Receiver Probleme, Bild friert ein...

Gelöst
Hallo. Ich hab seit ca zwei wochen probleme mit meinem media receiver 303. dieser ist über ein Speedport mit meinem Router verbunden (504v). es hat immer einwandfrei funktioniert, nur seit ca 2 wochen friert das bild öfter ein und ich hab störungen. dann passiert es das irgendwann das bild kompett einfriert, und der ton weg ist. Dies dauert dann meist so - min, dann geht es meistens selber wieder. umschalten brint nix, neustart hab ich auch schon mehrmals versucht. meinen Router habe ich vor kurzem erst neu konfiguriert, da auf einmal einfach so meine w-la verbindung weg war, was ich auch nicht so wirklich verstanden hab... aber diese geht jetzt wieder.

ich hoffe ich habe alle infos genannt die gebraucht werden Fröhlich
4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Guten Abend @Johannes.Grewenig,

danke für die Rückmeldung.

Wie ich sehe nutzen Sie aktuell Entertain Comfort (4)/Standard mit DSL 16 TV. Die Leitung messe ich mit 17,69 Mbit/s synchron. Das sind gute Werte für diese Leitung.

Ich werde einmal eine Rekonfiguration starten, sodass die Berechtigungen und das Profil Ihres Anschlusses neu geladen werden. Anschließend ist es notwendig die Endgeräte neu zu starten. D.h. den Receiver über den Kippschalter hinten ausschalten und ausgeschaltet lassen. Dann den Router vom Strom nehmen und ca. 5 Minuten abgeschaltet lassen. Wenn Sie den Router wieder neu gestartet habe und alle LEDs wieder leuchten, den Receiver einschalten und mit dem manuellen Update http://bit.ly/Media-Receiver starten.

Dann bitte ein paar Tage testen und mir eine Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Anne W.

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Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @arminrohde,

 

vielen Dank für das abschließende Gespräch. Wir verbleiben wie besprochen, falls sich am jetzigen Zustand etwas ändern oder die Einschränkungen schlimmer werden, einfach hier wieder melden.

 

Zusammenfassung für Mitlesende:

Hauptverantworlicher für die Standbilder war ein SONOS Speaker, der auf IGMPv3-Basis ins Netzwerk funkte. Hier kam der Media Receiver durcheinander, da IPTV ebenfalls auf dieses Basis übertragen wird. Eine mögliche Lösung ist, die SONOS ist einem seperatem Netzwerk laufen zu lassen, damit diese beiden Geräte sich nicht "sehen".

 

Hier brachte allerdings der Wechsel des Übertragungsverfahrens von WLAN auf LAN schon den gewünschten Effekt.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

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Lösung

Hallo in die Runde,

 

mit Spannung habe ich diesen Thread durchstöbert und möchte allen Betroffenen einige Angebote aus unserer Telekom hilft Community ans Herz legen, die Ihnen gute Tipps bieten, falls es bei Entertain IPTV zu Verpixelungen oder Standbildern kommt:

 

Bildstörungen bei Entertain? Lösungen für die schnelle Hilfe!

 

Das können Sie tun, wenn Ihr Media Receiver sich momentan nicht mit Entertain verbinden kann.

 

Media Receiver: Manuelles Update.

 

Noch eine Anmerkung zu devolo dLAN-Adaptern: Diese sind ab Werk standardisiert vorverschlüsselt. Um Fehlverbindungen zu anderen Haushalten mit ähnlichen Modellen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Vorverschlüsselung durch einen individuellen Schlüssel zu ersetzen; das klappt am einfachsten durch eine Neupaarung der Adapter per Knopfdruck am Gehäuse.

 

Übrigens: In unserer Community finden Sie natürlich auch Tipps für die Optimierung von PowerLAN-Verbindungen; und unsere Tipps für stabileres WLAN helfen gewiss auch weiter, falls Ihr Media Receiver per WLAN Bridge oder WLAN-Repeater online geht.

