(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

Gelöst

Hallo, ich bekomme täglich zu unregelmäßigen Zeiten folgende Meldung:

(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

Danach folgen die Meldungen:

13.02.2019 19:36:07 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

13.02.2019 19:36:07 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

Die Internet Verbindung wird abgebaut und es dauert ca. 10 min bis die Verbindung wieder läuft.

Frage: Was ist die Ursache für diese Ausfall?

Wie kann man die Fehlerursache eingrenzen?

Was kann ich tun das die Internet Verbindung stabil läuft.

Danke

Joachim

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

beim Speedport Smart 3 und teilweise auch beim Speedport W 925V kommt es vereinzelt und unter bestimmten Voraussetzungen zu kurzzeitigen PPPoE-Unterbrechungen. Wir arbeiten gemeinsam mit dem Hersteller an einer Lösung, die wir voraussichtlich im Januar betroffenen Kunden zur Verfügung stellen können.

 

Es tut uns leid, dass wir bis jetzt Ihre Erwartungen bei der Nutzung des Speedport Routers nicht erfüllt haben und setzen alles daran, dass Sie zukünftig wieder gute Erfahrungen mit uns machen.

 

In diesem Thread werden wir Sie informieren, sobald wir eine Firmware haben, die das Problem behebt. Bis dahin muss im Einzelfall geprüft werden, ob ein Tausch auf ein anderes Routermodell sinnvoll ist.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @timo.wettich ,

 

bei mir auch gerade wieder. Dieses Mal geht die Telefonie nicht mehr, nachdem die Verbindung wiederhergestellt wurde.

 

Auf das Update müssen wir noch ein wenig warten.

 

 

HALLO @ TELEKOM TEAM!!

 

Wann kommt das UPDATE?!!?

 

 

Telekom hilft Team
@timo.wettich Es gibt aktuell noch keine Neuigkeiten bezüglich des Firmware Updates. Sobald etwas bekannt wird, werden wir es hier bekannt geben. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen (seit dem ich umgezogen bin) genau die gleichen Meldungen:

07.11.2019 21:57:40(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

07.11.2019 21:57:40(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

07.11.2019 21:57:28(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

 

Es waren mittlerweile fünf Techniker vor Ort, die sämtliche Kabel, Anschlüsse usw. ausgetauscht haben. Gefunden wurde bisher nichts.


Liegt diese Störung an dem Smart 3? Würde ein Wechsel auf Smart 1 oder einer Fritzbox hier helfen?

 

Liebe Grüße

 

Patrick

Gelöschter Nutzer

 

Hallo @Patrick_richter ,

wie in den Beiträgen 24 (Max77) und 25 (jvs1402) bereits geschrieben, tritt dieser Fehler mit der fritzbox 7590 nicht auf.

Die 7590 ist leicht zu konfigurieren, läuft extrem stabil und ich bin meinen Ärger, auch über die nutzlosen Tipps der Hotline, los. 

 

Gruß Max77

 

 

Hallo Max77,
super, vielen Dank.
Ich hatte mir einige Kommentare durchgelesen, diese allerdings übersehen.
Dann teste ich das mal aus Fröhlich
Lg

Das Problem tritt nach den bisher gewonnen Erkenntnissen beim Smart 3 nicht generell sondern in besonderen Konstellationen in Verbindung mit der jeweiligen örtlichen Umgebung auf. Das wird jetzt auch durch den Umzug belegt.

Der Fehler ist nicht trival und es wird weiter daran gearbeitet.

 

Die FB5790 ist unter der Einschränkung eine Alternative, wenn man Funktionen wie wlan to go oder das Einbinden von t-online.de Adressbücher nicht nutzt. Diese Funktionen stehen nur mit der Speedport SMART Serie zur Verfügung.

Es ist wirklich schade dass das Problem seit Februar nicht gelöst werden kann.

Eine FB würde ja schon ausreichen wenn WLAN 2 Go damit endlich Mal funktionieren würde, so wie es vor Jahren versprochen wurde (keine Ahnung wer von den Beteiligten da blockt).

