(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

Gelöst

Hallo, ich bekomme täglich zu unregelmäßigen Zeiten folgende Meldung:

(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

Danach folgen die Meldungen:

13.02.2019 19:36:07 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

13.02.2019 19:36:07 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

Die Internet Verbindung wird abgebaut und es dauert ca. 10 min bis die Verbindung wieder läuft.

Frage: Was ist die Ursache für diese Ausfall?

Wie kann man die Fehlerursache eingrenzen?

Was kann ich tun das die Internet Verbindung stabil läuft.

Danke

Joachim

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

beim Speedport Smart 3 und teilweise auch beim Speedport W 925V kommt es vereinzelt und unter bestimmten Voraussetzungen zu kurzzeitigen PPPoE-Unterbrechungen. Wir arbeiten gemeinsam mit dem Hersteller an einer Lösung, die wir voraussichtlich im Januar betroffenen Kunden zur Verfügung stellen können.

 

Es tut uns leid, dass wir bis jetzt Ihre Erwartungen bei der Nutzung des Speedport Routers nicht erfüllt haben und setzen alles daran, dass Sie zukünftig wieder gute Erfahrungen mit uns machen.

 

In diesem Thread werden wir Sie informieren, sobald wir eine Firmware haben, die das Problem behebt. Bis dahin muss im Einzelfall geprüft werden, ob ein Tausch auf ein anderes Routermodell sinnvoll ist.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich antworte mal selbst... mit der FB würde es nochmal teurer, WLAN 2 Go ginge nicht mehr und ich würde schon wieder mehr Geld bezahlen dafür dass mein Internetanschluss (möglicherweise) weniger Fehler wirft.

Soweit richtig?

Hallo zusammen,

 

ich hänge mich hier mal an, obwohl ich das Thema in einem anderen Beitrag gepostet habe.

 

Ich bin ebenfalls ein Leidensgenosse bezüglich der unbeantworteten LCP-Echo Anfragen mit einem Smart 3 und damit verbundenden.

Derzeit habe ich einen W925V im Einsatz, mit dem dieser Fehler nicht auftritt. Allerdings ebenfalls mit dem Wegfall verschiedenster Funktionen, wie z.B. wlan to go, E-Mail Versand von Statusberichten, Online-Adressbücher etc.

 

Ich konnte gestern mit Kollegen über das Thema sprechen, da dieser Fehler auch Auswirkungen auf MagentaTV haben kann. Nach Auftreten des Fehlers startet, zumindest bei mir, der Stream zunächst mit Unicast, nach paar Sekunden schaltet er um auf Multicast. Das scheitert allerdings und man sieht ihn nur noch in Zeitlupe bis nichts mehr geht. An den Abbrüchen wird wohl gearbeitet. Man kann hier nur auf eine neue Firmware hoffen. Zumindest für den Smart 3. Bis dahin nutze ich den W925V.

 

Den Erzrivalen, die FB 7590, habe ich hier bereits im Karton stehen, wenn auch der W925V Probleme machen sollte. Ich kann nachvollziehen, wie es sich als normaler Kunde anfühlen muss, wenn man derartige Probleme hat und mit aktuellen Telekom Endgeräten keine zufriedenstellende Lösung mehr hinbekommt.

 

Gruß

Jürgen

 

 

Hi @Ancillius,
ich habe mir deine Leitung und das Routerlog noch einmal angesehen.
Ich konnte einen Konfigurationsfehler auf der Leitung beheben, bitte teste einmal ob der Fehler weiterhin auftritt.
Falls dieses der Fall sein sollte, könnte es eventuell am Router liegen, da dieser immer wieder die Verbindung trennt laut Routerlog.
Allerdings ist es nicht ersichtlich, warum die Verbindung getrennt wird - es sind also keine Fehler auf der Leitung vorhanden, welche dazu führen könnten.
Es ist richtig, dass die Fritzbox 7590 leider noch keine Möglichkeit der Nutzung von W-LAN to Go bietet.
Bitte berichte uns erneut, wie die Leitung nun läuft, nachdem der Konfigurationsfehler behoben wurde.
Vielen Dank. Liebe Grüße, Isabel M.
Hi @jvs1402,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Gut zu wissen, dass die Ausweichlösung mit dem W925V funktioniert.
Ich kläre gerade einmal ab, ob bereits etwas zu der Meldung "Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen" in Verbindung mit dem Speedport Smart 3 bekannt ist.
Sobald es Infos gibt, melde ich mich.
Viele Grüße Isabel M.

