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13.02.2019 20:49
Hallo, ich bekomme täglich zu unregelmäßigen Zeiten folgende Meldung:
(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
Danach folgen die Meldungen:
13.02.2019 19:36:07 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
13.02.2019 19:36:07 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
Die Internet Verbindung wird abgebaut und es dauert ca. 10 min bis die Verbindung wieder läuft.
Frage: Was ist die Ursache für diese Ausfall?
Wie kann man die Fehlerursache eingrenzen?
Was kann ich tun das die Internet Verbindung stabil läuft.
Danke
Joachim
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.12.2019 13:22
Hallo zusammen,
beim Speedport Smart 3 und teilweise auch beim Speedport W 925V kommt es vereinzelt und unter bestimmten Voraussetzungen zu kurzzeitigen PPPoE-Unterbrechungen. Wir arbeiten gemeinsam mit dem Hersteller an einer Lösung, die wir voraussichtlich im Januar betroffenen Kunden zur Verfügung stellen können.
Es tut uns leid, dass wir bis jetzt Ihre Erwartungen bei der Nutzung des Speedport Routers nicht erfüllt haben und setzen alles daran, dass Sie zukünftig wieder gute Erfahrungen mit uns machen.
In diesem Thread werden wir Sie informieren, sobald wir eine Firmware haben, die das Problem behebt. Bis dahin muss im Einzelfall geprüft werden, ob ein Tausch auf ein anderes Routermodell sinnvoll ist.
Viele Grüße
Schmidti
06.09.2019 07:22
Moin zusammen,
gibt es denn einen ungefähren Termin für ein FW-Update des Smart 3?
Der W925v hat Vorgestern noch ein Update erhalten, bei dem er sich komplett aufgehängt hat. Die DECT Basis musste danach erneut komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet werden . Also ist dieser Interimsrouter auch nur bedingt tauglich.
Ich bin inzwischen am überlegen, ob ich meine FB 7590 installiere. Allerdings bietet die FB auch nicht mehr Funktionen, die ich nutze, als der W925v. Die FB unterstützt auch keine t-online.de E-Mail Postfächer und sie kann kein wlan to go.
Manchmal bedeutet technischer Fortschritt eben Rückschritt.
Gruß
Jürgen
06.09.2019 18:08
08.09.2019 08:23
Moin @Marlon K. ,
das ist nicht so gut. Immerhin kämpfen ja nicht wenige Kunden damit und das letzte Update liegt ja schon 5 Monate zurück.
Mein Nachbar gegenüber bekommt morgen ebenfalls VDSL100 und hat einen Smart 3 bestellt. Da hier nahezu die gleichen Anschlussbedingungen vorliegen müsste er den Fehler auch bekommen. Da bin ich mal gespannt. Ich habe in zumindest schon einmal vorgewarnt.
Gruß
Jürgen
08.09.2019 08:48
Hallo zusammen,
da ich derzeit auch von dieser Störung betroffen bin, wäre ich wirklich froh, wenn ein baldiges Update für die Beseitigung des Fehlers zur Verfügung stehen würde.
Viele Grüße
09.09.2019 06:33
@Marlon K. Sorry für verspätete Meldung.
Nein, immer noch die gleichen Probleme. Es hängt eine 3490 dran. Geht auch mit einem Draytek Vigor 130 nicht. Wir hatten jetzt einen weiteren Techniker im Haus. Auch dieser fand nur bedingt Probleme. Er denkt, dass es auf der Leitung Störungen gibt und so das Signal immer wieder zusammanberechen lässt. Mittlerweile kommt auch oft überhaupt kein DSL mehr an. Wir lassen jetzt eine neue Leitung legen und probieren es mal damit. Vielleicht ist das Problem damit erledigt.
Blöd wäre es dann, wenn es nicht so wäre. Ich glaube dann wäre die Telekom echt mal gefordert, da es wirklich kein Zustand ist.
09.09.2019 07:35
Aucvh ich habe seit zwei Tagen das Problem.
Konfiguration: Speedport Smart 3 mit 1x Speed Home Wifi. Firmware jeweils aktuell.
Hier mal die Systemmeldung:
08.09.2019 14:28:59 (FO001) Verbindung zum FON System (HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar
08.09.2019 14:09:25 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.0.008.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
08.09.2019 14:09:07 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse:
08.09.2019 14:09:03 (ME104) Router sendet Präfix ins LAN
08.09.2019 14:09:01 (EP004) Eine Benachrichtigungs-E-Mail wurde erfolgreich versendet, da der Speedport eine neue IPv4 und/oder IPv6 Adresse bekommen hat.
08.09.2019 14:09:00 (P003) Einwahl Router hat Präfix von ISP zugewiesen bekommen.
08.09.2019 14:09:00 (P005) DNSv6 Server wurden erfolgreich aktualisiert
08.09.2019 14:08:56 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
08.09.2019 14:08:56 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
08.09.2019 14:08:55 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse:
08.09.2019 14:08:55 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:
08.09.2019 14:08:51 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
08.09.2019 14:08:51 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2019 14:08:51 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
08.09.2019 14:08:51 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2019 14:08:49 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
08.09.2019 14:08:49 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2019 14:08:37 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
08.09.2019 14:05:36 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.0.008.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
08.09.2019 14:05:30 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.0.008.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
08.09.2019 14:05:24 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:
08.09.2019 14:05:23 (ME104) Router sendet Präfix ins LAN
08.09.2019 14:05:22 (P003) Einwahl Router hat Präfix von ISP zugewiesen bekommen.
08.09.2019 14:05:22 (P005) DNSv6 Server 2003: wurden erfolgreich aktualisiert
08.09.2019 14:05:21 (EP004) Eine Benachrichtigungs-E-Mail wurde erfolgreich versendet, da der Speedport eine neue IPv4 und/oder IPv6 Adresse bekommen hat.
