Reduzierte Geschwindigkeit nach Flächenstörung

Nach einer Telekom Störung in unserer Region synct mein Modem mit reduzierter Geschwindigkeit.

Vertraglich habe ich einen MagentaZuhause L Vertrag mit 100 MBit/s max. Seit Aktivierung synct mein Modem, Draytek Vigor165 (vorher FritzBox 7590) mit ca. 79 MBit/s. Meine FritzBox 7540 hatte etwas geringere Übertragungsraten erreicht, aber nur minimal. Seit einer Störung in meiner Region vor ca. 2 -3 Wochen bekomme ich nur noch ca. 69 MBit/s.

Auf meiner Seite wurde absolut nichts geändert, Firmware des Routers ist aktuell. Telekom online Diagnose findet auch alles in Ordnung, 100 MBit/s bestellt, 69 MBit/s ist vertraglich ok. Kann sich das einmal jemand vom Telekom Team anschauen und herausfinden, warum ich auf einmal dieses Problem habe. Wäre schön, wenn ich wieder mindestens die Geschwindigkeiten, die vor der Störung möglich waren  wieder erreichen könnte. Danke

 

Andreas

0800 33 01000 Schlagwort Störung .. da werden Störungsmeldungen entgegen genommen.
Telekom hilft Team
Hallo @Merlin0105,

bei den angegebenen 69 MBit/s ist die Leitung bei einem Magenta Zuhause L in Ordnung. Hier liegt demnach auch keine Störung vor.
Die minimale Geschwindigkeit beträgt 54 MBit/s im Download und 20 MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 100 MBit/s im Download und 40 MBit/s im Upload.
Möglicherweise bringt es etwas, wenn du den Router neu startest, nachdem du ihn mindestens zehn Minuten von der Stromzufuhr getrennt hattest.
Dann holt sich der Router die Daten einmal neu aus der Leitung.

Beste Grüße
Kathrin W.
Hallo Kathrin,
Danke erst einmal für die konstruktive Antwort, ich hatte den Router heute schon einmal ca 5 Min vom Netz genommen, Ohne Stromzufuhr. Ich werde das jetzt noch einmal mit 15 Min machen und Feedback geben.

Andreas
ok, jetzt war der Router ca 30 Minuten ohne Stromzufuhr, habe aber leider immer noch: Down Stream : 69998Kbps / Up Stream : 26999Kbps.

Diese fast glatten Werte deuten auf aktives DLM hin.

Auf Grund von Störungen wird die Synchronisierungsbandbreite soweit reduziert bis eine stabile Verbindung steht, steht diese für ca. 20 Tage wird sukzessive die Bandbreite wieder erhöht.

 

Nutzt du PowerLAN bei dir? Hast du öfter den Router vom Netz genommen? Siehst du Abbrüche im Routerlog?

Danke für Dein Feedback, ich nutze kein PowerLAN, Verbindung über erste TAE Dose, Abbrüche ca. 1- 2 einmal am Tag. Beruflich bin ich im IT Umfeld tätig.

@Merlin0105  schrieb:
Abbrüche ca. 1- 2 einmal am Tag. 

Mit welchem Grund?

 


@Merlin0105  schrieb:
Beruflich bin ich im IT Umfeld tätig.

Und?

Kannst du deshalb die anderen Fragen nicht beantworten?


@Merlin0105 schrieb:
Abbrüche ca. 1- 2 einmal am Tag.
Mit welchem Grund?

Um diese Abbrüche genauer analysieren zu können, muss ich mir zuhaue erste einmal einen Syslog Server einrichten. Da hatte ich leider noch keine Zeit, aber die Abbrüche sind vorhanden. Mehr kann ich erst dazu sagen, wenn dies konfiguriert ist, aber wie gesagt Abbrüche sind auch vorhanden.

@Merlin0105 schrieb:
Beruflich bin ich im IT Umfeld tätig.
Und?
>>Kannst du deshalb die anderen Fragen nicht beantworten?

Naja, ich denke dieser Kommentar ist ja etwas über das Ziel hinausgeschossen, ich beantworte gerne jede Frage die zur Lösung beiträgt. Ich habe wohl zu schnell geantwortet und die Frage: Hast du öfter den Router vom Netz genommen? übersehen. Der Router wurde heute seit Anfang des Jahres das erste mal vom Netz genommen.
Der Hinweis, dass ich auch im IT Feld unterwegs bin sollte allen Helfer einen Hinweis über meinen Erfahrungslevel geben. Schade, dass so etwas in "Kannst du deshalb die anderen Fragen nicht beantworten?" endet. Trotzdem Danke für Deine Hilfe!

@Merlin0105 

Warum einen Syslog Server?

Loggt der Draytek nicht mit was so passiert?

 

Hallo @Merlin0105,

gelegentliche Abbrüche sind durchaus im Normbereich.
Da auch die gemessenen Werte im Bandbreitenkorridor liegen, liegt keine Störung des Anschlusses vor.

Viele Grüße
Kathrin W.