Hallo Isabell,

 

schon wieder ein Konfig-Fehler? Das hat eine Kollegin vor ca. drei Wochen am Telefon auch schon gesagt (da ging es noch um den anderen Fehler).

 

Eben war wieder ein Disconnect, aber mit einer anderen Meldung:

 

15.08.2019 12:04:24(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

15.08.2019 12:04:24(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

15.08.2019 12:04:24(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

15.08.2019 12:04:22(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

15.08.2019 12:04:21(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

Berichten werde ich, sobald sich die Probleme da wieder anhäufen und ich im Log erkenne, dass es kein Firmware Update oder ähnliches war, oder die Uptime 10 Tage überschreitet hat (ein Disconnect alle 10 Tage kann ich ertragen, da gäbe es keinen Handlungsbedarf).

Heisst im Umkehrschluss, dass ich "hoffentlich" hier in diesem Thread nichts mehr berichte.

Wenn die Telekom mir hier einen "Deal" anbeitet und mir Wlan2Go einfach "freischaltet" würde ich sogar gern auf eine Fritte umstellen. Der Smart 3 geht mir schon lange gehörig auf die Nerven, da er trotz "Premium Internet (gemein ist Dual Stack)" nur per IPv4 NAT die Geräte ansprechen lässt, kein Looping kann (meinen externen DNS Namen auf das Interne Gerät auflösen... kann jeder 20€ Netgear Router), und eben via IPv6 mal gar nichts in mein Heim-Netz durchlässt, obwohl meine Geräte eine Global Scope IPv6 vom Router erhalten.

 

Ich würde ja verstehen, wenn man das Default-mässig so einstellt, damit nicht jede private Windows Kiste plötzlich "nackt" im IPv6-Web steht, aber Anschalten würde ich es schon gern können.

Hi @Ancillius,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich würde das Ganze gerne einmal telefonisch mit dir besprechen.
Leider konnte ich dich nicht erreichen. Bitte teile uns mit, wann du zu erreichen bist. Vielen Dank.
Liebe Grüße Isabel M.

Ab sieben abends oder mobil.

Hi @Ancillius, bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Leider ist es nicht möglich, dass wir W-LAN to Go für die Fritzbox freischalten.
Ich habe mir die Leitung und den aktuellen Routerlog soeben noch einmal angesehen und konnte keine Abbrüche mehr feststellen. Gibt es dennoch weiterhin Abbrüche?
Viele Grüße, Isabel.

Seit dem 15. sieht es jetzt relativ gut aus.

Hi @Ancillius,
das klingt super :).
Falls doch noch Fehler auftauchen sollten, melde dich gerne wieder bei uns.
Viele Grüße, Isabel M.

Hi zusammen,

seit Wochen habe ich das gleiche Problem: R021 ... keine LCP-Echo-Anfragen.
Mittlerweile waren 4 Techniker hier und so langsam werde ich ein wenig unfreundlich.
Ständige Abbrüche, sowohl mit Smart 3, als auch mit FritzBoxen, Draytek Vigor und was auch immer. Ständig wird die DSL Leitung gemessen und festgestellt, dass keine Fehler exitent sind. Port wurde bereits gewechselt. Problem bleibt gleich.
Seit der Leihe des letzten Technikers (Smart 3) ist wenigstens der Fehler (R021) bekannt. Vorher kam ich mir wie ein Blödi vor, weil mir jeder sagte es sei ja nichts und man könne den Fehler nicht eindämmen.
Wenn ich mir diesen Thread so ansehe, dann kommen mir Zweifel ob die Telekom überhaupt weiß was sie tut.
Bei der Eingabe bei "Dr. Google" kommen sehr viele R021-Fehler und deren beschreibungen. Scheinbar lässt sich das Problem nicht so ohne Weiteres eindämmen und die Telekom hat da ein arges Problem.

