Re: ANCP Fehler: Nur Minimaldownload bei DSL-RAM

Hallo Telekom Team,

leider will/kann mir bei Ihrer Hotline keiner weiterhelfen, darum melde ich mich jetzt mal im Forum. Zum 1. August sollte an meinem Anschluss eine DSL 2000 RAM Leitung geschaltet werden (vorher DSL light). Leider ging da schon etwas schief und ich war über eine Woche komplett DSL-frei.

Seit 12. August funktioniert mein DSL wieder - aber im Downloadbereich erreiche ich maximal 384 kbit/s. Daraufhin habe ich einen anderen (Speedport-)Router und einen anderen PC ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis (max. 384 kbit/s). Lt. Leitungsmessung durch Ihre Hotline sollten aber 2300 kbit/s möglich sein.

In diesem und anderen Foren wurde ich auf die ANCP Problematik aufmerksam - danach sollte eine ANCP-Deaktivierung im BM5 Netzmanagement das Problem lösen.

Allerdings hat noch keiner Ihrer Hotline-Mitarbeiter davon gehört und ich werde auch nicht mit einem Mitarbeiter verbunden, der sich mit der Netzkonfiguration auskennt.
Der letzte Lösungsvorschlag der Hotline war ein kostenpflichtiger Aussendienst-Mitarbeiter - da habe ich aber dankend abgelehnt.

Nach zahlreichen Störungsmeldungen (die kommentarlos auf "erledigt" gesetzt wurden) und Stunden in der Hotline wäre ich über eine endgültige Prüfung, ob ANCP an meiner langsamen Downloadgeschwindigkeit schuld ist, sehr zufrieden. Meine letzte Meldung war Nr. xxx.

MfG

Anmerkung Telekom Team: Störungsnummer editiert
Telekom hilft Team
Hallo Wol123,
herzlich willkommen in den Serviceforen.
 
Seit Frühjahr 2011 versuche ich, die Performance von 384 kbit/s auf DSL 2000 RAM zu erhöhen.

Dann kommt der hier erörterte ANCP Fehler bei Ihnen nicht zum Tragen. Ihr Beitrag ist damit in diesem Thread „off topic“ und kann hier nicht weiter behandelt werden.
 
Bei meinen Nachbarn, direkt daneben, funktioniert das störungsfrei.

Das garantiert nicht zwangsläufig, dass es bei Ihnen auch gehen muss. Leitungslänge und Dämpfungsgrenzen sind bei jedem Anschluss neu zu bewerten.
 
Die Performance war bis letzte Woche stabil. Jetzt sind wieder nur 384 kbit/s möglich. Ich habe die Störung gemeldet. Leider keine Reaktion von Seiten der Telekom.

Wenn die Leitungswerte keine dauerhafte, stabile Schaltung gewährleisten wird eine solche Aufschaltung wieder zurückgenommen.
 
Meine mehrfachen Anrufe haben heute ergeben, dass nur 384 kbit/s möglich sein sollen. Das verstehe ich nicht. Es hat doch schon funktioniert.

Wir vermuten, dass aus den eben genannten Gründen die Geschwindigkeit wieder gedrosselt werden musste.
 
Jeder Mitarbeiter des technischen Service sollte in der Lage sein über die Messung der Leitungslänge und der daraus resultierenden Dämpfung, eine klare Aussage über die technischen Möglichkeiten an Ihrem Anschluss zu treffen.
 
Auch wir können die physikalisch, technischen Rahmenbedingungen nicht beeinflussen.
Ist aus technischen Gründen keine höhere DSL Geschwindigkeit schaltbar, sind uns die Hände gebunden.
Telekom hilft Team
Hallo eAdler,
 
Ich glaube, ich habe auch genau das Problem, das hier angesprochen wird. Welche Angaben braucht Ihr??

Wir brauchen Ihre Kundendaten.
 
Bitte senden Sie uns eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Nennen Sie uns in dieser bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre Kundennummer.
Geben Sie bitte auch Ihren Nickname an. Zur eventuellen Kontaktaufnahme wäre es schön, wenn Sie uns Ihre Handy-Nummer mitteilen könnten.
 
Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 8544439“.
Guten Morgen Telekom Team,

seit gestern fuktioniert mein Download perfekt. Nachdem ich den Anruf der Technik/Diagnose leider verpasst hatte und daraufhin bei der Hotline nochmal nachgefragt habe, konnte die Kollegin mir einen "sehr komplexen Fehler im DSLAM" bestätigen. Genauere Details dazu wusste sie leider nicht.
Ich bedanke mich sehr bei Ihnen, dass Sie sich meiner Störung angenommen haben, und so alles endlich die richtigen Wegen laufen konnte.

Ich wünsche einen Guten Rutsch!

Viele Grüße
Andbe
Hallo Telekom Team!!

Auchmein Download liegt jetzt da wo er sein sollte.

Vielen Dank!
Telekom hilft Team
Super, freut uns!
Telekom hilft Team
Hallo eAdler,
 
Ihr Anschluss ist korrekt konfiguriert und sollte funktionieren. Es gibt keine Merkmale die auf den ANCP-Fehler hinweisen.
Aber wieso habe ich dann nur max. 1Mbit/s Downstram??
Hallo Team Telekom,

würden Sie bitte einen Blick auf Störungsmeldung (...) werfen?

Ich warte sehnsüchtigst darauf, endlich die volle Downloadgeschwindigkeit nutzen zu können.

Vielen Dank im Voraus.

Bye.
---
Ticket ID entfernt. Ihr Telekom Team.
Telekom hilft Team
Hallo rnissl,
 
das Ticket war zurückgestellt. Wir konnten selbst keine eindeutige Diagnose treffen haben das Ticket aber an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.
Hallo Team Telekom,

vielen Dank für Ihre Bemühungen -- vor kurzem erfolgte der Rückruf durch die Mitarbeiterin der Störstelle.

So banal es klingen mag (hatte schon einen Technikertermin vereinbart), aber so einfach war dann doch die Lösung -- einfach die Fritzbox nochmals vom Stromnetz nehmen.

Die Störmeldung habe ich mittlerweile storniert, da der Download nun wie erwartet funktioniert.

Beste Wünsche für's neue Jahr.
Hallo liebes Telekom Ream,
zuerst einn FROHES NEUES Jahr und ALLES GUTE!!!!

Ich habe seit 2 Tagen DSLRAm 2000 - vorher DSl Light 384. Meine Fritzbox 3270 zeigt folgende Werte:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 2176 384
Leitungskapazität kbit/s 2576 528
Aktuelle Datenrate kbit/s 2176 384

Störabstandsmarge dB 5 6

Den ersten Tag hatte ich im Download immer volle Geschwindigkeit: konstant 200-230 kb/sec.
Meine Kids waren happy. Endlich Youtube ohne ruckeln.
Am zweiten Tag plötzlich extreme Schwankungen: mal 150, mal 80, mal 45, aber nie mehr die 230 kb vom ersten Tag. Die Werte der Fritzbox sind aber unverändert die gleichen. Keine Resync nichts.

Ist das jetzt der ANCP Fehler oder sind diese Schwankungen, speziell am Wochenende normal??

Viele Grüße
A.
Hallo und frohes neues Jahr zusammen!

Nachdem ich am 29.12. endlich angebunden wurde (C&S 16000 VoIP) und mir
der Router auf W921V getauscht wurde musste ich feststellen, dass trotz am Router
anliegender 17500+ immer nur genau 5800-5900 kbit/s ankommen.

Nach mehreren Anrufen in der Hotline, ahnungslosem Schulterzucken und der ständigen
Bestätigung dass an meinem/ r Anschluß / Leitung alles i.O. sei habe ich also amgefangen zu suchen und bin auf den thread hier gestossen.

Habe darauf hin dann noch mal bei der Störungsstelle angerufen und den Fehler (mutmaßlich)
so beschrieben wie es hier immer wieder steht.

Ich haben nun die Störungs-ID 132991276 bekommen und wollte hier das Telekom-Team bitten
die Störungsbehebung anzuschubsen. Bin nur ein wenig in Sorge dass das wieder bei igendwem landet der einfach nicht in der Lage ist den Fehler zu beheben.

