(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

Gelöst

Hallo, ich bekomme täglich zu unregelmäßigen Zeiten folgende Meldung:

(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

Danach folgen die Meldungen:

13.02.2019 19:36:07 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

13.02.2019 19:36:07 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

Die Internet Verbindung wird abgebaut und es dauert ca. 10 min bis die Verbindung wieder läuft.

Frage: Was ist die Ursache für diese Ausfall?

Wie kann man die Fehlerursache eingrenzen?

Was kann ich tun das die Internet Verbindung stabil läuft.

Danke

Joachim

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

beim Speedport Smart 3 und teilweise auch beim Speedport W 925V kommt es vereinzelt und unter bestimmten Voraussetzungen zu kurzzeitigen PPPoE-Unterbrechungen. Wir arbeiten gemeinsam mit dem Hersteller an einer Lösung, die wir voraussichtlich im Januar betroffenen Kunden zur Verfügung stellen können.

 

Es tut uns leid, dass wir bis jetzt Ihre Erwartungen bei der Nutzung des Speedport Routers nicht erfüllt haben und setzen alles daran, dass Sie zukünftig wieder gute Erfahrungen mit uns machen.

 

In diesem Thread werden wir Sie informieren, sobald wir eine Firmware haben, die das Problem behebt. Bis dahin muss im Einzelfall geprüft werden, ob ein Tausch auf ein anderes Routermodell sinnvoll ist.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Oh, Asche auf mein Haupt. War mein Fehler, ich hatte gestern noch ein weiteres Smartphone angemeldet. Die werden bei der Anzahl der DECT-Telefone mitgezählt und damit war die max. Anzahl von 6 DECT Geräten überschritten. Ich hätte nun erwartet, dass man kein neues Gerät mehr anmelden kann. Dass aber das zurerst angemeldete nicht mehr funktioniert ist jetzt etwas ungewöhnlich aber gut zu wissen.

 

Also, alles wieder gut.

Hallo zusammen,

 

Leider habe ich mit meinem Smart 3 die gleichen Probleme. Der technische Service konnte mir leider nicht helfen. Erstes Telefonat war super, dort wurde mir der Austausch angeboten. Angenommen und getauscht. Fehler ist immernoch da, zweites Telefonat. Laut der Dame ist alles in Ordnung. Fehler wurden nicht gefunden, wenn ich statt dem Smart 3 eine 7590 möchte, muss sie mich zum Vertrieb verbinden, sie könne so einen Tausch nicht veranlassen. 

Der Kollege vom Vertrieb wusste leider gar nichts, kalt in die Leitung werfen kenn ich ja schon, und ich habe das Anliegen erneut geschildert. Der Kollege war sehr bemüht um mir eine FB zuzusenden, konnte mir mit dem Smart 3 nicht weiter helfen. Er wies mich auf Schadenersatz hin, wenn ich den Smart 3 zurücksende. 

Muss ich nun wirklich auf den Kosten für ein halbes Jahr Schadenersatz sitzen bleiben, nur weil der Smart 3 nicht das tut was er soll?

Ich freue mich auf Unterstützung  

VG Basti 

Hallo @SeAr91 ,

 

einen Fehler findet man so auch nicht. Das passiert einfach bei einigen Kunden, ohne bisher die Ursache dafür zu kennen. Das einzige, was derzeit hilft, ist der Einsatz eines anderen Routers, z.B. die FB 7590. Die läuft bei mir seit dem Wechsel ohne Probleme.

 

Schadenersatz bei Rücksendung ist hier eher unglücklich ausgedrückt. Zunächst ist es so, dass man ein 14tägiges Rückgaberecht nach Erhalt hat. Danach gilt grundsätzlich die Vertragslaufzeit (bei Miete). Ist ein Produkt mängelbehaftet kann man versuchen durch zwei Nachbesserungsversuche diesen Umstand abstellen zu lassen. Tritt der Fehler danach weiterhin auf hat man das Recht auf Minderung oder Wandlung. Das ist die juristische Theorie.

