Receiver Probleme, Bild friert ein...

Gelöst
Hallo. Ich hab seit ca zwei wochen probleme mit meinem media receiver 303. dieser ist über ein Speedport mit meinem Router verbunden (504v). es hat immer einwandfrei funktioniert, nur seit ca 2 wochen friert das bild öfter ein und ich hab störungen. dann passiert es das irgendwann das bild kompett einfriert, und der ton weg ist. Dies dauert dann meist so - min, dann geht es meistens selber wieder. umschalten brint nix, neustart hab ich auch schon mehrmals versucht. meinen Router habe ich vor kurzem erst neu konfiguriert, da auf einmal einfach so meine w-la verbindung weg war, was ich auch nicht so wirklich verstanden hab... aber diese geht jetzt wieder.

ich hoffe ich habe alle infos genannt die gebraucht werden Fröhlich
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Lösung
Guten Abend @Johannes.Grewenig,

danke für die Rückmeldung.

Wie ich sehe nutzen Sie aktuell Entertain Comfort (4)/Standard mit DSL 16 TV. Die Leitung messe ich mit 17,69 Mbit/s synchron. Das sind gute Werte für diese Leitung.

Ich werde einmal eine Rekonfiguration starten, sodass die Berechtigungen und das Profil Ihres Anschlusses neu geladen werden. Anschließend ist es notwendig die Endgeräte neu zu starten. D.h. den Receiver über den Kippschalter hinten ausschalten und ausgeschaltet lassen. Dann den Router vom Strom nehmen und ca. 5 Minuten abgeschaltet lassen. Wenn Sie den Router wieder neu gestartet habe und alle LEDs wieder leuchten, den Receiver einschalten und mit dem manuellen Update http://bit.ly/Media-Receiver starten.

Dann bitte ein paar Tage testen und mir eine Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Anne W.

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Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @arminrohde,

 

vielen Dank für das abschließende Gespräch. Wir verbleiben wie besprochen, falls sich am jetzigen Zustand etwas ändern oder die Einschränkungen schlimmer werden, einfach hier wieder melden.

 

Zusammenfassung für Mitlesende:

Hauptverantworlicher für die Standbilder war ein SONOS Speaker, der auf IGMPv3-Basis ins Netzwerk funkte. Hier kam der Media Receiver durcheinander, da IPTV ebenfalls auf dieses Basis übertragen wird. Eine mögliche Lösung ist, die SONOS ist einem seperatem Netzwerk laufen zu lassen, damit diese beiden Geräte sich nicht "sehen".

 

Hier brachte allerdings der Wechsel des Übertragungsverfahrens von WLAN auf LAN schon den gewünschten Effekt.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

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Lösung

Hallo in die Runde,

 

mit Spannung habe ich diesen Thread durchstöbert und möchte allen Betroffenen einige Angebote aus unserer Telekom hilft Community ans Herz legen, die Ihnen gute Tipps bieten, falls es bei Entertain IPTV zu Verpixelungen oder Standbildern kommt:

 

Bildstörungen bei Entertain? Lösungen für die schnelle Hilfe!

 

Das können Sie tun, wenn Ihr Media Receiver sich momentan nicht mit Entertain verbinden kann.

 

Media Receiver: Manuelles Update.

 

Noch eine Anmerkung zu devolo dLAN-Adaptern: Diese sind ab Werk standardisiert vorverschlüsselt. Um Fehlverbindungen zu anderen Haushalten mit ähnlichen Modellen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Vorverschlüsselung durch einen individuellen Schlüssel zu ersetzen; das klappt am einfachsten durch eine Neupaarung der Adapter per Knopfdruck am Gehäuse.

 

Übrigens: In unserer Community finden Sie natürlich auch Tipps für die Optimierung von PowerLAN-Verbindungen; und unsere Tipps für stabileres WLAN helfen gewiss auch weiter, falls Ihr Media Receiver per WLAN Bridge oder WLAN-Repeater online geht.

 

Noch ein Hinweis für den Fall, dass wir Sie per Anschreiben über einen rund 30minütigen Ausfall Ihres Entertain Anschlusses informiert haben (wegen einer Umstellung aufs neue Netz - Stichwort "BNG") und es seitdem zu IPTV-Standbildern binnen 3 bis 5 Sekunden auf allen Sendeplätzen kommt:

 

Bitte setzen Sie Ihren Router in die Werkseinstellungen zurück. Dies betrifft insbesondere das Modell Speedport W 724V, kann aber auch bei anderen Modellen (z. B. FRITZ!Boxen) nötig werden.