Interessant fand ich auch, das dieser Fehler (trotz der hohen Frequenz) bei der Hotline nicht bekannt ist.

Dank und Grüße

steAK`
Hallo Telekom Team, Frohes neues


am letzten Freitag haben bei mir 3 verschiedene Mitarbeiter von verschiedene Abteilungen der Telekom angerufen! Der eine sagt Dsl Werte sind schlecht der andere wiederum sind Top. Die Leitung sei in Ordnung. Leider konnte mir keiner Helfen. Langsam weiss ich nicht mehr weiter. Hab ein Bild Hochgeladen: http://imageshack.us/f/855/dslproblem.jpg das die fast volle Gewindigkeit anliegt nur nicht alles ankommt !


Mfg. Angel1001
Hallo Telekom Team, wünsche allen eine frohes neues Jahr und alles Gute für 2012.

Am 15.12.2011 wurde mein Anschluss auf von 1000 DSL auf 2000 Ram umgestellt.
Anschließend war mein Downlaod nur noch 384 KBit/s konstant. DSL ist synchron bei über 2000 Kbit/s. Habe schon 5 Tickets eröffnet, unzählige Anrufe mit der Hotline, 10 Techniker versucht davon zu überzeugen, dass es nicht der Hardware liegt, Router getauscht, Link von diesem Threat weitergeleitet mit der bitte die Angelegenheit der Diagnose zu melden usw., Aussagen bekommen "Sie haben das Kleingedruckte nicht gelesen, bei Ram gibt es keine Garantie und 380 ist doch vertraglich ok".

Aktuelle wurde mein letztes Ticket wieder zurückgestellt.

Würde mich freuen, wenn Sie sich der Sache annehmen könnten.

Freundliche Grüße und vielen Dank für die Mühe im voraus

PeterHope
Hallo Telekom,

ich habe seit 2 Wochen ebenfalls DSL 2000 RAM und bekomme mit unterschiedlichen Speedtests immer nur eine Datenrate von 340 bis 380 KBit.

Der Upload liegt ebenfalls bei ca. 350KBit...

Kann das ebenfalls an dem besagten ANCP-Fehler liegen?

Ich war heute in "meinem" (ehemaligen!) Telekomladen, da sagte man mir, bei mir kämen 2100 KBit an der Dose an und ich würde mir das nur einbilden, daß alles so langsam sei ... Ich könnte ja einen Beschwerdebrief an die Telekom nach Bonn schicken, helfen könnte man mir aber nicht ... Na danke!!!

Ich hoffe Sie sind hier etwas kompetender und bedanke mich schon mal im Voraus für Ihre Mühen!!!

Hallo Telekom,

ich habe seit 2 Wochen ebenfalls DSL 2000 RAM und bekomme mit unterschiedlichen Speedtests immer nur eine Datenrate von 340 bis 380 KBit.

Der Upload liegt ebenfalls bei ca. 350KBit...

Kann das ebenfalls an dem besagten ANCP-Fehler liegen?




Hallo Techniker Team,

bei meinem Anschluss liegt der gleiche Fehler vor wie bei meinem Vorredner.
Nach Telefonaten mit der Hotline wurde auch bestätigt das etwas nicht stimmt.
Es könne nicht sein das Download und Upload in etwa gleich sind.

Der Rückruf eines Technikers war aber ohne Erfolg. Alles i.O. wurde gesagt. Trotz Hinweise auf den ANCP Fehler. Aussage "Muss wohl am Splitter oder an der Fritz Box liegen"

Typ: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 WLAN-Router

Ich bitte um Hilfe und danke schon mal im voraus

Viele Grüsse
J. Weidmann

_____________________________________________________________

Allen ein frohes und gesundes neues Jahr.......
Telekom hilft Team
Hallo Aristoteles1909,
 
Den ersten Tag hatte ich im Download immer volle Geschwindigkeit: konstant 200-230 kb/sec.

Sie meinen sicher 200-230 kB, mit großem „B“ das wären dann so 1600-1840 kbit/s, ein guter Wert und für die Freude Ihrer Kids sicher der Verursacher.
 