08.09.2019 14:05:17 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
08.09.2019 14:05:09 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
08.09.2019 14:05:09 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
08.09.2019 14:05:08 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse:
08.09.2019 14:05:08 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:
08.09.2019 14:05:07 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
08.09.2019 14:05:07 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2019 14:05:07 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
08.09.2019 14:05:07 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2019 14:05:05 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
08.09.2019 14:05:05 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2019 14:04:53 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
10.09.2019 11:43
10.09.2019 11:47
10.09.2019 13:36
Hallo @Bernd1958 ,
ich habe mir als Interimslösung einen W925v gemietet. dann ist der Schaden geringer, den gebe ich nach einem Jahr dann zurück. Die FB kann unter dem Strich bezüglich der Telekom-Features auch nicht mehr.
Mein gekaufter Smart 3 liegt jetzt erst einmal in der Kiste. Ein FB7590 habe ich auch noch für den Fall gekauft , dass hier bezüglich der FW nicht in absehbarer Zeit eine Lösung angeboten wird. Aber eines sollte man immer beim Ratschlag bedenken, auf eine FB umzusteigen: wer einmal umgestiegen ist wird vermutlich auch dabei bleiben. Und Peripheriegeräte, wie Telefone, Mesh-Repeater etc.
werden dann folgen und durch Fremdgeräte ersetzt.
Gruß
Jürgen
10.09.2019 14:34
Hallo zusammen,
wenn ich das gerade richtig gesehen habe gibt es nun ein neues Update für den SMART 3. In den Release Notes steht allerdings nichts über unser Problem. Daher die Frage, ob dieses Update den Fehler beseitigt oder müssen wir auf ein späteres Update hoffen?
Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
10.09.2019 15:24
Stimmt. Möglicherweise wurde der Bug einfach mal so nebenbei ohne Erwähnung behoben.
Bevor ich das Gerät wieder an die Wand hänge warte ich hier erst einmal das Feedback ab.
Vielleicht kann uns das Telekom hilft Team dazu Infos geben.
12.09.2019 06:50
Gibt es schon die ersten Erfahrungsberichte?
13.09.2019 06:55
Moin zusammen,
ich habe es jetzt einmal gewagt und den Smart 3 wieder in Betrieb genommen. Das auch deshalb, weil ich mit dem W925v irgendwie Probleme mit dem Radio Streaming habe. Permanent Aussetzer, egal ob über SONOS, PC oder MagentaTV. Da hilft auch kein Neustart.
Also hoffe ich, dass der LCP-Echo Fehler mit der neuen FW mitbehoben wurde.
Gruß
Jürgen
13.09.2019 08:12
Hallo,
ich hatte heute morgen wieder den gleichen Fehler:
13.09.2019 06:20:02 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
13.09.2019 06:20:02 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
13.09.2019 06:19:50 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
Ich bin gerade wirklich am verzweifeln, frustriert und weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich würde mich freuen, wenn ihr Feedback zu dem neuen Firmware erhalten würde, ob der Fehler dort behoben ist oder nicht. In den Release Notes ist leider nichts zu finden.
Vielen Dank
13.09.2019 12:20
Ich habe leider eine Rückmeldung erhalten, dass der Fehler noch nicht behoben wurde.
Ich warte jetzt noch zwei bis drei Wochen. Dann steige ich auf die FB um.
13.09.2019 12:27
Danke für die Rückmeldung @jvs1402 .
Darf ich Fragen woher du die Infos hast? Sorry, dass ich so neugierig bin.
18.09.2019 19:09
Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht? Mein Router läuft jetzt seit dem 12.09. und hatte bisher noch keinen Fehler, obwohl der Fehler angeblich noch nicht behoben wurde.
19.09.2019 08:51
Ich hatte die Fehler seit dem Update am 13.09. noch einmal am 15.09. und zuletzt am 17.09.2019. Jeweils zu unterschiedlichen Zeiten.
19.09.2019 12:35
Haben das Problem trotz update auch,Abbrüche am 14.,16.,18. und heute,wird wohl Zeit über einen Anbieterwechsel nachzudenken,kunde scheint ja nicht so wichtig zu sein
19.09.2019 14:46
Verwunderlich, meiner läuft jetzt seit dem 12.09., also schon 7 Tage. Das hat er bisher noch nie geschafft.
20.09.2019 13:42
23.09.2019 10:22
Mein Smart 3 hatte jetzt seit der Wiederinbetriebnahme am 12.09. keine LCP Echo Timeouts mehr.
Das freut mich sehr dennoch wäre es gut zu wissen, was zu dieser Verbesserung geführt hat.
25.09.2019 15:41
Ewig konnte es nicht gutgehen. Heute Morgen wieder LCP Echo Timeout. Danach kein Multicast mehr, sprich MagentaTV funktioniert nicht mehr.
Ich habe jetzt ehrlich gesagt die Nase voll, nächste Woche fliegen die Telekom Geräte bei mir raus.
Weder ein Smart 3 noch ein W925V funktioniert. Ich werde auf jeden Fall keine Telekom Geräte mehr kaufen. Man investiert offenbar nur noch in Schrott. Der Grundsatz use what you produce hat für mich keinen Bestand mehr.
25.09.2019 17:01
Als letzte Verzweiflungstat probiere ich jetzt das Tandem aus. Der W925V hängt jetzt als reines DSL-Modem vor dem Speedport Smart 3.
Falls auch so ein LCP Echo Timeout auftaucht, kommt die FB zum Einsatz.
29.09.2019 15:08
Hier einer erster Erfahrungsbericht zur kombinierten Nutzung beider Router. Bislang keine Probleme und Ausfälle.
Ich werde weiter berichten.
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