Router W 724 V Typ C startet ungewollt immer wieder neu

Gelöst

Hallo zusammen,

habe schon diverse vorhandene Beiträge durchforstet aber bisher keine Löstung gefunden.

Seit einem Router-Tausch vor ca 10 Wochen bin ich Dauerkunde in der Störungshotline, da ich keine konstante Internetverbindung incl. WLAN +Telefon + Entertain mehr hergestellt bekomme. Der Techniker war bereits sage u schreibe 3 mal bei uns u hat weder an dem Hausanschluß noch an der Leitung im Haus einen Fehler ausfindig machen können. Jetzt steht der vierte Besuch eines Technikers an u ich bin echt kurz davor die fristlose Kündigung einzureichen. Denn die Situation ist unhaltbar u absolut nervig. Wenn die Leitung mal steht (max. 30 min) läuft das Internet+Entertainment ganz gut ... aber dann fangen die Pixel u Klötzchen an u schwupp bricht die Leitung zusammen u ich hab Kirmes am Router. Meistens "fährt" dieser ohne mein Zutun mind. 2 mal hoch u runter beruhigt sich dann u dann geht das Dilemma kurz danach von vorne los.  Ich habe den Router schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt, das DSL-Kabel wurde ausgetauscht, die Endgeräte (MediaReciever + WLAN Bridge wurden für mehrere Stunden getrennt vom Router ...) es hilft alles nichts. Habt ihr eine Idee was es noch sein kann bzw. was ich machen kann? Ich arbeite sehr viel von daheim u brauche Internet. Aktuell zahle ich für Leistungen die ich null nutzen kann ... von dem zusätzlichen Sky-Pakt + der Alternative  - mobilen Daten- möchte ich gar nicht erst anfangen ... Danke schon einmal für eure/ihre Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

@BSCM12

BSCM12 schrieb: Was bin ich froh ... Auch der Tipp mit dem 4. WLAN-Steckplatz war Gold wert. Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Danke danke danke.

Was lange währt, wird endlich gut. Fröhlich Danke, dass du mich hier nicht vergessen hast und das ist doch mal sehr positiv gelaufen. Du meinst doch bestimmt den 4. LAN Steckplatz, oder? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @BSCM12

- was steht zu den Zeitpunkten der Abbrüche im Router Log / System - Meldungen passendes?
- Hitzeproblem ?
- wurde der Router schon einmal getauscht / alternativen Router getestet ?

 

Gruß

Waage1969

Erforderliche und pauschale Angaben:

  • Tarif: Genaue Bezeichnung!
  • Welche Datenrate ist in der Auftragsbestätigung zugesichert?
    (Bei Tarifen S, M, XL)
  • Router-Typ (genaue Bezeichnung)
    (Firmware-Version)
  • Router-Daten: Übersicht/Sync-Werte
    Bei Speedport fast immer: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
    Bei FritzBox: DSL-Datentafel mit CRC-Fehlern + DSL-Spektrum
    (ScreenShots)
  • In geposteten Router-Systemmeldungen insbesondere Rufnummern unkenntlich machen!
  • Ist das Netzteil des Routers in Ordnung?
  • Am Router mal Buchse LAN 4 probieren.
  • PC per WLAN oder per LAN-Kabel verbunden?
  • Wie ist der MediaReceiver mit dem Router verbunden?
    Per LAN-Kabel?
  • Wird PowerLan verwendet? Falls ja, wo?
  • Sehr oft sind Verbindungen per PowerLan / WLAN gestört!
  • Das Neue Entertain ist empfindlicher und anspruchsvoller als das Alte!
  • Bereits Störung gemeldet?
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
  • Eine Auftragsnummer kann durch führende Nullen erweitert werden,
    um im Profil als Kundennummer (L=10) eingetragen werden zu können.
  • Aktuelle FritzBoxen haben einen Vectoring-Bug in der regulären Firmware.
    Deshalb aktuelle Labor-Firmware aufspielen!
    Prüfen, ob neue reguläre Firmware v7 verfügbar ist.
  • Speedtests nur per LAN-Kabel! (https://breitbandmessung.de/)

.

- mal anderen Router testen

- ist Powerline/DLAN zusätzlich im Einsatz?

Hallo Waage 1969,

Problem besteht seit dem Routertausch - Alternativ wurde bisher nicht angeboten trotz Nachfrage.

Fehlerprotokoll stell ich später noch ein.

Hitzeproblem? - eine gewisse Wärmeentwicklung beim Router hält der Fachmann von der Hotline als ganz normal - nur das meiner glüht ... aber gut.