Am zweiten Tag plötzlich extreme Schwankungen: mal 150, mal 80, mal 45, aber nie mehr die 230 kb vom ersten Tag…..
….Ist das jetzt der ANCP Fehler oder sind diese Schwankungen, speziell am Wochenende normal??

Der ANCP-Fehler ist das sicher nicht. Hier würden Sie bei DSL-RAM nur konstant 384 kbit/s im Download bekommen. Am Wochenende ist durchaus mit höherem Aufkommen, gerade auch bei YouTube, zu rechnen. Teilweise müssen Sie dann mit Performanceeinbußen leben.
Hallo Telekom Team,
Ich habe seit dem 22. Dezember DSL Ram 6000 geschaltet bekommen. Vorher hatte ich DSL 3000 das ich vom Vormieter nutzen konnte weil es wohl Probleme gab beim Umschalten meines DSL Anschlusses an meine neue Adresse, weil derjenige wohl nicht gekündigt hatte somit sagte ein netter Mitarbeiter am Telefon sollte einfach mein Router anschließen fertig bis mein DSL geschaltet wird. Es funktionierte auch und ich bekam die 3342 kBit/s der Router W700V zeigte auch immer diesen oder einen ähnlichen Wert jeder mit 3300+ kBit/s die Sekunde an. Seit dem 22. Dezember ist jetzt mein DSL Anschluss geschaltet mit DSL 6000 Ram der Router Synchronisiert auch hervorragend mit über 6400 oder mal sogar 6600+ kBit/s. Nur kommt seit der Umschaltung von DSL 3000 auf DSL 6000 Ram nur noch 1900 kBit/s maximal an und das eigentlich sehr konstant mit fast keinen Schwankungen. Selbst wenn die 6400+ kBit/s nicht Möglich wären bei mir müsste ich doch trotzdem mindestens wieder die ca. 3342 kBit/s bekommen oder?
Jeder Anruf in der Hotline brachte nix außer Leitung gemessen alles Ok und auch dort wurde angezeigt DSL Synchronisation mit jedes mal über 6400 kBit/s. Der/Die Mitarbeiter sagten auch das der Wert der im Router steht zumindest fast ankommen muss mit bisschen Schwankungen. Also haben Sie gesagt das Problem läge hinter dem Router mein PC Netzwerk etc. Da ich aber nichts geändert habe oder sonstiges am PC laufen habe das den Download beschränken würde ich dies auszuschließen. Auch ein anderes Modem (Fritz box) zeigte die super Werte bei der Synchronisation an nur auch dann kamen nur die ca. 1900 kBit/s an. Vom Kumpel der Zuhause volles DSL 6000 Ram bekommt den PC haben wir bei mir angeschlossen und dasselbe nur max. ca. 1900 kBit/s.

Ich gehe also in meinem Fall wie auch schon von vielen anderen Nutzern im Forum mit selben oder ähnlichem Problem von einem ANCP Bug aus.

Mit freundlichen Grüßen
Jan2k1
Hallo Telekom Team,

Auch ich habe das Problem, dass mein Internet auf DSL2000 RAM umgestellt wurde aber die Download Geschwindigkeit sich zu vorher (hatte ich dsl1000 nicht verändert hat.
In denn Router-details steht zwar DSL Down-/Upstream:2304 kbit/s448 kbit/s, doch wirklich erreiche ich nur ca400 kbit/s downstream und ca450 kbit/s upstream.
Nach den Schilderungen im Netz und diesem Forum, habe ich den Verdacht, dass bei mir die selbe ANCP Problematik vorliegt. Bitte helfen sie mir bei meinem Problem.
Vielen Dank im Voraus
Hallo liebes Telekom-Team,

wie schon in vielen anderen Beiträgen hier diskutiert, habe ich offenbar auch den ANCP Fehler, komme jedoch über die Hotlines nicht weiter. Ihre Kollegen beharren darauf, dass mit der Leitung alles in Ordnung sei und der Fehler bei mir liegen müsse.