 

Noch ein Hinweis für den Fall, dass wir Sie per Anschreiben über einen rund 30minütigen Ausfall Ihres Entertain Anschlusses informiert haben (wegen einer Umstellung aufs neue Netz - Stichwort "BNG") und es seitdem zu IPTV-Standbildern binnen 3 bis 5 Sekunden auf allen Sendeplätzen kommt:

 

Bitte setzen Sie Ihren Router in die Werkseinstellungen zurück. Dies betrifft insbesondere das Modell Speedport W 724V, kann aber auch bei anderen Modellen (z. B. FRITZ!Boxen) nötig werden.

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

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Lösung
Telekom hilft Team
Hallo rockzee, funktioniert das TV schauen wieder wie gewünscht? Wenn nicht, schlage ich vor, dass Sie einmal alle Geräte vom Strom nehmen. Bitte starten Sie diese wie folgt erneut: Speedport W 504 V, dann die Powerline und zum Schluss den Media Receiver. Bitte führen Sie am Media Receiver noch ein manuelles Update durch. Dazu schalten Sie diesen bitte hinten links am Kippschalter vier mal an und aus. Dadurch zieht sich dieser das neuste Update. Bitte teilen Sie uns mit, ob dies von Erfolg gekrönt war. Viele Grüße Heike

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Hallo @Detlevschenk59,

vielen Dank für Ihre erfreuliche Statusmeldung - bei einer solchen "Spontanheilung" einer Störung mit recht deutlichem zeitlichem Zusammenhang denk ich verwegenerweise an zweierlei: zum einen an eine zeitweise hohe Last entlang der IPTV-Einspeisungskette (die unserem Netzbetrieb gewiss auffällt und zum Anlass genommen wird, die Performance zu steigern Kaffee ) - und zum anderen an einen (tja) Störer in Ihrem Wohnumfeld.

Wenn Sie uns Ihre Kundendaten anvertrauen, könnten wir der zweiten Hypothese für Sie nachgehen . . . Zwinkernd


Beste Grüße
von
Helge R.

Danke, das Kontaktformular habe ich gestern schon ausgefüllt.

Gruß D.Schenk

Hallo, kurzer Update, tagsüber waren keine Ausfälle zu verzeichnen und der Systemtest war positiv.. Um 21:00 heute abend habe ich wieder eingeschaltet und seit dieser Zeit habe ich wieder mehrere Situationen gehabt wo das Bild und der Ton eingefroren war. Allerdings nicht ganz so dramatisch wie es gestern war.

Gruß D. Schenk

Hallo @Detlevschenk59,

 

da Helge derzeit nicht im Hause ist, übernehme ich Ihren Fall.

 

Leider wurde im Kontaktformular keine Kundennummer, Rufnummer oder andere Identifizierungsmöglichkeiten ausgefüllt, damit ich Sie im System suchen kann. Schicken Sie mir bitte nochmal das Kontaktformular ausgefüllt mit allen relevanten Daten.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

Habe es nochmal ausgefüllt und auch eine Email-bestätigung bekommen. Danke

Hallo, ich lese gerade aufmerksam die Diskussion da mich das Thema zur Weissglut bringt. Ich habe seit 6 Wochen das gleiche Problem (lief die letzten 2 Jahre ohne Probleme). Habe schon mit der Hotline gesprocheen - wie bei allen anderen sollen keine Leitungsstörungen vorliegen, Anschluß wurde neu aufgesetzt etc. Habe den Entertain Receiver per Kabel an AVM Fritz!Box 7490 angeschlossen. AVM Hotline hat auch ein Ticket aufgemacht. Kann aber keine Strörungen am Router feststellen (Supportdaten wurden nach Ausfall erstellt und an AVM zur Analyse gesandt). Ich denke es liegt an der Telekom Leitung. Seit Wochen ist der Bautrup in unserem Ort unterwegs und buddelt. An dem  Verteilerkasten der Telekom an der Strasse klafft seit Wochen ein Loch. Gibt es die möglichkeit mal zu prüfen, ob es evtl. an den Bautätigkeiten liegen kann?

