Receiver Probleme, Bild friert ein...

Gelöst
Hallo. Ich hab seit ca zwei wochen probleme mit meinem media receiver 303. dieser ist über ein Speedport mit meinem Router verbunden (504v). es hat immer einwandfrei funktioniert, nur seit ca 2 wochen friert das bild öfter ein und ich hab störungen. dann passiert es das irgendwann das bild kompett einfriert, und der ton weg ist. Dies dauert dann meist so - min, dann geht es meistens selber wieder. umschalten brint nix, neustart hab ich auch schon mehrmals versucht. meinen Router habe ich vor kurzem erst neu konfiguriert, da auf einmal einfach so meine w-la verbindung weg war, was ich auch nicht so wirklich verstanden hab... aber diese geht jetzt wieder.

ich hoffe ich habe alle infos genannt die gebraucht werden Fröhlich
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Lösung
Guten Abend @Johannes.Grewenig,

danke für die Rückmeldung.

Wie ich sehe nutzen Sie aktuell Entertain Comfort (4)/Standard mit DSL 16 TV. Die Leitung messe ich mit 17,69 Mbit/s synchron. Das sind gute Werte für diese Leitung.

Ich werde einmal eine Rekonfiguration starten, sodass die Berechtigungen und das Profil Ihres Anschlusses neu geladen werden. Anschließend ist es notwendig die Endgeräte neu zu starten. D.h. den Receiver über den Kippschalter hinten ausschalten und ausgeschaltet lassen. Dann den Router vom Strom nehmen und ca. 5 Minuten abgeschaltet lassen. Wenn Sie den Router wieder neu gestartet habe und alle LEDs wieder leuchten, den Receiver einschalten und mit dem manuellen Update http://bit.ly/Media-Receiver starten.

Dann bitte ein paar Tage testen und mir eine Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Anne W.

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Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @arminrohde,

 

vielen Dank für das abschließende Gespräch. Wir verbleiben wie besprochen, falls sich am jetzigen Zustand etwas ändern oder die Einschränkungen schlimmer werden, einfach hier wieder melden.

 

Zusammenfassung für Mitlesende:

Hauptverantworlicher für die Standbilder war ein SONOS Speaker, der auf IGMPv3-Basis ins Netzwerk funkte. Hier kam der Media Receiver durcheinander, da IPTV ebenfalls auf dieses Basis übertragen wird. Eine mögliche Lösung ist, die SONOS ist einem seperatem Netzwerk laufen zu lassen, damit diese beiden Geräte sich nicht "sehen".

 

Hier brachte allerdings der Wechsel des Übertragungsverfahrens von WLAN auf LAN schon den gewünschten Effekt.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

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Lösung

Hallo in die Runde,

 

mit Spannung habe ich diesen Thread durchstöbert und möchte allen Betroffenen einige Angebote aus unserer Telekom hilft Community ans Herz legen, die Ihnen gute Tipps bieten, falls es bei Entertain IPTV zu Verpixelungen oder Standbildern kommt:

 

Bildstörungen bei Entertain? Lösungen für die schnelle Hilfe!

 

Das können Sie tun, wenn Ihr Media Receiver sich momentan nicht mit Entertain verbinden kann.

 

Media Receiver: Manuelles Update.

 

Noch eine Anmerkung zu devolo dLAN-Adaptern: Diese sind ab Werk standardisiert vorverschlüsselt. Um Fehlverbindungen zu anderen Haushalten mit ähnlichen Modellen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Vorverschlüsselung durch einen individuellen Schlüssel zu ersetzen; das klappt am einfachsten durch eine Neupaarung der Adapter per Knopfdruck am Gehäuse.

 

Übrigens: In unserer Community finden Sie natürlich auch Tipps für die Optimierung von PowerLAN-Verbindungen; und unsere Tipps für stabileres WLAN helfen gewiss auch weiter, falls Ihr Media Receiver per WLAN Bridge oder WLAN-Repeater online geht.

 

Noch ein Hinweis für den Fall, dass wir Sie per Anschreiben über einen rund 30minütigen Ausfall Ihres Entertain Anschlusses informiert haben (wegen einer Umstellung aufs neue Netz - Stichwort "BNG") und es seitdem zu IPTV-Standbildern binnen 3 bis 5 Sekunden auf allen Sendeplätzen kommt:

 

Bitte setzen Sie Ihren Router in die Werkseinstellungen zurück. Dies betrifft insbesondere das Modell Speedport W 724V, kann aber auch bei anderen Modellen (z. B. FRITZ!Boxen) nötig werden.

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

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Lösung
Telekom hilft Team
Hallo rockzee, funktioniert das TV schauen wieder wie gewünscht? Wenn nicht, schlage ich vor, dass Sie einmal alle Geräte vom Strom nehmen. Bitte starten Sie diese wie folgt erneut: Speedport W 504 V, dann die Powerline und zum Schluss den Media Receiver. Bitte führen Sie am Media Receiver noch ein manuelles Update durch. Dazu schalten Sie diesen bitte hinten links am Kippschalter vier mal an und aus. Dadurch zieht sich dieser das neuste Update. Bitte teilen Sie uns mit, ob dies von Erfolg gekrönt war. Viele Grüße Heike

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Hallo rockzee,

ich denke, dass es weniger am Mediareceiver, sondern mehr an der Verbindung zum MR liegt. Ist der MR über LAN, über Powerline oder über eine Bridge verbunden?