@maglite  schrieb:

Erforderliche und pauschale Angaben:

  • Tarif: Genaue Bezeichnung! - 
    • Entertain Premium IP (5),  VDSL 50 am Entertain Premium, Magenta EINS Paket Vorteil 
  • Welche Datenrate ist in der Auftragsbestätigung zugesichert?
    • siehe oben VDSL 50
  • Router-Typ (genaue Bezeichnung) (Firmware-Version)
  • Router-Daten: Übersicht/Sync-Werte
    Bei Speedport fast immer: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
    Bei FritzBox: DSL-Datentafel mit CRC-Fehlern + DSL-Spektrum

  •  
    Status-Informationen05.08.2018 15:40:24
    Name des GerätesSpeedport W 724V TypC
    Firmware-Version09011603.05.015
    SeriennummerJ43900xxxxx


    InternetDSL-LinkSynchron
    Downstream55502 kbit/s
    Upstream10047 kbit/s

    InternetverbindungAktiv
    WLAN TO GO (HotSpot)Aktiv2.
    TelefonieRufnummer aktiv
    Angemeldete Schnurlostelefone0

    Heimnetzwerk
    WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband Eingeschaltet
    WLAN-Name (SSID)WLAN-550477

    WLAN im 5-GHz-Frequenzband Eingeschaltet
    WLAN-Name (SSID)WLAN-550477

    Geräte im WLAN 2,4 Ghz 1
    Geräte im WLAN 5 Ghz 2
    Geräte an LAN-Buchse 1 Buchse 4
     
     
  • In geposteten Router-Systemmeldungen insbesondere Rufnummern unkenntlich machen!
  • Ist das Netzteil des Routers in Ordnung?
    • ich würde behaupten ja
  • Am Router mal Buchse LAN 4 probieren.
    • hab ich soeben umgesteckt u werde beobachten
  • PC per WLAN oder per LAN-Kabel verbunden?
    • aktuell WLAN
  • Wie ist der MediaReceiver mit dem Router verbunden?
    Per LAN-Kabel?
    • 1 mit Lan-Kabek + 1 via WLAN-Bridge - beides gleich schlecht
  • Wird PowerLan verwendet? Falls ja, wo?
    • nein
  • Sehr oft sind Verbindungen per PowerLan / WLAN gestört!
  • Das Neue Entertain ist empfindlicher und anspruchsvoller als das Alte!
  • Bereits Störung gemeldet?
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
    • ja, bin seit mehreren Wochen dort Dauergast u erwarte nun den Technicker ein viertes mal :o((((
  • Eine Auftragsnummer kann durch führende Nullen erweitert werden,
    um im Profil als Kundennummer (L=10) eingetragen werden zu können.
  • Aktuelle FritzBoxen haben einen Vectoring-Bug in der regulären Firmware.
    Deshalb aktuelle Labor-Firmware aufspielen!
    Prüfen, ob neue reguläre Firmware v7 verfügbar ist.
  • Speedtests nur per LAN-Kabel! (https://breitbandmessung.de/)

.


 Anmerkung: Seriennummer editiert durch Waage1969

Die Sync-Werte sind einwandfrei.

 

Router-Login machen.

Dann:

http://speedport.ip/html/engineer/ghome.htm

DSL Info

Screenshot bis FEC error count

 

 

'VDSL 50' ist das zum Tarif 'MagentaZuhause M' gehörende DSL-Profil.

Eine zugesicherte Geschwindigkeit laut AB ist das nicht, denn die

sieht z.B. so aus:

Geschwindigkeit Internet-Zugang über VDSL-Vectoring
Die minimale Geschwindigkeit beträgt 54 MBit/s im Download und 20
MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 100 MBit/
s im Download und 40 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur
Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 83,8 MBit/s im Download
und 33,4 MBit/s im Upload. Voraussetzung ist ein Router bzw. Modem
geeignet für die VDSL-Vectoring-Schnittstelle der Telekom.

 

Nachbesserung ist aber nicht nötig, wegen der vorhandenen Sync-Werte.

 

05.08.2018 16:55:13DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

05.08.2018 16:55:04Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

05.08.2018 16:55:03PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (R013)

05.08.2018 16:55:03DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

 

Und so geht das im Minutentakt gerade.... 

 

Anbei der screenshot.

Du hast extreme Störungen auf der Leitung.

Deine CRC-Fehler haben eine 5-stellige Anzahl.

Bei mir ist diese Anzahl 0 -- über Monate hinweg!

 

Mit dem alten Router war das nicht.

Was war das denn für ein alter Router?

Hat sich denn neben dem Router-Tausch sonst noch irgendwas geändert?

Neuer Tarif?

Vielleicht hat der neue Router einen Wackelkontakt...

 

Jedenfalls wundern mich die Abbrüche nicht bei der CRC-Anzahl.

Hat denn kein Techniker die extremen CRC realisiert?

Diese CRC sind ein massiver Fehler!

 

Hi u danke für deine Hilfe. 

Vorher hatte ich den Router W723 V

U nein, außer dem Tausch des Routers wurde nichts geändert. 

Ich glaube dem Techniker ist es bisher nicht aufgefallen. Zumindest hat er es mit keinem Wort erwähnt. 

Was kann ich nun tun?

Router nochmal tauschen?

 


@BSCM12  schrieb:

Hi u danke für deine Hilfe. 

Vorher hatte ich den Router W723 V

U nein, außer dem Tausch des Routers wurde nichts geändert. 

