Richtiger APL nicht auffindbar

Gelöst

Hallo,

 

ich habe über O2 einen DSL Internet Anschluss bekommen sollen. Ich habe eine DSL-Dose in meiner Wohnung. Der Vormieter sprach leider kein Deutsch, hatte einen Kabelanschluss bei Vodafone. Da der Kabelanschluss bei mir nicht mehr funktionierte, habe ich mich nach knapp zwei Monaten (inzwischen 3) ohne Internet und Sonderkündigung bei Vodafone (wegen nicht erbrachter Leistungen) für DSL entschieden. Am 18.10. war ein Technikertermin vereinbart. Ich habe in Stundenlanger vorarbeit herausgefunden, wo ein (ich dachte es sei der richtige) Hausverteiler ist. Techniker war da, hat durchgemessen und nichts gefunden, fuhr wieder. Er meldete Zurück: "APL nicht zugänglich." Die Aussage des Technikers war sinngemäß: "Der APL ist wohl zu weit weg, er glaubt, dass es da noch einen anderen geben müsse." Bisher habe ich keinen weiteren APL ausmachen können, bin durch Kellerschächte gekrabbelt und habe alles mögliche entdeckt, nur keinen APL. Ist es möglich, dass ein Plan davon besteht, wo der APL liegen müsste? Alle anderen Häuser in der Nähe sind weiter weg als der APL im eigenen Haus, ich denke also wenn die Strecke von APL zur Dose im Haus schon zu weit ist, wird der APL nicht an einem noch weiter entfernten Haus sein? Meine Vermieterin hat leider absolut keine Ahnung, ich habe sie mehrmals gefragt und es versucht ihr zu erklären.

 

Mit Freundlichen Grüßen

Jonathan S.

 

Anbei das Bild des gedachten APL

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Beichtvater,

ich habe Ihnen eine persönliche Nachricht geschickt.
Die rote Markierung bezeichnet die Position des APLs.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @prophaganda, @Detlev K. @Inga Kristina J.

 

Soeben war der zweite Techniker im Auftrag der Telekom da. Er hat noch einmal versucht durchzumessen, doch am APL kam nichts an, die Dose umgangen, immer noch nichts. Er hat meinen Anschluss am APL Freigeschaltet und gesagt, dass der Elektriker eine Neue Leitung legen soll. Ich denke, das ist wie ich verbleiben werde. Danke für die Bemühungen rund um meinen Anschluss.

 

Vielend Dank und Gruß,

Jonathan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Beichtvater

Der APL ist der Kasten in der Mitte. Und da auch gleich der HÜP (links daneben) verbaut ist, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass es da keinen zweiten APL gibt. Wie viele Wohnungseinheiten hat das Gebäude? Bei der Größe des APL dürfen es vermutlich über 20 sein.

Wie kommt der Techniker auf die Idee, dass die Endleitung zu lang sei?

Wenn er den Prüfton auf die TAE gelegt hat und unten am APL nicht gefunden hat, kann es durchaus auch sein, dass die TAE defekt ist oder evtl. noch nicht mal angeklemmt ist... Hat der Techniker da überhaupt schon mal eine neue TAE eingebaut?

Im Übrigen gibt es Lagepläne... da hat der Techniker die Möglichkeit bei einer internen Hotline anzurufen und sich zu erkundigen.

Den mittleren Kasten hatte ich als APL ausgemacht. Die Leitung vom APL bis in die Wohnung, könnte schon 60-70m lang sein. Es dürften um die 20 Wohnungen sein. Das Gebäude hat 4 Hauseingangstüren, so genau habe ich das noch nicht überblickt.

Ich habe mal noch ein Bild der geöffneten TAE angehängt, stimmt das so?

@Beichtvater

Also die TAE schein neu zu sein.

Was mich stutzig macht:

Auf die "a-Klemme" ist vermutlich die a- bzw. b-Ader der zweiten DA von der Endleitung geklemmt, auf die "b-Klemme" kann man nicht nicht eindeutig sagen - könnte die b-Ader der ersten DA von der Endleitung sein - schwer zu erkennen zumnides erkenne ich da nur einen schwarzen Ring.

