(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

Gelöst

Hallo, ich bekomme täglich zu unregelmäßigen Zeiten folgende Meldung:

(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

Danach folgen die Meldungen:

13.02.2019 19:36:07 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

13.02.2019 19:36:07 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

Die Internet Verbindung wird abgebaut und es dauert ca. 10 min bis die Verbindung wieder läuft.

Frage: Was ist die Ursache für diese Ausfall?

Wie kann man die Fehlerursache eingrenzen?

Was kann ich tun das die Internet Verbindung stabil läuft.

Danke

Joachim

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

beim Speedport Smart 3 und teilweise auch beim Speedport W 925V kommt es vereinzelt und unter bestimmten Voraussetzungen zu kurzzeitigen PPPoE-Unterbrechungen. Wir arbeiten gemeinsam mit dem Hersteller an einer Lösung, die wir voraussichtlich im Januar betroffenen Kunden zur Verfügung stellen können.

 

Es tut uns leid, dass wir bis jetzt Ihre Erwartungen bei der Nutzung des Speedport Routers nicht erfüllt haben und setzen alles daran, dass Sie zukünftig wieder gute Erfahrungen mit uns machen.

 

In diesem Thread werden wir Sie informieren, sobald wir eine Firmware haben, die das Problem behebt. Bis dahin muss im Einzelfall geprüft werden, ob ein Tausch auf ein anderes Routermodell sinnvoll ist.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@sanderj  schrieb:

Wie kann man die Fehlerursache eingrenzen?

Was kann ich tun das die Internet Verbindung stabil läuft.


Lösung: 0800 33 01000 Schlagwort "Störung"

Telekom hilft Team
Hallo @sanderj,

ich kümmere mich gerne um deinen Anschluss. Am besten ergänzt du dein Profil um Kundennummer und Rückrufnummer. Du kannst einfach dem Link in meiner Signatur folgen. Gib mir dann kurz hier Bescheid.

Gruß
Sören G.
Gelöschter Nutzer

Hallo @Sören G. ,

hatte in den letzten Tagen mit dem smart 3 (Firmware aktuell) das gleiche Problem (1 - 2 mal am Tag):

--------

23.02.2019 19:21:13(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

23.02.2019 19:21:13(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

23.02.2019 19:21:13(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

23.02.2019 19:21:13(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.02.2019 19:21:10(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.02.2019 19:21:08(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

23.02.2019 19:21:08(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

23.02.2019 19:20:56(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen

--------

Was kann ich tun?

Gruß

Max77

Hallo @Gelöschter Nutzer,

gern schaue ich mir deinen Festnetzanschluss genauer an und überprüfe ihn.

Für die Klärung aller technischen Details bietet sich ein Telefonat an. Wann passt dir ein Rückruf?

Beste Grüße
Malte M.
Gelöschter Nutzer

Hallo @Malte M. ,

vielen Dank für dein Angebot. Mobil bin ich morgen ganztags, außer von 10.00 - 11.15 Uhr, erreichbar.

 

Gruß

Max77

Hallo @Malte M. ,

am Dienstag bin ich zwischen 12.45 und 15.00 Uhr und dann nach 17.30 Uhr erreichbar.

 

Gruss

Max 77

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich hab mir die Leitung gerade mal kurz angeschaut und zumindest in den letzten 24 Stunden sind hier keine Abbrüche zu sehen. Tritt bei Dir der Fehler noch auf?

Viele Grüße
Henning H.
Gelöschter Nutzer

Hallo @Henning H. ,

ich habe vorgestern noch die online-Leitungsüberprüfung gestartet und auf Schnellreparatur (oder so ähnlich) geklickt. Seitdem ist alles wieder o.k.

 

Gruss

Max77

Hallo @Gelöschter Nutzer,

alles klar, schön zu hören, dass es wieder funktioniert. Fröhlich

Viele Grüße
Henning H.

Habe das selber Problem jetzt seit Monaten. Router wurde getauscht daraufhin ging es für kurze Zeit, dann wieder in unregelmäßigen abständen, LCP-Echo-Anfrage... INternet weg, Router startet neu, alleine gestern (ich war auf arbeit) habe ich in knapp 30 min. 100x diese anfrage gehabt und immer wurde alles getrennt. Der Ärger und Frust ist sehr groß. Wenn es weiter so geht werde ich den Vertrag zum nächst möglichen Termin kündigen, da es nur noch nervt.

