(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

Gelöst

Hallo, ich bekomme täglich zu unregelmäßigen Zeiten folgende Meldung:

(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

Danach folgen die Meldungen:

13.02.2019 19:36:07 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

13.02.2019 19:36:07 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

Die Internet Verbindung wird abgebaut und es dauert ca. 10 min bis die Verbindung wieder läuft.

Frage: Was ist die Ursache für diese Ausfall?

Wie kann man die Fehlerursache eingrenzen?

Was kann ich tun das die Internet Verbindung stabil läuft.

Danke

Joachim

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

beim Speedport Smart 3 und teilweise auch beim Speedport W 925V kommt es vereinzelt und unter bestimmten Voraussetzungen zu kurzzeitigen PPPoE-Unterbrechungen. Wir arbeiten gemeinsam mit dem Hersteller an einer Lösung, die wir voraussichtlich im Januar betroffenen Kunden zur Verfügung stellen können.

 

Es tut uns leid, dass wir bis jetzt Ihre Erwartungen bei der Nutzung des Speedport Routers nicht erfüllt haben und setzen alles daran, dass Sie zukünftig wieder gute Erfahrungen mit uns machen.

 

In diesem Thread werden wir Sie informieren, sobald wir eine Firmware haben, die das Problem behebt. Bis dahin muss im Einzelfall geprüft werden, ob ein Tausch auf ein anderes Routermodell sinnvoll ist.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die ist aber für den Smart 1

 

Die FW für den Smart 3 ist die Version 010137.3.5.002.0

Telekom hilft Team
Die vom Smart 3 010137.3.5.002.0 ist die aus dem November. Es soll entweder noch heute oder morgen einen neue für den Smart 3 kommen. Wenn ihr auf der Webseite http://bit.ly/2DTzd51 nachschaut steht da bei Stand immer noch 11/2019. Beim Speedport 925V steht schon die neue 12/2919. Bitte noch etwas gedulden mit dem Smart 3. Guckt morgen Abend noch mal. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Das ist ja wie Weihnachten, warten auf die Bescherung Fröhlich

Hallo @Marlon K. ,

 

woher stammt die Information, dass der Fehler mit der FW behoben wird? In der Dokumentation der neuen FW des SP W925V finde ich dazu nichts. Der Fix: Behoben: An einzelnen Anschlüssen kam zu instabilen oder abbrechenden DSL Verbindung heißt nicht unbedingt, dass auch die LCP Echo Fehler behoben werden.

 

Hallo zusammen,

ich dachte der Bug mit den LCP-Echo Anfragen betrifft nur den Smart2/3?! Oder hat der W925V die gleichen Probleme?

Gruß

Der war auch vereinzelt betroffen, bei mir hatte er dieses Verhalten aber nicht gezeigt.

 

 

 

 

 

Ich hatte eben zwei mal hintereinander Verbindungsabbrüche wegen dem hier genannten Fehler.

In Verbindung mit MagentaTV doof, weil dann gar nichts mehr geht... 

Ja, das ist in der Tat doof. Ich muss meinen Smart 3 auch ab und zu danach komplett booten, weil kein Multicast mehr funktioniert.

 

Eine neue FW für den Smart 3 gibt es noch nicht.

bisher kein update raus für den smart 3

Eingreifen muss ich da selbst nicht. Der fängt sich bei mir wieder von alleine. 

Bei mir meistens auch.

Heute ein Komplettabsturz, danach zwei LCP Echo Timeouts.

 

Ich denke, es wird Zeit sich von den Telekomgeräten zu trennen.

Ich habe jetzt seit Wochen keinerlei Probleme mehr. Fragt mich aber nicht warum....

Ich hatte nur einen kleinen oder mal für 2-3 Sek was weg aber kaum bemerkbar - liegt aber dann am Mash Gerät..

 

Update immer noch nicht draussen - @ Telekom wann kommt das den jetzt

Auf einen Fix bezüglich des Fehlers müssen wir noch warten.

Ich benutze auch 2 Geräte für Mesh Erweiterungen... Verursachen die das?

Dieses besagte Update... Soll das dann auch dafür gelten?

Meinst Du zwei Mesh Repeater die mit dem Speedport verbunden sind?

 

Der Fehler des Routers hat damit nichts zu tun. Eine Firmware ist noch nicht in Sicht.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, leider verzögert sich das Update für den Speedport Smart 3 noch.
Wann es genau herauskommt, kann ich leider aktuell noch nicht sagen.
Allerdings gibt es eine Konfiguration, die evtl. erst einmal Abhilfe schaffen könnte.
In der Routerkonfig folgende Einstellung ändern unter dem Punkt "Internet", "Internetverbindung", bei dem Punkt "Telekom Datenschutz" Stufe 2 einstellen. Durch diese Einstellung, wird alle 96 Stunden die Internetverbindung zwischen 2 und 5 Uhr morgens getrennt und eine neue IPv4 Adresse vergeben. Ob diese Einstellung bei jedem Abhilfe schafft, kann ich leider nicht versprechen, es wäre jedoch einen Versuch wert.
Es tut mir sehr leid, dass ich euch aktuell nichts anderes mitteilen kann.
Viele Grüße, Isabel M.

Hallo @Isabel M. ,

 

die Ursache muss erst einmal gefunden werden. Die Sicherheitsstufe 2 bedeutet aber nicht unbedingt, dass die LCP Echo Timeouts nicht auftreten können. Kann helfen muss aber nicht.

 

Gruß

Jürgen

Telekom hilft Team
Hallo @jvs1402, das ist richtig. Deshalb kann ich auch leider nicht versprechen, dass es bei jedem hilft. Viele Grüße, Isabel M.
Hallo,
mich hat es heute um 13:05 mal wieder getroffen. Vor einer Woche habe ich den Router auf Sicherheitsstufe 2 eingestellt. Somit hat der Workaround bei mir leider auch nicht geholfen.

Nachdem mein Speedport 3 Anfang der Woche ein Firmware Update gemacht hat gibt es den Echo Fehler nicht mehr. Dafür gibt es jetzt zigmal so oft den neuen (zumindest trat das vorher nicht auf) Fehler Code 5 als Trennungsgrund. 

 

Also schlimmer als besser und damit auch für mich der nur alle 2/3 Tage Stress hatte jetzt mit drei vier Mal täglich wieder unerträglich.

 

Läuft...

Welche Firmware wurde bei Dir upgedatet? Für den Smart 3 steht immer noch die Version 010137.3.5.002.0. zur Verfügung.

 

Du hast einen Smart 3 und keinen W925v?

Es gibt kein Firmenware Update für den 3er!!

 

Es rennt noch das vorherige was jeder aktuell hat..

 

Bei mir ist es Ok.. alle 2 Wochen wenn mal kurzer Ausfall, aber durch Stufe 2 ist das Leben deutlich entspannter wie vorher..