Wäre auf alle Fälle etwas ungewöhnlich.

 

Normalerweise sollte ganz links (a-Klemme) die rote Ader (ohne schwarze Ringe) und rechts daneben (b-Klemme) die Ader mit einem schwarzen Ring geschaltet sein....

 

Falls mal ein Aderbruch war, ist es jedoch möglich, dass da mal ausgewichen wurde...

Aber eine falche Beschaltung möchte ich nicht ausschließen und das deshalb der Techniker den Prüftun nicht am APL gefunden hat. Obwohl ja alle vier Adern beim APL ankommen sollten - sollte der Prüfton trotzdem auffindbar sein. Allerdings möchte ich bei so einem Gebäude nicht ausschließen, dass da evtl. noch irgendwo ein Zwischenverteiler existiert und dort nicht alle vier DA durchgeschaltet wurden.

Okay, ich habe auch eben in den Keller gekonnt, in dem der APL sich befindet. Habe mal noch ein Bild vom APL gemacht und angehängt, vielleicht bringt das etwas mehr klarheit, auch wenn ich das nicht glaube. Die Adern haben beide einen Schwarzen Ring, bei der auf Feld 2 ist er nur weiter hinten, Schwerer sichtbar. Wahrscheinlich sind es doch mehr als 70 Meter Kabel vom APL zur Wohnung, habe auch von der Strecke mal noch ein Foto angehängt.

Habe die TAE mal eben aus der Wand geholt und siehe da es ist noch ein weiteres Adernpaar vorhanden. Vielleicht hilft das ja weiter.

 

Danke & Gruß

Jonathan

@Beichtvater

Als Erstes müsste ich Dir auf die Finger klopfen: Den APL zu öffnen ist nicht erlaubt, auch wenn er nicht verschlossen ist (was mich wundert, denn soweit ich auf dem ersten Foto erkennen konnte, war ein Schloss verbaut).

Aber OK... sei dir mal verziehen, aber generell hat da niemand was dran zu suchen Idee

 

Nun weiter - so wie es aussieht, scheinen die Endleitungen direkt zum APL zu führen.

Bei Deiner TAE wurde die zweite DA verwendet - warum - null Ahnung... sollte jedoch kein Problem darstellen, da auf der LSA-Leiste alle vier Adern aufgelegt wurden...

 

Was jedoch jetzt interessant ist:

So wie Du das Gebäude mit Lage APL und Deine Wohnung zeigst, könnte es durchaus sein, dass der gezeigte APL nicht für Deinen Aufgang "zuständig" ist und es da durchaus doch noch einen weiteren APL geben könnte.

Da sollte jedoch der Techniker seine Möglichkeiten nutzen und die Lage abfragen.

@prophaganda

Der APL ist zwar mit einer Klappe + Schloss versehen, die hängt aber nur so lose drin. Schlüssel habe ich keinen ;).

 

Dann begebe ich mich mal wieder auf die Suche. Mein Haus selbst hat leider keinen Keller, nur einen winzigen Gang von 5 Metern Länge mit einer Tauchpumpe im Hinterletzen eck. Da ist kein APL drin.

Kann ich die Bauherrenhotline ider wen auch immer auch selbst Kontaktieren um an einen solchen Plan zu kommen? Ich werde auch nochmal mit Taschenlampe bewaffnet alles nochmal abgehen, was nach Keller Ausschaut. Mal gucken, ob sich irgendwo noch was findet, mit Plan wäre das wohl deutlich einfacher.

Die Techniker haben vor Ort leider irgendwie immer gefühlt nur 10 Minuten Zeit, ich glaube nicht, dass da einer irgendwelche Pläne besorgt. Zumal es ja auch Geld Kostet, wenn der Techniker wieder rein Schreibt APL nicht auffindbar. Die O2 Hotline ist leider auch sehr unfreundlich. Ich gucke mal, wie ich zurande komme, sonst werde ich wohl umziehen müssen, ohne Internet lebt es sich leider nicht wirklich.

@Beichtvater

Auch wenn Du O2-Kunde bist... normalerweise wird kein Carrierer-Kunde von der Telekom supportet.

