Receiver Probleme, Bild friert ein...

Gelöst
Hallo. Ich hab seit ca zwei wochen probleme mit meinem media receiver 303. dieser ist über ein Speedport mit meinem Router verbunden (504v). es hat immer einwandfrei funktioniert, nur seit ca 2 wochen friert das bild öfter ein und ich hab störungen. dann passiert es das irgendwann das bild kompett einfriert, und der ton weg ist. Dies dauert dann meist so - min, dann geht es meistens selber wieder. umschalten brint nix, neustart hab ich auch schon mehrmals versucht. meinen Router habe ich vor kurzem erst neu konfiguriert, da auf einmal einfach so meine w-la verbindung weg war, was ich auch nicht so wirklich verstanden hab... aber diese geht jetzt wieder.

ich hoffe ich habe alle infos genannt die gebraucht werden Fröhlich
4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Guten Abend @Johannes.Grewenig,

danke für die Rückmeldung.

Wie ich sehe nutzen Sie aktuell Entertain Comfort (4)/Standard mit DSL 16 TV. Die Leitung messe ich mit 17,69 Mbit/s synchron. Das sind gute Werte für diese Leitung.

Ich werde einmal eine Rekonfiguration starten, sodass die Berechtigungen und das Profil Ihres Anschlusses neu geladen werden. Anschließend ist es notwendig die Endgeräte neu zu starten. D.h. den Receiver über den Kippschalter hinten ausschalten und ausgeschaltet lassen. Dann den Router vom Strom nehmen und ca. 5 Minuten abgeschaltet lassen. Wenn Sie den Router wieder neu gestartet habe und alle LEDs wieder leuchten, den Receiver einschalten und mit dem manuellen Update http://bit.ly/Media-Receiver starten.

Dann bitte ein paar Tage testen und mir eine Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @arminrohde,

 

vielen Dank für das abschließende Gespräch. Wir verbleiben wie besprochen, falls sich am jetzigen Zustand etwas ändern oder die Einschränkungen schlimmer werden, einfach hier wieder melden.

 

Zusammenfassung für Mitlesende:

Hauptverantworlicher für die Standbilder war ein SONOS Speaker, der auf IGMPv3-Basis ins Netzwerk funkte. Hier kam der Media Receiver durcheinander, da IPTV ebenfalls auf dieses Basis übertragen wird. Eine mögliche Lösung ist, die SONOS ist einem seperatem Netzwerk laufen zu lassen, damit diese beiden Geräte sich nicht "sehen".

 

Hier brachte allerdings der Wechsel des Übertragungsverfahrens von WLAN auf LAN schon den gewünschten Effekt.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo in die Runde,

 

mit Spannung habe ich diesen Thread durchstöbert und möchte allen Betroffenen einige Angebote aus unserer Telekom hilft Community ans Herz legen, die Ihnen gute Tipps bieten, falls es bei Entertain IPTV zu Verpixelungen oder Standbildern kommt:

 

Bildstörungen bei Entertain? Lösungen für die schnelle Hilfe!

 

Das können Sie tun, wenn Ihr Media Receiver sich momentan nicht mit Entertain verbinden kann.

 

Media Receiver: Manuelles Update.

 

Noch eine Anmerkung zu devolo dLAN-Adaptern: Diese sind ab Werk standardisiert vorverschlüsselt. Um Fehlverbindungen zu anderen Haushalten mit ähnlichen Modellen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Vorverschlüsselung durch einen individuellen Schlüssel zu ersetzen; das klappt am einfachsten durch eine Neupaarung der Adapter per Knopfdruck am Gehäuse.

 

Übrigens: In unserer Community finden Sie natürlich auch Tipps für die Optimierung von PowerLAN-Verbindungen; und unsere Tipps für stabileres WLAN helfen gewiss auch weiter, falls Ihr Media Receiver per WLAN Bridge oder WLAN-Repeater online geht.

