Reiner Telefonvertrag möglich? Umschreibung Todesfall

Gelöst

Liebes Telekom-Hilft - Team,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, deshalb etwas Nachsicht mit Fehlern:) Das Hauptanliegen ist, ob es möglich ist einen alten Call- Surf- Basic- Vertrag in einen reinen Telefonvertrag zu verwandeln angesichts der VOIP- Umstellung. Ich habe es im Kundencenter versucht, aber sinngemäß hieß es: Nicht möglich. Der Vertrag läuft noch auf meinen verstorbenen Vater- so ein Todesfall bringt es mit sich, dass die Trauer breiten Raum im Leben einnimmt.Von  der Telekom kamen bereits alle Schreiben zum Thema Voip- Umstellung und es ist bereits der Kündigeranschluß im Anmarsch,aber man kann noch handeln Meiner betagten Mutter würde ein simpler Telefonanschluß reichen. Es ist in diesem Zusammenhang schade, dass nicht alles weiterlaufen kann wie bisher. Kundennummer habe ich hinterlegt. Mit besten Grüßen von meiner Seite

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Liebe Melanie B.

 

Danke für den Anruf gestern. Ich habe den Tarif gerade eben gebucht, es war noch unter Vorbehalt, aber ich habe es jetzt mal gemacht

Hoffen wir das alles klappt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

schuh80

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Es gibt auch reine Telefonie-Tarife, die auf der neuen Technik basieren. 

Gelöschter Nutzer

Ein "Downgrade" von "Double-Play" (Call & Surf) auf "Single-Play" (reiner Telefonanschluß) müßte aber wohl spätestens einen Monat vor VLZ-Ende beauftragt werden.

Danke an beide für die Antwort !Inwieweit stimmt es, dass es  einen Monat vor Vertragsende gemacht werden muß? Wenn es grundsätzlich möglich ist? Viele Grüße

Telekom hilft Team

Hallo @schuh80,

vielen Dank für das nette Telefonat. Damit wir hier den gewünschten Wechsel auf den reinen Telefonanschluss durchführen können, benötige ich einmal die Sterbeurkunde Ihres Vaters. Anbei erhalten Sie wie besprochen das Formular zur Vertragsübernahme für Ihre Mutter.
Gerne können Sie mir die Unterlagen hier http://bit.ly/Teamkontakt rüber schicken.

Sollten noch Fragen auftauchen, bin ich gerne für Sie da.

Viele Grüße
Heike B.

Liebe Heike B. kann das Danke für das Telefonat nur zurückgeben! Aber eine Frage: Der Link führt mich generell auf eine Seite wo es um Vertragsänderung etc geht, man findet dann auch die Sache Sterbefall etc. Das kann man online ausfüllen, aber ist kein PDF- Dokument zum Ausdrucken, oder etwas wo meine Mutter unterschreiben könnte... Ansonsten wirklich Danke für das konstruktive Gespräch!

Telekom hilft Team
Hallo @schuh80,

in der Tat hat sich das Ganze geändert. Dann gerne das über die Seite ausfüllen und mir eine kurze Rückmeldung geben. Ich schaue mir dann morgen gerne alles an.

Viele Grüße
Heike B.

Liebe Heike, hab’s ausgefüllt und samt Sterbe-Urkunde abgeschickt, ich war mir beim 1. Mal nicht sicher, ob ich alle Pflichtfelder hatte, weshalb ich es zweimal gemacht habe. Viele Grüße, schuh80

Telekom hilft Team
Hallo @schuh80,

leider ist noch nichts angekommen.

Mögen Sie es nochmal an uns senden? Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße

Martina H.

Liebe Martina, käme heute abend dazu. Mir kam es beim Abschicken schon etwas komisch vor. Viele Grüße, schuh80

Liebe Martina, ich habe es jetzt doch grad schon geschafft und es kam ne automatische Antwort. Eventuelle Rückmeldungen Ihrerseits heute besser im Forum, da ich heute schwer am Telephon zu erreichen bin, oder Anrufbeantworter eben:) Viele Grüße, schuh80

Telekom hilft Team
Hallo @schuh80,

ich übernehme einmal für Martina. Die E-Mail ist angekommen, um die Umschreibung des Vertrages kümmere ich mich gleich.

Viele Grüße
Heike B.

Liebe Heike, habe bereits gesehen, dass es jetzt auf meine Mutter umgeschrieben ist, danke dafür!Heute kam per Post die Auftragsbestätigung für den Speedport, d.h. eigentlich 2, aber eine ist ja storniert. Sofern es eine Tarifbestätigung gibt, dürfte die ja noch kommen.Viele Grüße, schuh80

Telekom hilft Team
Guten Morgen @schuh80,

die Auftragsbestätigung sollte per Post auf den Weg zu Ihrer Mutter sein. Am Freitag kommt wie angekündigt der Techniker und richtet den Router ein.

