Reihenhaus beschädigtes Kabel

Gelöst

HAllo, ich wohne imReihenendhaus und bei mir liegt das Kabel für die kompletten Reihenhäuser, 5 Einheiten, nun habe ich am Samstag im Garten gebuddelt und bin auf ein  großes Postkabel gestoßen, nun meint mein Nachbar, dass ich das Kabel beschädigt habe, da er seit Sa kein internet und kein Festnetz mehr hat. Die anderen Reihenhäuser haben aber weiterhin Festnetz und Internet, ich auch, kann das sein, das nur ein Huashalt betroffen ist, wenn ein Kabel beschädigt ist? kann das sein oder wärden alle betroffen?

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Dein Nachbar sollte eine Störung melden, evtll. den Hinweis geben, daß du beim Umgraben auf das Kabel gestoßen bist.

 

Du brauchst eigentlich nix weiter unternehmen, @kunzmannkunz , das läuft dann alles automatisch durch.

Üblicherweise sind  Erdkabel durch ein oben darüber liegendes Folien-Markierungsband gekennzeichnet. War das nicht der Fall, wird es auch schwierig, dich für dein Gegrabe in Regress zu nehmen.

 

Wenn dein Nachbar von deinen Buddelarbeiten unbehelligt bleiben möchte, steht ihm auch frei, einen eigenen Anschluß zu bestellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das kann durchaus sein.

Aber Du wirst doch sicher vor dem 'Buddeln' auf die Kabellage geachtet haben und wenn Du schon auf das Kabel 'gestoßen' bist, festgestellt haben, ob Du es beschädigt hast ?!
Falls ja, wird man Dich sicher in Regress nehmen.
Der Nachbar muss zunächst erst einmal eine Störung melden !

Wenn du das Kabel beschädigt hast, melde den Schaden unter 0800 330 1000, Störung.

 

Lass das Loch offen, damit das Kabel nicht neu gesucht werden muss.

 

Es kann sein, dass ihr das Kabel beschädigt habt und nur ein Nachbar ohne Internet ist.

So ein Erdkabel enthält für jeden Anschluss ein einzelne Adernpaar, hier kann man sehen wie das Kabel von innen aussieht. Wenn Du beim Buddeln nur den Mantel und eine einzelne Ader durchtrennt hast, dann würde das erstmal nur die Verbindung für einen einzelnen Teilnehmer unterbrechen.

 

Vermutlich enthält das Kabel genug Adern so dass man den betroffenen Teilnehmer erstmal auf ein unbeschädigtes Adernpaar umklemmen kann. Wenn nun aber der Mantel des Kabels beschädigt ist können möglicherweise Wasser und Schmutz eindringen und über lange Zeit auch die noch intakten Adern ebenfalls außer Gefecht setzen. Insofern ist auf Dauer der Tausch des beschädigten Kabelstücks angesagt.

 

Wenn Du das Kabel beschädigt hast ist die App "Trassendefender" der Telelekom der einfachste Weg den Schaden zu melden. Die Reparatur geht natürlich auf Deine Rechnung, vielleicht springt ja die Haftpflichtversicherung ein.

Lösung

Dein Nachbar sollte eine Störung melden, evtll. den Hinweis geben, daß du beim Umgraben auf das Kabel gestoßen bist.

 

Du brauchst eigentlich nix weiter unternehmen, @kunzmannkunz , das läuft dann alles automatisch durch.

Üblicherweise sind  Erdkabel durch ein oben darüber liegendes Folien-Markierungsband gekennzeichnet. War das nicht der Fall, wird es auch schwierig, dich für dein Gegrabe in Regress zu nehmen.

 

Wenn dein Nachbar von deinen Buddelarbeiten unbehelligt bleiben möchte, steht ihm auch frei, einen eigenen Anschluß zu bestellen.

@kunzmannkunz 

Hast Du mal geprüft, ob das gefundene Kabel auch in die Richtung zu Eurem Hausanschlussraum führt?

Könnte u.U. auch ein altes - nicht entferntes - Kabel sein, welches nicht mehr genutzt wird.

Informationen über Kabelwege erhält man über eine Trassenauskunft.

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/kabellage

 

Hallo mir geht es ähnlich bei Erdarbeiten auf meinem Grundstück Hatten wir plötzlich in einem Leerrohr liegend ein Postkabel ohne Bandmarkierung in der BaggerSchaufel hängen
Verlegetiefe war 30 cm also einen Spatenstich tief ... das Postkabel ist gerissen ... ich bin kein Telekomkunde ... den Schaden hatte ich bereits am Tag des Geschenhens telefonisch angezeigt .... jedoch bekam ich zur Antwort .. das die Telekom nicht Handlungsaktiv wird !!!
Mein Anbieter Vodafone hat das ihm gehörige Kabel repariert ...
ich bitte um Hinweis welche Kosten auf mich zukommen und wie der Schaden dann behoben wird ... Hinweise auf die Trassenapp nützen nichts da ich kein Geschäftskunde bin ... über die Hotline komme ich nicht weiter ....
vielen lieben Dank

Also wenn das Kabel Vodafone gehört, und die es auch schon repariert haben, was soll die Telekom da jetzt noch machen?

@CRAZY_DOGS 

 

Habt ihr 2 Kabel gerissen? Das von Vodafone (Koax) und das der Telekom (Doppeladern)? Und bisher hat nur VF repariert?