Unabhängig davon sollte es das Ziel sein, die Telekom Produkte vollumfänglich einsetzen zu können. Mir fällt es immer schwer Fremprodukte zu empfehlen, nur weil so Fehler eliminiert werden können.

Hallo zusammen,

da es ein neues Update für den SMART 3 gibt, wollte ich Fragen, ob das Problem mit den Verbindungsabbrüchen angegangen wurde. In den Patchnotes steht folgendes:

 

Verbesserungen:
• Behoben: An einzelnen Anschlüssen kam es zu instabilen oder abbrechenden Verbindungen (nur
ADSL2+)
• Behoben: Ein über das Heimnetzwerk verbundenes Gerät konnte nicht immer zuverlässig auf ein
Firmennetzwerk zugreifen, sofern dies über ein Corporate VPN erfolgte
• Verbesserte Router-Sicherheit (Security)
• Verbesserte Stabilität des Smart Home Systems

 

Ist dieser erste Punkte (ADSL2+) die Probleme mit denen wir über Monate zu kämpfen hatten? Ich selbst habe einen Anschluß (250 MBit) mit Magenta TV.

 

Viele Grüße

Eher nicht. Wir haben VDSL Anschlüsse mit Vectoring oder Supervectoring. Dennoch sollten wir einmal abwarten.

 

Für mich ist hier nur der zweite Punkt relevant.

das wäre dann aber schon eine herbe Enttäuschung. Dieser Fehler besteht seit ca. Januar 2019. Dieser wurde wohl sogar schonmal behoben und hat sich später wieder eingeschlichen. Vielleicht kann ja das Telekom-Team hierzu noch genauere Informationen liefern. Sprich ob auch Anschlüsse im sVDSL-Bereich gefixt wurden.

Viele Grüße 

Wo findet man die Patch Notes? Update hat er eben bei mir gemacht.. war am tv schauen dann inet weg und ich sooo net wieder daann das log gesehen und das update wurde eingespielt.

Die Verbesserungen durch das Update hatte @Dietmar HM hier bereits geschrieben.

 

Zumindest ist das VPN-Problem gelöst, das ist für mich schon einmal eine wichtige Fehlerbehebung. Damit ist das Arbeiten von zu Hause aus wieder problemlos möglich.

Mir reicht es jetzt. Die gesamte aktuelle Hardware ist Schrot!!

 

Der SMART 3 hatv die die LCP Echo Fehler. Die Smart Home WiFi Meschreepeater sind Schrott. Ich habe jetzt die Nase voll.

 

Ich werde morgen meinen Vetrag kündigen, alle Geräte zurückgeben und dann war es das!

Kündigung ist raus, auf Wiedersehen Telekom!

Also Schrott sind die nicht - der Repeater läuft bei mir über den Smart Receiver und Inet Kabel wunderbar.

 

Klar der Smart 3 ist grütze - mit dem Smart 1 hatte ich nie das Problem, aber das Problem tritt wenn alle 7 - 10 Tage auf, dann starte ich den Router neu also vom Strom nehen - kurz warten und weiter gehts.

 

So lang es nicht täglich ist - ist es noch ertragbar - klar nervig aber es gibt schlimmeres..

 

Und by the Way Du kannst auch ne Fritzbox von der Telekom kriegen - glaub die kostet als Miete etwas mehr, aber vllt. zeigen Sie sich kulant aufgrund der Fehler.

 

P.S. Es bringt auch nichts immer wieder ein Techniker kommen zu lassen, da die Leitungen aller Super ist und es nicht am Haus - Verkabelung etc liegt sondern an dem Smart 3 worauf man auf ein Update wartet.