Wenn noch Fragen auftauchen, bin ich gerne da.

Viele Grüße
Heike B.

Liebe Heike, der Techniker war bereits da, aber er hatte nur den Auftrag für die Speedport- Einrichtung, nicht für die IP- Umstellung als solche, weshalb er nochmal los mußte. Viele Grüße, schuh80

Der neue Techniker Termin wäre Dienstag, Viele Grüße, Schuh80

 

Telekom hilft Team
Hallo @schuh80,

ja, das habe ich auch gerade gesehen. Ich habe mir alles hier nochmals hingelegt.

Viele Grüße
Heike B.

Liebe Heike, für den gewünschten Tarif Call Start bräuchte es keinen Router, die Telekom müßte bei meiner Mutter einfach nur umstellen,so der Techniker. 950 analog heißt das. Den Router müßten wir dann zurückschicken. Bis jetzt kam ja auch noch keine Tarifbestätigung. Viele Grüße, Schuh 80

Telekom hilft Team
Hallo @schuh80,

für den Call Start Regio (IP) wird ein Router benötigt, da darüber die Telefonie läuft. Ihre Mutter nutzt jetzt einen IP Anschluss. Vor der Umstellung war dieser ein analoger Anschluss.

Die Auftragsbestätigung habe ich Ihnen per Mail zugeschickt.

Viele Grüße
Heike B.

Liebe Heike, der Techniker ist gegangen ohne den Router einzurichten. Ich teste nachher bei meiner Mutter was geht. Ich weiß nicht, wie wir dann weiterverfahren. Diese Auftragsbestätigung wurde dann doch erhalten, meine Mutter wollte nur schriftlich wieviel sie im Monat zahlt, was nicht drauf steht, aber wenn das nicht die Regel ist, in Ordnung, danke dass Sie es nochmal geschickt haben!Dies leitet gut über zur Rechnung: In der Rechnung für Dezember wird noch der alte Call-Surf Tarif abgerechnet für 1.12-31.12, obwohl meine Mutter ihn ja nicht mehr nutzen wird, ich hoffe sie bekommt das erstattet, kann ja am System liegen. Löblich ist, dass die Miete fürs alte Telefon ab ca 18.11. erstattet wurde. Viele Grüße, Schuh80  

Telekom hilft Team
Hallo @schuh80,

konnten Sie den Router für ihre Mutter einrichten?

Der Tarif wird in der nächsten Rechnung zu sehen sein und auch eine Rückrechnung stattfinden.

Liebe Grüße, Steffi B.

Liebe Steffi, liebe Heike oder wer auch immer momentan zuständig ist:)Erstmal Entschuldigung für die Verspätung. Von mir hat erst der Vorweihnachtsstreß und dann ne Erkältung Besitz ergriffen. Bezüglich der Rechnung so hoffe ich, dass es so geschieht wie in der letzten Antwort geschildert. Das Telephon meiner Mutter funktioniert auch ohne Router, weshalb ich den Router nicht eingerichtet habe. Sie müßten mir sagen, wie weiter zu verfahren wäre was den Router angeht. Ich wäre ab Donnerstag besser zu erreichen als morgen. Mit freundlichen Grüßen, Schuh80

Telekom hilft Team
Hallo @schuh80,

kein Problem, hoffentlich geht es dir jetzt besser.

Den Retourenschein für den Router kannst du hier http://bit.ly/RetoureTelekom ausdrucken und dann einfach an uns zurück schicken.

Liebe Grüße, Steffi B.

Liebes Telekom- Hilft Team,

 

wenngleich es ein Jahr her paßt dies noch zum bisher geschriebenen, weshalb ich keinen neuen Thread eröffne.

Letztes Jahr hat die Umstellung auf den reinen Telephonvertrag für meine Mutter nicht stattgefunden und es lief der alte Call Surf Vertrag weiter.

Dieses Jahr gab es dann das gleiche übliche Procedere bezüglich der IP- Umstellung. Ich halte nun den Magenta Start - Tarif, den mit 100 GB und 24,95 Euro, für die Lösung. Wenn ich diesen im Internet bestellen möchte kommt sinngemäß ein „ Bestellung unter Vorbehalt, weil es einen noch nicht abgeschlossenen Auftrag gibt“ Für Anfang nächster Woche ist der Kündigertarif angekündigt, wenn gleich noch nicht mit Uhrzeit. Die Frage ist nun ob sich da was blockiert und der Kündigertarif erstmal storniert werden müßte und ob das geschehen.Eine Bestellung unter Vorbehalt führt doch zu Unsicherheit. 

 

Mit 

 

ich hatte versehentlich auf Abschicken gedrückt Fröhlich

 

Mit freundlichen Grüßen Schuh 80