Hallo @m.rauer67,

klingt wirklich nervig.
Darf ich mir den Anschluss mal ansehen? Dann bitte das Profil http://bit.ly/Kundeninfos mit den Daten hinterlegen, und ich
kann loslegen.

Vielen Dank und viele Grüße
Sabrina A.

Dann will auch ich mal meine Probleme beschreiben:

 

Letzte Jahr habe ich mein Festnetz Anschluss bei der TK gekündigt.

Grund dafür war das ewig stotternde TV.

 

Dann bekam ich einen Rückruf, dort wurde mir ein sehr gutes Angebot gemacht und versprochen wenn ich den neuen Router Speedport Smart 3 inkl. Media Reciver 401 und 201 nehme und das in Verbindung mit der 100er Leitung, wären die Probleme nicht mehr vorhanden.

 

Hätte ich das doch bloß nicht gemacht!!!

Damit fingen die Probleme erst richtig an.

 

Das Internet bricht ewig ab.

Von jetzt auf gleich war die Verbindung weg.

Der Router sprang auf STATUS, kurz danach fing LINK an zu blinken.

Im Router in den System Meldungen konnte ich sehen dass er versucht sich anzumelden.

Ca. 10 min später hat er sich dann bei der TK eingeloggt und 1 min. später wieder raus geflogen.

Dann ging das Spiel wieder von vorne los( STATUS dann LINK blinkt) aber dieses mal dauert es ungefähr 30-45 min. bis er sich wieder einloggte.

Die ersten Tage dachte ich ok neue 100er Leitung und alles neue Hardware werden wohl einige Updates laufen……

Als ich dann aber nach 2 Wochen mal ein Speedtest gemacht habe musste ich mit erschrecken feststellen das von meinen Anfangs 93-97 Mbit/s nur noch 42-47Mbit/s vorhanden waren.

 

Dann hat es mir gereicht und ich habe Störungshotline kontaktiert.

Dort sagte mir die Dame dass da irgendein Fehler vorliegen muss denn sie könne meinen Anschluss nicht von Ihr aus durchmessen.

Sie würde einen Techniker vorbei schicken.

 

Dafür musste ich extra einen Tag Urlaub nehmen!

 

Dieser kam dann auch am 08.03.

Er steckte sein Gerät in die TAE Dose und musste auch feststellen das nur 52Mbit/s ankamen.

Er guckte sich meine TAE Dose an, schraubte sie aus der Wand und meinte die währe sehr alt und die Verkabelung sehe nicht mehr gut aus.

Da hatte er Recht, die war wirklich Stein alt.

Kabel neu ab isoliert neu Dose verbaut und wieder in der Wand montiert.

Dann hat er meine Leitung zurückgesetzt den Router neu gestartet  und erneut den Speed Test durchgeführt.

Siehe das es kamen bei Ihm 106 Mbit/s an.

Auch alle anderen Werte/Fehler waren in seinem Messgerät Top.

Mein Router in die TAE Dose rein und über meine PC einen Speed Test ausgeführt.

Es lagen wieder ca. 98 Mbit/s an.

 

Er meinte: so das muss es gewesen sein, das Internet sollte jetzt stabil laufen.       

Da lag ein Fehler vor und das System regelt selber die Leistung runter bis es stabil läuft.

 

Das Ganze hat leider nur einen Tag gehalten.

 

Dann ging der ganze Mist wieder von vorne los…….

Montagmorgen (11.03.) wieder bei der Hotline angerufen, wieder die ganze Geschichte geschildert.

Die Dame machte ein Speed Test, das ging jetzt, und musste fest stellen das der Anschluss schon wieder auf unter 60Mbit/s runter geregelt war.

Daraufhin meinte Sie das da noch mal ein Techniker raus kommen müsse, das mein Port im 118m entfernten Verteileierkasten defekt währe und dieser um geklemmt werden müsse.

 

Noch mal ein Tag Urlaub genommen!!!

 

Der Techniker kam am 13.03, steckte sein Gerät in die TAE Dose, stellt die geringe Geschwindigkeit fest.

Ging dann in den Keller und überprüfte dort mit seinen Geräten den Hausanschluss.

