Reduzierung Downloadgeschwindigkeit um 10%

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ende September musste ich feststellen, dass unsere Downloadgeschwindigkeit seitens der Vermittlungsstelle nicht mehr - wie vertraglich ausgewiesen 50 MBits - sondern nur noch 45 MBits beträgt.

Mir wurde von der Störungsstelle mitgeteilt, dass dies AGB im Rahmen liegt.

 

Nun kann es ja nicht sein, dass es mehrere Jahre mit 50MBits läuft und auf einmal EINSEITIG die Leistung um 10% gekürzt wird. Wir kürzen ja die Rechnung auch nicht um 10%.

 

Ich wünsche mir, zu erfahren warum dies so ist und wie der vertragliche Wert wieder hergestellt werden kann. Wir benötigen die Geschwindigkeit weil wir von Zuhause arbeiten und viele Downloads die Leistung tatsächlich nutzen.

 

VG, Peter Echelmeyer

Gelöschter Nutzer

Doch, das ist alles im Rahmen, lese deine Leistungsbeschreibung durch. Dir wird etwas zwischen ungefähr 30 und 50 Mbit/s zugesichert. Auch die Telekom kann die Physik nicht ändern, ggf. wurden einfach mehr VDSL Anschlüsse in deinem Hauptkabelstrang geschaltet - das wird mit der Einführugn von Vectoring ggf. auch wieder besser.

Hallo Peter,

 

herzlich willkommen in der Community.

 

Die vertragliche Leistung bei VDSL50 ist mehr als 27 MBit/s im Download. Leider nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Durch Anschaltungen im Netz können sich jederzeit Netzparameter verändern, gerade wenn sich viele andere Anschlüsse im Kabel befinden.

 

Welchen Router verwendet ihr denn?

Hast du schon versucht ihn mal neu zu synchronisieren? Vielleicht war es nur eine kurze Störung auf der Leitung, aber er hat sich nicht mehr neu synchronisiert und verharrt dann bei der Leistung jetzt.

 

Beste Grüße

Piwi