(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

Gelöst

Hallo, ich bekomme täglich zu unregelmäßigen Zeiten folgende Meldung:

(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

Danach folgen die Meldungen:

13.02.2019 19:36:07 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

13.02.2019 19:36:07 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

Die Internet Verbindung wird abgebaut und es dauert ca. 10 min bis die Verbindung wieder läuft.

Frage: Was ist die Ursache für diese Ausfall?

Wie kann man die Fehlerursache eingrenzen?

Was kann ich tun das die Internet Verbindung stabil läuft.

Danke

Joachim

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

beim Speedport Smart 3 und teilweise auch beim Speedport W 925V kommt es vereinzelt und unter bestimmten Voraussetzungen zu kurzzeitigen PPPoE-Unterbrechungen. Wir arbeiten gemeinsam mit dem Hersteller an einer Lösung, die wir voraussichtlich im Januar betroffenen Kunden zur Verfügung stellen können.

 

Es tut uns leid, dass wir bis jetzt Ihre Erwartungen bei der Nutzung des Speedport Routers nicht erfüllt haben und setzen alles daran, dass Sie zukünftig wieder gute Erfahrungen mit uns machen.

 

In diesem Thread werden wir Sie informieren, sobald wir eine Firmware haben, die das Problem behebt. Bis dahin muss im Einzelfall geprüft werden, ob ein Tausch auf ein anderes Routermodell sinnvoll ist.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich hab den gleichen Fehler auch aber erst seit der Umstellung auf 500 MBIT..

 

es kann doch nicht sein das Kunden jetzt 3 Monate warten müssen bis ein Update kommt und es so lange mit Abbrüchen zu rechnen ist, wenn das der fall ist will ich eine gutschrift haben oder man wird den dauerauftrag einziehen..

Hallo,

ich bin derzeit auch am Verzweifeln und ziemlich enttäsucht, dass das Firmwareupdate so lange auf sich warten läßt. Gibt es denn Neuigkeiten bezüglich eines Termin für das Update oder vielleicht einen Workaround, um den Fehler zum umgehen?

Viele Grüße

Hallo @Dietmar HM ,

 

der einzige Workaround könnte die von mir umgesetzte Lösung mit zwei Routern sein. Man muss das nun erst einmal über einen längeren Zeitraum beobachten.

 

Gruß

Jürgen

Hallo @jvs1402

vielen Dank für die Hilfe. Leider habe ich keine Möglichkeit zwei Router so zu konfigurieren, wie du es vorgeschlagen hast. Bin technisch auch eher ein Laie.

Ich hoffe einfach auf ein baldiges Update.

Viele Grüße

@Dietmar HMich hab seit gestern nicht mehr diese Fehlermeldungen.. Auch sonstige Fehler habe ich keine mehr gehabt oder Ausfälle..

 

Die Telekom hat wohl bei mir was gemacht - was weiß ich nicht. Nur die Technik sagte gestern Abend am Telefon das einige Kollegen im Log die Fehler sahen und dran sind.

 

Ich hoffe es bleibt, aber ein Techniker kommt sowieso am Freitag. Mal schauen was er sagt, aber aktuell ist alles bei 100 %.

@timo.wettich

vielen Dank für das Feedback. Diese Abbrüche sind auch eher wilkührlich. Mal läuft es 1 Woche am Stück und dann kann es passieren, dass der Fehler 2x am Tag auftritt. So war es auch die lezten Tage. Fast 10 Tage am Stück ohne Unterbrechung und dann wieder am 29.10.2019 und am 30.09.2019 jeweils eine Unterbrechung mit der entsprechenden Fehlermeldung, das die LCP-Echo anfragen nicht beantwortet werden, dann trennt der Smart 3 die Internetverbindung und anschließend (ca. 5 Minuten) steht alles wieder zur Verfügung. Bei @jvs1402 lief es nach dem Firmwareupdate des Smart 3 mitte September auch erst lange Zeit stabil - bis letzte Woche. Der Fehler wurde laut Telekom noch nicht in dieser Firmware berücksichtigt.

