(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

Gelöst

Hallo, ich bekomme täglich zu unregelmäßigen Zeiten folgende Meldung:

(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

Danach folgen die Meldungen:

13.02.2019 19:36:07 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

13.02.2019 19:36:07 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

Die Internet Verbindung wird abgebaut und es dauert ca. 10 min bis die Verbindung wieder läuft.

Frage: Was ist die Ursache für diese Ausfall?

Wie kann man die Fehlerursache eingrenzen?

Was kann ich tun das die Internet Verbindung stabil läuft.

Danke

Joachim

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

beim Speedport Smart 3 und teilweise auch beim Speedport W 925V kommt es vereinzelt und unter bestimmten Voraussetzungen zu kurzzeitigen PPPoE-Unterbrechungen. Wir arbeiten gemeinsam mit dem Hersteller an einer Lösung, die wir voraussichtlich im Januar betroffenen Kunden zur Verfügung stellen können.

 

Es tut uns leid, dass wir bis jetzt Ihre Erwartungen bei der Nutzung des Speedport Routers nicht erfüllt haben und setzen alles daran, dass Sie zukünftig wieder gute Erfahrungen mit uns machen.

 

In diesem Thread werden wir Sie informieren, sobald wir eine Firmware haben, die das Problem behebt. Bis dahin muss im Einzelfall geprüft werden, ob ein Tausch auf ein anderes Routermodell sinnvoll ist.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin zusammen,

 

gibt es denn einen ungefähren Termin für ein FW-Update des Smart 3?

 

Der W925v hat Vorgestern noch ein Update erhalten, bei dem er sich komplett aufgehängt hat. Die DECT Basis musste danach erneut komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet werden unzufrieden. Also ist dieser Interimsrouter auch nur bedingt tauglich.

 

Ich bin inzwischen am überlegen, ob ich meine FB 7590 installiere. Allerdings bietet die FB auch nicht mehr Funktionen, die ich nutze, als der W925v. Die FB unterstützt auch keine t-online.de E-Mail Postfächer und sie kann kein wlan to go.

 

Manchmal bedeutet technischer Fortschritt eben Rückschritt.

 

Gruß

Jürgen

Telekom hilft Team
@jvs1402 Moin, nein leider haben wir auch noch kein genaues Datum für die Lösung erhalten. Es ist momentan nicht davon auszugehen, dass die Lösung schnell erfolgt. Beim letzten Patch hat es drei Monate gedauert. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Moin @Marlon K. ,

 

das ist nicht so gut. Immerhin kämpfen ja nicht wenige Kunden damit und das letzte Update liegt ja schon 5 Monate zurück.

 

Mein Nachbar gegenüber bekommt morgen ebenfalls VDSL100 und hat einen Smart 3 bestellt. Da hier nahezu die gleichen Anschlussbedingungen vorliegen müsste er den Fehler auch bekommen. Da bin ich mal gespannt. Ich habe in zumindest schon einmal vorgewarnt.

 

Gruß

Jürgen

Hallo zusammen,

da ich derzeit auch von dieser Störung betroffen bin, wäre ich wirklich froh, wenn ein baldiges Update für die Beseitigung des Fehlers zur Verfügung stehen würde.

Viele Grüße 

@Marlon K. Sorry für verspätete Meldung.

Nein, immer noch die gleichen Probleme. Es hängt eine 3490 dran. Geht auch mit einem Draytek Vigor 130 nicht. Wir hatten jetzt einen weiteren Techniker im Haus. Auch dieser fand nur bedingt Probleme. Er denkt, dass es auf der Leitung Störungen gibt und so das Signal immer wieder zusammanberechen lässt. Mittlerweile kommt auch oft überhaupt kein DSL mehr an. Wir lassen jetzt eine neue Leitung legen und probieren es mal damit. Vielleicht ist das Problem damit erledigt.

Blöd wäre es dann, wenn es nicht so wäre. Ich glaube dann wäre die Telekom echt mal gefordert, da es wirklich kein Zustand ist.

Aucvh ich habe seit zwei Tagen das Problem.

Konfiguration: Speedport Smart 3 mit 1x Speed Home Wifi. Firmware jeweils aktuell.