 

Noch ein Hinweis für den Fall, dass wir Sie per Anschreiben über einen rund 30minütigen Ausfall Ihres Entertain Anschlusses informiert haben (wegen einer Umstellung aufs neue Netz - Stichwort "BNG") und es seitdem zu IPTV-Standbildern binnen 3 bis 5 Sekunden auf allen Sendeplätzen kommt:

 

Bitte setzen Sie Ihren Router in die Werkseinstellungen zurück. Dies betrifft insbesondere das Modell Speedport W 724V, kann aber auch bei anderen Modellen (z. B. FRITZ!Boxen) nötig werden.

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo rockzee, funktioniert das TV schauen wieder wie gewünscht? Wenn nicht, schlage ich vor, dass Sie einmal alle Geräte vom Strom nehmen. Bitte starten Sie diese wie folgt erneut: Speedport W 504 V, dann die Powerline und zum Schluss den Media Receiver. Bitte führen Sie am Media Receiver noch ein manuelles Update durch. Dazu schalten Sie diesen bitte hinten links am Kippschalter vier mal an und aus. Dadurch zieht sich dieser das neuste Update. Bitte teilen Sie uns mit, ob dies von Erfolg gekrönt war. Viele Grüße Heike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo so wie es hier Aussieht besteht das Problem mit dem Media Receiver schon länger.

Jetzt muß ich doch auch mal was dazu Schreiben.

Ich habe seit 2 Tagen den Media Receiver 303 über den Speedport W 921 V und Fritz Powerline 520 E verbunden, es hatte einwandfrei funktioniert,
Gestern plötzlich schon nach einem Tag friert das Bild ein und habe Störungen,
dann passiert es das irgendwann das Bild komplett einfriert, und auch der Ton weg ist.

Sowie hier bei Telecom mehrmals Vorgeschlagen wird habe ich folgendes Versucht:

Der Vorschlag, dass man alle Geräte vom Strom nimmt.
Bitte starten Sie diese wie folgt erneut:
Speedport, dann die Powerline und zum Schluss den Media Receiver.
Bitte führen Sie am Media Receiver noch ein manuelles Update durch. Dazu schalten Sie diesen bitte hinten links am Kippschalter vier mal an und aus. Dadurch zieht sich dieser das neuste Update.

Fazit:
Habe es Genau nach Anweisung durch geführt, Umschalten bringt nichts, Neustart hab ich auch mehrmals versucht, den Router habe ich Neu gestartet nichts ging mehr.

Nach längerem Ausschalten der Geräte, Einschalten es geht, ??

Nun habe ich überlegt was habe ich gemacht dass es nicht mehr ging,
und Siehe da, und nur durch Zufall bin ich auf die Tatsächliche Ursache gekommen,

der wahre Grund ist der, dass wenn man während der Fernseher schon läuft, zum Beispiel
beim einschalten von einem Deckenfluter ( oder andere Geräte ) im Wohnzimmer, der sich im gleichen Stromkreis befindet diese Probleme verursacht,

mehrere Test Gestern Nachmittag haben tatsächlich ergeben, dass wenn man zusätzliche Verbraucher beim Fernsehprogramm gucken benötigt,

Diese Verbraucher Einschaltet bevor man den Receiver startet, den das Problem ist in Diesem Fall nicht der Receiver sondern das Powerline,
Fazit:
Der Powerline verkraftet diese Strom Schwankungen nicht.

nimmt man ein W- LAN Kabel und schließt dann den Receiver direkt an, gibt es Diese Probleme mit den Zusatz Geräten nicht.

Ich Hoffe es hat Geholfen

mit Freundlichen Grüßen


Also habe nun 3 Tage lang das Gleiche Problem , habe 3 Tage nun die gleichen Anweisungen durchgeführt und es geht nicht weg.
Habe auch Systemtest auf dem MR durchgeführt der Zeit mir an das die Daternübertragung schlecht ist und Lücken in der Datenübertragung bestehen mit Ja ist dies geantwortet.
Würde gerne erfahren was ich noch machen kann. ?

