Remotedesktopverbindung Speedport Smart 3

Hallo Fröhlich

 

Ich mal wieder Fröhlich

 

Ich habe über VPN eine Verbindung in mein Heimnetzwerk hergestellt. Habe dann versucht, eine Remotedesktopverbindung herzustellen und habe im Speedport Smart 3 entsprechend den Port 3389 bei TCP und UCP freigegeben.

 

Wenn mein Laptop an ist, kann ich diese auch vom Handy herstellen. Sobald der Laptop aus ist, findet er laut App den Laptop nicht mehr. Habe im Internet auch schon gegoogelt und die Einstellungen bezüglich Wake on Lan entsprechend eingestellt. Aber es funktioniert immer noch nicht.

 

Hat von Euch eventuell noch jemand einen Tipp, woran es liegen könnte ?


@mariepreller1989  schrieb:
habe im Speedport Smart 3 entsprechend den Port 3389 bei TCP und UCP freigegeben.

Werden diese von Deiner VPN-Verbindung benötigt?

(Sobald VPN bereits steht brauchst Du für Remote Desktop KEINE Ports eintragen)

 


@mariepreller1989  schrieb:

Wenn mein Laptop an ist, kann ich diese auch vom Handy herstellen.


So ist das gedacht, dass der VPN Server läuft.

 


@mariepreller1989  schrieb:
Habe im Internet auch schon gegoogelt und die Einstellungen bezüglich Wake on Lan entsprechend eingestellt. Aber es funktioniert immer noch nicht.

WOL übers Internet... da sind schon andere gescheitert.

Also er braucht den Port für die Remotedesktopverbindung. Hatte den Port am Anfang vergessen einzutragen und da hat es über die App nämlich nicht funktioniert.

 

 

Ich würde keine Remote Desktop Weiterleitung im Router eintragen. Wäre mir zu unsicher.

Den Remote Desktop würde ich nur über eine VPN-Verbindung nutzen. Und dann ist keine Remote Desktop Weiterleitung erforderlich.

 

Irgendwie ist das ein Jahrhundertprojekt Zwinkernd

 

Am einfachsten wäre es für den Fernzugriff natürlich, eine Fritzbox direkt am Anschluss zu nutzen.

Ja das ist es auch - aber wenn es dann mal läuft, läuft es Fröhlich

 

Ich hab's gerade nochmal getestet - die Weiterleitung für die Remotedesktopverbindung gelöscht und Smartphone VPN eingeschaltet. Er findet den PC nicht. Sobald der Port freigegeben ist, funktioniert es wieder...

@mariepreller1989,

 

wenn du von aussen eine VPN-Verbindung nutzen willst, dann muss ein VPN-Server in deinem Heimnetzwerk IMMER laufen. Und nur a den ist eine Portweiterleitung der für VPN genutzten Ports notwendig. Der RDP-Zugriff erfolgt dann einfach durch den VPN-Tunnel, da wird nichts für freigegeben, dein VPN-Client ist ja quasi in deinem Heimnetzwerk.

 

Die Lösung die RDP-Ports auch freitzgeben geht klar an deinem VPN vorbei. Es ist keine zu bevorzugende Lösung, du öffnest Sicherheitslücken für dein Heimnetzwwerk.

 

Gruß

fdi

@fdiNur dann verstehe ich nicht, warum er nach Löschung der Portfreigabe keine RDP Verbindung über VPN mehr herstellen kann....


@fdi  schrieb:

wenn du von aussen eine VPN-Verbindung nutzen willst, dann muss ein VPN-Server in deinem Heimnetzwerk IMMER laufen.


Nicht ganz. Das ist durchaus hilfreich. Aber es reicht, wenn man es wie von @mariepreller1989  beabsichtigt hinbekommt, den VPN-Server von außen zu starten.

 

Mit der Fritzbox ist auch das mit WOL relativ einfach (so der Rechner das unterstützt)


@mariepreller1989  schrieb:

@fdiNur dann verstehe ich nicht, warum er nach Löschung der Portfreigabe keine RDP Verbindung über VPN mehr herstellen kann....


Das klingt so als ob keine VPN-Verbindung bestand/besteht.

@mariepreller1989,

 

Wo läuft denn in deinem Heimnetzwerk auf welchem Rechner dein VPN-Server? Auf dem Smart-Router gibt es da keinen. Und wenn der läuft, ist der auch richtig konfiguriert. um den verbundenen Clients den Zugriff aufs Heimnetz zu erlauben?

@fdi Ich habe eine FritzBox 7430 hinter dem Smart 3 hängen, und auf der FritzBox eine VPN Verbindung hergestellt und im Smart die entsprechenden Freigaben erteilt.

 

@muc80337_2Also eine VPN Verbindung besteht. Habe in der FritzBox nachgeschaut und da ist es als aktiv

@mariepreller1989 

 

Öffnest du die RDP-Verbindung vom Client aus dann auch mit der lokalen IP des Laptops im Heimnetzwerk? Ist das eine Feste IP, oder per DHCP vergeben?