Wurde der DSL-Anschluss schon einmal durchgemessen?

Viele Grüße
hi,

es ist über eine Bridge verbunden. Gab sonst nie probleme, und jetz zb gehts wieder seit stunden ohne probleme... ja des wurde schonmal gemacht weil ich am anfang damit schonmal probleme hatte..
kann keiner helfen?
Gelöschter Nutzer
Wie leuchten die lampen an der bridge
hier leuchten alle durchgehend so wie immer.
Gelöschter Nutzer
Dann funktioniert es nicht weil keine Lampe Übertragung von Daten anzeigt nach Ihrere Aussage
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo rockzee, funktioniert das TV schauen wieder wie gewünscht? Wenn nicht, schlage ich vor, dass Sie einmal alle Geräte vom Strom nehmen. Bitte starten Sie diese wie folgt erneut: Speedport W 504 V, dann die Powerline und zum Schluss den Media Receiver. Bitte führen Sie am Media Receiver noch ein manuelles Update durch. Dazu schalten Sie diesen bitte hinten links am Kippschalter vier mal an und aus. Dadurch zieht sich dieser das neuste Update. Bitte teilen Sie uns mit, ob dies von Erfolg gekrönt war. Viele Grüße Heike
hallo! nachdem ich alle sachen vom strom genommen hab und es in dieser reihenfolge wieder angesteckt habe ging wieder einwandffrei Fröhlich

vielen dank1
bei mir bleibt das Bild auch ständig stehen. Habe nach obiger Anweisung verfahren, jedoch keine Besserung. Das Bild bleibt alle paar Minuten hängen. So macht Fernsehen keinen Spaß!
Telekom hilft Team
@rockzee: Prima, dass Entertain nun wieder einwandfrei läuft. ;)

@HMG: Da gebe ich Ihnen recht, dass fernsehen so keinen Spaß macht. Gibt es denn auch Beeinträchtigungen, wenn Sie im Internet surfen oder zickt nur Entertain rum?

Viele Grüße Isabelle
Vielen Dank fuer die Antwort, aber leide ist das Problem immer noch vorhanden. Bis vor 2Tagen lief alles einwandfrei, moeglicheweise ist es ein Software-Problem. Das Intenet funktioniert einwandfrei, die Uebertragungsrate ist ok.

Gruss HMG
Telekom hilft Team
Haben Sie Ihren Anschluss bzw. Ihre DSL-Leitung schon einmal durchmessen lassen?
Welche Geräte haben Sie zuhause und wie alt sind diese?
Sind alle Geräte auf dem neusten Software-Stand?
Hallo, habe den Mediareceiver von Telekom seit etwa 2 Wochen und das gleiche Problem. Betreibe den Receiver am LAN über eine Fritzbox 7390. Internet und Webradio funktionieren ohne Probleme.
Telekom hilft Team
Hallo Hubertus, den ganz oben aufgeführten Rat von Heike haben Sie beherzigt? Ein Neustart bzw. ein Update des Media Receivers führt zu keiner Besserung? Haben Sie sich bereits an unsere Kollegen vom technischen Service gewandt? Gruß Jacqueline
Hallo, ich habe seit April Entertain und bin total unzufrieden, da das Bild immer wieder stehen bleibt. Die Hotline habe ich schon zig mal angerufen und ebenfalls eine E-mail geschrieben. Es waren auch bereits 2 Telekom-Herren hier, konnten aber nur bedingt helfen. Einer hat festgestellt, daß es im Verteilerkasten für unsere Straße undicht ist. Das könnte ein Grund sein. Danach ist aber nichts mehr passiert. Ebenfalls habe ich festgestellt, dass ich beim einschalten anderer Geräte im Haushalt die Probleme manchmal erzeugen kann. Ich bin mittlerweile so unzufrieden, daß ich gerne meinen Vertrag kündigen möchte, da es nichts mehr mit Qualitätsfernsehen, sondern mit Qual zu tun hat.
Telekom hilft Team
Hallo Toodie72,

ich übernehme hier einmal das Wort für meine Kollegen.
Es tut mir leid, dass Sie absolut unzufrieden sind mit Ihrem Entertain-Tarif. Allerdings kann ich verstehen, dass der TV-Genuss auf der Strecke bleibt, wenn sich das Bild ständig aufhängt. Haben Sie denn allgemein Einschränkungen bei Ihrem Anschluss? Läuft das Internet stabil? Welche Bandbreite steht Ihnen zur Verfügung?
Wenn einer unserer Außendienstmitarbeiter bereits festgestellt hat, dass es vermutlich am Hauptverteiler liegt, sollten wir dieser Spur nachgehen.
Nun bin ich aber erst einmal auf Ihre Antworten gespannt.