Viele Grüße

Bei mir gab es jetzt seit dem 17.09.2019 auch keine "LCP Fehler" mehr. Ich habe mir mal die Systemmeldungen angeguckt und habe festgestellt, das Meldungen dieser Art: 

 

(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 konnte die Auflösung für wdr-wdr2-rheinland.icecast.wdr.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

 

auch nur noch sehr selten vorkommen. Diese LCP Meldung mit anschließender Internettrennung hatte ich fast immer wenn vorher sehr viele dieser DNSv6 Ereignisse vorgekommen sind. 

 

Hat das evtl. auch etwas damit zu tun?

Ich hatte mich ja auch gefreut, dass es beim letzten Mal ganze 12 Tage gedauert hatte, bis der LCP Echo Timeout kam. Die kommen völlig unregelmäßig. Mit IPv6 DNS Auflösungsproblemen wird das weniger zu tun haben. Der Router bekommt auch nach der Trennung lediglich eine neue IPv4 Adresse zugewiesen.

 

Der Fehler an sich wäre ja weniger schlimm, wenn danach MagentaTV noch laufen würde. Wie ist das bei euch?

 

Hat eigentlich schon jemand die Sicherheitsstufe 2 ausprobiert? Dann wird auch die IPv4 Adresse nach 96 Stunden gewechselt. Eventuell kommt man mit diesen kurzen und gewollten Trennungen den LCP Echo Timeouts zuvor. Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Fehlerintervalle > 4 Tage sind.

 

Aktuell läuft meine Doppelrouter Konfig seit dem 25.09.

@Bernd1958das kannste ignorieren..

 

er versucht einfach den namen in eine ip adresse umzuwandeln wenn er das nicht kann kommt die meldung bei ipv6..

 

das ist nichts dramatisches..

 

das mit dem keine antwort von gegenstelle schon eher..

 

ich hab den speedsmart 3 und smart wifi home der per kabel am receiver magenta tv hängt, wenn das inet weg fliegt, dann ist alles down interenet, telefon und tv

 

jedoch wenn ich die ausfälle alle 10 tage hätte und das auch nur einmal am tag für 5 min wäre das für mich jetzt nichts schlimmes..

 

die frage ist auch was ihr alle für leitungen habt normales dsl oder schon glasfaser..

Läuft denn MagentaTV bei dir noch nach einem LCP Echo Timeout? Bei mir läuft Live TV kurz an geht dann in Zeitlupe über bis zum Fehler 'Wiedergabe nicht möglich'. Hier funktioniert die Umschalten Unicast/Multicast nicht mehr. Das lässt sich dann nur durch einen kompletten Router Reboot beheben.

 

Ich komme damit klar, aber meine Familie nicht. Da sinkt die Stimmung, wenn kein TV läuft und ich nicht zu Hause bin.

@jvs1402- bei mir ist das Fehlerbild genau gleich.

Wenn die Internetverbindung getrennt wurde und wieder neu aufgebaut wurde, funkioniert Internet/Fernsehen noch nicht. Nach ca. 2-3 Minuten trennt er die Internetverbindung mit der gleichen Fehlermeldung (LCP-Echo anfrage....) und erst dann geht wieder alles wie gewohnt. Das DSL-Sigan geht nicht verlorten. Lediglich die Internetverbindung wird jedes mal getrennt.

@jvs1402  nein tv geht dann nicht, weil kein internet da ist..

 

es kommt dann auch die meldung bitte prüfen sie ihre verbindung bla bla, aber es geht automatisch weiter sobald das internet wieder geht, weil der smart home am router gekobelt ist - spricht wenn die eine verbindung wieder da ist - geht die andere auch weiter..

 

tv ist für mich nicht so gravierend, da ich noch sat hab, aber nervig wenn man gerade was aufnimmt und dann die verbindung weg fliegt und er dann unterbrochen wird und es fehlen paar min.

Bei mir geht TV dann nicht mehr. Und das nach jedem LCP Echo Timeout. Die Fehlerbilder sind irgendwie völlig unterschiedlich.