 

Hier mal die Systemmeldung:

08.09.2019 14:28:59 (FO001) Verbindung zum FON System (HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar

08.09.2019 14:09:25 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.0.008.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.

08.09.2019 14:09:07 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse:

08.09.2019 14:09:03 (ME104) Router sendet Präfix ins LAN

08.09.2019 14:09:01 (EP004) Eine Benachrichtigungs-E-Mail wurde erfolgreich versendet, da der Speedport eine neue IPv4 und/oder IPv6 Adresse bekommen hat.

08.09.2019 14:09:00 (P003) Einwahl Router hat Präfix von ISP zugewiesen bekommen.

08.09.2019 14:09:00 (P005) DNSv6 Server  wurden erfolgreich aktualisiert

 

08.09.2019 14:08:56 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: 

08.09.2019 14:08:56 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 

08.09.2019 14:08:55 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: 

08.09.2019 14:08:55 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 

08.09.2019 14:08:51 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

08.09.2019 14:08:51 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

08.09.2019 14:08:51 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

08.09.2019 14:08:51 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.09.2019 14:08:49 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

08.09.2019 14:08:49 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

08.09.2019 14:08:37 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

08.09.2019 14:05:36 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.0.008.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.

08.09.2019 14:05:30 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.0.008.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.

08.09.2019 14:05:24 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:

08.09.2019 14:05:23 (ME104) Router sendet Präfix  ins LAN

08.09.2019 14:05:22 (P003) Einwahl Router hat Präfix  von ISP zugewiesen bekommen.

08.09.2019 14:05:22 (P005) DNSv6 Server 2003: wurden erfolgreich aktualisiert

08.09.2019 14:05:21 (EP004) Eine Benachrichtigungs-E-Mail wurde erfolgreich versendet, da der Speedport eine neue IPv4 und/oder IPv6 Adresse bekommen hat.

08.09.2019 14:05:17 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: 

08.09.2019 14:05:09 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:

08.09.2019 14:05:09 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:

08.09.2019 14:05:08 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: 

08.09.2019 14:05:08 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 

08.09.2019 14:05:07 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

08.09.2019 14:05:07 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

08.09.2019 14:05:07 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

08.09.2019 14:05:07 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.09.2019 14:05:05 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

08.09.2019 14:05:05 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

08.09.2019 14:04:53 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

Hi @Bernd1958, vielen Dank für die Info.
Leider kann ich dir auch nur mitteilen, was meine Kollegen schon geschrieben haben.
Der Fehler muss durch ein Firmenware Update behoben werden, welches leider noch auf sich warten lässt.
Eine alternative wäre es auf eine Fritzbox 7590 zu wechseln. Tut mir leid, dass ich dir hier nichts neues dazu sagen kann.
Viele Grüße, Isabel M.
Leider habe ich die Geräte gekauft. Und mal eben so 200 € in die Tonne zu kloppen und auf den Vorteil von WLAN to Go zu verzichten ist auch nicht gerade prickelnd.

Hallo @Bernd1958 ,

 

ich habe mir als Interimslösung einen W925v gemietet. dann ist der Schaden geringer, den gebe ich nach einem Jahr dann zurück. Die FB kann unter dem Strich bezüglich der Telekom-Features auch nicht mehr.

 

Mein gekaufter Smart 3 liegt jetzt erst einmal in der Kiste. Ein FB7590 habe ich auch noch für den Fall gekauft , dass hier bezüglich der FW nicht in absehbarer Zeit eine Lösung angeboten wird. Aber eines sollte man immer beim Ratschlag bedenken, auf eine FB umzusteigen: wer einmal umgestiegen ist wird vermutlich auch dabei bleiben. Und Peripheriegeräte, wie Telefone, Mesh-Repeater etc. 

werden dann folgen und durch Fremdgeräte ersetzt.

 

Gruß

Jürgen

Hallo zusammen,

wenn ich das gerade richtig gesehen habe gibt es nun ein neues Update für den SMART 3. In den Release Notes steht allerdings nichts über unser Problem. Daher die Frage, ob dieses Update den Fehler beseitigt oder müssen wir auf ein späteres Update hoffen?

Vielen Dank vorab.

 

Viele Grüße

Stimmt. Möglicherweise wurde der Bug einfach mal so nebenbei ohne Erwähnung behoben.