Hallo SiNaSchröder, Sie haben in Ihrem eigenen Beitrag bereits eine Antwort erhalten. Mögen Sie dort meiner Kollegin Sabrina antworten? Gruß Kati Z.

Hi, bei mir genauso wie bei DanielGorges.161

Bild friert nach etwa 5 s ein, Umschalten auf neues Programm erst ok, nach 5 s wieder eingefroren.

 

Router ausstecken und nach ein paar min wieder einstecken behebt das Problem erst, nach einigen Tagen ist es wieder da.

 

Wir haben hier DSL 100.000, die Internetverbindung ist an sich ok (etwa 50.000 Download).

Speedport W 724V Typ C

Guten Abend aetstang,

das ist natürlich nervig, wenn das Bild immer wieder einfriert. Super, dass Sie selbst schon getestet haben, ob es mit dem Neustart besser klappt. Dem ist leider nicht so, dann komme ich nun ins Spiel. Ich werde Ihre Leitung prüfen und schauen, was gemacht werden kann.
Bitte senden Sie mir Ihre Daten via Formular http://bit.ly/1xsoBxt zu. Bitte notieren Sie zusätzlich die Seriennummern Ihrer Geräte auf. Falls es zu einem Austausch kommen sollte, haben wir gleich die nötigen Daten vorliegen.

Besten Dank und ein schönes Wochenende.

Gruß Jacqueline G.
Habe seit 25.09.2015 Entertain Magenda, hat vorher nie geklappt und jetzt auch nicht, Nach 10 Minuten immer Standbild. Mehrere Hilfen von Telekom führten nicht zum Erfolg. Habe nun den ganzen Entertain gekündigt und schaue wieder über meine Schüssel. Nach 3 Jahren habe ich nun genug.
@Erika.klee-lelle: Es tut mir leid, dass Sie mit Ihrem Entertain-Paket ärger haben. Nach dem Zeitraum kann ich verstehen, dass Sie keine Geduld mehr haben. Wenn ich Sie noch unterstützen darf, dann geben Sie bitte Bescheid.
Nett gemeint, aber ich habe nun gekündigt, bzw. den neuen Vertrag widerrufen. Und hoffe nun auf baldigen Bescheid seitens der Telecom. War voller Zuvericht als am 16.09. ein Herr A. vor der Tür stand und ich den neuen Vertrag mit dem Versprechen unterschrieb, es wird alles super laufen, hätte jetzt ja mehr VSL usw., aber es fing wieder so an wie vor 3 Jahren, wo ich bis jetzt für Leistungen bezahlt habe, wo nicht erbracht wurden, nun habe ich den Nerv nicht nochmals wenn ich bei Telekom anrufe und vom Standbild erzähle sämtliche Stecker zu ziehen, wieder einzustecken, Lankabel anschliessen und vieles mehr mit dem Ergebnis nichts geht länger als 10 Minuten. Also vielen Dank, bin froh wenn Telefon und Internet geht.
@Erika.klee-lelle: In Ordnung. Ich danke Ihnen für das Feedback.

Ich kann das Problem zu 100 % bestätigen. Seit 9 Monaten schlage ich mich mit dem gleichen Problem rum und keiner kann helfen. Bildaussetzer ohne Ende, die Hotline vollkommen überfordert und die Aussagen der Telekom Techniker sind immer die gleichen. Nach Leitungsmessung sind kein Fehler zu finden, dann wird erörtert wie alles verbunden ist usw. Helfen kann hier nicht wirklich jemand. Ich habe eine 50 MBit VDSL Leitung und trotzdem treten diese Fehler ununterbrochen auf. Da bisher keiner helfen konnte gehe ich davon aus das dies auch in Zukunft nicht besser wird. Resutat wird auch bei mir eine Kündigung des Vertrages sein. Schade, das Konzept stimmt, aber die Umsetzung ist mehr als schlecht.