Viele Grüße
Melanie W.
hi bei mir stockt das Bild nach 10 sek ungefähr.wenn ich auf ein neues Programm gehe klappt es wieder 10 sek und dann hängt es wieder.was soll ich machen??
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie daniel.gorges.161. nur friert mein bild ein und ton ist auch weg.
So nun reihe ich mich in die Schlange zum zweiten Mal ein. Nachdem ich letztes Jahr schon ständig Standbilder hatte (damals lag es wohl an einem Softwareupdate) habe ich seit gestern wieder nur Standbilder. Bild steht, Ton ist weg und es bleibt auch so.

Ein viermaliges Neustarten des Receivers (wie oben angeraten) brachte keinen Erfolg. Auch ein Reset führte nicht zum Ziel. Auch habe ich den Speedport 723V Typ B nur mit Receiver 303 TypA verbunden und in angegebener Reihenfolge neu gestartet. Und wieder nix.

Internet und Telefon funktionieren ohne Probleme. Internet mit entsprechender Geschwindigkeit. An der Konfiguration des Routers habe ich nichts geändert. Auch sind keinerlei neue Geräte hinzu gekommen.

Und was nun?
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

jetzt melde ich mich hier auch noch einmal zu Wort. Als erstes mit der Frage, ob sich in den letzten Tagen eine Verbesserung eingestellt hat? So ist das ja wirklich kein Zustand.

@christiane.zibell: Bei den ganzen Schritten, die Sie bereits durchgeführt haben, gehe ich davon aus, dass Sie auch schon die Verkabelung überprüft haben, richtig? Stehen Sie in der Zwischenzeit bereits mit unseren Kollegen vom technischen Service in Kontakt? Vielleicht hilft hier ein Austausch vom Media Receiver weiter.

@daniel.gorges.161, @rene.heine.7: Haben Sie bereits wie im Thread beschrieben die einzelnen Schritte durchgeführt? Sprich, die Verkabelung überprüft, einen Neustart der Geräte veranlasst und das manuelle Update durchgeführt? Welche Hardware haben Sie in Nutzung? Sind eventuell Bridges oder Powerlines vorhanden? Dann testen Sie bitte einmal eine direkte Verbindung, wenn möglich - dann können wir diese Komponenten schon einmal ausschließen.

Viele Grüße
Jutta
Hallo Jutta,

ja die Verkabelung hatte ich mehrmals überprüft. Ohne Ergebnis. Der Witz ist, dass ich aufgrund beruflichen Zeitmangels nicht wirklich zum TV sehen kam sondern immer nur mal geschaut habe ob sich irgendwas getan hat (was auch immer) und nach drei Tagen das Standbildproblem sich von allein gelöst hat, will heissen es geht wieder. Allerdings ist jetzt zwei mal schon während des Schauens der Receiver in Standby gegangen.

Na das schau ich mir noch eine Zeit an, ob es sich wiederholt. Ansonsten keine Ahnung was los war. Erst mal geht es wieder und ich hoffe das für länger.

Viele Grüsse

Christiane
Telekom hilft Team
Hey ihr Lieben,

christiane, also Sie können es noch beobachten aber bitte sagen Sie Bescheid, wenn es nicht besser wird. Gerade, wenn Sie so selten zum Fernsehen kommen, sollten diese wenigen Momente zumindest genießbar sein. Also wir sind für Sie da und geben Sie uns eine Info, falls was sein sollte.

Liebe Grüße Lena
Ich habe das gleiche Problem. Bild hängt sporadisch. Alle Vorschläge vom updaten des MR's bis hin zur kompletten Neuverkabelung der Infrastruktur hat nichts gebracht. Auch der nette Mann von der Telekom war schon da. Habe einen VDSL50 Anschluss. Selbst bei schlechten Übertragungsdaten sollte das für zumindest ein Fernsehprogramm in nicht HD ausreichen. Wurde so auch messtechnisch ermittelt.
Und! Das Ganze hatte zwei Jahre lang einwandfrei funktioniert. Die eingefrorenen Bilder tauchten auf einmal auf. Ohne, dass ich an meiner Internet Infrastruktur etwas geändert hätte. Daher reagiere ich mittlerweile "etwas gereizt", wenn mich der Telekom Support fragt, ob ich denn die Geräte richtig verkabelt habe.
Die Hoffnung, demnächst wieder ein vernünftiges Bild zu bekommen habe ich aufgegeben. Sehe fern über das leider wesentlich schlechtere DVBT via eines MAC's, den ich an den Fernseher angeschlossen habe.
Telekom hilft Team
Hallo markeese, so schnell schmeiße ich die Flinte nicht ins Korn. Ich bin sicher, dass wir Ihnen wieder zu einem vernünftigen Bild verhelfen können. Was hat mein Kollege vom technischen Service herausgefunden? Stehen Sie mit diesem noch in Kontakt? Ich freue mich auf eine Nachricht von Ihnen. Viele Grüße Heike