Was tun sprach Zeus Fröhlich ???

 

Grüße

Vorweg: Ich habe bisher auch keine Antwort bekommen, was diesen Fehler verursacht.

 

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass nach vier Jahren diverser Verbdinungsabbrüche bei mir im Haus ein Techniker auf die Idee gekommen ist, ein anderes Adernpaar zu verwenden, anstatt das gleiche Adernpaar an einen (ohnehin nie verfügbaren) anderen Port zu klemmen

 

Schlag dem nächsten Techniker das doch einfach mal vor Fröhlich

Telekom hilft Team
@JuleF86 Guten Tag Jule, mittlerweile wurde dein Anschluss wieder auf M umgeschaltet. Anfangs lief der Anschluss noch mit vollem VDSL100 Profil (20.8-21.8) und hatte dort wieder Probleme, Abbrüche und extrem hohe FECds Fehler. Jetzt ist seit dem 21.8. 6 Uhr morgens das 63/13 Profil eingespielt und läuft seither fehlerfrei. Lass dir also bloß von niemanden erzählen bei dir läuft auch VDSL100, das würde nur laufen nach einem extrem ausgedehnten SE Spezial Einsatz, vermutlich noch Beeinflussungsmessdienst etc. Irgendwas stört dort gewaltig die oberen Frequenzen. Du hast mittlerweile einen Smart 1 (mit neuster FW) am Anschluss und im Protokoll konnte ich seit dem 21.8. keine LCP Echo Request Fehler mehr sehen. Sollte das so bleiben, dürfte dein Problem erledigt sein. Wenn noch was ist, schreibe mich hier gern wieder an. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
Telekom hilft Team
@Ancillius @thorsten.sandte Also hier wird jetzt vieles durcheinander geworfen.
1. Telia.net Überlast Problem ist bekannt und wurde auch schon in anderen Foren Beiträgen hier besprochen. Telia.net ist ein Partner der Telekom, wir haben leider keinen direkten Einfluss auf deren Infrastruktur. Lösung aktuell dafür nur über VPN Tunnel möglich.
2. R21 LCP Echo Request Fehler, Sync bleibt bestehen, aber keine Einwahl--> nach Neustart wieder i.O. Tritt manchmal häufiger, manchmal weniger auf. Aktuell bestätigtes Problem für den Smart 2 und 3 vor allem an VDSL Anschlüssen. Problem soll mit dem nächsten Firmware Update behoben werden.Den Fehler gab es schon mal Anfang des Jahres, der wurde zwischenzeitlich beseitigt und hat sich jetzt wohl wieder mit eingeschlichen. Das der Fehler auch bei Fritzboxen auftritt ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen.
3. Sonstige Leitungsprobleme: Abbrüche, erhöhte Fehlerraten, defekte Ports, defekte Leitungen, EM Störer etc. Das fällt alles unter spezifische Leitungsstörungen und wird von uns individuell behandelt. Soweit ich es aus deinen Post entnehmen konnte @Ancillius und ich hatte mir deine Leitung ja auch schon mal kurz angeschaut, hast Du aktuell keine Leitungsprobleme. Sondern bist von Problem 1 und 2 betroffen. Die Alternativen wurden hier bereits aufgezählt, wenn keine davon in Frage kommt, dann können wir leider nur abwarten bis das Firmware Update erscheint.
@thorsten.sandte Du hast leider dein Profil nicht ausgefüllt, daher kann ich zu deinen Störungen nix sagen. Wenn Du noch Probleme der Kategorie 3. hast, dann fülle bitte dein Profil aus und schreibe mich gern noch mal an, dann mache ich eine neue Störung für dich auf.
Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K. 

