Regelmäßig Verbindungsabbrüche.

Hallo.

Ich habe MagentaZuhause L mit TV Plus mit dem Speedport Smart 2. Bisher hatte ich immer eine stabile Verbindung aber in den letzten Wochen habe ich ständig Abbrüche. Wenn ich den Router neu starte, ist eine Zeitlang Ruhe, aber dann sind irgendwann wieder Verbindungsprobleme.

Die Hotline Störungstelle hat auch alles neugestartet(die Leitung wurde vorher überprüft und soll wohl fehlerfrei sein), aber es war das Gleiche. Router ist über Lan Kabel verbunden und da hängt auch sonst nichts dran. Ein Mitarbeiter schlug einmal sofort vor den Router zu ersetzen. Sollte man das machen, oder kann es einen anderen Grund geben?

@Eljay76  Werden Powerline dlan verwendet?

Schick mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler und Routerlog ohne persönliche Daten 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743

 

 


@Thunder99  schrieb:

@Eljay76  Werden Powerline dlan verwendet?

 

Nein. Wie ich im ersten Beitrag schrieb, ist der Router nur über Lan Kabel verbunden und da ist auch sonst nichts dran.


@Thunder99  schrieb:

@Eljay76  

Schick mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler und Routerlog ohne persönliche Daten 

 

Ich bin nicht sicher, wie man das macht.


 

@Eljay76  über den Link den ich geschickt habe kannst die DSL-Infos auslesen.

Schau als erstes noch was alles in den Ereignissen steht 

Ich kenne mich da leider nicht aus und verstehe nur Bahnhof, wenn ich die DSL-Infos sehe. Macht man da ein Screenshot und postet das hier?

Screenshot(s). Den Teil "Bit-Allocation" weg lassen. Also alles oberhalb und unterhalb davon.

 

Übrigens, der Smart 2 ist der zuverlässigste Router im Speedportprogramm der Telekom. Habe selbst einen.

 

P.S. Was heißt bei dir eigentlich "Verbindungsprobleme"? Beschreibe es genauer. Es gibt nämlich diejenigen zwischen Router und Telekomserver. Nennt man bei der Telekom "Internet". Und diejenigen zwischen Router und Clients (PC, ...). Das ist dann das Heimnetzwerk. Und als Spezielfall davon: Probleme begrenzt auf die Wlanverbindung zwischen Router und Wlan-Client. ...

Ich hoffe der Screenshot ist richtig. 

 

Mit Verbindungsproblem meine ich kompletter Abbruch. Der Smart 2 hat normalerweise alle 5 Lichter an, wenn alles normal läuft. Abbruch heißt, dass er alles abbricht, die Lichter neu anfangen zu leuchten und er versucht wieder zu verbinden. In der Zeit gibt weder Telefon, Internet noch TV. 

Telekom hilft Team
Hallo @Eljay78,

wenn die Verbindung komplett abbricht, sollten wir eine Störung aufnehmen.

Ich habe es auch gerade schon telefonisch bei der hinterlegten Rufnummer probiert, konnte aber leider niemanden erreichen. Wann sind Sie denn besser erreichbar?

Viele Grüße
Pascal O.

@Eljay76 

sonderbarerweise sind trotz von dir beschriebenen kompletten Verbindungsabbrüchen keinerlei CRC im Hidden. FEC gibt es viele. Aber die haben normalerweise wenig mit Abbrüchen zu tun.

 

Interessant wäre was im Routerlog steht. Von zeitlich etwas vor so seinem Vorfall bis zeitlich etwas nach so einem Vorfall. Es ist übrigens normal, dass der Router im Log bei einem Neustart momentan das falsche Datum anzeigt (die Datumsangaben davor, also unterhalb davon sind dann aber vom dem jeweiligen Tag oder vom Tag davor), und erst nach ein paar Logeinträgen kurz danach der Router wieder dann auf das richtige Datum wechselt.

