Receiver Probleme, Bild friert ein...

Gelöst
Hallo. Ich hab seit ca zwei wochen probleme mit meinem media receiver 303. dieser ist über ein Speedport mit meinem Router verbunden (504v). es hat immer einwandfrei funktioniert, nur seit ca 2 wochen friert das bild öfter ein und ich hab störungen. dann passiert es das irgendwann das bild kompett einfriert, und der ton weg ist. Dies dauert dann meist so - min, dann geht es meistens selber wieder. umschalten brint nix, neustart hab ich auch schon mehrmals versucht. meinen Router habe ich vor kurzem erst neu konfiguriert, da auf einmal einfach so meine w-la verbindung weg war, was ich auch nicht so wirklich verstanden hab... aber diese geht jetzt wieder.

ich hoffe ich habe alle infos genannt die gebraucht werden Fröhlich
4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Guten Abend @Johannes.Grewenig,

danke für die Rückmeldung.

Wie ich sehe nutzen Sie aktuell Entertain Comfort (4)/Standard mit DSL 16 TV. Die Leitung messe ich mit 17,69 Mbit/s synchron. Das sind gute Werte für diese Leitung.

Ich werde einmal eine Rekonfiguration starten, sodass die Berechtigungen und das Profil Ihres Anschlusses neu geladen werden. Anschließend ist es notwendig die Endgeräte neu zu starten. D.h. den Receiver über den Kippschalter hinten ausschalten und ausgeschaltet lassen. Dann den Router vom Strom nehmen und ca. 5 Minuten abgeschaltet lassen. Wenn Sie den Router wieder neu gestartet habe und alle LEDs wieder leuchten, den Receiver einschalten und mit dem manuellen Update http://bit.ly/Media-Receiver starten.

Dann bitte ein paar Tage testen und mir eine Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @arminrohde,

 

vielen Dank für das abschließende Gespräch. Wir verbleiben wie besprochen, falls sich am jetzigen Zustand etwas ändern oder die Einschränkungen schlimmer werden, einfach hier wieder melden.

 

Zusammenfassung für Mitlesende:

Hauptverantworlicher für die Standbilder war ein SONOS Speaker, der auf IGMPv3-Basis ins Netzwerk funkte. Hier kam der Media Receiver durcheinander, da IPTV ebenfalls auf dieses Basis übertragen wird. Eine mögliche Lösung ist, die SONOS ist einem seperatem Netzwerk laufen zu lassen, damit diese beiden Geräte sich nicht "sehen".

 

Hier brachte allerdings der Wechsel des Übertragungsverfahrens von WLAN auf LAN schon den gewünschten Effekt.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo in die Runde,

 

mit Spannung habe ich diesen Thread durchstöbert und möchte allen Betroffenen einige Angebote aus unserer Telekom hilft Community ans Herz legen, die Ihnen gute Tipps bieten, falls es bei Entertain IPTV zu Verpixelungen oder Standbildern kommt:

 

Bildstörungen bei Entertain? Lösungen für die schnelle Hilfe!

 

Das können Sie tun, wenn Ihr Media Receiver sich momentan nicht mit Entertain verbinden kann.

 

Media Receiver: Manuelles Update.

 

Noch eine Anmerkung zu devolo dLAN-Adaptern: Diese sind ab Werk standardisiert vorverschlüsselt. Um Fehlverbindungen zu anderen Haushalten mit ähnlichen Modellen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Vorverschlüsselung durch einen individuellen Schlüssel zu ersetzen; das klappt am einfachsten durch eine Neupaarung der Adapter per Knopfdruck am Gehäuse.

 

Übrigens: In unserer Community finden Sie natürlich auch Tipps für die Optimierung von PowerLAN-Verbindungen; und unsere Tipps für stabileres WLAN helfen gewiss auch weiter, falls Ihr Media Receiver per WLAN Bridge oder WLAN-Repeater online geht.