Dort sagt er zu mir das Ergebnis sei erst mal positiv. Die Leitung in meinem Haus von Ankunft im Keller hoch bis in meine Wohnung wäre zu 100% in Ordnung.

 

Er würde jetzt den Anschluss neu konvergieren und nicht nur neu Starten durch das kurze setzen eines Kurzschlusses.

Das hätte sein Vorgänger eigentlich auch schon machen sollen.

Danach lagen auf seinem Gerät im Keller wieder 106Mbit/s an.

Hoch in meine Wohnung, sein Gerät in die Dose wieder 106Mit/s mein Router in die Dose uns auch ich hatte wieder ca. 98 Mbit/s.

 

Ich fragte was denn jetzt mit der Port Umschaltung im Kasten draußen wäre.

Darauf er: Man kann nicht einfach so die Ports umschalten da wäre ja auch nur eine begrenzte Anzahl im Kasten und man nur im äußersten Notfall die Ports wechselt.

Jetzt würde das System laut seinen Messprotokollen stabil laufen und man müsse jetzt erst mal weiter Testen.

Wenn es Probleme gäbe müsste ich wieder bei der Hotline anrufen und sagen dass jetzt wirklich alles versucht wurde.

 

Abend kam es dann leider wieder zu Problemen.

Das TV Programm stotterte im Bild dann lief es wieder aber der Ton war versetzt.

Daraufhin habe ich den Receiver Stromlos gemacht und neu gestartet.

Dann lief es erst mal.

 

Morgens 14.03. will ich beim Frühstück Nachrichten gucken, zack stottert das Bild wieder.

Ich zum PC und ein Speed Test gemacht nur noch 82-84Mbit/s

 

Und wieder die Hotline angerufen und die ganze lange Geschichte erzählt.

Die Dame meinte dass sie jetzt per Messung kein Problem feststellen könne aber den Router zurücksetzen würde.

Im unserem Gespräch meinte Sie das ich mal mein DEVOL dLan 200 AVplus  abkoppeln sollte, der sei sehr alt und könne im System Probleme verursachen.

Diesen nutze ich nur um im Keller zu meiner Solaranlagenstation zu kommen.

Die Media Receiver sind beider per Lan Kabel direkt mit dem Router verbunden.

 

Das habe ich dann gemacht, ca. 4 Stunden lief alles super dann wieder um 00.04.40 Uhr laut Router Meldung: (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen

 

Sprich das Internet wieder getrennt!

Kein TV, kein Internet und die ganze Smart Home Steuerung tot.

Nach ca 15min. war es wieder da.

 

Mir ist eben fast der A..... geplatzt.

Sorry für die Ausdruck weise, aber ich bin wirklich stink sauer.

Am liebsten würde ich den ganzen Müll einpacken und an Euch zurück schicken.

 

Ich habe keine Lust morgen noch mal die Hotline anzurufen, ewig in der Warteschleife zu hängen und wieder die ewig lange Geschichte zu erzählen.

 

So langsam sollte mal die Lösung gefunden werden.

Ich bin nicht bereit noch einen 3. Tag von meinem kostbaren Jahresurlaub für die Telekom Probleme zu opfern.

 

Und wie ich online hier lesen kann bin ich nicht der einzige mit diesem Problem!

 

Deswegen schreibe ich das mal hier hin und hoffe dass sich meinem Problem angenommen wird.

Meine Kontaktdaten sind ja hinterlegt.

 

Über eine Entschädigung für meine Urlaubstage, grauen Haare und angespannten Nerven  würde ich mich sehr freuen.

 

Mit freundlichem Gruß

Jochen B.

Telekom hilft Team
Guten Abend @turbo-jobu, und willkommen bei uns in der Community!

Wie du hier schilderst bist du mit dem Wechsel auf unseren aktuellen Magenta Zuhause TV Tarif nicht mehr gut auf uns zu sprechen. Du hast in der Tat schon eine richtige Odyssee hinter dir.
Das du langsam keine Lust mehr hast, ist mehr als verständlich. Wie ich im System sehe, gibt es bereits eine aktuelle Störungsmeldung. Diese befindet sich bei meinen Kollegen in der Bearbeitung. Laut den mir vorliegenden Infos werden sich meine Kollegen bei dir melden.