Und welches Problem meinst du genau @lillymotte04
Ich hab hier mehrere gelesen.
Ausserdem wäre es wichtig zu wissen, welche HW mit welchen Softwareständen genutzt wird und nach wie viel Sekunden/Minuten die Störung auftritt.
Wie ist der MR mit dem Router verbunden?

Ich meinte das Problem mit den Bildaussetzern. Bei uns bleibt das Bild einfach stehen und kommt nach genau einer Minute zurück. Hab ich mehrfach bei Fußballspielen beobachtet. Selbst wenn der MR aus ist und wir nur aufnehmen kommt dieses Problem sehr oft vor.

 

Hardware: MR 303, Fritzbox 7490 und alles direkt mit Kabel verbunden. Also keine WLAN Verbindung irgendwo. Ich hab zig Aufnahmen wo man dieses Problem direkt sehen kann, es interessiert sich nur niemand dafür.

 

Wie schon geschrieben: Standartaussage: Beim messen der Leitung treten keine Fehler auf. Dann wird der Fall geschlossen.

Hallo zusammen,

 

auch wir haben das Problem des Bildeinfrierens bei unserem MR 303.

Er ist über einen W-LAN Repeater im Netz.

Was mit dabei aufgefallen ist, wenn der MR eine Zeit ohne Probleme läuft, dann habe ich allerdings Probleme mit einem IPAD (oder ähnlichem) ins Internet zu kommen, das Gerät zeigt zwar eine aktive W-Lan Verbindung an, kommt aber nicht ins Internet.

Wenn ich dann den Router W921V vom Strom nehme (nur den Router!!!) und diesen nach ca. 30 Sekunden wieder in Betrieb nehme, komme  ich mit allen im Netz befindlichen Geräten ins Internet und auch der MR läuft eine ganze Zeit ohne Störungen.

 

PS.: Anfangs lief Ebntertaibn über 8 Wochen problemlos, kein Einfrieren, keine Störungen.

 

Freue mich über Eure Hilfevorschläge.

 

Hey Langenberger,

das klingt lästig. Ist auf allen Geräten die neueste Firmware drauf?

Viele Grüße
Sabrina A.

Hallo Sabrina,

 

ja das ist es allerdings!!

Die Firmware ist aktuell und auch der MR hat gestern ein entsprechendes Update bekommen (eben das, was kommt, wenn ich die Aktion Ein-/Ausschalter mehrfach betätigen).

 

Würde mich weiter über Lösungen und/oder entsprechende Vorschläge freuen.

 

Da bin ich wieder.

Ich schlage vor, dass ich mir das ansehe. Dazu brauche ich ein paar Daten von Ihnen. Diese bitte in dieses Formular http://bit.ly/1xsoBxt eingeben. Sobald es mir vorliegt, kann ich mich darauf stürzen.

Viele Grüße
Sabrina A.

Hallo zusammen, ich möchte mich nun auch mit dem gleichen Problem zu Wort melden.

Habe bereits auch Kontakt mit der Entertain Hotline Kompetenzstufe 2, jedoch wird mein Problem nicht gelöst.

 

Zur Konfiguration der Infrastruktur:  Wohnzimmer-

Speedport Router W724 V Typ B; Mediareceiver 303  Am LAN Port 4 des Routers,  Verbindung vom Receiver zum TV per HDMI Kabel, Devolo Powerline +500 an LAN Port 3 der Routers Telefonanschluss DSL im Wohnzimmer direkt an Router angeschlossen.

Schlafzimmer: Devolo powerline +500 an Mediareceiver 102 von da aus über HDMI zum TV

Anschluss Entertain VDSL 50.