 

Noch ein Hinweis für den Fall, dass wir Sie per Anschreiben über einen rund 30minütigen Ausfall Ihres Entertain Anschlusses informiert haben (wegen einer Umstellung aufs neue Netz - Stichwort "BNG") und es seitdem zu IPTV-Standbildern binnen 3 bis 5 Sekunden auf allen Sendeplätzen kommt:

 

Bitte setzen Sie Ihren Router in die Werkseinstellungen zurück. Dies betrifft insbesondere das Modell Speedport W 724V, kann aber auch bei anderen Modellen (z. B. FRITZ!Boxen) nötig werden.

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo rockzee, funktioniert das TV schauen wieder wie gewünscht? Wenn nicht, schlage ich vor, dass Sie einmal alle Geräte vom Strom nehmen. Bitte starten Sie diese wie folgt erneut: Speedport W 504 V, dann die Powerline und zum Schluss den Media Receiver. Bitte führen Sie am Media Receiver noch ein manuelles Update durch. Dazu schalten Sie diesen bitte hinten links am Kippschalter vier mal an und aus. Dadurch zieht sich dieser das neuste Update. Bitte teilen Sie uns mit, ob dies von Erfolg gekrönt war. Viele Grüße Heike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@Hennecken
Können Sie Ihre Kundendaten für mich in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen?
Geben Sie mir danach hier bitte kurz Bescheid.

Erhalten Sie eine Fehlermeldung, wenn es zum Standbild kommt?
Haben Sie bereits einen Systemtest über den Media Receiver durchgeführt?

Viele Grüße
Marita S.

Daten eingetragen @Marita S.

 

keine Fehlermeldung. Bild friert einfach ein.

Lt. Technikhotline heute morgen ist meine Leitung einwandfrei.

 

Grade nochmal Systemtest gemacht, keine Fehler erkannt. Traurig

Telekom hilft Team
@Hennecken
Sie haben ja noch das Entertain Comfort IP mit dem Media Receiver 303. In diesem Thread ging es bisher immer um das neue EntertainTV mit dem Media Receiver 400.
Dann muss ich jetzt einmal umdenken... Melde mich gleich wieder.

Viele Grüße
Marita S.

Sorry. Hatte nur das Thema ansich verfolgt, nicht um welches Produkt genau es geht...

Telekom hilft Team
@Hennecken
Ich konnte auch keinen Fehler auf der Leitung feststellen.
Die Kollegen der Leitungsdiagnose haben heute Morgen bereits eine Rekonfiguration der Leitung angestoßen.

Haben Sie auf allen Sendern Bildstillstände? Führen Sie mir diese gerne einmal auf.
Wie viele Aufnahmen laufen aktuell? Nicht, dass hier gerade zu viele Aufnahmen laufen, sodass es deswegen zu den Bildstillständen kommt, weil die Leitung an Ihre Grenzen stößt.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

auf allen Kanälen treten die Bildstillstände auf. 

Aufnahmen laufen aktuell keine. Die Leitung "langweilt" sich, könnte man sagen. 

Ich werde nachher mal die Fritzbox komplett zurücksetzen, mal gucken, ob das was bringt...

Telekom hilft Team
@Hennecken

Hennecken schrieb: Die Leitung "langweilt" sich, könnte man sagen.


Es ist eigentlich nicht witzig... Lachen musste ich aber trotzdem. Fröhlich Danke dafür. Zwinkernd


Hennecken schrieb:
Ich werde nachher mal die Fritzbox komplett zurücksetzen, mal gucken, ob das was bringt...


Das wäre auch eine Maßnahme, die ich vorgeschlagen hätte.
Zudem habe ich erneut ein Störungsticket zur Leitungsdiagnose gegeben.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

im Moment läuft es jetzt ohne Störungen. Ich beobachte das mal den Nachmittag über...

Die Tipps sind ja "toll", nur dass sie nicht nicht funktionieren. Der receiver friert ein, es sei dann man schaltet ständig um. Aufnahmen sind "lückenhaft". Störungsmeldungen sind witzlos, denn nach kurzem kommt immer die Meldung, dass alles in Ordnung wäre. Nur wir merken nicht davon!!
Hallo @Johannes.Grewenig,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Klingt jetzt alles nicht so ganz zufriedenstellend bei Ihnen. Wäre super, wenn Sie alles etwas genauer beschreiben können (Welche Geräte werden genutzt? Wie sind diese miteinander verbunden? Was wurde bisher unternommen?).