Bitte halte uns hier auf dem Laufendend.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo

Das Internet lief bis gestern 18.03 stabil.

Dann wieder: keine LCP-Echo-Anfrage

 

Und seit 2-3 Tagen sehe ich in den  Router Meldungen alle 2-3 Stunden:

(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:

 

Durch eine Kniespiegelung bin ich momentan an das Sofa/Bett gebunden und heute den ganzen Tag TV geguckt.

2-3 mal war plötzlich das Bild schwarz, nur ganz kurz für eine 1sec. Dann war es sofort wieder da.

Ich habe mir die Uhrzeiten aufgeschrieben und im Router nach Fehler Meldungen geguckt.

Da stand leider nichts drin.

 

Also gerade wieder die Hotline angerufen.

Dort sagte mir der nette Herr das mein Router kein Updatet gemacht hat.

Ich: Aber das macht er doch sonst automatisch.

Er. Ja normal schon aber es kann vorkommen dass er das nicht macht!!!

 

Also sollte ich erst mal das Update manuell machen und dann weiter beobachten und mich gegebenen Falls morgen wieder melden.

 

Vor dem Update hatte ich gerade bei dem Telekom Speed Test 83-85 Mbit/s Down und 36-38 UP

Nach dem Update habe ich jetzt nach mehreren Messungen 94-96 Mbit/s Down und 10-65Mbit/s Up.

 

Da stimmt doch irgendwas nicht richtig!!!

Warum wird jedes Mal innerhalb von 24 Stunden die Internetgeschwindigkeit runtergeregelt.

 

Der nette Herr hat das Ticket offen gelassen.

 

Ich verstehe nicht dass der Port endlich umgeschaltet wird.

Oder eine neuer Router rausgeschickt wird.

Immer wieder soll ich anderen Sachen ausprobieren

 

Der letzte Techniker hat doch gesagt: wenn weiter Probleme bestehen muss der Port um geklemmt werden. In Ihrer Hausverkabelung ist alles in Ordnung.

Telekom hilft Team
Hallo @turbo-jobu,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich kann verstehen, dass du möchtest, das der Fehler aus der Welt geschafft wird. Mein Kollege hat sich die Störungsmeldung für morgen auf Wiedervorlage gelegt. So dass dieser sich melden wird.

Viele Grüße
Heike B.
Gelöschter Nutzer

@turbo-jobu  schrieb:

...

Und seit 2-3 Tagen sehe ich in den  Router Meldungen alle 2-3 Stunden:

(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:

 

Durch eine Kniespiegelung bin ich momentan an das Sofa/Bett gebunden und heute den ganzen Tag TV geguckt.

2-3 mal war plötzlich das Bild schwarz, nur ganz kurz für eine 1sec. Dann war es sofort wieder da.

...


Hallo @turbo-jobu ,

bzgl. der Routermeldung V101 habe ich den folgenden thread vor einiger Zeit eröffnet

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Smart-3-meldet-nach-update-auf-010137-3-0-005-2-...

aber noch keine abschließende Antwort erhalten.

 

Auch ich bin zur Zeit nach einer Kniearthroskopie ans Bett/Sofa gebunden. Habe aber den Vorteil, dass ich nicht auf magentaTV gesetzt habe, sondern störungsfrei über Satellit Fernseh schauen kann.

 

Gruß

Max77

@Heike B. 

Bei mir hat sich bis jetzt Niemand gemeldet!!!!

Das Problem besteht weiterhin!

Ein paarmal am Tag ist das Bild für 1-2 sec. Schwarz.
Gestern Nacht sogar  für längere Zeit (ca.30-40 sec.) so das auf dem TV stand
Kein SIGNAL EMPFANG dann kommt plötzlich das Bild wieder…….

Gibt es eine EXTRA Störabteilung bei Ihnen die sich meinem Problem mal richtig annehmen und sich so lange festbeißen bis das Problem gelöst ist.

Das geht jetzt seit Wochen so und der Fehler wird einfach nicht behoben.
Ich bin nicht mehr gewillt das länger hin zu nehmen.

Und überlege mir ernsthaft rechtliche Schritte einzuleiten.

Ich fühle mich von der TELEKOM im Stich gelassen.