 

Auch bei mir nach ca 10 sek standbild. Obwohl ich bereits mehrfach nach Anweisung der Hotline ein manuelles Update des Receivers 303 durchgeführt habe, den Router über das eigene Eigene Menü (einstellungen )neu gestartet habe, alle weiteren Geräte aus dem Netzwerk durch ziehen der Netzwerkkabel getrennt habe ( sodass am ende lediglich der 303 per Netzwerkkabel am Router angeschlossen war, ließ sich der Fehler nicht eleminieren.

Selbst wenn ich das Komplette netzwerk wieder aufbaue, habe ich den Gleichen fehler auch am 2. receiver im Schlafzimmer. Auch hier nach 10 sek Standbild.

 

Auch hat sich seit auftreten der Störung vor 2 Tagen an meiner Infrastruktur nichts geändert. Vorher lief alles bestens.

 

Habe sogar noch bei einem Bekannten der mal wieder über die Telekom geschimpft hat, geäußert ich nutze Sowohl im Fest als auch mobilfunkbereich produkte/leistungen der telekom und habe keinen Grund mich zu beschweren, weil alles zuverlässig funktioniert .

 

Sicherlich können Störungen auftreten, das ist halt bei Technik immer möglich, dann sollte aber bitte versucht werden kompetent und schnell zu helfen.

jetzt sitze ich hier schon am 3 Tage rum , man verspricht rückrufe aber irgendwie kommt nichts.    

Telekom hilft Team

Hallo @mk5,

danke für Ihre detaillierte Schilderung. Wichtig ist für mich vor allem Ihr Hinweis, dass das Standbild binnen 3 bis 10 Sekunden bei Entertain IPTV selbst dann auftritt, wenn *nur* Ihr MR 303 direkt per LAN-Kabel mit Ihrem W 724V Typ B verbunden ist.

Bitte senden Sie uns Ihre Kundendaten per Kontaktformular, damit wir für Sie an den Start gehen können.


Beste Grüße
von
Helge R.

Hallo @lillymotte04,

 

danke für Ihre Schilderung des Symptoms. Ein Detail macht mich hellhörig:

 


@lillymotte04 schrieb:

Bei uns bleibt das Bild einfach stehen und kommt nach genau einer Minute zurück. Hab ich mehrfach bei Fußballspielen beobachtet. Selbst wenn der MR aus ist und wir nur aufnehmen kommt dieses Problem sehr oft vor.

 

Hardware: MR 303, Fritzbox 7490 und alles direkt mit Kabel verbunden.


Verständnisfrage: "selbst wenn der MR aus ist" = auch wenn der MR im Standby die programmierten Aufnahmen durchführt?

 

Sind die Standbild-Phasen *zyklisch* nach dem Muster (z. B.) "2 Minuten laufen Bild und Ton, dann bleiben sie für 1 Minute stehen und dann wiederholt sich das Ganze"?

 

Ist die Internet-Verbindung per PC oder über das FRITZ!Box-WLAN während dieser Standbild-Phasen ebenfalls unterbrochen?

 

Haben Sie in ihrem Haushalt Netzwerk-Geräte wie z. B. einen LAN-Drucker, ein Smart TV oder verteilte Audiosysteme (WLAN-Lautsprecher/-Radios) bzw. Zuspielgeräte (BluRay-Player, NAS), die über Ihre FRITZ!Box 7490 online gehen?

 

Vielen Dank vorab für Ihre Antworten und

 

beste Grüße

von

Helge R.

 

Lösung

Hallo in die Runde,

 

mit Spannung habe ich diesen Thread durchstöbert und möchte allen Betroffenen einige Angebote aus unserer Telekom hilft Community ans Herz legen, die Ihnen gute Tipps bieten, falls es bei Entertain IPTV zu Verpixelungen oder Standbildern kommt:

 

Bildstörungen bei Entertain? Lösungen für die schnelle Hilfe!