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

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Lösung
Telekom hilft Team
Hallo rockzee, funktioniert das TV schauen wieder wie gewünscht? Wenn nicht, schlage ich vor, dass Sie einmal alle Geräte vom Strom nehmen. Bitte starten Sie diese wie folgt erneut: Speedport W 504 V, dann die Powerline und zum Schluss den Media Receiver. Bitte führen Sie am Media Receiver noch ein manuelles Update durch. Dazu schalten Sie diesen bitte hinten links am Kippschalter vier mal an und aus. Dadurch zieht sich dieser das neuste Update. Bitte teilen Sie uns mit, ob dies von Erfolg gekrönt war. Viele Grüße Heike

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Hallo @arminrohde,

ich habe dazu noch zwei Fragen:

  • Wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden?
  • Um welchen Router handelt es sich (inkl. Firmwareversion)?

Sie haben bestimmt noch andere Geräte in Ihrem Netzwerk angeschlossen (weitere Computer, Router, Switches etc.), trennen Sie diese probehalber vom Netzwerk, indem Sie die Steckverbindungen der Netzwerkkabel herausziehen.

Gerne können Sie Ihre Kundendaten in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen, damit ich mir Ihre DSL-Leitung einmal genauer anschauen kann.
Geben Sie mir bitte ein kurzes Feedback, sobald Sie die Daten hinterlegt haben.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marita,

 

Kundendaten sind hinterlegt. Der Router ist eine Fritz!Box 7490 mit der neusten Frimware, die Entertain 2.0 unterstützt. Der Receiver ist direkt per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden.

Ich hatte das gleiche Problem schon einmal, aber noch mit dem alten Entertain. Wir haben da die Sonos Playbar als mögliche Ursache ausgemacht. 

Die wurde dann per W-Lan in das System eingebunden - danach war Ruhe. Erst jetzt mit dem neuen Receiver und dem neuen Entertain tauchen die Probleme wieder auf. Sonos und andere Geräte habe ich schon abgehängt - bringt aber keine Besserung. Alles das was wir beim letzten mal als mögliche Hilfe zur Behebung des Problems ausprobiert haben, habe ich jetzt auch schon gemacht. Dustin hat beim letzten Mal die Leitung durchgemessen und gemein, das die nicht die beste wäre.

 

Viele Grüße

Armin 

 

@arminrohde:
Bei der Fritz!BOX 7490 hat AVM eine Laborversion herausgegeben, mit der Entertain TV ohne Probleme laufen soll.
Hier finden Sie die Installationsanleitung und dort können Sie sich die Labor-Version gerne herunterladen.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

 

die ist schon drin - hat aber keine besserung gebracht.

 

Gruß

Armin 

Guten Morgen @arminrohde,

ich habe gesehen, dass Sie drei Media Receiver 400 haben. Sind alle Geräte während der Störungen eingeschaltet?

Viele Grüße
Marita S.

Guten Morgen,

 

nein - es laufe max. 2 Receiver gleichzeitig.

 

Kann es daran liegn, das es alles 400er Receiver sind? Ich brauche doch eigentlich nur einen 400er. Ich habe 3 400er bestellt, da bei der Bestellung mir die Dame an der Bestellhotline sagte, das es den Receiver ohne Festplatte nur in schwarz gäbe - dem ist aber scheinbar nicht so.

 

Gruß

Armin Rohde

@arminrohde: Da hat die Kollegin recht. Den Media Receiver 200 gibt es nur in schwarz.

Können Sie es heute Abend einmal testen, ohne das ein weiterer Media Receiver oder Switch angeschlossen ist? Dann bitte schauen, ob der Fehler nur per Unicast (DogTV (65)) oder auch per Multicast (Das Erste (1)) auftritt.
Am besten testen wir es auch, ohne das andere Geräte (egal ob über LAN oder WLAN) im Netz sind.
Dafür schalten Sie das WLAN am Router aus und entfernen alle Geräte im Netzwerk, die per LAN angeschlossen sind.
Sollte es damit zu keinen Störungen kommen, müssten Sie nach und nach die Geräte wieder hinzufügen, um zu sehen, mit welchem zusätzlichen Gerät im Netzwerk, die Netzwerkverbindung in die Knie geht.
Dafür wäre es natürlich von Vorteil, wenn Sie bei den WLAN-Geräten (z. B. Smartphone, Tablet, etc.) auch das WLAN ausschalten, um diese nach und nach wieder hinzuzufügen.

Ich weiß, das ist eine Menge Arbeit, aber liefert uns sicher neue Erkenntnisse.

Die DSL-Leitung habe ich überprüft und dort sieht soweit alles gut aus.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marita,

 

jo - das war viel Arbeit. Fehler tritt aber trozdem auf - aber nicht mehr so häufig. Gestern nur noch einmal gegen 22.00 Uhr.

 

Bezgl. Broadcast und Unicast - wenn ich bei Videoload einen Film schaue tritt der Fehler nicht auf. Ich vermute Schwankungen in der Internet-Verbindung. Habe "wie ist meine IP" laufen lassen als der Fehler auftrat. Ergebnis: Download 7,5 Mbits, Upload 3,2 MBits. Später waren es wieder 32 Mbits und 8 MBits.

 

Gruß

Armin 

 

@arminrohde: Vielen Dank, dass Sie den Test durchgeführt haben.
Um Unicast und Multicast zu prüfen, brauche ich Ihre Ergebnisse mit dem Sender DogTV und das Erste.

