Remotedesktopverbindung Speedport Smart 3

Hallo Fröhlich

 

Ich mal wieder Fröhlich

 

Ich habe über VPN eine Verbindung in mein Heimnetzwerk hergestellt. Habe dann versucht, eine Remotedesktopverbindung herzustellen und habe im Speedport Smart 3 entsprechend den Port 3389 bei TCP und UCP freigegeben.

 

Wenn mein Laptop an ist, kann ich diese auch vom Handy herstellen. Sobald der Laptop aus ist, findet er laut App den Laptop nicht mehr. Habe im Internet auch schon gegoogelt und die Einstellungen bezüglich Wake on Lan entsprechend eingestellt. Aber es funktioniert immer noch nicht.

 

Hat von Euch eventuell noch jemand einen Tipp, woran es liegen könnte ?


@mariepreller1989  schrieb:

Wo muss ich den Befehl genau eingeben ? 

 

Ich benutze ein Android Smartphone 


Du wirst da keinen Befehl eingeben sondern einfach die entsprechende App öffnen.

Der Befehl öffnet unter Windows das Remote Desktop Programm.

Sorry, ich hatte verdrängt das du mit dem Handy zugreifen wolltst, da natürlich wie bereits gesagt, die App nutzen, aber die IP ist trotzdem die zu Verwendende.

Guten Morgen Fröhlich


Also ich kann mittlerweile den Laptop über die FritzBox Oberfläche "aufwecken".

 

Jedoch bekomme ich unter VPN nur eine RDP Verbindung zustande, wenn ich in der Benutzeroberfläche die entsprechenden Portweiterleitungen hinterlege. Ansonsten habe ich das selbe Problem wie vorher, das er den Laptop nicht findet Traurig

Seltsam.

Hast Du in der RDP App die DynDNS-Adresse eingetragen? Falls ja: das ist bekanntlich falsch.

@muc80337_2 Nein, dort habe ich die IP-Adresse des Laptop's eingetragen, welchen ich fernsteuern möchte.


@mariepreller1989  schrieb:

@muc80337_2 Nein, dort habe ich die IP-Adresse des Laptop's eingetragen, welchen ich fernsteuern möchte.


also eine 192.168.x.y mit vermutlich x=178 also 192.168.178.y

ja nur, das der Nummernbereich der IP Adresse nicht 178 sondern 188 ist, aber das sollte ja nicht das Problem sein...

 

 

Funktioniert WOL aus dem Internet ("von außerhalb") mit dem Speedport Smart 3?

 

Das konnte ich hier noch nicht richtig herauslesen. In Forenbeiträgen zu älteren Geräten steht immer wieder, dass es dort nicht ging.

Ich weiß aber, dass ich vor Jahren mal einen Speedport hatte, bei dem ich es mit dieser Seite (http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/) genutzt habe.

Telekom hilft Team
@mdg123,

spontan würde ich sagen, dass er es nicht kann. Aber ich frage zur Sicherheit lieber nach.


Grüße Detlev K.
Community Manager*in
Hallo @mdg123,

Die Antwort zur Sicherheit steht noch aus.

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, wir melden sowie die Antwort vorliegt.

Gruß Sonja K.
Community Manager*in

Hallo @mdg123,

die Antwort liegt vor, ich zitiere:

„Das ist eigentlich keine Funktion des Routers, sondern vielmehr der Netzwerkkarte oder des Netzwerk-Adapters.
Wenn ein Device im lokalen Netzwerk eine sog. Magic-Packet an einen Wake-on-LAN fähigen Client schickt, wird dieser vom Router z.B. Smart 3 geforwarded und der Wake-on-LAN-fähige Client wacht auf.“

Weiteren Support dazu kann ich Ihnen an dieser Stelle leider nicht anbieten. Sollten Sie Unterstützung wünschen kann ich Ihnen meine Kollegen der Computerhilfe ans Herz legen.

Gruß Sonja K.

Hallo,

 

also ich kann vom Smartphone aus per Wake on Lan auf meinen Laptop daheim zugreifen.

 

Ich habe meinen Speedport Smart 3 mit einer FritzBox 7430 gekoppelt, an die FritzBox per LAN Kabel meinen Laptop angeschlossen und auf meinem Smartphone VPN über NCP eine VPN Verbindung eingerichtet. Über die MyFritz App habe ich dann bei eingeschaltetem VPN einen Zugriff, als ob ich daheim wäre und kann so meinen Laptop per Wake on Lan wecken...

@mariepreller1989

mariepreller1989 schrieb: Über die MyFritz App habe ich dann bei eingeschaltetem VPN einen Zugriff, als ob ich daheim wäre und kann so meinen Laptop per Wake on Lan wecken...


So der Plan. Fröhlich

Greetz
Stefan D.