@mariepreller1989  schrieb:

@fdi Ich habe eine FritzBox 7430 hinter dem Smart 3 hängen, und auf der FritzBox eine VPN Verbindung hergestellt und im Smart die entsprechenden Freigaben erteilt.

 


Und das RDP Ziel befindet sich im Netz der Fritzbox oder im Netz des Speedport?

@fdiJa es ist eine feste IP und die RDP Verbindung wird über einen Client mit der festen IP hergestellt.

 

Der Laptop ist im Heimnetzwerk der FritzBox angemeldet

@mariepreller1989 

 

Der Remote-Client stellt die Verbindungen auch alle über das VPN her? Nicht etwa am VPN vorbei direkt in das Internet? Meistens wird das Routing im Client nach Auftbau der VPN-Verbindung geändert, damit das komplett über das VPN geht.

 

Kannst du denn die Fritzbox auf ihere Lokalen IP pingen?


@mariepreller1989  schrieb:

Also eine VPN Verbindung besteht. Habe in der FritzBox nachgeschaut und da ist es als aktiv


Dann kannst Du über die Benutzeroberfläche der Fritzbox das Notebook starten (falls das entsprechend konfiguriert ist).

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/36_Netzwerkgerat-ube...

Und dann einfach RDP aufrufen.

 

Keine Portweiterleitungen für RDP im Smart 3...


@mariepreller1989  schrieb:

@fdiJa es ist eine feste IP und die RDP Verbindung wird über einen Client mit der festen IP hergestellt.

 

Der Laptop ist im Heimnetzwerk der FritzBox angemeldet


Sicherheitshalber: Du sollst das VPN zur Fritzbox herstellen. Nicht zum Laptop.


@mariepreller1989  schrieb:

@fdiJa es ist eine feste IP und die RDP Verbindung wird über einen Client mit der festen IP hergestellt.

 

Der Laptop ist im Heimnetzwerk der FritzBox angemeldet


Glaub ich nicht, denn dann wäre er nicht per portforwarding vom Smart erreichbar, wie Du eingangs schriebst.

@muc80337_2 Okay... Das teste ich gleich mal...

 

Also die VPN Verbindung baut er mit der FritzBox auf...

 

Also um auf meinen PC zugreifen zu können, würde ich dann immer über die entsprechende Benutzeroberfläche gehen ? Okay.. Schade... Bin es zwecks Arbeit von daheim mit dem RDP Client gewohnt...

 

Aber wenn's über die Benutzeroberfläche funktioniert, bin ich auch zufrieden... Hauptsache ich komme von unterwegs an meine Daten heran Fröhlich


@viper.de  schrieb:

@mariepreller1989  schrieb:

@fdiJa es ist eine feste IP und die RDP Verbindung wird über einen Client mit der festen IP hergestellt.

 

Der Laptop ist im Heimnetzwerk der FritzBox angemeldet


Glaub ich nicht, denn dann wäre er nicht per portforwarding vom Smart erreichbar, wie Du eingangs schriebst.


Der Laptop wird dort aber in der Übersicht des Netzwerkes angezeigt als Verbindung hergestellt


@mariepreller1989  schrieb:

Also die VPN Verbindung baut er mit der FritzBox auf...

 

Also um auf meinen PC zugreifen zu können, würde ich dann immer über die entsprechende Benutzeroberfläche gehen ?


Nein. Nur wenn Du WOL machen willst. Wenn das Ding läuft, dann braucht Du die Fritzbox Benutzeroberfläche nicht mehr.

 


@mariepreller1989  schrieb:
Bin es zwecks Arbeit von daheim mit dem RDP Client gewohnt...

Wenn das VPN zur Fritzbox steht und der PC läuft, dann kannst Du per RDP zugreifen. Wie wenn Du daheim wärst.

Also per 192.168.178.irgendwas (wenn die Fritzbox die 192.168.178.1 in ihrem internen Netz hat) oder mit dem Namen des PCs.

Netz sollte so aussehen:

 

Öffentliche IP - Smart - 192.168.2.1 <---> 192.168.2.2 - Fritzbox - 192.168.178.1 <---> 192.168.178.x - Rechner im Heimnetz

|

|

Remote Client

 

Die VPN Ports müssen vom Smart auf die Fritzbox weitergeleitet werden. Vom Remote Client verbindest du das VPN und kannst dann den Rechner im Heimnetz über "mstsc 192.168.178.x" erreichen.


@fdi  schrieb:
Vom Remote Client verbindest du das VPN und kannst dann den Rechner im Heimnetz über "mstsc 192.168.178.x" erreichen.

Vielleicht gibt es diesen Befehl an einem Windows Smartphone. Ich bin mir aber nicht sicher ob es nicht vielleicht doch ein Android oder iPhone ist.

Wo muss ich den Befehl genau eingeben ? 

 

Ich benutze ein Android Smartphone