Was jedoch jetzt wie in Deinem Fall die Lage des APL anbelangt, denke ich mal, dass Dir unter Umständen evtl. geholfen werden könnte.

Dazu hinterlege mal bitte Deine Rückrufnummer in das Profil <--- KLICK
Diese Daten sind nicht öffentlich und nur für das Team einsehbar.
Ich will mich da jedoch im Moment nicht zu weit aus dem Fenster lehnen Zwinkernd

 

Die Bauherrenhotline ist *denk* keine Option, da Du nicht Hauseigentümer bist


Da die entsprechenden Mitarbeiter jedoch erst wieder ab morgen 8:00 Uhr verfügbar sind, wird da auch erst frühestens ab da eine Reaktion erfolgen...

@prophaganda

Vielen Herzlichen Dank,

 

dann heißt es wohl erreichbar bleiben und hoffen, dass sich etwas tut. Geld für einen Anschluss bei der Telekom habe ich leider nicht, ich muss auch ab und zu leider was Essen und das Problem wäre ja dasselbe oder gibt es bei der Telekom unterschiedliche Techniker für eigene Kunden und die der Carrier?

 

Danke

Jonathan


@Beichtvater  schrieb:

...das Problem wäre ja dasselbe


jepp

 


@Beichtvater  schrieb:

...oder gibt es bei der Telekom unterschiedliche Techniker für eigene Kunden und die der Carrier?


Nein...

Das ist auch der Grund, weshalb ich denke/hoffe, dass da evtl. die Teamis weiterhelfen könnten.

Aber wie bereits erwähnt - Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...

 

Telekom hilft Team
Hallo @Beichtvater,

schick mir bitte eine persönliche Nachricht mit der Adresse des Hauses.
Dann können wir die Pläne einsehen wo der APL verbaut ist.


Grüße Detlev K.

@Beichtvater

Wenn Du an @Detlev K. eine PN gesendet hast, gib mal bitte eine Rückinfo...

Am Ende würde mich auch aus der Neugirde herraus der weitere Verlauf interessieren...

@prophaganda,

du kommst schon auf deine Kosten. Zwinkernd


Grüße Detlev K.

Hallo,

 

@Detlev K. @prophaganda

Die Adresse Habe ich Hinterlegt. Bin gespannt, ich war auch noch im Hinterhaus, das ist aber komplett mit im Umbau befindlichen Wohnungen ausgestattet, denke nicht, dass da noch ein APL ist. Da das mal ein Firmengebäude war, glaube ich das auch eher nicht. Ich bleibe gespannt.

 

Viele Grüße

Jonathan

@Beichtvater,

vielen Dank die Nachricht ist angekommen.
Sobald ich den Planauszug habe melde ich mich.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.,

hat sich etwas getan? Morgen ist der Technikertermin, den würde ich sonst absagen, umsonst muss er ja nicht anfahren, da er wahrscheinlich auch nicht mehr als der vorherige ausrichten kann.

 

Viele Grüße Jonathan

 

Hallo @Beichtvater,

ich habe eben in unserem Posteingang nachgeschaut, ob eine Rückmeldung da ist. Aber da sehe ich noch nichts.

Mein Kollege @Detlev K. ist erst morgen früh wieder im Hause. Ich lege ihm Ihre Nachfrage auf den Tisch.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @prophaganda, @Detlev K. @Inga Kristina J.

 

Soeben war der zweite Techniker im Auftrag der Telekom da. Er hat noch einmal versucht durchzumessen, doch am APL kam nichts an, die Dose umgangen, immer noch nichts. Er hat meinen Anschluss am APL Freigeschaltet und gesagt, dass der Elektriker eine Neue Leitung legen soll. Ich denke, das ist wie ich verbleiben werde. Danke für die Bemühungen rund um meinen Anschluss.

 

Vielend Dank und Gruß,

Jonathan

Lösung
Hallo @Beichtvater,

ich habe Ihnen eine persönliche Nachricht geschickt.
Die rote Markierung bezeichnet die Position des APLs.


Grüße Detlev K.