Seit der Umstellung von DSL1000 auf DSL2000RAM sind bei mir Up- und Downstream nur noch bei ca. 380 kbit/s, obwohl der Router mit rund 2300 kbit/s synchronisiert.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Sie mein Problem an die richtige Stelle weiterleiten könnten.

Vielen Dank!

Hallo MichaelL,
Stimmt der ist überflüssig. Das haben wir in den Ticket auch angemerkt und darum gebeten den Termin zu stornieren.



Hallo Team Telekom,

erst einmal ein frohes neues Jahr. :-)

Bei meinem DSL-Problem hat sich allerdings leider noch nichts getan, das Ticket wurde zuletzt am letzten Freitag bearbeitet und der vermutlich teure weil überflüssige Ortstermin "droht" immer noch. Was tun?

Viele Grüße,
Michael
Telekom hilft Team
Hallo Angel1001,

danke für Ihre Rückmeldung. Der Screenshot zeigt in der Tat, dass der Anschluss mit 6 Mbit/sec aufsynchronisiert, was auch wir nachvollziehen konnten - nun zum "springenden Punkt":

Welche Durchsatzraten erzielen Sie tatsächlich, wenn Sie mehrere große Dateien gleichzeitig herunterladen: bleibt es dann stets bei höchstens 2 Mbit/sec statt der anliegenden 6 Mbit?

Falls ja, läge auch bei Ihnen der ANCP-Fehler noch immer vor.
Telekom hilft Team
Hallo MichaelL,

soeben haben wir ein frisches Ticket erstellt und dabei Ihren Anschluss galvanisch geprüft.

Zwar können wir die Indizien für den ANCP-Bug (RAM-max synchron, aber nur RAM-min nutzbar) bestätigen und haben daher den Außendiensteinsatz fürs erste storniert und nochmals die Prüfung der Steuerdatensätze erbeten

 - es gibt aber außerdem Auffälligkeiten an der Doppelader!

Wie sind Hausübergabepunkt, Telefondose, Splitter und Router miteinander verbunden?

Wurde der Splitter bereits getauscht und sind die genannten Etappen miteinander originalverkabelt?

- es gibt aber außerdem Auffälligkeiten an der Doppelader!

Wie sind Hausübergabepunkt, Telefondose, Splitter und Router miteinander verbunden?

Wurde der Splitter bereits getauscht und sind die genannten Etappen miteinander originalverkabelt?


Hallo Team Telekom,

die Verkabelung ist noch Original von vor xxx Jahren:
Am Hausübergabepunkt ist der Splitter angeklemmt. Vom Splitter gehts dann Telefonseitig zu einem Telefon-Umschalter. Die beiden Hochfrequenz-DSL-Adern sowie 2 Niederfrquenz-Adern aus dem Telefonumchalter gehen in einem 4adrigen Kabel ins Nachbarzimmer. Dort ist da DSL-Modem direkt angeschlossen, ein Telefon steckt in der TAE-Dose.

Dämpfung und SNR waren immer schon nicht wirklich gut und haben sich seit damals auch nicht (für mich) messbar geändert. Das Modem probehalber direkt an den Splitter an zu schließen hat auch nicht wirklich bessere Werte gezeigt.

Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen um die Probleme nacheinander zu beseitigen:

1. ANCP-Problem beheben bzw. ausschließen.
2. Ich wechsel den Splitter aus (ich habe noch min. einen nagelneuen auf Lager...) und gucke mir die Kontaktierungen mal genauer an
3. Prüfen ob die Leitung dann besser ist bzw. ob Eure Auffälligkeiten (warum hat die eigentlich bisher niemand bemerkt...?) dann weg sind
4. Wenn es dann immer noch seltsame Messwerte gibt kommt der Techniker.

Was für ein Problem wurde denn eigentlich gemessen?

Viele Grüße,
Michael
Telekom hilft Team
Hallo MichaelL,

danke für Ihre ausführlichen Informationen und für Ihre Hilfsbereitschaft - das Vier-Punkte-Programm ist optimal!

Ein Leitungswiderstand ist auffällig gering, daher unsere Rückfrage zur Hausinnenverkabelung.