 

Auf jeden Fall würde ich erneut einen Fehler melden und um Abhilfe bitten. Dann hast Du zumindest die formalen Anforderungen erfüllt. Danach könntest Du versuchen, den Smart 3 wegen Mängel vorzeitig zurückzugeben. Am Ende zählen zufriedene Kunden und das sollte im Vordergrund stehen.

 

Ich persönlich hatte den Smart 3 gekauft und inzwischen als Fehlinvestition abgeschrieben. Auch die FB 7590 habe ich gekauft, auch wenn ich eigentlich kein Fremdprodukt einsetzen wollte. Nun ist es so und ich werde bei der FB bleiben, weil ich mich einfach nicht mehr ärgern möchte.

 

Gruß

Jürgen

Nachdem das "Fräulein vom Amt" einen Port-Reset durchgeführt hatte, war für ein paar Wochen Ruhe. Seit heute geht das Drama aber wieder los. Mitten in einem wichtigen Kundentelefonat bricht die Leitung weg. Im System Log des Routers steht mal wieder die R021-Fehlermeldung.

Das Firmware-Update, welches den Fehler beheben soll, ist ja wohl immer noch nicht verfügbar.

Eigentlich war ich mit dem Speedport Smart 3 sehr zufrieden, aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Router zu kündigen und mich nach einem "Fremdprodukt" umzusehen.

Die FritzBox ist zwar nicht mein Favorit, aber wenn es keine Alternativen gibt, muss ich wohl zu diesem Gerät wechseln.

Telekom hilft Team
@Smuggl Leider ist das Firmware Update noch nicht draußen. Wenn du den Router wechseln willst hast du die Möglichkeit wie du schon sagst eine FritzBox zu nehmen oder einen Ungleichtausch auf den Speedport Smart 2 durchführen zu lassen. Solltest du noch Laufzeit auf der Routermiete haben sag mir bitte Bescheid, dann brauche ich deine Kundendaten um die Auslöse für den Smart 3 zu stoppen. Viele Grüße Sarah Ti.

Hallo @Smuggl ,

 

leider ist es so, dass die FB derzeit die einzige gute Alternative ist. Auf den Smart 2 würde ich jetzt nicht zurückgehen. Meine FB läuft seit der Umstellung Mitte Dezember ohne Probleme. Eine Erfahrung, die ich auch mit dem alten Smart (1) zuvor nicht hatte. Selbst den musste ich alle 4-6 Wochen neu booten, weil irgendwas klemmte, wie DHCP, DECT etc..  

Hallo zusammen,

 

auch ich habe seit 4 Tagen, mind. 1x am Tag, einen Internetabbruch (R021).

Wann steht das erforderliche Update zur Verfügung? dass hoffentlich dieses Problem beseitigt

 

Router: SP Smart 3 (neuste Firmware)

3x SpeedHome Wifi (neuste Firmware)

 

Telekom hilft Team
Wir können leider noch nichts dazu sagen wann das Update zur Verfügung stehen wird. Sobald wir da einen Info haben, werden wir diese natürlich kommunizieren. Viele Grüße Sarah Ti.

Hallo,

 

es wäre toll wenn ihr den Hersteller mal in den allerwertesten Treten würdet diesbezüglich. Das Problem besteht nun seit über 1 Jahr beim Smart 3.

Ich habe den Smart 3 nun seit Oktober wegen Internet Umstellung und Seitdem nur noch Probleme mit Abbrüchen wo ich nun schon bestimmt das 15te Mal beim Technischen Kundendienst angerufen habe. Diese haben mir nun einen Gebrauchten Ersatzrouter zukommen lassen den ich natürlich zurück schicken werde da es das Problem ja nicht behebt sondern auch weiterhin hat und dazu nen gebrauchter ist... 

Desweiteren stelle ich mir dann auch gerade die Frage warum der technische Kundendienst dann so geeier macht ja es ist nichts an der Leitung bis zum Hausanschluss es muss das kabel sein was zum Router geht etc. ... Wobei ich nun mehrfach auch vorgelesen habe aus Router: Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

 

Statt man hier Sagt ja das ein Router Problem bei der Modellreihe wir arbeiten Hier an einer Lösung mit dem Herstelle wäre mir das 10 mal lieber gewesen als so ein mist.

