Router Kaskade 2x Speedport Hybrid in Serie schalten, Was muß man alles beachten????

Gelöst

Hallo Forum,

ich bin ein Anfänger in Sachen Netzwerk und auch nicht so mit der Termilogie vertraut, aber ich hoffe ich könnt mein Anliegen

verstehen. Danke in Vorraus

Ich möchte zwei Telekom Speedport Hybrid Router als Kaskade schalten. (Geräte vorhanden)

 

Der Hauptrouter hängt am Telekom Anschluß und der zweite Router hängt im Keller und soll unten als Access Point diesen! mit LAN verbunden (Lan1 Eingang im Router Keller)

Der Acces Point Router hat eine neue IP 192.168.2.xxx erhaltnen. Jedesmal wenn ich das Access Point Router (der im Keller) Menü gehen möchte meckert der Router das er nicht richtig konfiguriert ist. Es kommt der Bildschirm mit der Anschlusskonfiguration. (Kein DSL Signal usw). Wenn man Überspringen klickt kommt der zweite Warnhinweis " keine Sim Karte eingelegt".

Kann man dieses abschalten? 

 

War kann mir ein paar gute Tips geben, wie man eine Router Kaskade erstellt. Ich benötige das 5GHZ AC WLAN Netwerk im Keller.

Meine alte FB hat leider kein AC.     

 

Macht es Sinn den Kellerrouter auf 192.168.3.xxx zu schalten. Dann komme ich nicht mehr in das 192.168.2xxx Netzwerk? 

Ist das Richtig?

 

Gruss 

monette999 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Abhängig davon, welche Adresse der Router am Anschuss hat, kann man eine eigene Adresse wählen.

Hat der Router am Anschluss die 192.168.2.1, dann beispielsweise im Accesspoint die 192.168.2.2. Diese Nummer sollte nicht im DHCP-Bereich des Routers am Anschluss liegen, aber in seinem zuständigen Adressbereich, und sie sollte nicht doppelt vergeben sein.

Im Accesspointrouter das automatische DHCP bezüglich des IPv4-Adressbereiches ausschalten.

Beim IPv6-Bereich geht das jedoch nicht.

 

Die Warnungen wirst du nie loswerden, man wird die jedes Mal wegklicken müssen ein paar Mal. Aber wie oft geht man schon in ein Routermenü tatsächlich (gerade mal zur Einrichtung in der Regel, dann eigentlich lange Zeit nicht mehr)?

 

Besser als WLAN-Accesspoint würde sich ein Speedport Smart (1) oder Smart 2 eignen, da es im Routermenü eine Möglichkeit gibt, auf "Accesspoint"-Einsatz umzuschalten. Beide Router sind somit dazu ausgelegt, auch so einen Einsatz zu haben, und deshalb gibt es nach der Umstellung dann auch keine solchen Warnhinweise mehr. Wenn es um Wlan geht, dann hätte der Smart 2 von der Hardware her ein bisschen bessere Wlan-Ausstattung als der Smart (1).

Ob es dieses Feature auch schon beim Smart 3 (ist von einem anderen Unternehmen als die anderen zwei) gibt, weiß ich nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

ignoriere die Warnungen einfach, denn tun die in deinem Fall ja eigentlich nicht weh.

Du willst den Router doch nur als AP nutzen oder?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.