Ich werfe hier gar nichts durcheinander, wenn man genau liest was ich geschrieben habe. Die "historischen" Probleme sind lediglich Hintergrundinfo.

Richtig ist, ich bin aktuell vom Threadtitelproblem betroffen, wenn scheinbar auch nach dem zweiten Mal beheben des mysteriösen gefundenen Fehlers in der Konfiguration meiner Leitung nur noch sporadisch und erträglich.

Falsch ist, dass Alternativen angeboten wurden. Ich habe beschrieben, dass ich Wlan2Go nutze und nutzen möchte. Wo war dann die Alternative?

Eine Alternative hatte ich selbst vorgeschlagen. Schaltet die von diesem Problem betroffenen für Wlan2Go frei und ich zahl den Aufschlag für ne Fritzbox. Den habt ihr (Telekom) abgelehnt.

 

Und off topic: Dass die Telekom keinen Einfluss auf die Infrastruktur von telia.net hat ist korrekt und auch gut so. Falsch jedoch ist, dass das hier relevant wäre. Das Problem ist die Haltung der Telekom bezüglich der Netzneutralität und den daraus resultierenden hausgemachten Problemen bei den Peering Verträgen. Ein Blick in die peeringdb und schnell wird klar, dass die Telekom mehr Bandbreite braucht. Ein Blick in dieses Forum hier zeigt: Seit Jahren. Und es wird nicht besser. Ausbaden kann diesen Streit zwischen Telia und Telekom nun der Kundenstamm der Telekom. Hausgemachtes Problem. Wer da mehr lesen möchte, der darf sich mal das Beispiel des kleinen Hosters Hetzner durchlesen:
https://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic

Dieses Beispiel betrifft auch mich. Ich darf nun extra für den "Premium Traffic" zahlen, damit die Pakete von meinem Server dort auch bei mir im Telekom Netz ankommen. 

Telekom hilft Team
@Ancillius Wenn WLAN to Go so wichtig ist, dann gibt es aktuell leider keine Alternative, dass ist richtig. Alternative bedeutet eben auch nicht identischer Ersatz, sondern Möglichkeit ein bestimmtes aktuelles Problem zu umgehen. Das liegt aber auch nicht daran, dass sich hier irgendjemand weigert, dass freizuschalten, sondern das ist nun mal im Prozess nicht vorgesehen. Da kann einfach niemand ein Häkchen setzen, nen Knopf drücken oder sonst etwas tun, um das auch für die Fritzbox freizuschalten. Das Problem ist ja nach deiner eigenen Aussage auch mittlerweile erträglich. Das Firmware Update soll demnächst erscheinen und dann wird sich dieses Problem auch erledigt haben. Also bitte noch etwas Geduld. Was das andere Thema mit Telia angeht, dass ist Netzpolitik/Geschäftsentscheidung. Alternativen, wie zum Beispiel VPN Tunnel oder wie in deinem Beispiel bezahlter Premium Zugang beim Hoster sind vorhanden. Ob das alles so richtig ist oder ob es bessere Möglichkeiten gäbe, diese Probleme zu lösen, dass kann man alles diskutieren. Nur dafür bist Du hier an der falschen Stelle. Wir kümmern uns, um aktuelle Servicefälle. Politik und größere Geschäftsentscheidungen werden weit jenseits unserer Gehaltsklasse getroffen und an ganz anderen Orten besprochen. Ich wünsche dir noch ein entspanntes Wochenende.
Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe die R021-Fehler nur mit dem Smart3 identifizieren können. Hier wird der Fehler explizit dargestellt und angeführt. Draytek Vigor 130 und FritzBox 3490 brechen jedoch in gleicher Form zusammen - sprich - DSL steht, Leitung tot. Insofern wird es wohl auch kein anderes Problem sein bei den anderen Geräten. Also immer das Gleiche. Habe im Moment wieder meine Fritte dran, da ich Ports brauche, die eingetragen sind. Sonst kriege ich keine Mails etc. Bei mir ist es so, dass egal was ich anschließe, immer der gleiche Fehler auftritt. Selbst wenn mein Server die PPOE Einwahl macht und das Modem nur "doofes" Modem ist. Irgendwann klinkt es sich raus und es findet keine Einwahl mehr statt. 