Ich glaube dem Techniker ist es bisher nicht aufgefallen. Zumindest hat er es mit keinem Wort erwähnt. 

Was kann ich nun tun?

Router nochmal tauschen?


Der W723V hätte genau so abbrechen müssen, bei so viel CRC-Fehlern.

Die Router 723 und 724 unterscheiden sich kaum.

Der 724 kann Vectoring bis 100 Mbit/s statt nur bis 50 Mbit/s

und hat Gbit-LAN statt 100Mbit-LAN.

Wenn allein durch den Router-Tausch diese Abbrüche kamen, dann muß

rein logisch der neue Router entsprechend defekt sein.

 

Telekom hilft Team
Hallo @BSCM12 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


BSCM12 schrieb: Router nochmal tauschen?

Auf jeden Fall und da bin ich auch vollkommen bei @maglite. Wenn es mit 723er sauber lief und der 724er hier strauchelt, hakt und auch im Betrieb zu heiß wird, sollte der erneut getauscht werden. Hat das schon jemand gemacht?

Greetz
Stefan D.

Leider nicht. Ich darf erstmal den Technikertermin abwarten und dann wird entschieden. Die MA der Telekom sind da wenig kooperativ. 

Hallo @BSCM12


@BSCM12  schrieb:

Leider nicht. Ich darf erstmal den Technikertermin abwarten und dann wird entschieden. Die MA der Telekom sind da wenig kooperativ. 


naja, das würde ich so nicht behaupten Zwinkernd

@Stefan D. 

 

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@BSCM12

BSCM12 schrieb: Leider nicht. Ich darf erstmal den Technikertermin abwarten und dann wird entschieden.

Okay und melde dich nach dem Termin dann bitte hier.


Die MA der Telekom sind da wenig kooperativ.

Ohh, schade, dass du es so siehst, denn ich bin doch da und möchte dir doch gerne helfen.

Greetz
Stefan D.

Hallo zusammen,

 

der Techniker - dieses mal ein Telekom-MA u kein Mitarbeiter eines SubUnternehmens - war am Dienstag da u hat nun endlich für Abhilfe gesorgt. Meine Zuleitung zum Haus wurde umgeklemmt u siehe da, keine Störungen oder Abbrüche mehr. Der Router wurde auch geprüft und für tauglich befunden. ☺ Was bin ich froh ... Auch der Tipp mit dem 4. WLAN-Steckplatz war Gold wert. Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Danke danke danke. Nun werde ich mich noch mit dem Kundenservice auseinandersetzen müssen. Denn 10 Wochen non stop Störung möchte ich nicht gegenstandslos hinnehmen. 😕

Lösung
Telekom hilft Team

@BSCM12

BSCM12 schrieb: Was bin ich froh ... Auch der Tipp mit dem 4. WLAN-Steckplatz war Gold wert. Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Danke danke danke.

Was lange währt, wird endlich gut. Fröhlich Danke, dass du mich hier nicht vergessen hast und das ist doch mal sehr positiv gelaufen. Du meinst doch bestimmt den 4. LAN Steckplatz, oder? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.


@Stefan D.  schrieb:

 Du meinst doch bestimmt den 4. LAN Steckplatz, oder? Zwinkernd


Das muß so sein, denn ich schrieb das zu Anfang.

 

Telekom hilft Team
@maglite

maglite schrieb: Das muß so sein, denn ich schrieb das zu Anfang.

Du hattest "Am Router mal Buchse LAN 4 probieren." geschrieben und er hat 4. WLAN Steckplatz geschrieben. Zwinkernd Das ist mir aufgefallen.

Greetz
Stefan D.

Ja genau den meinte ich. 

 

Grüsse 😇🙂

Hallo zusammen,

 

mal wieder ein update.

 

Störung war nur kurzweilig behoben. Bin seit dem letzten Eintrag wieder Dauergast in der Störungshotline.

2 weitere Techniker vor Ort haben nun eine Fehler an der Leitung zum Haus festgestellt und den Bereich "Netze" informiert.

Da tut sich aber leider nichts. Die Abbrüche treten weiterhin unktrolliert auf und von der Leistung des Internets will ich gar nicht mehr sprechen ... Es ist einfach nur zum heulen!!!

 

Hallo @BSCM12

das ist natürlich unschön, aber warum hast Du das nicht weiter hier über das @Telekom hilft Team / @Stefan D. abgewickelt und dich seit 16.08.18 hier nicht gemeldet Idee Zwinkernd
Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@BSCM12,

wie ärgerlich. Leider habe auch ich nicht die Werkzeuge, die hier relevant sind, sondern nur der Fachbereich.
Sofern es innerhalb der nächsten Tage keinerlei Rückmeldung geben sollte, horche ich gerne intensiver nach.
Es ist nur leider so, dass kompliziertere Fehler auch etwas mehr Zeit für die Behebung in Anspruch nehmen können.
Nichtsdestotrotz musst du informiert sein und eine möglichst schnelle Lösung herbeigeführt werden.

Viele Grüße
Marcel M.