Danke für die Info

 

Hallo arminrohde,

um zu überprüfen, ob die Bauarbeiten am Verteilerkasten Ursache für Ihre Entertainproblematik sind, schicken Sie mir bitte das ausgefüllte Kontaktformular zu (http://bit.ly/1LvICr0), sobald ich die Daten erhalten habe, werde ich mir Ihren Anschluss anschauen.

Viele Grüße

Dustin R.

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die Nachricht. Kontaktformular ist unterwegs.

 

Gruss

Armin R.

Vielen Dank, für die Hilfestellung.

Habe das Problem aber nach einem etwas zähen Telefonsupport mit der Kompetenzstufe 2 mit mehreren Anläufen noch am gleichen Tag lösen können, als ich diesen Beitrag verfasst hatte.

Ich hatte in der K2 diverse Mitarbeiter in der Leitung die wohl alle versucht haben sich mit meinem Problem zu beschäftigen aber überwiegend mit mäßigen bis keinen Erfolg. 

Angefangen von manuellen restarts und updates die ich mehrfach durchgeführt habe, und auch wie ich hier geschildert habe alle Schritte die selbst durchgeführt hatte, wurden von den Mitarbeitern der K2 in meinem Kundenkonto protokolliert.  Die Lösungsversuche der Mitarbeiter waren sehr unterschiedlich .  Ein Mitarbeiter empfahl mir sogar, weil ja schon Samstag war, mir im T- Punkt einen neuen Receiver zu kaufen ( Wobei das mein Problem nicht gelöst hätte)

Zum Schluss bin ich dann in der K2 Hotline an einen Mitarbeiter aus den neuen Bundesländer geraten, mit dem ich ebenfalls die Schritte durchgegangen bin, die ich bereits selbst durchgeführt hatte, und er mir auch versicherte , dass mein Problem wie ich es auch hier nun schon gelesen hatte an einer IPTV Konfiguration meines Anschlusses liegen würde, da ich seitens der Telekom auf eine andere Plattform verschoben wurde.

Er bat sich dann ein bisschen Zeit aus und informierte mich dass mein Router  unter Umständen neu gestartet wird  und er sich nach Abschluss der Arbeiten noch einmal bei mir melden werde. Wir haben dann das Gespräch beendet.

Meinen TV hatte ich angelassen und nach einigen Minuten hatte ich auch mein laufendes TV Programm wieder.  Kurz danach meldete sich der Kollege noch einmal bei mir und fragte mich nach dem Status.

Ich habe mich dann bei ihm für sein professionelles Vorgehen bei der problemanalytic und Lösung bedankt.

 

Mein Fazit:

Ich denke hier sollte die Telekom noch mehr in die Schulung und Qualifizierung von  Mitarbeiter investieren. 

Besonders schlimm finde ich die sehr oft erfahrene minder Qualifizierung von Mitarbeitern im T-Punkt die bis auf wenige Ausnahmen in komplexen Problemfälle Hilfe stellen können. 

Dennoch werde ich der Telekom  nicht den Rücken wenden, weil ich auch jetzt erfahren habe, dass man kompetente Hilfe bekommen kann. Auch wenn es manchmal etwas dauert.

Habe aufmerksam die Beiträge zu dem Thema gelesen. 

Bin leider nicht ganz so entspannt da Weihnachten ist und man im Urlaub entspannt Fernsehen möchte ohne Störung. Bei uns tritt das Problem seid drei Tagen auf. 

Habe alles empfohlene probiert hat aber leider nichts geholfen. Werde nach den Feiertagen nochmal das LAN Kabel tauschen. 

Wie gut das ich noch gern Bücher lese.

Telekom hilft Team
Hallo mk5,

vielen Dank für Ihr Feedback. Es freut mich sehr, das Ihnen mein Kollegen telefonisch weiterhelfen konnte. Was in der Tat nicht ganz glücklich gelaufen ist, dass Sie dafür mehrfach bei uns anrufen mussten.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo kraus.hatzfeld,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Können Sie uns etwas mehr über das Fehlerbild mitteilen? Das der Media Receiver per LAN verbunden ist, konnte ich soweit rauslesen.