Du nutzt MagentaTV und nicht das alte Entertain, oder?

 

Jetzt hoffe ich, dass der Fehler mit externem DSL Modem bis zum FW Update nicht mehr auftritt.

Hallo,

ich benutze Magenta TV XL mit einem 250 MBit Anschluss.

Ich habe nur einen VDSL 100 Anschluss. Die Router reagieren unterschiedlich.

ja Magenta tv

Wenn der LCP Echo Timeout Fehler kommt, funktioniert doch nichts mehr. Weder Telefon noch TV ( Magenta TV ) noch Internet. Bei mir startet der Router ( Smart 3 ) dann neu und das dauert halt so ca. 3 Minuten bis dann die Verbindung steht. Danach läuft dann alles wieder bis zum nächsten LCP Echo Timeout.....Ich klopfe dreimal auf Holz, dass es jetzt nicht mehr öfters vorkommt. Meine Leitung ist eine 100K Leiitung, aber kein VollSync. 

Aus dem Hiddenmenü mal der Anhang

 

Ähnlich Werte wie bei mir.

 

Startet dein Router wirklich komplett neu? Meiner baut lediglich die PPPoE Verbindung neu auf.

kompletter Neustart

Hallo,

anbei mal ein typisches Log aus meinem Smart 3 zu diesem Fehler. Dort kann man erkennen, das der 1. Verbidnungsaufbau zwar stattfindet, aber ein DNS-Fehler vorliegt. Erst nach dem zweiten Versuch kann die Verbindung komplett wieder hergestellt werden (inkl. DNS) und danach läuft alles problemlos bis zum nächsen Ausfall.

 

15:57:53 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:
15:57:49 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
15:57:49 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
15:57:49 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
15:57:49 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15:57:47 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
15:57:47 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
15:57:35 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
15:57:32 (W001) WLAN-Station vom <5.0> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: >, Mac-Adresse:
15:55:54 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15:55:54 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer + war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15:55:54 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15:55:52 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15:54:53 (ME104) Router sendet Präfix 2003:ca:1405::/64 ins LAN
15:54:52 (P003) Einwahl Router hat Präfix 03:c0::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
15:54:52 (P005) DNSv6 Server 20:2:9000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
15:54:46 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::f
15:54:37 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::0
15:54:37 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:ca:1
15:54:36 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse:
15:54:36 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:
15:54:35 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
15:54:35 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
15:54:35 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
15:54:35 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
15:54:33 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
15:54:33 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
15:54:21 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
14:35:44 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer

ok, dann gibt es natürlich auch keine Probleme mit MagentaTV.

@Dietmar HM,

 

das sieht aber nur nach 'normalen' Trennung und Neuverbindung aus. Das dauert auch schon ein paar Minuten. Ein Neustart des Routers dauert viel länger. Der DSL-Link müsste weiter vorhanden sein.

@jvs1402

yep - das ist eine "normale" Trennung. Die DSL-snychronisation bleibt bestehen. Nur die Vebindung zum Internet wird getrennt.

Hallo zusammen,

voller Freude habe ich gesehen, das mein Router gestern Abend ein Update (SMART 3) gemacht hat. Ich hatte ja Hoffnung das nun alles gut wird, aber die Updateversion ist die gleiche geblieben. Was hat es denn mit folgendem Routerlog auf sich?!

 

09.10.2019 05:14:56 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.3.5.000.1 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
08.10.2019 23:14:55 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.3.5.000.1 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
08.10.2019 22:38:51 (UD101) Der Update Vorgang wurde gestartet
08.10.2019 20:52:10 (W001) WLAN-Station vom <5.0> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <Galaxy-S9>, Mac-Adresse: <gelöscht>

 

Viele Grüße

Hallo Telekom Team,

 

wann kommt das Update?

 

Die Leitung lief mehrere Tage ohne Zicken - gestern wieder das gleiche Problem gehabt LCP Timeout..

 

Router hat sich in der Nacht komplett verabschiedet - erst heute morgen nach dem ich Ihn vom Storm nahm und wieder dran machte war wieder alles Ok.