Reduzierung der Geschwindigkeit der VDSL 100 Verbindung

Gelöst

Hi liebe Community,

 

Vor Knapp einem Monat hatte ich starke DSL Störungen. Diese Störungen sind aber durch einen defekten Router erzeugt worden. Regelmäßige resyncronisationen waren die Folge. Das hatte zuerst eine Drosselung der DSL Geschwindigkeit zur folge auf 54000, dann eine Steigerung auf 60000 und dann auf 70000 wo die Rate momentan feststeht. Hier findet man in dem Forum auch sogar genug dazu, zum passenden Thema. 

 

Die Lösung dazu ist 2 Wochen warten, bei manchen Post sinds auch 20 Tage. Mittlerweile hab ich eine Fritzbox an dem Anschluss, die 7530. 

 

Angeblich soll nach 2 Wochen die Geschwindigkeit wieder hochgeregelt werden, das ist bisher aber nicht passiert. Die VDSL Syncronisation besteht nun schon seit 29 Tagen und es gab auch keine weiteren Fehler. 

 

Wann kann ich also wieder mit der vollen Bandbreite rechnen ? Die 100 Mbit sollten nämlich hier locker erreicht werden.( 175 Mbit sind möglich laut Telekom)

 

VDSL_1.PNGVDSL_2.PNG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Chris__  Gruß Andi Zwinkernd

Bandbreite der Session Up
39908
 
Bandbreite der Session Down
101894

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Chris__  schick mal Spektrum und Statistik. Bei mir waren es übrigens gute 4 Wochen bis Assia hochgestuft hat 

@Thunder99 , wie gesagt im Forum wird eher von 2 Wochen gesprochen oder was ich noch gesehen hab 20 Tage. aber selbst 4 wochen sind bald rum. 

 

VDSL_3.PNGVDSL_4.PNGVDSL_5.PNG

@Chris__  Hast Du mal Deine PN angesehen? Zwinkernd

 

@Chris__  Gruß Andi Zwinkernd

Bandbreite der Session Up
39908
 
Bandbreite der Session Down
101894
Telekom hilft Team
Hallo @Chris__,

kann ich dir noch weiterhelfen? Oder konnte dir @Chill erst mal schon behilflich sein?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. @Chill erst mal konnte mir da schon weiterhelfen. jetzt wird mit 100.000 Syncroniesiert. 

@Chill erst mal Nur mal aus reiner Neugier: Was hast du da jetzt gemacht? 

Habe bisher immer nur gelesen, dass keine manuelle Korrektur im Drosselungsfall möglich sei.

 

LG

 

Stefan

@Magische Miesmuschel 

 

Natürlich ist das möglich - es soll/darf aber normal nicht gemacht werden. Ausnahme: Wenn ASSIA aufgrund einer Störung griff, die beseitigt wurde.

 

@Chris__ 

 

Ab und zu scheint da noch irgendwas zu stören - behalte das Spektrum inkl. Min/Max sowie die Statistik mal im Auge, ob du zu bestimmten Zeiten eine Häufung von CRC-Fehlern beobachten kannst.

Telekom hilft Team
@Chris__

Super! Fröhlich
@Chill erst mal Danke für die Unterstützung! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

@eifelman85 

 

Also stand heute 11.08. Die Fehler sind weitaus höher, aber die DSL Syncronisation ist stabil. 

 

Die Störung könnte eventuell aber an der Verkablung liegen. In meiner Wohnung wurde damals daran gespart. Zum APL liegt hier ein Cat5(wenn es das überhaupt ist.) kabel welches für 2 Parteien genutzt wird. Sprich an meiner TAE Dose(Bzw dahinter) liegt auch das Internet der über mir wohnenden Person. Daher könnten also die Fehler kommen. Die Fehler treten aber eher unregelmäßig auf wie man sieht. 

 

 

@Chris__ 

 

Die Fehler sind noch im Rahmen - laut Statistik max. 6 pro Stunde (bzw. noch unter 36 in 6 Stunden). Optimal sind natürlich möglichst wenig oder überhaupt keine FEhler. Das Spektrum zeigt natürlich gelegentlich leichte Einbrüche über das fast komplette Frequenzband, was nicht sein sollte.

 

Du kannst ja mal Bilder der Verkabelung am APL und deiner TAE-Dose machen und hier posten. Cat 5 wäre ausreichend und auch 2 Anschlüsse darüber kein Problem, wenn jeweils ein korrekt verdrilltes Adernpaar verwendet wird.