Welche Router verwenden Sie und welche Geräte befinden sich noch im Netzwerk?

Viele Grüße

Dustin R.

Hallo, leider muss ich mich wieder zurückmelden. die letzten 3 Wochen haben wir keine erkennbaren Störungen mehr gehabt, aber leider, heute ab ca.. 21 Uhr ging das "geruckel" wieder los. Nichts wurde verändert, gleiche Konfiguration, wie auch vor 3 Wochen.

So macht Fernsehen auf jedenfall kein Spaß!

Gruß Detlev Schenk

 

Hallo Detlevschenk59,

es tut mir leid, dass die Störungen wieder aufgetaucht sind. Ich habe meine Kollegen der Technik bereits informiert. Diese werden sich alles anschauen und sich bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo, heute  ab  ca. 21:00 Uhr  haben wir leider wieder die ersten Ausfälle verzeichnet. Ist denn irgendeine Lösung in Sicht?

 

Gruß D.Schenk

Guten Morgen Detlevschenk59,

bitte führen Sie einmal ein manuelles Update Ihre Endgeräte durch. wie dies funktioniert, haben wir in diesem Video dargestellt.

Viele Grüße
Heike J.

Danke für den Hinweis. Habe den Software-update soeben durchgeführt. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass am PC mit dem VLC player bei dem direkten abgreifen des Streams die gleichen Störungen zeitgleich auftreten.

 

Trotzdem, mal sehen ob der Software update was gebracht hat.

Danke!

Gruß D.Schenk

Hallo Zusammen,

 

also auch nach dem Tausch des AVM Routers friert das Bild ein. Handball gestern war echt bescheiden zu gucken. Welche Möglichkeiten bestehen jetzt denn noch, das Thema in den Griff zu bekommen.

 

Gruß

 

Armin Rohde

Hallo arminrohde,

vielen Dank für die Infos.

Wie eben telefonisch besprochen, hören wir uns am Dienstag wieder, wenn Sie den Test mit den Endgeräten durchgeführt haben.

Viele Grüße

Dustin R.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @arminrohde,

 

vielen Dank für das abschließende Gespräch. Wir verbleiben wie besprochen, falls sich am jetzigen Zustand etwas ändern oder die Einschränkungen schlimmer werden, einfach hier wieder melden.

 

Zusammenfassung für Mitlesende:

Hauptverantworlicher für die Standbilder war ein SONOS Speaker, der auf IGMPv3-Basis ins Netzwerk funkte. Hier kam der Media Receiver durcheinander, da IPTV ebenfalls auf dieses Basis übertragen wird. Eine mögliche Lösung ist, die SONOS ist einem seperatem Netzwerk laufen zu lassen, damit diese beiden Geräte sich nicht "sehen".

 

Hier brachte allerdings der Wechsel des Übertragungsverfahrens von WLAN auf LAN schon den gewünschten Effekt.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

Hallo Dustin,

fast korrekt - nur eine Änderung - ich habe die Sonos vom Lan abgekoppelt und ins WLan gestellt. 

Seit dem habe ich ein stabilen Empfang.

 

Gruss

Armin

Hallo arminrohde,

vielen dank für die Korrektur, dann hatte ich mir das falsch nortiert. Fröhlich

Viele Grüße

Dustin R.

Hallo Dustin,

 

ich hatte in den letzten Monaten keine Probleme mit der Verbindung. Nun habe ich auf Entertain 2.0 mit den neuen Receivern umgestellt. Seit dem habe ich Abends ab ca. 21.00 Uhr aussetzer im Bild und Ton. Der Bildschirm bleibt zu Teil schwarz mit dem Hinweis, das die Netzwerkgeschwindigkeit nicht ausreicht und das die Prüfung gestartet werden sollte.

Kann man noch mal die Leitung prüfen? EM steht vor der TürFröhlich

 

Gruß

Armin Rohde

Hier noch ein Bildschirmfoto der Meldung vom Receiver

Hallo, noch ein Hinweis - wenn ich von HD auf SD umschalte gibt es keine Probleme.

 

Gruß

Armin Rohde