Sobald ich diese Information habe, werde ich zur Prüfung alles an die Fachabteilung melden.

Viele Grüße
Marita S.

ok - bei "das Erste" tritt der Fehler auf - DOG TV teste ich heute Abend.

 

Gruß

Armin Rohde

@arminrohde: Alles klar, dann warte ich auf Ihre Rückmeldung und nehme morgen Kontakt mit der Fachabteilung auf.

Viele Grüße
Marita S.

Guten Morgen,

 

ausser, das es eine Strafe ist, den Sender DOG TV zu gucken, gab es bei DOG TV keine Störungen.

Mein Hund fand den Sender auch nicht so toll Fröhlich

 

Gruß

Armin Rohde

@arminrohde: Überglücklich War ja auch nur zum Testen. Zwinkernd
Vielen Dank für die Info.

Die Fachabteilung hat alle Informationen von mir erhalten und geht jetzt in die Prüfung.

Viele Grüße
Marita S.
@arminrohde:
Die Fachabteilung hat sich Ihren Fall angeschaut.
Es ist ganz komisch: die Fehlermeldung, die Sie erhalten, taucht in unseren Systemen nicht auf.
Bei uns sieht es so aus, als ob die Media Receiver, die an Ihrem Anschluss aktiv sind, ohne Probleme funktionieren.

Die Fachabteilung hat folgende Bitte:

Senden Sie uns bitte eine Übersicht der Sender jeweils in HD und SD, welche funktionieren und welche nicht.
Dabei sollten Sie auch immer Datum und Uhrzeit angeben.

Zudem senden Sie mir bitte die GUID von dem Media Receiver, auf dem der Fehler auftaucht, per Kontaktformular http://bit.ly/KontaktTH zu. Die GUID steht auf der Unterseite des Gerätes.

Viele Grüße
Marita S.
@arminrohde: Die Fachabteilung wartet geduldig auf die Informationen von Ihnen.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

bin zur Zeit auf Geschäftsreise - bin erst am Wochenende zurück - dann kümmere ich mich darum. 

Gruß

Armin Rohde

@arminrohde: Alles klar. Fröhlich Viel Erfolg auf Ihrer Geschäftsreise.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marita,

 

wunderbare Selbstheilung - ich konnte das gesamte Wochenende keine Ausfälle feststellen.

Scheinbar ist irgendwas an der Leitung geändert worden - oder woran kann es liegen?

Mein Netzwerk ist unverändert.

 

Gruß

Armin  

 

Hallo @arminrohde,

es wurde nichts geändert, da die Kollegen ja auf die Übersicht von Ihnen warten, welche Sender funktionieren und welche nicht und zudem benötigen die Kollegen die GUID des Media Receivers.

Ich würde Ihnen vorschlagen, dass Sie Ihren Anschluss noch bis Freitag beobachten. Sollte es bis dahin zu keinen Problemen mehr kommen, geben Sie mir ein kurzes Feedback, dann schließe ich den Fall bei der Fachabteilung ab. Fröhlich
Wäre ja schön, wenn Ihr Anschluss jetzt ohne Probleme läuft. Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.
Hallo @arminrohde, ich bin heute noch bis 14:00 Uhr im Hause. Falls Sie heute Abend Ihr Feedback geben, werde ich Ihren Beitrag erst nächste Woche Donnerstag (30. Juni 2016) lesen, da ich bis einschließlich Mittwoch dienstlich unterwegs bin.

Meine Kollegen vom Telekom hilft Team stehen Ihnen bei weiteren Fragen aber gerne zur Seite. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marita,

 

konnte bishedr keine weiteren Probleme feststellen - scheint nun alles i. O.

zu sein.

Falls die Störung wieder auftritt, melde ich mich.

 

Danke für die Bemühungen.

 

Gruß

Armin Rohde

Sehr schön. Fröhlich Danke für die Rückmeldung.
Ich habe die Kollegen der Fachabteilung informiert, dass der Fehler wie durch ein Wunder verschwunden ist. Zwinkernd
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

 

bei meinem Anschluss treten nun auch die Probleme mit dem Standbild auf. 

Der Technik-Support konnte keine Fehler finden. 

Ich nutze eine Fritzbox 7490, und habe zwei MR, welche jeweils per LAN angeschlossen sind. 

Alles andere (Internet, Telefon) funktioniert. 

Standbild tritt auf beiden MR auf. 

Nutze auch Netflix über die beiden MR, das funktioniert einwandfrei!

Telekom hilft Team
Hallo @Hennecken,

haben Sie die aktuelle Firmware auf der FRITZ!Box installiert?

Viele Grüße
Marita S.

Ja, alles aktuell, habe auch bei den MR manuelles Softwareupdate gemacht. Hilft alles nichts.

Grade wieder das Fernsehen angemacht und Standbild. Nervig!

@Marita S.