Gruß
Sebastian S.

Eigentlich habe ich schon mal eine Antwort geschrieben, da ich diese hier aber nicht wiederfinde nochmal:

Telefondose in der Wand -> Splitter -> Speedport W 5003V TypA FPool ->  10Meter-Kabel -> Receiver 300 (Bj 2009)

Das Progamm "friert ein" nach einiger Zeit geht es dann plötzlich für einige Minuten weiter.

Läuft eine Aufnahme und man sieht sich diese gleichzeitig an, kann man diese in diesem Moment verlassen und im Programm daneben weiter fernsehen!!, d.h. es kommen Daten an. beim "normalen Einfrieren" kan man durch Programm hin und herwechseln das Einfrieren beenden. Mit Fernsehunterhaltung hat dies natürlich nichts zu tun. Internet funktioniert problemlos(Downloads werden weder unterbrochen noch gibt es Stockungen); Telefon ist auch problemlos.

Der Receiver wurde mehrmals schon neu sowohl neu gestartet(Kaltstart) als auch neu instaliert. Störungsmeldungen wurden immer als positv erledigt gekennzeichnet, obwohl nicht passiert ist. Kann man eigentlich den Entertain-Anteil im Vertrag einzeln kündigen? Denn es ist rausgeschmissenes Geld.

 

Hallo @Johannes.Grewenig,

danke für die Rückmeldung.

Ich würde mir das gerne einmal im System anschauen. Die Konstellation ist soweit i.O. aber alles in allem sind die Geräte schon ein paar ältere Schätzchen. Zwinkernd Bitte einmal die Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen und mir anschließend eine Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo Anne,

gestern Abend war es wieder nervig: Tagesschau mit 7 Unterbrechungen. Wenn wir uns nicht Sendungen aus den Mediatheken downloaden und diese dann ansehen wäre dies Fernsehen nicht zu ertragen (Wetter ohne Vorschau, Tatort ohne Ende usw.)

Ich habe Daten(Welche eigentlich) eingetragen.

tschüß

die Genervten

@Johannes.Grewenig das verstehe ich, daher möchte ich der Sache einmal auf den Grund gehen.

Das mit den Daten (Kundennummer, Rufnummer) hat leider nicht geklappt. Bitte direkt diesen Link http://bit.ly/Kundeninfos anklicken, dann eintragen und sichern nicht vergessen.

Danke und liebe Grüße
Anne W.

@Johannes.Grewenig

Hallo, 

ich hatte das Problem im Dezember letzten Jahres. Die Störungen sind aufgetreten, nachdem die Anschlüsse umgestellt wurden.

Sind Ihre Geräte gemietet? Da Ihr Geräte wirklich sehr alt sind, würde ich diese gegen neue Austauschen.

Vielleicht erledigt sich das Thema dann von selbst.

 

Gruß

Armin Rohde

Hallo Anne,

habe dies eingetragen.

tschüß

J.

Lösung
Guten Abend @Johannes.Grewenig,

danke für die Rückmeldung.

Wie ich sehe nutzen Sie aktuell Entertain Comfort (4)/Standard mit DSL 16 TV. Die Leitung messe ich mit 17,69 Mbit/s synchron. Das sind gute Werte für diese Leitung.

Ich werde einmal eine Rekonfiguration starten, sodass die Berechtigungen und das Profil Ihres Anschlusses neu geladen werden. Anschließend ist es notwendig die Endgeräte neu zu starten. D.h. den Receiver über den Kippschalter hinten ausschalten und ausgeschaltet lassen. Dann den Router vom Strom nehmen und ca. 5 Minuten abgeschaltet lassen. Wenn Sie den Router wieder neu gestartet habe und alle LEDs wieder leuchten, den Receiver einschalten und mit dem manuellen Update http://bit.ly/Media-Receiver starten.

Dann bitte ein paar Tage testen und mir eine Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo Anne,

vielen Dank für den "Eingriff"!