 

Nur nun aber zu Frage WANN kann man drauf hoffen das es endlich ordentlich läuft weil bis zu 6 Abbrüche am Tag die jeweils 10 Minuten dauern nervt halt langsam...

Die einzige 'Lösung' derzeit ist, einen anderen Router zu verwenden. Z.B. eine FB7590.

Hi @RobinS,

ich gehe davon aus, dass ein Problem, welches innerhalb eines Jahres nicht gelöst werden konnte, auch nicht mehr gelöst werden wird.

Ich bin zum Glück schon vor langer Zeit auf die fritzbox 7590 umgestiegen und die rennt extrem stabil.

Gruß

Max77

Das denke ich auch langsam wenn ich so die Beiträge lese Traurig

 

leider ist es aber net so einfach da ich ebenfalls die SpeedWifi nutze als Mesh Netzwerk und auch andere Etagen mit Internet zu versorgen.

 

 

Das ist kein Problem. Du musst Dir nur eine weitere Speed Home WiFi Disk besorgen und die als Mesh-Basis einrichten. Das hatte ich schon vor der Umstellung auf die FB gemacht, um Router-unabhängig zu sein.

 

Auch ich kann nur bestätigen, das die FB 7590 stabil läuft. Seit der Inbetriebnahme Mitte Dezember 0,0 Fehler!! Sie läuft und läuft ...

@Sarah Ti. Sorry für die späte Rückmeldung! Ich habe mir einen Alternativ-Router zugelegt (TP-Link Archer vr900v) und fahre jetzt seit drei Wochen unterbrechungsfrei. Neben der störungsfreien Internetverbindung hab ich jetzt im Haus auch noch bessere WiFi-Verbindung. 

Die Miete für den Speedport lass ich jetzt noch bestehen, da die Mindestlaufzeit in 4 Wochen eh abläuft und ich den Router dann kündigen werde, sofern bis dahin keine neue Firmware verfügbar ist.

Ich würde schon gerne den Speedport weiter verwenden, da er VDSL bis 1 Gbit unterstützt, der TP-Link aber nur bis 100 Mbit, denn ich habe eventuell vor, auf Magenta 250 zu wechseln.

Aber wie gesagt, ohne neue Firmware werde ich wohl auch den Tarif nicht wechseln. Macht dann eh keinen Sinn, wenn ich da weiterhin die Verbindungsabbrüche habe.

... eventuell hast Du ja bis dahin noch Glück.

Hallo zusammen,

wir haben das Problem auch seit einigen Wochen. Tritt 3-4x die Woche auf, zu 90% Abends.
Hatte gestern einen Austauschrouter Smart 3 (weil Miete) bekommen und es brachte nichts.
Hatte eigentlich nicht vor, eine FB zu kaufen.

Kann ich so bestätigen, drei ausgetauschte Speedport Smart 3 und alle drei bekommen immer 

 

"

(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

"

Den kann man, wenn das Problem auftaucht, so oft tauschen wie man will. Das löst das Problem nicht. Das liegt an der individuellen Konstellation.

@jvs1402
Mit der FB 7530 sollte es auch klappen, oder?
Meine Miete läuft in 8 Wochen sowieso aus, also eine überlegung wert.
teste nun ab Montag eine FB 7590
Bei jvs1402 läuft die seit Dez. problemlos.

Hallo zusammen,

 

ja, die FB 7590 läuft seit der Installation Mitte Dezember ohne jegliche Probleme.

Die habe ich mir gestern auch bestellt und kann die heute holen. Den Speedport schicke ich dann zurück. Muss ich halt 15 Euro Schadensersatz zahlen für etwas Schrott.

Bei mir gibt es seit der Portumstellung / Portwechsel mit dem Smart 3 keinerlei Probleme mehr. 

Schon wieder ein Internetabbruch (R021) ... kann sich bitte ein Telekom- Mitarbeiter mit mir in Verbindung setzen. Ich möchte das Problem jetzt gelöst haben, danke.