Reaktivieren APL-Anschluss für einen Internet-Zugang. Keine TAE-Dose vorhanden.

Gelöst

Guten Tag,

Vergangenheit:

Vor mehr als 10 Jahren gab es im Haus meiner Schwiegermutter einen Telefonanschluss.   In der oberen Etage gab es mehrere Geräte unter einer Telnr. Seit damals gibt es keinen Telefonanschluss mehr im Haus.

Situation:

Der Mieter in der unteren Etage möchte jetzt Internet.  Draußen am Haus hängt ein Kasten (verplombt), heißt wohl APL. Von dort geht ein dünnes Kabel an der Außenwand zum Spitzboden. Dort befindet sich ein Versteilerkasten der Post, von dem 3 Telefonleitungen abgehen. Die dazugehörigen Buchsen sind wohl beim Renovieren demontiert und unter Putz verschwunden.

Idee:

Ich bohre neben dem APL ein Loch in die Hauswand (wohinter sich die Wohnung des Mieters befindet). Die Leitung zum Spitzboden wird gekappt und die  Leitung wird durch das Loch geführt. Dort soll dann die TAE-Dose montiert und daran Router etc. angeschlossen werden.

Ist das sinnvoll? Wie beauftrage ich bei der Telekom das Setzen der TAE-Dose? Auf der Homepage finde ich vor lauter Magenta-Paketen keine geeignete Seite.  Ich möchte dem Mieter nicht vorschreiben, über welchen Anbieter er letztlich seinen Internetzugang realisieren will.

 Sorry für die langatmige Beschreibung.

MfG und schon mal Danke für die Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Herbert.Muyrers,

vielen Dank für Ihren Beitrag und herzlich Willkommen in unserer Community.
In der Tat ist es der jeweilige Anbieter, den der Mieter beauftragt, der über uns die Installation der TAE-Dose veranlasst.
Wenn Sie weitere Informationen hierzu möchten, melde ich mich auch gerne telefonisch bei Ihnen.



Viele Grüße

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

das Setzen der TAE- Dose wird vom jeweiligen Anbieter den der Mieter wählt bei der Telekom beauftragt. Es muss halt beim Beauftragen des Anschlusses explizit angegeben werden, dass keine TAE vorhanden ist und diese gesetzt werden soll. Von den Leitungen scheint es ja kein Problem zu geben laut deiner Beschreibung.

Also der Mieter kann, wie @Jansche schon richtig sagte, bei der Telekom bestellen und mitteilen, dass die Endleitung samt TAE gelegt werden muss. Dann musst du als Eigentümer nur die Genehmigung und Zusage zur Kostenübernahme geben.

Alternativ kannst du die Endleitung schon legen, also das Kabel bis zum APL und an die Stelle, an welcher die Telefondose soll. Die Telekom verlegt das sonst nur aufputz.

Dann würde der Telekom Techniker bei der Bereitstellung des Anschlusses nur dein Kabel am APL anklemmen und die TAE setzen.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Herbert.Muyrers,

vielen Dank für Ihren Beitrag und herzlich Willkommen in unserer Community.
In der Tat ist es der jeweilige Anbieter, den der Mieter beauftragt, der über uns die Installation der TAE-Dose veranlasst.
Wenn Sie weitere Informationen hierzu möchten, melde ich mich auch gerne telefonisch bei Ihnen.



Viele Grüße

Jana K.