 

Das können Sie tun, wenn Ihr Media Receiver sich momentan nicht mit Entertain verbinden kann.

 

Media Receiver: Manuelles Update.

 

Noch eine Anmerkung zu devolo dLAN-Adaptern: Diese sind ab Werk standardisiert vorverschlüsselt. Um Fehlverbindungen zu anderen Haushalten mit ähnlichen Modellen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Vorverschlüsselung durch einen individuellen Schlüssel zu ersetzen; das klappt am einfachsten durch eine Neupaarung der Adapter per Knopfdruck am Gehäuse.

 

Übrigens: In unserer Community finden Sie natürlich auch Tipps für die Optimierung von PowerLAN-Verbindungen; und unsere Tipps für stabileres WLAN helfen gewiss auch weiter, falls Ihr Media Receiver per WLAN Bridge oder WLAN-Repeater online geht.

 

Noch ein Hinweis für den Fall, dass wir Sie per Anschreiben über einen rund 30minütigen Ausfall Ihres Entertain Anschlusses informiert haben (wegen einer Umstellung aufs neue Netz - Stichwort "BNG") und es seitdem zu IPTV-Standbildern binnen 3 bis 5 Sekunden auf allen Sendeplätzen kommt:

 

Bitte setzen Sie Ihren Router in die Werkseinstellungen zurück. Dies betrifft insbesondere das Modell Speedport W 724V, kann aber auch bei anderen Modellen (z. B. FRITZ!Boxen) nötig werden.

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Hallo, also ich habe heut ebenfalls massive Probleme mit Entertain. Ich habe den Media receiver MR 300, und die Fritzbox 7390. Das Bild friert seit ca. 21:00 permanent ein, ohne das ich irgendetwas an der Installation geändert habe. Dieser Fehler ist auch schon in der Vergangenheit aufgetaucht. Dann geht es wieder mal ein paar Tage gut bis dieser Fehler wieder kommt. Der Systemtest sagt, das die Netzwerkverbindung schlecht sei, und Datenausfälle vorhanden sind.

Habe Router und Mediareceiver auch  neu gestartet allerdings mit gleichen Problemen.

 

Gruß D. Schenk

Hallo @Detlevschenk59,

danke für Ihre Schilderung - eine ganz wichtige Frage ist noch offen:

Wie ist Ihr MR 300 mit Ihrer FRITZ!Box 7390 verbunden?

Bei einem so ehrwürdigen Modell wie dem MR 300 *kööönnte* auch dessen (nunja) Alter eine Rolle spielen. Aber lassen Sie uns zunächst in Ruhe über meine Frage plaudern . . . Zwinkernd



Beste Grüße
von
Helge R.

Hallo, danke für Ihre schnelle Rückantwort. der Receiver hängt am Lankabel. Übrigens wenn ich über den PC am direkt am Router mit Lankabel den stream anschaue (mit VLC) dann treten die gleichen Probleme (auch zeitgleich) auf.

Gruß D. Schenk

Hallo @Detlevschenk59,

danke schön - ahaaa, dann freu ich mich auf Ihre Kundendaten, die Sie über unser Kontaktformular auf die Reise schicken können.


Beste Grüße
von
Helge R.

übrigens, seit ca. 20 minuten geht es wieder ohne Unterbrechungen. Ich habe trotzdem mal den Receiver ausgeschaltet um den Fehlerspeicher zu löschen, und nach hochfahren wieder den Systemtest gestartet. Nun zeigt er wieder exzellente Datenübertragung ohne Lücken und Abbrüche. Beim PC/VLC ist es identisch, daher glaube ich nicht dass das Problem am Mediareceiver liegt.

Wir haben VDSL 50. Im Internet z.b. auf der "Telekom störungen" liest man übrigens dass viele mit ähnlichen Problemen kämpfen. http://allestörungen.de/stoerung/deutsche-telekom

Gruß D.Schenk