Jetzt sieht es wesentlich besser aus!! Es gibt zwar manchmal einen kleinen "Stolperer", aber so geht es jetzt.

Vielen Dank!!

J.

Hallo @Johannes.Grewenig,

vielen Dank für das Feedback. Fröhlich Ich werde meine Kollegin Anne W. darüber informieren. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Freu dich nicht zu früh. Ich habe diese Odyssee nun 2 lange Jahre mitgemacht. Mal ging es mal wieder nicht. Als ich dann mal wieder durch mehrere Instanzen der Hotlines gereicht wurde und man mir sagte das die Leitungen eben immer voller werden und man daran nichts ändern kann, habe ich etwas geändert. Nach über 10 Jahren Telekom verabschiede ich mich von dieser und kann nun endlich bald wieder Störungsfrei fern sehen. 

 

Die Telekom ist für mich einfach nicht mehr tragbar. Viel Geld für schlechte Leistung ist nicht in Ordnung. Trotz dieser vielen gemeldeten Störungen gab es nie den Versuch mir in irgendeiner Art entgegen zu kommen um den entstandenen Schaden zu ersetzen. Es wurde immer und immer wieder der Beitrag abkassiert, der Kunde scheint hier nicht König zu sein.  

Hallo @lillymotte04,

Ihre Erfahrungen klingen wirklich nicht schön. Traurig
Wenn eine Störung länger als die 97%, wie es in den AGB geregelt ist, besteht, werden wir natürlich eine Erstattung erstellen. Da ist es schon komisch, dass unsere Kollegen Ihnen da nicht entgegen gekommen sind.
Wirklich schade, dass Sie sich bereits entschieden haben den Anbieter zu wechseln. Traurig Gerne wären wir in Ihrem Fall aktiv geworden.

Es tut mir leid, dass Sie negative Erfahrungen gemacht haben.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Frau S.,

 

das fand ich auch Schade, aber es hat keinen Spaß mehr gemacht immer und immer wieder diese Aussetzer zu haben. Bei mir waren sie immer genau eine Minute lang, dann kam das Bild wieder, oder wenn ich mit der FB hin und her geschalten habe. Irgendwann in diesen 2 Jahren wurde mal der Receiver getauscht, danach ging es 3 Monate, dann fingen die Probleme wieder an. 

 

 

@lillymotte04
Und haben Sie seit dem erneut eine Störung gemeldet, damit wir uns das anschauen können?
Haben Sie die Kündigung bereits veranlasst bzw. einen anderen Anbieter beauftragt?

Viele Grüße
Marita S.

Nach 1,5 Jahren habe ich es aufgegeben und keine Störung mehr gemeldet, weil immer das gleiche passierte.

 

- lange Minuten am Telefon warten bis mal jemand in der Leitung ist

- dann immer die gleichen fragen beantworten, trotz Hinweis das alles so geblieben ist(ich meine der Anschluss der ganzen Geräte, Neustart etc.)

- das Versprechen es wird sich darum gekümmert

- dann 3 später kam die Nachricht der Techniker war an irgend einer Verteilerstelle und hat einen Fehler gefunden und das Problem wäre gelöst, nur nicht auf meinem Fernseher

- erneuter Anruf, dann hat man alles neu konfiguriert, Ergebnis: es ging dann mal 2-3 Wochen

- dann den Test im Receiver durchgeführt, der jedes mal Fehler in der Leitung bestätigte

 

Geändert hat sich aber nichts.

 

Die Kündigung ist raus und der neue hat auch schon bestätigt.

 

Jetzt schaue ich über Sky und habe Internet von 1&1.

 

Vielleicht können sie noch etwas bewirken und die monatlichen Gebühren reduzieren oder bis zum Vertragsende zu erlassen, was ja bisher nie

angeboten wurde, trotz nicht erbrachter vertraglicher Leistungen.

 

 

 

@lillymotte04
Können Sie mir Ihre Kundennummer in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen und mir danach hier Bescheid geben?
Ich werde schauen, was ich machen kann.

Viele Grüße
Marita S.