Bevor man Ausschnitte von Routerlogs öffentlich postet, dann sollte man darin alles unkenntlich machen, was den Datenschutz betrifft (des Anschlusses und deiner Person). Also Telefonnummern entfernen oder schwärzen, Externe IP-Adressen entfernen oder schwärzen (dazu zählt auch das Präfix = IPv6-Adresse).

Wenn man einem Teamie dagegen per PN oder per Formular so einen Routerlogausschnitt übermittelt muss man das nicht beachten. Da es dann nicht öffentlich zu lesen ist.

 

Mir fallen spontan ein paar Sachen ein, welche einen Router zum Abstürzen bringt, welche nichts mit der Leitung zu tun haben, und auch nicht mit einem defekten Router. Checken wir das mal?

  • Ist irgendetwas an der USB-Buchse des Routers angeschlossen? Falls ja, was genau ist das?
  • Sind die Wlan-Namen (SSID) des Routers individuell angepasst worden (also eigene Namen vergeben oder noch etwas angehängt? Falls ja, wurde bei der Wahl der verwendeten Zeichen des Wlan-Namens auf darauf geachtet:
    Leerzeichen machen Probleme. Unterstriche machen Probleme, generell fast alle Sonderzeichen machen Probleme (Ausnahme ist nur der Bindestrich, wobei der Unterstrich wie schon geschrieben Probleme macht), Nichtlateinische Buchstaben können Probleme machen (wie ä, ö, ü, ß)
  • Stecken  beide Enden des Routerstromkabels möglicherweise nicht fest genug in den Buchsen bzw. Stromdosen?
  • Steckt das eine Ende des Routerstromkabels möglicherweise nicht in einer Stromsteckdose sondern in einem Verlängerungskabel oder einer Mehrfachsteckerleiste?
  • Wurde die Verbindung des Routers zur Telekomanschlussdose TAE nicht wie folgt gemacht?
    Original-DSL-Kabel aus der Routerpackung: ein Ende direkt in der TAE1 und das andere Ende direkt in der DSL-Buchse des Routers (also sonst nichts mehr dazwischen, weder Splitter noch Verlängungskabel auch kein anderes Kabel als das Originalkabel verwendet)
  • Ist irgendwo im Haushalt ein sogenanntes Powerline Gerät in irgend einer Stromsteckdose? Egal, ob das Gerät angemeldet ist oder nicht, es reicht schon der Stromkontakt aus, dass es dann an Vectoring-Anschlüssen (wie z. B. VDSL 100) dann Probleme geben kann. Powerline = DLAN = z. B. Devolos.
  • Gibt es eine Auffälligkeit, dass beim Einsatz eines Gerätes im Haushalt so etwas eher vor kommt (wir hatten schon Türklingeln bzw. -sprechanlagen, Glühlampe im Bad, ... )?

Welche Firmware-Versions-Nummer hat der Smart 2 derzeit?

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de


@Sherlocka  schrieb:

 


Puha, ganz schön viele Punkte. Danke dafür, da ich auf diesen Beitrag immer wieder zurückgreifen kann. Bei vielen Fragen konnte ich sofort verneinen, bei manchen weiß ich es nicht 100% genau, aber ein Punkt konnte ich sofort be-JAen, und zwar ist der Router in einer Mehrfach-Steckdose eingesteckt, was ich vorsichtshalber mal direkt ändern werde. Dann kann ich ja mal beobachten, ob sich da was tut(wobei der Router bereits seit Jahren da eingesteckt war, aber die Probleme erst vor einigen Wochen anfingen).

 

Die anderen Punkte muß ich noch durchgehen, bzw kann ich eigentlich alle verneinen.


@Pascal O.  schrieb:
Wann sind Sie denn besser erreichbar?


Ich schreibe, wenn ich wieder Probleme mit dem Router haben sollte, hier rein, wann ich erreichbar bin.

Vielen Dank.