@Marlon K. Habe mein Profil angepasst! - Danke für den Hinweis!

 

Grüße

Thorsten

Telekom hilft Team
@thorsten.sandte Moin, ja das deckt sich mit der Langzeitüberwachung. Keine Auffälligkeiten an der Leitung. Ich hab ausgelesen, dass mittlerweile eine 7490 dranhängt. Damit sollte das Fehlerbild nicht auftreten. Kannst Du das bestätigen? Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K.  Hallo Marlon, ja stimmt, seit der Umstellung auf Magenta M läuft alles super, keine Probleme mehr. Achso, also würde es auch in den höheren Frequenzen mit VDSL 100 zu Störungen kommen. Es waren auch schon 2 Kollegen vom Beeinflussungsmessdienst am 20.08. bei mir, sie haben im Haus einen Störer der Frequenzen feststellen können, vermutlich ein defekter W-LAN Adapter, aber wir haben ihn nich nicht erreicht (er ist auch bei einem Fremdanbieter). Ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte, aber es soll möglich sein. Hätte ja auch auf ein Problem im DSLAM getippt. Jemand anderes aus dem Haus hat auch schlechte Werte mit 16.000er, das haben die Kollegen vom BMD in ihrem Programm gesehen. Naja bin erst mal froh, dass ich nach 4 Wochen keine Probleme mehr habe. Dankeschön und viele Grüße Julia

@Marlon K.  Hi, ich habe genau das gleiche Problem, völlig inkonsistent bricht die Verbindung zusammen und im Log steht:

 

(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

 

Ich habe vor Kurzem auf den Speedport Smart 3 gewechselt, mit dem Speedport Smart 1 konnte ich keine Probleme feststellen. Ich hatte bereits eine Störung gemeldet, aber das Gespräch hat bei mir nicht unbedingt einen kompetenten Eindruck hinterlassen...

 

Grüße,

 

Jens

Hi @Jens_S.,
Leider können wir bei diesem Problem aktuell nur auf ein Firmenware Update warten.
Die alternative wäre es einen anderen Router zu nutzen, z.B. eine Fritzbox 7590.
Wann das Update erscheint können wir leider aktuell noch nicht absehen.
Viele Grüße, Isabel M.

Hallo @Jens_S. 

ich bin derzeit auch von diesem Problem betroffen und hoffe auf ein baldiges Update. Ich weiß das dich diese Information nicht wirklich bei deinem Problem hilft, aber geteiltes Leid ist manchmal halbes Leid.

Viele Grüße

Das ist echt ein Trauerspiel. Kamen doch für den Smart 3 bis Mai FW-Updates im Monatsrhythmus, und jetzt dauert es.

 

Mein Smart 3 liegt jetzt seit Monaten in der Kiste, anstatt der Fritzbox habe ich einen W925V zusätzlich gemietet. So etwas kann kein Dauerzustand sein. Auch unter dem Aspekt des geringeren Funktionsumfangs.

 

Mein Nachbar gegenüber hat seinen Anschluss auf VDSL100 upgegratet und einen Smart 3 bestellt. Da er am gleichen DSLAM hängt mit ähnlich langer Leitung müsste der Fehler auch bei ihm auftreten. Da bin ich mal gespannt.

Hi,

 

nur zur Info, meine Leitung ist super kurz...also zum DSLAM oder wie das Dingens heisst...das sind keine 50m...

Hallo @Jens_S. 

 

das liegt auch nicht an der Leitung. Das Problem tritt nach Auskunft meiner Kollegen bei einer bestimmten HW-Konstellation der Vermittlungstechnik in Verbindung mit dem Speedport Smart 3 auf.

 

Eine Frage: nutzt Du MagentaTV?

 

Gruß

Jürgen