 

Was mich wundert im Mai gab es schonmal ein Update:

 

Deutsche Telekom,Privatkunden EndgeräteSeite 2/6Firmware-Änderungen Speedport Smart3Stand: 11/2019Veröffentlichungsdatum: 05/2019Verbesserungen:Verbesserte Internet-Verbindung (DSL)Behoben:oBei sehr hoher Super-Vectoring Bandbreite konnte es zum Abbruch der Verbindung kommenoWiederkehrende kurze Unterbrechungen an einigen VDSL-AnschlüssenoFehler an ADSL2+ Anschlüssen, der als verlangsamte Verbindung wahrgenommen wurde (CRC-Fehler)

 

Warum das nicht wieder eingespielt wird oder was dort jetzt noch das Problem ist..

 

P.S. So einfach kommst Du nicht aus dem Vertrag - man ist mindestens 2 Jahre gebunden, wenn müsstest über Anwalt etc. gehen oder Du gehst nach einem Jahr zu UM etc. und zahlst dort nichts bis der Vertrag ausgelaufen ist.

Die Speed Home WiFis funktionieren nur richtig, wenn man lediglich die Basis mit dem Router verbindet und die restlichen über WLAN verbindet. Was offensichtlich nicht funktioniert ist die in der Anleitung Performanceverbesserung durch das Verbinden mehrerer Discs mit der Basis über das LAN. Den Smart 3 möchte ich nicht mehr als Mesh-Basis benutzen, damit ich unabhängig vom Router-Modell bin.

 

Mich ärgert, dass ich über 300,- Euro in HW investiert habe, die nicht funktioniert wie sie soll. Darüber hinaus muss ich noch die Miete für den als Modem vorgeschalteten W925V bezahlen. Auch diese vorgeschlagene Lösung hatte die LCP-Echo Fehler nicht eliminieren können. Einmal pro Woche tritt der Fehler auch bei mir auf. Je nach Tageszeit nervt das schon. Wenn man z.B. zu Hause arbeitet und währenddessen die Internetverbindung abbricht.

 

Ich warte nun das Antwortschreiben auf die Kündigung ab. Kündigung geht immer, ist nur eine Frage der Frist. 

Wie sieht es denn bei euch mit den unbeantworteten LCP Echo Requests seit dem FW Update aus?

Ich hatte seit Tagen nichts mehr - aktuell läuft es

Glaub das letzte mal war vor 10 Tagen oder so

Seit dem FW-Update sind es bei mir 7 Tage. Wenn, müsste der Fehler bald auftreten. 

aktuell läuft der Smart 3 noch mit der "alten" Firmware 010137.3.5.000.1. Die letzte Trennung mit der besagten Fehlermeldung (LCP-Echo-Anfragen.....) war am 08.11.2019. Davor lief er fast 4 Wochen durch. Bin mal auf das neue Firmwareupdate gespannt. Ich warte einfach, bis es automatisch installiert wird.

Viele Grüße

Bei mir trat der Fehler bisher in einem Intervall von 7 bis 13 Tagen auf. Mit der neuen FW noch nicht. Heute ist der 7. Tag.

na, und was hatte ich gesagt? Heute Nacht, nach 7,5 Tagen, gab es wieder einen unbeantworteten LCP Echo Request.

 

Meine Verärgerung ergab sich, weil man derzeit parallel lesen kann, dass die Provider gerne wieder einen Routerzwang haben möchten, auch wenn ich dafür kaum Chancen sehe. In dem Zusammenhang wird zwar in erster Linie von Glasfaseranschlüssen gesprochen, aber die Festlegung der Hoheit bis zu den passiven Anschlüssen sei nicht haltbar, wird argumentiert.

 

Man stelle sich nun vor, man wird gezwungen einen Speedport Smart 3 zu nutzen, der nicht ordnungsgemäß funktioniert...

Hallo,

bei mir gab es gestern um 21:38 Uhr auch wieder eine Trennung mit besagter Fehlermeldung. Mein Router läuft noch mit der vorherigen Firmwareversion.

 

@jvs1402 

Dein SMART 3 läuft schon mit der aktuellen Firmware, oder?

 

@Marlon K.

Gibt es schon Neuigkeiten, ob und wann es ein Update geben wird, der diesen Fehler beseitigt.

Vielen Dank vorab.

 

Viele Grüße