Guten Abend @turbo-jobu,

ihre Verärgerung kann ich sehr gut nachempfinden.
Aktuell sehe ich, dass ein Routeraustausch veranlasst wurde, mögen Sie uns dazu auf dem Laufenden halten?

Vielen Dank und viele Grüße
Florian Sa.

Selbiges Problem habe ich wie in einem anderen Thread beschrieben auch seit meinem Wechsel vom Smart auf den SMART 3... der scheint ja nicht ganz so Smart zu sein...

anbindung in meinem Fall über FTTH - lief vorher ohne Probleme absolut stabil - nur mit Smart 3 nur noch Probleme! Hier ein Auszug aus dem log...

 

 

31.03.2019 22:11:32 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

31.03.2019 22:11:32 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

31.03.2019 22:11:32 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

31.03.2019 22:11:32 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

31.03.2019 22:11:29 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

31.03.2019 22:11:27 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

31.03.2019 22:11:27 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

31.03.2019 22:11:20 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen

31.03.2019 22:09:04 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

31.03.2019 22:09:04 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

31.03.2019 22:09:04 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

31.03.2019 22:09:04 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

31.03.2019 22:09:01 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

31.03.2019 22:08:59 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

31.03.2019 22:08:58 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

31.03.2019 22:08:47 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

31.03.2019 16:28:45 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

31.03.2019 16:28:45 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

31.03.2019 16:28:45 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

31.03.2019 16:28:45 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

31.03.2019 16:28:42 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

31.03.2019 16:28:40 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

31.03.2019 16:28:40 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

31.03.2019 16:28:28 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

25.03.2019 23:41:03 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

25.03.2019 23:41:03 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

25.03.2019 23:41:03 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

25.03.2019 23:41:03 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

25.03.2019 23:40:59 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

25.03.2019 23:40:57 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

25.03.2019 23:40:57 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

25.03.2019 23:40:51 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

25.03.2019 23:38:24 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: no server response

25.03.2019 23:37:51 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

25.03.2019 23:37:51 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

25.03.2019 23:37:51 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

25.03.2019 23:37:51 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

25.03.2019 23:37:48 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

25.03.2019 23:37:45 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

25.03.2019 23:37:45 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

25.03.2019 23:37:33 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

Telekom hilft Team
Hallo @bjoern_KO,

haben Sie den Router schon einmal in den Auslieferungszustand zurückgesetzt?


Grüße Detlev K.

Ich schließe mich dem ganzen mal an, bei mir läuft es gerade auf exakt das gleiche hinaus, nur dass meine freundin und ich die probleme nicht durchs fernsehen feststellen sondern durch die internetnutzung am pc... habe mir das protokoll des routers auch mal raus gezogen und festfestellt dass fehler R009 und R021 in den letzten 2 tagen 10 mal aufgetreten sind... man will uns jetzt einen techniker raus schicken... ich sehe schon worauf das hinnaus läuft... Frustriert da hab ich ja bock drauf...

Ich schließe mich hier mit dem gleichen Fehler an.

 

Seit ca. 4 Wochen habe ich einen Speedport Smart 3. Alle 6 Tage wird die Internetverbindung mit der Meldung R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen getrennt. Nach der Wiederverbindung läuft Entertain nicht mehr. Live-TV läuft für ein paar Sekunden, dann in Zeitlupe und am Ende 'Wiedergabe nicht möglich.

 

Das Problem lässt sich nur durch einen Neustart des Routers lösen.

 

Das ist ein inakzeptabler Zustand.

Gelöschter Nutzer

Hallo,

konnte das Problem lösen.

Habe vor ca. 3 Monaten den Speedport smart 3 gegen eine Fritzbox 7590 getauscht und der Fehler ist weg. Die Fritzbox läuft extrem stabil und bietet eine deutlich größere Funktionsvielfalt.

Gruß Max77

 

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

ja, mit der FB bekommt man den Fehler weg. Allerdings habe ich jetzt einiges in die Hardware investiert (Router + 3 Speed Home WiFi), nicht gemietet. Was die FB kann muss eine Speedport Smart 3 auch können. Es wäre schlimm, wenn nicht. Die Kollegen kümmern sich jetzt darum und ich warte die Ergebnisse mal ab.

 

Sofern jetzt MagentaTV ohne Router-Neustart weiterläuft ist das schon einmal ein kleiner Fortschritt.  

 

Gruß

Jürgen