauslöschen, danke.

Viele Grüße & eine schöne restliche Woche
Ina B.
Hallo @JOCHEM.BERNER,

wie schaut es denn aktuell aus? Kommen die Verbindungsabbrüche weiterhin vor?

Viele Grüße
Daniela B.

Bin zur Zeit in Urlaub und erst am Sonntag zuhause. 

Es läuft recht stabil, allerdings noch nicht ohne Abbruch 

 Allerdings schreibt der Router die nicht in die Historie.

Vielleicht wird es ja. 

Grüße 

Jochem Berner 

Hallo @JOCHEM.BERNER,

dann wünsche ich erstmal einen schönen Urlaub und wir schauen dann noch einmal, wenn Sie wieder zu Hause sind.

Viele Grüße
Daniela B.