 

Bevor ich das Gerät wieder an die Wand hänge warte ich hier erst einmal das Feedback ab.

 

Vielleicht kann uns das Telekom hilft Team dazu Infos geben.

Gibt es schon die ersten Erfahrungsberichte?

Moin zusammen,

 

ich habe es jetzt einmal gewagt und den Smart 3 wieder in Betrieb genommen. Das auch deshalb, weil ich mit dem W925v irgendwie Probleme mit dem Radio Streaming habe. Permanent Aussetzer, egal ob über SONOS, PC oder MagentaTV. Da hilft auch kein Neustart.

 

Also hoffe ich, dass der LCP-Echo Fehler mit der neuen FW mitbehoben wurde.

 

Gruß

Jürgen

Hallo,

 

ich hatte heute morgen wieder den gleichen Fehler:

 

13.09.2019 06:20:02 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
13.09.2019 06:20:02 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
13.09.2019 06:19:50 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

 

Ich bin gerade wirklich am verzweifeln, frustriert und weiß einfach nicht mehr weiter.

 

@Telekom hilft Team 

Ich würde mich freuen, wenn ihr Feedback zu dem neuen Firmware erhalten würde, ob der Fehler dort behoben ist oder nicht. In den Release Notes ist leider nichts zu finden.

 

Vielen Dank

 

 

Ich habe leider eine Rückmeldung erhalten, dass der Fehler noch nicht behoben wurde.

 

Ich warte jetzt noch zwei bis drei Wochen. Dann steige ich auf die FB um.

Danke für die Rückmeldung @jvs1402 .

 

Darf ich Fragen woher du die Infos hast? Sorry, dass ich so neugierig bin.

Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht? Mein Router läuft jetzt seit dem 12.09. und hatte bisher noch keinen Fehler, obwohl der Fehler angeblich noch nicht behoben wurde.

Ich hatte die Fehler seit dem Update am 13.09. noch einmal am 15.09. und zuletzt am 17.09.2019. Jeweils zu unterschiedlichen Zeiten.

Haben das Problem trotz update auch,Abbrüche am 14.,16.,18. und heute,wird wohl Zeit über einen Anbieterwechsel nachzudenken,kunde scheint ja nicht so wichtig zu sein

 

Verwunderlich, meiner läuft jetzt seit dem 12.09., also schon 7 Tage. Das hat er bisher noch nie geschafft.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

es tut mir leid, dass ich auch derzeit keine Lösung präsentieren kann: Wie meine Kollegen schon schrieben, ist der Fehler bei uns bekannt und in der Analyse, leider kann er nur über ein Update der Firmware behoben werden. Wir haben keine Informationen, wann dieses Update kommen wird, so gern wir schon längst bessere Nachrichten hätten.

Wenn Neuigkeiten dazu haben, melden wir uns hier im Beitrag auf jeden Fall.

Viele Grüße
Anna Si.

Mein Smart 3 hatte jetzt seit der Wiederinbetriebnahme am 12.09. keine LCP Echo Timeouts mehr.

 

Das freut mich sehr dennoch wäre es gut zu wissen, was zu dieser Verbesserung geführt hat.

Ewig konnte es nicht gutgehen. Heute Morgen wieder LCP Echo Timeout. Danach kein Multicast mehr, sprich MagentaTV funktioniert nicht mehr.

 

Ich habe jetzt ehrlich gesagt die Nase voll, nächste Woche fliegen die Telekom Geräte bei mir raus.

 

Weder ein Smart 3 noch ein W925V funktioniert. Ich werde auf jeden Fall keine Telekom Geräte mehr kaufen. Man investiert offenbar nur noch in Schrott. Der Grundsatz use what you produce hat für mich keinen Bestand mehr.

Als letzte Verzweiflungstat probiere ich jetzt das Tandem aus. Der W925V hängt jetzt als reines DSL-Modem vor dem Speedport Smart 3.

 

Falls auch so ein LCP Echo Timeout auftaucht, kommt die FB zum Einsatz.

Hier einer erster Erfahrungsbericht zur kombinierten Nutzung beider Router. Bislang keine Probleme und Ausfälle.

 

Ich werde weiter berichten.