Rauschen bei Telefonat mit Fritz Fon C5 über Fritzbox 7490

Gelöst

Ich habe eine Fritzbox 7490 gekauft und bisher zum Telefonieren ein altes analoges Gigaset an die Box angeschlossen.

Um HD Telefonie zu bekommen habe ich nun ein Fritz Fon C5 direkt per DECT an die Fritzbox angebunden.

Wenn ich nun telefoniere, habe ich leise Knackser und ein starkes Rauschen in der Leitung, welches ich beim analogen Telefon (vermutlich wegen der Rauschunterdrückung für analoge Telefone in der Fritzbox) bisher nicht hatte.

Das Telefon kann es nicht sein, da ich es bei den Nachbarn (nicht Telekom) verbunden habe und es dort einwandfrei funktioniert.

Ich hänge an einem DSLAM 50/100 MBit, habe aber einen 16 MBit Vertrag und wurde von der Telekom auf 13 MBit gedrosselt. Kann es sein dass es hier irgendwo Probleme geben kann?

Eine Störung konnte ich online nicht melden. Hier komme ich immer nur zu dem Punkt dass die Fritzbox neu gestartet werden muss. Leider setzt die Telekom Website aber danach nicht mit der Störungssuche fort, sondern beginnt von vorne.

Bin schon etwas frustiert.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Famvk schrieb:

Generell: Weiß jemand ob die Telekom ein Grundrauschen einspielt?


Meines Wissens wird Comfort Noise in den Endgeräten generiert.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also das "Knacken" kam anscheinend durch einen defekten Spannungsversorgungsleitungsfilter in meiner Heizungsanlage (Wärmepumpe). Nachdem ich diesen getauscht hatte war es weg.

Das Rauschen ist mittlerweilen auch fast weg und ist nun nicht mehr so störend.

 

Generell: Weiß jemand ob die Telekom ein Grundrauschen einspielt?

 

Eine Einstellmöglichkeit für einen "Störfilter" habe ich übrigens nirgendwo gefunden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem Anschluss zusammen hängt.

Hast du bei der FritzBox mal die DECT Einstellungen zurückgesetzt, falls möglich? Es könnte natürlich noch ein Fehler an der FritzBox vorliegen...

 

Du kannst HD Voice auch am Smartphone mit der Hometalk App nutzen, kostenlos. Wäre auch mal einen Test Wert, um den Anschluss ggf. auszuschließen: https://hometalk-app.telekom-dienste.de/

Vorteil dabei: kannst auch an anderen Telekom Anschlüssen, in deren WLAN das Smartphone eingebucht ist, deine Festnetznummer verwenden. Bedingung ist natürlich ein IP-basierter Anschluss Fröhlich

 

Neben der Hardware können natürlich auch bestimmte Ziele (Festnetze anderer Provider, Mobilfunknetze) oder die Hardware des B-Teilnehmers Ursache für das Problem sein; so wie du es beschreibst, klingt es aber nach generellem Auftreten.

 

Liebe Grüße Patrik

@Famvk: Rauscht und knackt es denn auch, wenn Du ein analoges schnurgebundenes Telefon an die FRITZ!Box anschließt?

 

Falls dann nicht, setze, falls es in der FRITZ!Box möglich ist, mal die kompletten DECT-Einstellungen zurück udn melde das Mobilteil neu an.

 

Werden in der FB für Deinen Anschluss viele Leitungsfehler protokolliert?

 

Vielleicht kann Dir @muc80337_2 weiterhelfen.

 

Gruß Ulrich

@Famvk

Tritt das nur auf, wenn in HD telefoniert wird?

Oder auch wenn Du mit einer Gegenseite telfonierst, zu der keine HD Verbindung aufgebaut werden kann (also wenn Du z.B. das analoge Telefon noch einmal anschließt und Dich dann anrufst und am analogen Telefon rangehst - auch Rauschen und Knacken?)

 

Ich habe jetzt mal die HomeTalk App installiert. Ergebnis:

Hometalk Eigene Rufnummer 1 zu FritzFon Eigene Rufnummer 2-> Kein Rauschen bei HomeTalk, Rauschen bei Fritz Fon

Hometalk Eigene Rufnummer 1 zu TMobile Handy -->Kein Rauschen bei HomeTalk, Rauschen bei T-Mobile Handy

FritzFon zu SD Telefon --> Rauschen bei FritzFon

Gigaset DECT Telefon an FritzBox --> Rauschen an Gigaset DECT Telefon

 

Ich habe noch eine weitere Fritzbox mit DECT Basisstation. Ich versuche es jetzt mal mit dieser um ein Problem mit der Basisstation auszuschließen.

 

Habe soeben die FritzBox 7270 ans DSL angeschlossen und das FritzFon mit ihm verbunden: Auch in dieser Konstellation habe ich ein Rauschen auf dem FritzFon.

 

Zusammenfassend:

Box -> scheint nicht defekt

FritzFon-> scheint nicht defekt

HomeTalk->keine Probleme / Kein Rauschen

 

Ich verstehe es nicht

Hast du zufälligerweise eine Stromleiste/Mehrfachsteckdose im Einsatz? Das Problem hatte ich vor einigen Jahren... Telefonsteckdose bzw. die Basis an der Stromleiste dran - Ergebnis: Rauschen beim telefonieren. Dann die Telefonsteckdose an die Wandsteckdose dran - kein Rauschen mehr. 

Ja, die Box hing an einer Steckerleiste. Leider hat es auch nichts gebracht sie direkt an die Wand Steckdose zu stecken Traurig

Habe eben mit meine Mutter telefoniert (auch Telekom Anschluss)

Trotzdem vielen Dank!

 

Noch ein Hinweis: Neben dem Rauschen ist auch ein Zirpen in der Leitung zu hören.

Es ist natürlich schwierig, das Rauschen aus Deiner Schilderung nachzuempfinden. Die Frage ist ja

  • ist das Rauschen grundsätzlich beabsichtigt
  • oder ist das Rauschen einem Problem zu verdanken

Andere Geräusche wie Knacken oder Zirpen - die sind ziemlich sicher nicht beabsichtigt.

Hast du auch das Telefon nicht an der Leiste?


@subSonicX schrieb:

Hast du auch das Telefon nicht an der Leiste?


Ähm... wie soll das denn gehen. Ein Fritzfon C5 hat einen Akku eingebaut. Eine 230V Stromvresorgung würde das Gerät vollkommen überfordern.

 

Die Ladestation dagegen - sollte die dort eingesteckt sein und Du das meinen - ja, die kann man einfach mal ausstecken. Aber ich vermute, dass das nichts bringen wird.

Ok, hast recht. 👍 Wusste jetzt nicht ob das FritzFon noch ne extra Basis hat ☺️Aber dafür ist ja die FritzBox da. Hatte nur grad mein Telefon (Gigaset) vor Augen. Ist ja beim Speedphone in Kombination mit dem Speedport ja genauso.

Ich empfinde die Geräuschkulisse im Hintergrund als störend. Das Rauschen könnte beabsichtigt sein, aber dass kann mir nur die Telekom sagen ob sie das Rauschen absichtlich einmischen.
Das Zirpen und Knacksen ist denke ich tatsächlich nicht beabsichtigt.
Ich werde morgen mal den Router direkt an die erste TAE Dose im Keller hängen. Ggf. gibt es ja irgendein Masse oder Abschirmungsproblem in der Hausverkabelung

@Famvk


@Famvk schrieb:
Das Rauschen könnte beabsichtigt sein, aber dass kann mir nur die Telekom sagen ob sie das Rauschen absichtlich einmischen.

Könnte aber auch sein, dass dies Fritzfon/Fritzbox machen. Haben denn Fritzbox und Fritzfon die aktuellste Firmware?

Es gibt auch Speedphone-Nutzer, die das Speedphone an einem Speedport nutzen und die sich über Rauschen beschweren. Hier in diesem Youtube-Video hat das jemand für ein Speedphone aufgezeichnet - wobei mir da offen gesagt gar kein Rauschen auffällt

https://www.youtube.com/watch?v=IAa4w5Zmqnc

 


@Famvk schrieb:
Ich werde morgen mal den Router direkt an die erste TAE Dose im Keller hängen.

Dort sollte er ja sowieso hängen. Aber dass davon ein (gleichmäßiges) Rauschen kommt glaube ich jetzt nicht so sehr.

Probier mal folgendes in der Fritzbox:

Telefonie -> Telefoniegeräte

dort wählst Du das C5 zur Bearbeitung aus

 

Und dann gehst Du oben auf die Lasche "Merkmale des Telefoniegeräts" und scrollst runter und spielst dort ein wenig an den Equalizer-Einstellungen. Vielleicht kannst Du dadurch ein Komfortrauschen auf ein für Dich akzeptables Level bringen. (Aber klar - Equalizer nutzen heißt auch Drehen an der Lautstärke). Unterhalb des Equalizers kannst Du auch probieren, ob es etwas bringt gegen die anderen Störgeräusche, den Störfilter zu aktivieren.

 

Zusatzinfo: Bei meinen Fritzfon C4 ist der Störfilter voreingestellt auf "Aus" - bei meinem nagelneuen Gigaset SL450HX ist der Störfilter dagegen voreingestellt auf mittlerer Einstellung.

Also das "Knacken" kam anscheinend durch einen defekten Spannungsversorgungsleitungsfilter in meiner Heizungsanlage (Wärmepumpe). Nachdem ich diesen getauscht hatte war es weg.

Das Rauschen ist mittlerweilen auch fast weg und ist nun nicht mehr so störend.

 

Generell: Weiß jemand ob die Telekom ein Grundrauschen einspielt?

 

Eine Einstellmöglichkeit für einen "Störfilter" habe ich übrigens nirgendwo gefunden.


@Famvk schrieb:

Generell: Weiß jemand ob die Telekom ein Grundrauschen einspielt?


Meines Wissens wird Comfort Noise in den Endgeräten generiert.

 

Gruß Ulrich